WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Schade, hatte schon gedacht ich würde heute den GPU-Kühler bekommen.
Denn Caseking hatte Gestern schon versendet und der Sendestaus war gestern Abend auf voraussichtlich heute als Liefertermin.
Aber an den Staus hat sich seit Gestern Abend um 20:30 Uhr nichts mehr geändert.

Im Start-Paketzentrum haben sie es wohl gestern nicht mehr geschafft das Paket weiter zu mir zu senden.
Zwar steht der Sendestatus weiterhin auf heute, aber da der LKW Symbol noch angezeigt wird, wird das bestimmt heute nichts mehr.

Hatte mich schon gefreut heute die Grafikkarte umbauen zu können.
Naja.. dann wird es halt morgen bestimmt klappen... hoffe ich zumindest. :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

weil der es Kreisförmig und nicht rechteckig verteilt

Machste ein X auf den DIE und schon haste deine Deckung :)

Dann kann ich mir sicher sein, daß es wirklich gleichmäßig verteilt ist, und in der Menge die ausreicht (nicht zuviel o. zu wenig).

Bei GPUs gibt es praktisch kein zu viel, wenn man von realen Anwendungen ausgeht ;) Anders als bei der CPU ist es Wurst, ob etwas neben dem DIE raus quillt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann jemand einen GÜNSTIGEN Durchflusssensor empfehlen? Die meisten sind entweder sehr teuer oder sind teuer und sehen auch noch furchtbar aus.
Ich hatte da an einen Sensor von ebay oder sonstwas gedacht, ein normaler Durchflussensor, der nicht für Wakü gedacht ist und ohne dicken Preisaufschlag auskommt. Hab letztens schon mal etwas rumgesucht, es gibt schon günstige, nur von der Durchflussmenge sollte es dann auch passen. Hat da jemand hier zufällig soetwas in Betrieb? 50€ oder so ist mir der Spaß nämlich nicht werd, da bleib ich bei meinem kleinen Rädchen im Plexiglas!:D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Teil muss aber auch ein Signal raus bringen, mit dem man etwas anfangen kann.
Wie/womit willst du das denn dann auswerten/anzeigen lassen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Machste ein X auf den DIE und schon haste deine Deckung :)



Bei GPUs gibt es praktisch kein zu viel, wenn man von realen Anwendungen ausgeht ;) Anders als bei der CPU ist es Wurst, ob etwas neben dem DIE raus quillt.

Ist es bei der CPU nicht auch ziemlich egal?
Zumindest solange es nicht um die komplette CPU herum und in die Sockel-Pins hinein-quillt.
Vorausgesetzt natürlich man nimmt elektrisch nicht leitende Paste ;).

Bei Linus Tech Tips gibts ein ganz cooles Video, wo Luke so ziemlich alle möglichen Varianten ausprobiert (Punkt, X, viele kleine Punkte, Spirale, mit dem Finger drin rumstreichen, viel zu viel, viel zu wenig) und aufs Grad genau absolut keinen Unterschied feststellen kann. (nur bei "zu wenig").
Ich find das sehr beruhigend.. falsch machen ist fast unmöglich
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Flussanzeiger ist ja auch nur Optik, den guck ich mir gern an;)

Die Sensoren, die ich mir bisher angeguckt habe, geben alle eine gewisse Impulszahl pro Durchflussmenge aus. Mit Elektronik die Impulse in bestimmtem Zeiraum zählen und dann rechnen. Ausgabe evtl. per Display oder USB - oder Warn-LED:
Eigentlich ist die Durchflussmenge ja auch größtenteils Spielerei. Aber es könnte interessant sein, den Durchfluss z.B. täglich zu mitteln und die langfristige Durchflussentwicklung zu beobachten, für den Fall, dass sich z.B. etwas im Kühler absetzt und somit der Durchfluss niedriger wird über die Zeit. Zusätzliche Spielerei eigentlich, die ich aber auch nur einbauen werde, wenn ich etwas günstiges finde, da ich die benötigten Teile, abgesehen vom Flusssensor, sowieso schon habe.

Wichtig ist mir eigentlich nur die Temperaturüberwachung: ich werd die Wassertemperatur ständig messen und damit per PWM meine Lüfter regeln. Wahrscheinlich noch ein akustischer Alarm, wenn die Temperatur zu hoch werden sollte - oder, falls verbaut, der Durchfluss zu niedrig ist. Hab da so nette "Summer" aus China für nen Euro gekauft, die sich gut bemerkbar machen können:D.

Und wenn ihr jetzt sagt: das kann die aquaero auch und stellenweise noch schöner: Ja! Finde ich auch! Aber die kostet auch. Meine Lösung wird <15€. (Sensoren jetzt nicht eingerechnet, aber die muss man sonst ja auch extra kaufen)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Machste ein X auf den DIE und schon haste deine Deckung :)

Bei GPUs gibt es praktisch kein zu viel, wenn man von realen Anwendungen ausgeht ;) Anders als bei der CPU ist es Wurst, ob etwas neben dem DIE raus quillt.

Ich mache immer die Ver-"Streich"-el Methode auf der GPU und die "Reis-"Perle" Methode auf der CPU. War nicht bei irgendeinem Test der :) die beste Methode??? :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Flussanzeiger ist ja auch nur Optik, den guck ich mir gern an;)

Die Sensoren, die ich mir bisher angeguckt habe, geben alle eine gewisse Impulszahl pro Durchflussmenge aus. Mit Elektronik die Impulse in bestimmtem Zeiraum zählen und dann rechnen. Ausgabe evtl. per Display oder USB - oder Warn-LED:
Eigentlich ist die Durchflussmenge ja auch größtenteils Spielerei. Aber es könnte interessant sein, den Durchfluss z.B. täglich zu mitteln und die langfristige Durchflussentwicklung zu beobachten, für den Fall, dass sich z.B. etwas im Kühler absetzt und somit der Durchfluss niedriger wird über die Zeit. Zusätzliche Spielerei eigentlich, die ich aber auch nur einbauen werde, wenn ich etwas günstiges finde, da ich die benötigten Teile, abgesehen vom Flusssensor, sowieso schon habe.

Wichtig ist mir eigentlich nur die Temperaturüberwachung: ich werd die Wassertemperatur ständig messen und damit per PWM meine Lüfter regeln. Wahrscheinlich noch ein akustischer Alarm, wenn die Temperatur zu hoch werden sollte - oder, falls verbaut, der Durchfluss zu niedrig ist. Hab da so nette "Summer" aus China für nen Euro gekauft, die sich gut bemerkbar machen können:D.

Und wenn ihr jetzt sagt: das kann die aquaero auch und stellenweise noch schöner: Ja! Finde ich auch! Aber die kostet auch. Meine Lösung wird <15€. (Sensoren jetzt nicht eingerechnet, aber die muss man sonst ja auch extra kaufen)

Aber das kann die Aquaero doch..... ups :P
Also ich habe mir den mps flow 200 gegönnt. War zuerst skeptisch ob das mit dieser Differenzdrucktechnik funkt, aber bin bis dato sehr zufrieden damit. Kostete zwar 48€, aber dafür hast du einen intergrierten Tempsensor, kannst einen weiteren Tempsensonr (bei mir ein Thermosensor-Kabel von meiner Lüftersteuerung um die Raumtemp zu messen) anbringen, und hast ein Kabel welches eine Alarmsignal an einen Lüfteranschluss am Motherboard ausgibt. Der mps flow wird auch direkt am Mobo via usb angesteckt und liefert die Daten ins aquasuite.
Einen günstigen (unter20€) Durchflussesnsor, wäre schon geil. Die Frage ist dann halt vielleicht, wie viel du noch zusätzlich ausgeben musst, damit der verwendbar in einem PC Wakü Kreislauf wird. Wenn der Durchflusssensor sagen wir 10€ kostet, zusätzliches Material nochmal 10€ und dann funktioniert er, aber ist vielleicht nicht zuverlässig, bzw. wenn er nimmer geht, gibts keine Garantie drauf, dann wäre ich lieber wieder bei einem Aquacomputer DFM.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wo hier gerade Aquero das Thema war. Kann ein Aquero bereits bei der Erstinbetrienahme eines neuen Rechners (UEFI-Einrichtung, Win-Installation etc. nach dem Befüllen) mit Pumpe, Lüfter und Sensoren verbunden sein, oder sollte es erst nach der Einrichtung des Systems eingebunden werden?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das ist ne gute Frage. ;) Darüber habe ich mir noch nicht mal Gedanken gemacht... ich hatte ihn bereits von Anfang an angeschlossen. Und das funktionierte ohne Probleme.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Aquero kann gleich mit eingebunden werden, die angeschlossenen Lüfter laufen dann mit 12V auf Vollast.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aber das kann die Aquaero doch..... ups :P
Also ich habe mir den mps flow 200 gegönnt. War zuerst skeptisch ob das mit dieser Differenzdrucktechnik funkt, aber bin bis dato sehr zufrieden damit. Kostete zwar 48€, aber dafür hast du einen intergrierten Tempsensor, kannst einen weiteren Tempsensonr (bei mir ein Thermosensor-Kabel von meiner Lüftersteuerung um die Raumtemp zu messen) anbringen, und hast ein Kabel welches eine Alarmsignal an einen Lüfteranschluss am Motherboard ausgibt. Der mps flow wird auch direkt am Mobo via usb angesteckt und liefert die Daten ins aquasuite.
Einen günstigen (unter20€) Durchflussesnsor, wäre schon geil. Die Frage ist dann halt vielleicht, wie viel du noch zusätzlich ausgeben musst, damit der verwendbar in einem PC Wakü Kreislauf wird. Wenn der Durchflusssensor sagen wir 10€ kostet, zusätzliches Material nochmal 10€ und dann funktioniert er, aber ist vielleicht nicht zuverlässig, bzw. wenn er nimmer geht, gibts keine Garantie drauf, dann wäre ich lieber wieder bei einem Aquacomputer DFM.

Bei mir startet ein flow 100 demnächst, allerdings nach der Initialisierung am Aquabus. Von privat 25€, bei dem Funktionsumfang alternativlos zu dem Preis.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So heute habe ich meine Grafikkarte umgebaut und mit ins Kreislauf eingebunden. :)

Anhang anzeigen 945911

Hat soweit alles super geklappt und die Grafikkarte hat auch samt Backplate ohne Probleme auf meine OCF Board gepasst.
Denn auf einem anderem Forum hieß es mal das auf dem Board manche Umgebauten Grafikkarten mit WaKü mit der Backplate nicht passen würden.

Innerhalb eines kurz Test mit Prime95 im Hintergrund sehe die Temperaturen auch super aus.
Hatte zu dem Test es so bestimmt das die Lüfter nicht über 320 U/min drehen.

Anhang anzeigen 945912

Pumpe lief aber bezüglich des Entlüften bei höherer Temperatur mit maxemaler Drehzahl.
Normal reichen 3000 U/min mit meiner Pumpe.
Wo ich mit 65 l/h ausreichend Durchfluss habe.

Hier noch alles im Überblick nachdem ich die Tests beendet hatte und alles wieder etwas abgekühlt hat.

Anhang anzeigen 945913

Soweit bin ich sehr zufrieden. :)
Grafikkarte lief bei dem Test unter Stock.

In einem Test konnte ich gut 2050 MHz GPU und 4300 MHz VRam stabil halten.
Wobei dies noch nicht das maximale ist was ich hier erreichen kann, da ich die Grafikkarte nicht an die Grenze hin getestet habe.

EDIT: Test lief ca. 20-30min. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sagt mal bin ich der einzige, der zu unfähig ist, mit den Pin removern Adern aus ATX steckern zu bekommen? Die wollen da einfach nicht raus :wall:
Sorry für OT
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, da wo die Widerhaken sind, aber der Stecker ist einfach zu eng um den remover da rein zu bekommen, die eine Seite will immer in den Female Part rein (was ich ihm nicht verübeln kann :ugly:, anstatt an der Seite davon den Widerhaken runter zu drücken
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die müssen beide rein sonst geht es nicht.
Hinten das Kabel Mal wieder richtig rein schieben und dann Mal ein bisschen in die Richtung bewegen wo es hin soll.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke für diesen Hinweis, werde ich dann umbenennen. :)
War mir bei dieser Bezeichnung nicht sicher wie es richtig benannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück