WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey ich hab ne Alphacool VPP 655 PWM am Aquaero hängen und die läuft bei mir bei 100% nur mit 2000 RPM. Was ist den da die maximale Drehzahl. Laut diverser Tests müsste die viel höher gehen.

MfG
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

War da nicht mal was das man nen Adapter braucht, weil die "normalen" D5 (die, die nicht von Aquacomputer kommen) nicht kompatibel sind zum Aquaero?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey ich hab ne Alphacool VPP 655 PWM am Aquaero hängen und die läuft bei mir bei 100% nur mit 2000 RPM. Was ist den da die maximale Drehzahl. Laut diverser Tests müsste die viel höher gehen.

MfG
Gibt es da nicht pwm Probleme, steht jedenfalls in der Beschreibung.
Deaktiviere doch mal den CPU FAN im BIOS und steck die Pumpe da ran.
Dann kannst du die Drehzahl auch auslesen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Sebbi12392: Ansonsten mal checken, ob sie 12V bekommt? Wenn nicht wär das auch kein Wunder.

Schätze aber auch, dass es eher an einer PWM-Inkompatibilität zwischen Pumpe und Board liegt. Bei sehr neuen Boards ist die Wahrscheinlichkeit dafür recht groß.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ah sorry - hab überlesen, dass die Pumpe am Aquaero hängt. Dann ist das natürlich noch was anderes.

@Liquid-Chilling: Das ist ja mal ein interessantes Konstrukt um die fehlenden Pullup-Widerstände zu ergänzen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Schlauchfrage die 1000ste.......

Brauche nochmal 2 Empfehlungen:

farblose Flüssigkeit -> welcher schwarze Schlauch?
farbige Flüssigkeit -> welcher transparente Schlauch?

Größe soll 13/10 sein und ist in beiden Fällen BPA freier Schlauch die bessere Wahl?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Den bekommst du bei Aquatuning und kannst ihn mit allem verwenden.

Von Mayhems Aurora würde ich allerdings abraten.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der schwarze Primochill wird es wohl erstmal werden. Eine Flasche CKC müsste ich auch noch haben. Dann sollte dem Wasserspass nichts mehr im Wege stehen. Bin gespannt, ob der Eiswolf das überhaupt packt. Mehr dazu demnächst im Tagebuch.

Kann mir mal jemand sagen, warum es solche Anschlüsse weder von EKWB, noch von Bitspower gibt???

Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtulle 90deg drehbar G1/4 - Deep Black | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Das ist doch einfach nur Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin Leute,
sagt mal wie gut sind die Standardklebeflächen beim Shoggy?
Sind die ausreichend stark um die Schichten zusammen zu halten, wenn man das Case mal stärker hin und her bewegt oder im Extremfall sogar auf die Seite legt. Oder doch besser mit extra Kleber nachhelfen? Wenn ja, gibts dafür ne Empfehlung?
Pumpe ist ne D5 mit Watercool Top.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin Leute,
sagt mal wie gut sind die Standardklebeflächen beim Shoggy?
Sind die ausreichend stark um die Schichten zusammen zu halten, wenn man das Case mal stärker hin und her bewegt oder im Extremfall sogar auf die Seite legt. Oder doch besser mit extra Kleber nachhelfen? Wenn ja, gibts dafür ne Empfehlung?
Pumpe ist ne D5 mit Watercool Top.

wie meinst Du das genau? Der Shoggy an sich hält schon gut zusammen, aber wenn Du das Case kippst, dann fällt die Pume natürlich runter. Ich hatte meine DDc auch mal auf den oberen Teil des Sandwich festgeschraubt, dann gings.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Genau deshalb weiß ich nicht, warum das shoggy Ding so gehypt wird.

Vllt. Kannst du dir ja nen "Transport" Halter basteln um die pumpe bei Schräglage in Position zu halten. Vllt nutzt du einfach die OVP in Verbindung mit Styropor um die pumpe zu stützen.

Ich hatte sonst auch mal eine alternative gebastelt gehabt, ist auf dem Handy aber schwer zu skizzieren


Gruß

- gesendet vom Z3 via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Naja grundsätzlich funktioniert der Shoggy gut. Die meisten mit wakü pcs werden diesen nur selten transportieren. Aber wenn man das vorhand und ihn auch noch hinlegen möchte, dann sollte man die Pumpe fixieren, insbesondere, wenn die Gefahr besteht, dass z.b das Mainboard beim kippen beschädigt würde.
Es ist nunmal so, dass die Pumpe mit dem shoggy deutlich leiser ist, als ohne.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe noch 2 lange Kabelbinder um den Fuß meiner aquastream gebunden. Damit kann ich mein Gehäuse auch kippen.

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dazu hatte ich mir eben auch mal Gedanken gemacht gehabt, da ich sehr wohl mein PC öfter mitnahm!


Hier eine wirklich feste Verbindung von pumpe mit Gehäuse, ohne auf die entkoppelnden Eigenschaften zu verzichten.

Orange ist der Schwamm,
Schwarz ein Kunststoff (d=6mm)
Silber sind Alu Winkel welche in den eingeschnittenen Schaum kommen und mit schrauben an den Kunststoff (oben und unten) verschraubt werden.
Oben die pumpe an den Kunststoff schrauben, untere Platte mit Gehäuse verbinden.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161021/69546f7c1f2e3b196c905b6e65796006.jpg


- gesendet vom Z3 via Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist zwar ne halbe Offtopic-Frage, aber ihr kennt die Alphacool-Produkte:

Was haltet ihr von den Alphacool Eisschicht Wärmeleitpads?

Ich musste meinen alten Laptop zerlegen und suche was um einen Spalt von 2-3mm zu überbrücken.

Oder doch besser ne dicke Wärmeleitpaste, die Frage ist nur welche.

Versuch, wenn möglich die Dicke genauer zu ermitteln (Fühlerlehre?), dann würde ich ein 2-3mm Kupferblech mit WL-Paste oder WL-Klebepads benutzen.

Bei 2-3 mm Differenz bringen Pads nicht wirklich viel, die Wärme wird nur sehr schlecht bis gar nicht abgeführt.

Je nach Platzverhältniss würde ich das Kupferblech polieren und mit Paste auf beiden Seiten verwenden.
Meistens hat man ja einige Zehntel Spielraum um die Kühler nach Montage anzuziehen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

wie meinst Du das genau? Der Shoggy an sich hält schon gut zusammen, aber wenn Du das Case kippst, dann fällt die Pume natürlich runter. Ich hatte meine DDc auch mal auf den oberen Teil des Sandwich festgeschraubt, dann gings.

Gehäuseboden und Pumpe will ich verschrauben, nur die Schwachstelle sind ja die beiden Klebeverbindungen zwischen den Zellgummis und dem Schwamm.
Im Normalfall wird das Case einfach nur rumstehen, aber ich bin Ingenieur und denke immer an alle eventuellen Ereignisse :D

Die Idee von jamesblond find ich gut.

Beim Enthoo Luxe ist ja ein Pumpenständer dabei, dann könnte man alles richtig fest verschrauben. Nur bin ich mir unsicher, ob die Entkopplung durch die dünnen Gummischichten ausreichend ist. So nen Shoggy ist halt schon ne gute Konstruktion.
 
Zurück