WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich vermute mal, du meinst Watercool Heatkiller MO-RA3 420 Pro Radiator ? Falls ja hast du das falsch verstanden: wir haben Kupfer Lamellen in einem Prototyp getestet und konnten selbst bei Dauerbelastung mit einem 2kW Durchflusserhitzer keinen Vorteil messen. Da Kupfer deutlich teurer als Aluminium ist, würde das den ohnehin nicht geringen Preis des MO-RA weiter in die Höhe treiben. Daher haben wir das sein gelassen und planen auch nicht, einen MO-RA mit Kupfer Lamellen aufzulegen.

Bei den kommenden kleineren Radiatoren halten wir uns das allerdings noch offen http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji6.png

Als eine Alternative zum Airplex Radical mit Kupfer Lamellen? Ich weiß, im Hinblick auf die Kühlleistung :wayne: , aber vom Aussehen her einfach :love:.

Neu: airplex radical Serie - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da hier so viele intelligente Menschen herumlaufen frage ich mal OT:

Kennt sich hier irgendwer mit belastung gespannter Edelstahlseile aus? Wenn ja dann bitte PN an mich, ich habe da ein kleines Bauprojekt und hoffe drum herum zu kommen mir die tausenden Formeln anzulernen und zu verstehen :)
(Ich würde gerne Dinge an ein durch mein Zimmer gespanntes Edelstahlseil hängen)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

2. Nach dem ersten Start blieb direkt der Monitor schwarz und Fehlercode 62 und VGA LED am Leuchten. Mit deaktiviertem PCIe Slot startet Rechner ganz normal mit der iGPU. Also auf die Grafikkarte wieder den Luftkühler drauf geklatscht und in nem anderen Rechner getestet - läuft. Also CPU raus und Sockel angesehen, sieht aus wie neu, alle Pins ok. Somit hat sich dann wohl der PCIe Slot vom Board verabschiedet. Also erstmal nen neues Board bestellen zum Testen.
Nicht verzweifeln! Es gibt gerade bei Grafikkarten den Fehler, dass man die Schrauben des Kühlers nicht exakt gleichmäßig anzieht. Das führt dazu, dass die Karte unter leichten mechanischen Spannungen steht, und das kann dazu führen, dass sie nicht starten kann, weil irgendein Selbsttest nicht funktioniert. Die Lösung ist dementsprechend simpel: wenn die Grafikkarte bei verbautem Kühler nicht startet, einfach alle Schrauben um ~eine viertel Umdrehung lösen und nochmal probieren. hat bei mir schon zweimal genau so funktioniert...

Nebenbei, hast Du die funktionierende Grafikkarte mit Luftkühler mal auf dem primären Motherboard mit CPU unter Wasser probiert, bevor Du das Mainbaord für tot erklärt hast?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Jungs,
bin gerade dabei meine erste WaKü zu bauen und habe als Pumpe eine EK-DDC 3.2 günstig kaufen können. (EK-DDC 3.2 PWM (12V PWM pump) – EK Webshop)
Als Top ist eins von Aquacomputer drauf mit je 2 Ein/Auslässen.

Hab ein wenig rumgelesen und wollte nun mal fragen v.a. da hier auf den letzten Seiten viel übers Shoggy Sandwich gerdet wurde wie ich die am besten entkoppel.
Außerdem wollt ich fragen ob es Sinn macht sich für die Pumpe einen Heatsink zu holen, da sie anscheinend manchmal sehr heiß werden kann. Würde bei mir aber sowieso nur in einem kleinen Kreislauf laufen bestehend aus CPU, 360mm Radiator, AGB, der später erst erweitert wird (+1x Radi, GPU). Deswegen sollte man die Pumpe schonmal um einiges runterregeln können.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das DDC-Top von aquacomputer kann ich nicht empfehlen. Das ist der lauteste DDC-Deckel den ich bislang hatte, und noch dazu eine leichte Fehlkonstruktion was das obere Einlassgewinde und die scharfkantigen Strömungswege Inneren betrifft. Zudem kann es bei der Montag leicht passieren, dass der Rotor blockiert, weil die Toleranzen zu enge sind (hab es mit zwei Stück ausprobiert - beide waren diesbezüglich schlecht.

Runter gegereglet wird auch eine 18W DDC wie die Version die du dir holen willst in der Regel nicht übermäßig warm. Sinnvoll er ist es allerdings in der Regel gleich die 10W-Version zu nehmen. Auch die kann man in so einem Kreislauf im Normalfall noch ein gutes Stück runter regeln, aber sie kann gar nicht so heiß werden wie die 18W-Versionen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kennt sich hier irgendwer mit belastung gespannter Edelstahlseile aus? Wenn ja dann bitte PN an mich, ich habe da ein kleines Bauprojekt und hoffe drum herum zu kommen mir die tausenden Formeln anzulernen und zu verstehen :)
(Ich würde gerne Dinge an ein durch mein Zimmer gespanntes Edelstahlseil hängen)
Vielleicht kann ich Dir helfen.... Bitte aber per PM, da das schon SEHR OT ist. Schreib mir mal was Du wissen musst/willst.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Jungs,
bin gerade dabei meine erste WaKü zu bauen und habe als Pumpe eine EK-DDC 3.2 günstig kaufen können. (EK-DDC 3.2 PWM (12V PWM pump) – EK Webshop)
Als Top ist eins von Aquacomputer drauf mit je 2 Ein/Auslässen.

Hab ein wenig rumgelesen und wollte nun mal fragen v.a. da hier auf den letzten Seiten viel übers Shoggy Sandwich gerdet wurde wie ich die am besten entkoppel.
Außerdem wollt ich fragen ob es Sinn macht sich für die Pumpe einen Heatsink zu holen, da sie anscheinend manchmal sehr heiß werden kann. Würde bei mir aber sowieso nur in einem kleinen Kreislauf laufen bestehend aus CPU, 360mm Radiator, AGB, der später erst erweitert wird (+1x Radi, GPU). Deswegen sollte man die Pumpe schonmal um einiges runterregeln können.
Gescheite Pumpen sind Nassläufer-Pumpen, dei kühlen sich durch das zu pumpende Medium selber
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Edit: Ach was soll´s - wollte eh noch was anderes bei CK bestellen und hab jetzt einfach noch die SPC-60 drauf gepackt. Will einfach sehen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und ich will demnächst sowieso paar Pumpen verkaufen. Dann ist auch wieder Platz im Schrank. Los wird man ne Wakü-Pumpe im Notfall ja immer ohne viel Verlust - vor allem wenn sie wenig gelaufen ist.

Edit #2: Die technischen Daten der EKWB SPC-60 und der Magicool DCP450 ähneln sich auch (6W, 450l/h max.). Die max. Förderhöhe wird allerdings unterschiedlich angegeben (DCP450 = 2,4mWs | SPC-60=3,2mWS), aber die hängt eh auch zum guten Teil vom Spiralgehäuse und von der Ansteuerung des Motors ab. Eine max. Förderhöhe von 3,2mWs wäre schon ein Ansage, falls es wirklich der Magicool Rotor bzw. eine Abwandlung davon ist. Angesichts der Bauhöhe der SPC-60 könnte es z. B. eine gekürzte Variante sein, denn der Permanentemagnetring ging bei der DCP450 eh nicht über die gesamt Rotorhöhe.
In dem Fall wäre es natürlich umso besser, wenn EKWB da mehr raus holt. Allerdings stimmt die von EKWB auf deren Homepage angegebene Kennlinie nicht mit den technischen Daten überein (könnte aber die Kennlinie für einen per PWM gedrosselten Zustand sein).
Bei der Magicool gab es übrigens auch schon einen PWM-Anschluss auf der Platine (war aber nicht als solcher verdrahtet). Auch das würde dafür sprechen, dass die SPC-60 eine Variante davon sein könnte, denn dann hätte nur die Elektronik in ein anderes Platinenformat gebracht werden und die PWM-Funktion aktiviert werden müssen. <= Das ist aber wie gesagt alles Spekulation meinerseits. Wenn die Pumpe da ist, werd ich mal einen Vergleich anstellen und berichten ;).

Was ist aus der SPC-60 denn nun geworden?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Q-Pit
Bei AT findest du so einige Tops und Heatsinks für ne DDC im Shop. Vor allem die Metallversionen, die aufgrund des Materials, die Pumpe schon etwas ruhiger stellen...
Lasse mich aber wie immer von den entsprechenden Spezialisten eines besseren belehren... ;-)

MfG
Pio

Edit
KA wo ich die Metallversionen gesehen hatte. Find sie grad nicht. Ausser die von AT...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Q-Pit
Bei AT findest du so einige Tops und Heatsinks für ne DDC im Shop. Vor allem die Metallversionen, die aufgrund des Materials, die Pumpe schon etwas ruhiger stellen...
Lasse mich aber wie immer von den entsprechenden Spezialisten eines besseren belehren... ;-)

MfG
Pio

Edit
KA wo ich die Metallversionen gesehen hatte. Find sie grad nicht. Ausser die von AT...

Vielleicht meintest Du das Phobya Messing Top. Das ist so ziemlich das schwerste, wird aber glaub ich nicht mehr hergestellt. Daher lasse ich meins mal schön im Schrank liegen bis ichs nochmal brauche :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nicht verzweifeln! Es gibt gerade bei Grafikkarten den Fehler, dass man die Schrauben des Kühlers nicht exakt gleichmäßig anzieht. Das führt dazu, dass die Karte unter leichten mechanischen Spannungen steht, und das kann dazu führen, dass sie nicht starten kann, weil irgendein Selbsttest nicht funktioniert. Die Lösung ist dementsprechend simpel: wenn die Grafikkarte bei verbautem Kühler nicht startet, einfach alle Schrauben um ~eine viertel Umdrehung lösen und nochmal probieren. hat bei mir schon zweimal genau so funktioniert...

Nebenbei, hast Du die funktionierende Grafikkarte mit Luftkühler mal auf dem primären Motherboard mit CPU unter Wasser probiert, bevor Du das Mainbaord für tot erklärt hast?

Hey, danke für die Anteilnahme ;)
Also tatsächlich wollte ich noch testen, den CPU Kühler zu lockern. Kommt ja schonmal vor, das dadurch z.B. RAM Slots nicht funktionieren. Aber an das offensichtliche, nämlich den GPU Kühler hatte ich gar nicht gedacht :haha: Das werde ich auf jeden Fall testen, Waterblock ist schon wieder montiert. Wäre top, wenn dies die Ursache ist. Mein anderes Problem mit dem Durchflusssensor war auch unkritischer als gedacht, es war tatsächlich eine Ader am Anschlusskabel gebrochen.

Nur CPU unter Wasser kann ich leider nicht testen, da ich bisher keine Schnellverschlüsse verbaut habe und eine Doppelmuffe zum Schliessen des Loops hab ich auch nicht da. Aber das Board hätte ich auf jeden Fall noch getestet, aber halt als offenen Aufbau unter Luft. Hab für sowas noch ne Notfall Grafikkarte.


P.S. Welche Schnellverschlüsse würdet ihr empfehlen, also welche sind auch von guter Qualität?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vielleicht meintest Du das Phobya Messing Top. Das ist so ziemlich das schwerste, wird aber glaub ich nicht mehr hergestellt. Daher lasse ich meins mal schön im Schrank liegen bis ichs nochmal brauche :D

Jepp, genau die meinte ich.
Hm, das ist ja mal semi optimal...
Freut mich für dich, dass du noch was im Schrank liegen hast... ;-)

MfG
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn ich dann neues Top + Heatsink kaufen müsste wirds dann wieder ganz schön teuer :D
So ne AC Eisdecke Acetal kostet ja schon ~25€, dazu z.b. der EK Heatsink für 20€ sind dann fast 50€ extra...

Glaub werds einfach mal probieren wenn der Rest in 1-2 Tagen da ist und mal gucken wie laut und heiß sie tatsächlich wird. Wenns nich taugt investier ich eben nochmal ordentlich rein ^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was ist aus der SPC-60 denn nun geworden?

Liegt seit über zwei Wochen auf meinem Schreibtisch, aber ich komme momentan nicht dazu mal in Ruhe einen Testkreislauf zu bauen. Habe zu viele wichtigere Baustellen.

z.B. D5 und DDC Pumpen sind Kugel-Motor Pumpen, und laufen nicht unter Sparte Nassläufer.
Da muss ich dir widersprechen. Selbstverständlich sind das Nassläufer. Ob ein Pumpe ein Nassläufer ist oder nicht, hat nichts mit der Bauform des Rotors oder der Form oder der Lagerung zu tun. Letztere Merkmale zeichnen die Laings im Unterschied zu anderen Pumpen aus und haben ihnen den missverständlichen Namen "Kugelmotor-Pumpe" eingebracht. Mit dem was man unter einem Kugelmotor üblicher Weise versteht hat das nichts zu tun, aber auch Laing hat die Pumpen damals afaik leider so bezeichnet. Mit der Frage, ob es eine Nassläufer-Pumpe ist, oder nicht, hat das aber grundsätzlich nichts zu tun. Eine Nassläufer-Pumpe definiert sich dadurch, dass der gesamte bewegliche Teil im Fördermedium läuft und keine Antriebswelle o. Ä. vorhanden ist, die das Medium verlässt (somit auch keine Wellendichtringe o. Ä.). Genau wie bei anderen Wakü-Pumpen werden die Rotoren der Laings ebenfalls direkt über das Drehfeld des außen liegenden Stators über magnetische Kopplung mit dem permanentmagnetischen Rotor angetrieben (bzw. durch das alternierende Feld bei den Eheims). Wie der Rotor geformt ist und dass es sich im Fall der Laings um ein Punktlager als Rotorlager handelt, ändert nichts daran, dass sich außerhalb des mit Fördermedium gefluteten Teils nichts bewegt und die Pumpe somit ein Nassläufer ist.

Es sind tatsächlich alle kommerziell erhältlichen Wakü-Pumpen Nassläufer. Die einzigen von der Funktionsweise etwas exotischen Wakü-Pumpen (die aber selbstverständlich auch Nassläufer sind) stellen die Eheims und deren Derivate dar, da hier der Rotor nicht kontinuierlich rotiert, sondern lediglich mit der eingestellten Frequenz hin und her schwingt (Antrieb ähnlich wie bei einem elektrischen Rasierapparat). Sie sind also keine klassischen kontinuierlich arbeiten Kreiselpumpen wie die Laings oder alle anderen nicht-Eheim basierten Wakü-Pumpen, sondern diskontinuierlich arbeitende Kreiselpumpen. Daher haben sie auch aschensymmetrische Flügelräder und achsensymmetrisch gespiegelte "Sprialgehäuse". Auch bei diskontinuierlichen Kreiselpumpen handelt es sich aber prinzipiell um Kreislpumpen, da ebenfalls die Fliehkraftwirkung zur Druckerhöhung genutzt wird.

Edit:
Wenn man es ganz genau nimmt sind Laing-Pumpen (heute ja Lowara-Pumpen) als Nassläufer ausgeführte, kontinuierlich arbeitende Kreiselpumpen mit selbsttätig spielfrei nachstellender Punktlagerung mittels Kugelkalottenlager und hemisphärenförmigem permentmagnetischem Rotor mit elektronisch kommutiertem Synchronantrieb. Etwas sperrig, aber es beschreibt die wichtigsten Merkmale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück