WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Genau, aber das funktioniert irgendwie nicht.Hab mir dann das 3 an 1 Kabel von Phobya bestellt, das lief.

ich überlege mir im Markplatz einen Durchflußsensor zu kaufen, bin aber nicht sicher ob ich high flow brauche. Könnt ihr mir da eine Einschätzung geben?

Mein System ist das hier: http://extreme.pcgameshardware.de/e...aurials-phanteks-enthoo-luxe-meets-wakue.html

Der Sensor wäre dieser hier:

Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

2 Fragen:

1. Kann ich den Sensor an die aquaero 5lt anschließen und steuern/auslesen?

2. Die Laing ddc 1tplus pwm ist über den Aqauero auf ca 19% gedrosselt - kratze ich damit vermutlich an der 40l/h Marke und der Sensor wäre nicht nützlich?

Danke für Eure Einschätzung.

Ist reine VErmutung, ohne Sensor und ohne genauere Kenntnisse deines Systems (Reiungsverluste, Förderhöhen (wobei zu vernachlässigen in befülltem System) etc. schwierig zu sagen. 19% sind aber natürlich schon hart gedrosselt...

Ist reine VErmutung, ohne Sensor und ohne genauere Kenntnisse deines Systems (Reiungsverluste, Förderhöhen (wobei zu vernachlässigen in befülltem System) etc. schwierig zu sagen. 19% sind aber natürlich schon hart gedrosselt...

okay- das System habe ich ja recht detailiert im verlinkten Thread aufgelistet - ist eher standard für GPU/CPU.

Die Drosselung auf 19% wird rein über PWM im Aquaero gemacht - die Pumpe hängt per 12V am Netzteil. Der Aqauero gibt irgendwas von 900rpm aus, keine Ahnung ob die Angabe stimmt, oder nur bei Lüftern so funktioniert?

Scheint mir auch schwer einzuschätzen wie mein Durchfluss so liegt, bin da jetzt aber zu geizig nen High und low flow sensor zu kaufen um das rauszufinden :rollen:

Ich würde wenn der Preis stimmt beim High-Flow zuschlagen.
Das High Flow kann man übrigens auch so interpretieren (zumindest mache ich das so), dass er nen geringen Strömungswiderstand bietet....
Ich hab den gleichen verbaut und meiner zeigt mir auch ca. 30 L/h an...

Ich würde wenn der Preis stimmt beim High-Flow zuschlagen.
Das High Flow kann man übrigens auch so interpretieren (zumindest mache ich das so), dass er nen geringen Strömungswiderstand bietet....
Ich hab den gleichen verbaut und meiner zeigt mir auch ca. 30 L/h an...

naja "Der Sensor liefert ab ca. 40 l/h zuverlässige Messwerte und ist somit optimal für Systeme mit aquastream-Pumpen geeignet"

Alles darunter wird wohl eher ungenau.

Ich versuche die ganze Zeit, Bilder im BilderThread hochzuladen, die hochkant aufgenommen wurden. Leider dreht das Forum hier immer die Bilder auf die Seite, d.h. die werden nicht hochkant angezeigt. Ich habe aber gesehen, dass viele auch Fotos hochkant einstellen.

Kann mir vlt. einer mal kurz über die Straße helfen und mir mal sagen, was zum Henker ich falsch mache? Ich kriegs irgendwie net hin... :wall:

20151127_205015.jpg
Ok, der Trick mir IrfanView hat hat gerade funktioniert :banane:

900 RPM dürften schon sehr sehr wenig sein, damit könnte der Durchfluss schon kritisch gering sein. Du kannst den Durchflussmesser aber trotzdem nehmen, dann einfach mal pumpe auf max und dann runter drosseln, bis du beim gewünschtem Durchfluss angekommen bist.

Durchfluß wird - nach allgemeiner Meinung und meiner Erfahrung - meistens über bewertet.
Ich hatte - wegen mieser (billiger) Schnellkupplungen - teilweise nur 30Liter die Stunde; die Temperaturen waren dennoch in Ordnung, bis auf 15 Liter 'runter.

Also alles halb so wild.

Grüße

Jochen

Durchfluß wird - nach allgemeiner Meinung und meiner Erfahrung - meistens über bewertet.
Ich hatte - wegen mieser (billiger) Schnellkupplungen - teilweise nur 30Liter die Stunde; die Temperaturen waren dennoch in Ordnung, bis auf 15 Liter 'runter.

Also alles halb so wild.

Grüße

Jochen

jo richtig. ich nehme den sensor eigentlich nur mit, weil er grad im marktplatz gebraucht angeboten wird. Mache mir eigentlich keinen Kopf um den Wert, aber finds schick, wenn in den Aquasuite mehr Werte blinken und leuchten :nicken:

Hi,

ich habe die Magicool DCP 450, die natürlich lecken muss ...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit bissle Unterdruck geht es wiederum.
Caution: Pump reservoir is made of Acryl, please don´t use alcohol or its derivates, which could cause Acryl break.
Stellt sich nun die Frage, ob ich das Ethylenglykolhaltige Korrsionsschutzmittel verwenden darf. (Nanonxia Coolforce Base)
Ansonsten hätte ich noch G48. (Enthält aber doch auch Glykol?)
Ich habe nicht so rege Lust, den Kreislauf komplett zu entleeren, auszuwaschen und das Kühlmittel dann zu tauschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück