WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Na also - da kannst doch problemlos noch ein wenig die Drehzahlen zurückdrehen. Die Temperatur ist völlig unkritisch.

Ich will die CPU demnächst noch weiter Übertakten.

Welche Ziel Wasser Temp sollte ich anstreben?
Und welche CPU Temp währe das Maximum?

Über die CPU-Temps kann man wenig sagen, da man die realen Temps nicht messen kann. Das Maximum ist die Temperatur, bei der die CPU zu throttlen anfängt oder abschaltet ;).
Beim Wasser würde ich sagen, dass man in der Regel ohne jede Einschränkung auf 35°C gehen - mehr ist im Normalfall aber auch kein Problem.
Hat die Übertakterei bei dir einen reellen Hintergrund, oder geht´s nur darum heraus zu finden was er packt? Letztlich bringen die paar hundert MHz, die man per OC noch zusätzlich aus einer CPU raus quetscht ja selten wirklich etwas Zählbares, außer paar Benchmarkergebnissen, höheren Stromverbrauch und höher Temps ...
Wenn man den erhöhten Verbrauch und und die erhöhte elektrische Beslastung des Chips dem Nutzen gegenüber stellt, ist insbesondere starke Übertaktung imho selten wirklich sinnvoll.

Ich hab eigentlich vor die CPU auf mindestens 4,5GHz zu übertakten wegen dem Zocken. Das es nicht so viel bringt ist mir Bewusst aber ich will einfach mal schauen wie weit ich gehen kann und wie gut das ganze dann über längere Zeit läuft. Natürlich will ich die Vcore nicht zu hoch ansetzen und damit auch keine zu hohen Temps erreichen.

Hab jetzt die Wasser Temp auf 35°C erhöht. Die Temperaturen der CPU sind bei folgenden Daten

CPU Temps.PNG

Die Lüfter drehen dabei bei ~800 RPM.

Zuletzt bearbeitet:

Hiho. Ich werde diese Woche ein paar Komponenten im System tauschen und dazu das Kühlmittel ablassen. Frage: Ist es besser den durch Schnellkupplungen verbundenen MoRa auch zu entleeren und neu zu befüllen zwecks besserer Entlüftung beim Refill oder kann ich den befüllt lassen zwecks Faulheit? Merci

Warum sollte es besser entlüften, wenn du den Radi leer machst? Klemmen den ab, befüll dein sys hinterher ohne den Radio dran und wenn du dann entlüftet hast, klemmen den radi wieder an.

Und wie befülle ich das Sys ohne den MoRa mit den eingebunden Steckern der Schnellkupplungen? Müssen die dann überbrückt werden um den Kreislauf vorübergehend zu schließen?

Edith: Meine Idee war eigentlich MoRa ab, befüllt lassen, Sys ändern aufbauen, wieder rankoppeln und befüllen als wenn noch nichts drin wäre im Kreislauf...

Zuletzt bearbeitet:

Entleere einfach alles, befüll den Mora dann Separat, schließ ihn an und befüll dann dein Komplettes System.

wenn du die schnellkummplung so angebracht hast, dass am rechner einmal stecker und einmal kupplung ist, kannst das ja einfach überbrücken.
ob du nun aber hinterher erst den mora ansteckst und dann befüllst, oder andersrum, macht wohl nicht allzuviel unterschied.
ausser halt, dass der mora schon ganz voll ist mit wasser, wenn du den erst hinterher anstöpselst, nachdem der kreislauf komplett entlüftet ist.

Anhänge

• 20150113_153719.jpg
    20150113_153719.jpg
    937,6 KB · Aufrufe: 40

die lüfterschrauben schneiden sich ihr gewinde selbst, das ist korrekt. aber nur bei kunststoff. zu lang sind die auch noch ;)
für den nexxxos radiator benötigst du M3 schrauben. das ist die gleiche größe wie die bei optischen laufwerken

Leute, gibt es eig. großartige Unterschiede zwischen CPU-Kühler?
Ich mein, könnte man sich auch einen billigeren CPU-Kühler für Wakü holen oder
macht es so einen grossen Unterschied, wenn ich jetzt z.B. den XSPC Raystorm hole?

Ich hätte zB Interesse an diesem hier und strebe an meine CPU zu übertakten:
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Silver Nickel Plexi Edition | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Kostet die Hälfte, aber leistet der auch weniger?

die modernen kühler sind alle sehr dicht beieinander, was die leistung angeht. wie es aber bei der qualität von material und verarbeitung aussieht, kein plan. irgendwoher muss ja der preisunterschied kommen, nur der unterschied im material wird es nicht sein.

Ich vermute, dass es wohl stark mit der Optik zu tun hat und höherer Preis bedeutet ja auch nicht immer Leistungszuwachs :P
Aber danke für die Antwort!

Kurze Frage:
Gehäuse Enthoo Primo - ein 480er Radi ist im Deckel ja möglich, ein 480 kann auch auf den Boden (ein 280er kann noch an die Seite bei den HDDs Plätzen).
Ist der 280 in Verbindung mit den zwei 480ern möglich, oder reicht der Platz für den 280er nicht mehr?
Wenn ich zwei 480er nehmen würde, würden zwei mit der Dicke 30mm bei GTX 970er SLI und i5-4670K OC bei 4.5 Ghz ausreichen,
oder bräuchte ich dickere Radis? Sind dickere Radis deutlich leistungsfähiger als dünnere?

wenn du statt dem 480er im boden einen 360er nimmst, hast du nach vorne hin mehr platz und kannst somit einen dual-radi in die front setzen, muss dann auch nicht an die seite mit dieser adapterplatte.
soweit ich weiss, passt an diese platte kein 280er, nur 240er, auch wenn da 140er lüfter passen. ich hab leider keine radiatoren zum testen, an ein enthoo primo würde ich rankommen ;)
ich denke aber, die zwei 480er alleine würden schon dicke reichen, selbst bei 30mm dicke.
nehmen wir die rechnung von einmal 120mm radiatorfläche pro 100W für leises kühlen, dann könntest du locker 800W bewältigen, reicht somit dicke auch für ein triple-sli.

Wundervolle Erklärung. Vielen Dank! Alles was ich wissen wollte :D
Ach, freu ich mich das auf Gehäuse und dieser Mesh-Dreck von NZXT kommt endlich raus.

Mal ne ganz doofe Frage: Wie bekomme ich Mayhems X1 Blood Red wieder aus nem Teppich raus? :ugly: Ich konnte den Großteil mit einem alten Handtuch rausdrücken, unmittelbar nachdem die Plörre auf den Teppich geraten ist, aber zartschweinchenrosane Flecken sind trotzdem erkennbar.

Es handelt sich um einen Teppichboden mit einem sehr kurzen, knotenähnlichen Muster, leider nicht rot sondern weiss-grau :ugly:

Zurück