WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

das was unter dem Text immer automatisch erscheint, bei ConCad z.B das SysProfile Bild, bei mir die Zeilen kleiner Text... :)

Sagt mal, ich hab Alu und Kupfer im Kreislauf, reicht G48 als Korrosionschutz wohl aus? Derzeit hab ich Innovatek Protect drin, aber da ich demnächst das ganze System entleeren und neu befüllen will (größerers Umbau steht an) und IP deutlich teurer ist, würde ich gerne zu G48 wechseln...

Sagt mal, ich hab Alu und Kupfer im Kreislauf, reicht G48 als Korrosionschutz wohl aus? Derzeit hab ich Innovatek Protect drin, aber da ich demnächst das ganze System entleeren und neu befüllen will (größerers Umbau steht an) und IP deutlich teurer ist, würde ich gerne zu G48 wechseln...
G48 reicht dafür, aber ich weiß nicht welches Mischungsverhältnis du dann brauchst.
Kannst ja mal VJoe2Max fragen, der kennt sich damit aus.

Wenn Alu mit drin ist würd ich G48 min. 1:10 mit Aqua dest. mischen (also ein 1 Teil G48 auf 10 Teile Wasser) und relativ häufig das Kühlmittel wechseln (ca. jedes halbe Jahr), bzw. G48 nachleeren, falls die Diffusionsverluste es zulassen. Höher als 1:4 oder 1:3 würde ich aber auch bei Alu nicht mischen, denn dann wird´s schon arg viskos. Für normale Kreisläufe ohne Alu langt auch ein Mischungsverhältnis von 1:20 bestens, aber da gibt es auch erheblich geringeres Korrosionspotential.

Wie bekommt man Acrylrohre verbunden? Also ich meine wenn man mal über größere Distanzen verlegen muss z.B. 120 cm? Die Rohre sind ja maximal 77 cm was ich so gefunden habe :huh:

Hallo zusammen,

meine Hardware zieht langsam ins neue Gehäuse um und beim Wasser ablassen ist mir aufgefallen, dass meine Schläuche (Clearflex 13/10, PVC; Kühlmedium Mayhems X1 Blood Red) etwas bleich geworden sind. Bekommt man die wieder "sauber" und wenn ja, wie? Es scheint eine Art Belag zu sein, keine Materialveränderung vom Schlauch selbst.

Das wäre qualitativ in beiden Fällen wohl eher ein Rückschritt und im Falle der LEPA-Lüfter auch mechanisch (Bypass wegen nicht schließendem Rahmen).

Falls die NB s mit Nenndrehzhal laufen sollten - regel sie doch einfach runter. Auf 1500rpm ist kein Lüfter leise.

Die Lüfter laufen bei mir mit Knapp 1100 RPM bei ~31°C CPU Temperatur und 25,5°C Wasser Temperatur.

Was hast du denn für Radiatoren und Raumtemperaturen? Das wären bei normalen Raumtemps ja Traumwerte für die meisten User und das Delta T deutet auf deutlich überdimensionierte Radiatorfläche hin - sofern es sich um Lasttemps handelt - die Temperaturen im Idle interessieren kein Schwein ;).

Sollten es Lastwerte sein, hättest du ja jede Menge Spielraum, um die Lüfter weiter unter zu regeln. 1100 Upm sind schließlich auch noch nicht annähernd das was man gemeinhin als leise akzeptiert wird. Wie schaut´s aus wenn du auf 700 oder 500 Upm runter gehst, falls die Lüfter so weit runter gehen?

Der Radiator steht oben.
Die Werte sind im IDLE. Meine Pumpe Regelt die Einstellungen.
Eingestellt ist die Ziel Temp auf 26°C. Auch bei 26,4°C drehen die Lüfter mit knapp 1100 RPM. Dabei ist die Minimalleistung auf 35% Eingestellt.
Eine Raumtemperatur habe ich aktuell von 21,5°C.

Wenn ich die Minimalleistung runter regel auf 0%, dann habe ich 935 RPM, 26,7°C Wasser Temperatur und 33°C CPU Temperatur.

Und wie sieht´s unter Last aus? Idle ist wie gesagt völlig uninteressant. Nur anhand von Lastwerten kann man irgendwelche vernünftigen Aussagen machen. Mit Last-Temsp sidn im Übrigen Werte nach einern Gewissen laufzeit unter Vollast gemeint. Die Temperaurne müssen stabil sein und sich nicht mehr verändern. Daran kann man dann erkennen, ob du noch Spielraum hast die Lüfter weiter runter zu regeln. Im Idle kannst du sie vermutlich auch ausschalten, ohne dass die Temps kritisch werden würden.

Nach 30min Prime95 hab ich CPU Temp von max 57°C (4,3 GHz und 1,1V), Wasser Temp = 29,3°C, Lüfter Drehzahl = 1250 RPM und Raum Temp = 23,2°C.

Zurück