WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal ein Vergleich:

Scythe Slip Stream Slim 1600 rpm ( 120x120x12mm ) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
65 m3/h

Phobya NB-eLoop 1600rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
104 m³/h

Bei gleicher Drehzahl ist der Slip stream also ganz grob mal überschlagen ca. 37% schwächer.

Wenn du bei einer Wakü an den Lüftern sparen möchtest lass lieber ganz die Finger von Wakü. Um nichts anderes geht es mir. Diese Lüfter sind einfach nicht empfehlenswert.

Hier gleich dem Vorschlager die Wakü ausreden wollen wohl eher "verbieten", halte ich für gewagt... wenn der Lüfter für ihn passt lass ich doch den Lüfter...

Dafür das die 37% schwächer sind sind die aber auch nur halb so teuer, und nicht 37% teurer... ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hier gleich dem Vorschlager die Wakü ausreden wollen wohl eher "verbieten", halte ich für gewagt... wenn der Lüfter für ihn passt lass ich doch den Lüfter...

Dafür das die 37% schwächer sind sind die aber auch nur halb so teuer, und nicht 37% teurer... ;)

Mal eine kleine rechnung:
9x eloops + MoRa = 320€
MoRa + 9x Slip Stream = 210€
Fällt da was auf?
Wer schon genug platz für nen MoRa hat, kann problemlos in mehr Kühlfläche investieren und bekommt 1.5 mal so viel Kühlfläche für den gleichen Preis. Wenn ich jetzt kleine Radiatoren hätte würde ich natürlich eloops empfehlen, alternativ könnte man natürlich auch ne Sandwich Bestückung mit Slip Streams nutzen und damit ähnliche Leistungen zu immer noch weniger Geld erhalten.

Edit:
Zitat Aquatuning:
Luftförderleistung: 188 m³/h [Slip Stream 1900rpm]
Luftförderleistung: 121,2 m³/h [Eloops 1900rpm]
:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@DOcen

verbieten niemals und auch ausreden nicht! Wenn das so rüber kam sorry!
Es geht nur dadrum das eine Wakü eh schon ein sehr teures "gimmick" ist wo man dann grade an den Lüftern (die nämlich den Unterschied machen mehr als alle anderen Wakükomponenten) nicht sparen sollte.

Außerdem hast du dann 37% weniger Leistung auf die ganze Wakü bezogen. Sagen wir die Wakü komplett kostet 500,-€ und jetzt kannst du 50,-€ sparen für 37% weniger Leistung. Das nenne ich aber mal einen Geniestreich. :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@DOcen

verbieten niemals und auch ausreden nicht! Wenn das so rüber kam sorry!
Es geht nur dadrum das eine Wakü eh schon ein sehr teures "gimmick" ist wo man dann grade an den Lüftern (die nämlich den Unterschied machen mehr als alle anderen Wakükomponenten) nicht sparen sollte.

Außerdem hast du dann 37% weniger Leistung auf die ganze Wakü bezogen. Sagen wir die Wakü komplett kostet 500,-€ und jetzt kannst du 50,-€ sparen für 37% weniger Leistung. Das nenne ich aber mal einen Geniestreich. :D

Oh, was mir gerade auffällt..
Du hast zum vergleich die Slip Stream SLIM genommen...
:daumen::hail::lol::what::huh:
Effektiv haben die Slip Stream bei gleicher rpm einen höheren Luftdurchsatz, sind nur ein wenig lauter, also haben sie bei 500 rpm mehr Durchsatz sind trotzdem schwer bis gar nicht zu hören und kosten die hälfte.
Noch was zu meckern?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Slip Stream Slim bewegen wirklich kaum Luft, die Dinger sind echt kaum zu gebrauchen, hatte mal einen zum testen, ehrlich, das Ding macht absolut Null Druck, ein paar extra dicke Lueffis dagegen deutlich mehr.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat eigentlich schon jemand von der EK Ascendacy Steuerung gehört ? Sollte doch Q3 irgendwann kommen, wenn ich mich recht entsinne.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

1. Gibt es da auch irgendwelche Nachteile bei dem X-Flow-Konzept?

Die letzten Tests (zur GTS-Einführung) haben i.d.R. leicht schlechtere Temperaturen mit den X-Flow gemessen. Ich vermute, dass der Wärmeübergang Wasser-Rohr schlechter ist, weil das Wasser auf breiterer Fläche und damit langsamer fließt.

2. Hardwarelabs bietet ja GTS und GT Stealth an... ist das der gleiche Radiator, nur verbesserte Version? Oder der von XSPC? Gibt es dazu irgendwelche Tests?

GT Stealth, genauer Generation Two Stealth ist die ausgeschrieben Form von GTS ;)
Z.T. wird noch ein GTS lite angeboten, dass sind wohl optisch einfachere OEM-Modelle. Ob der GTS light auch weniger leistet, weiß ich nicht. Ich würde so oder so zum neuen Nemesis GTS raten. Die alten sind zwar verdammt potent, wenn man starke Lüfter hat (ich hab mir selbst mal einen als back-up-radi für die Front gekauft, aber bis heute nicht eingebaut), aber dem letzten PCGH-Test zu Folge braucht man wohl eher 2000 rpm denn 1500, ehe sie echte Vorteile erbringen. (k.A., ob ich meinen jemals noch einbauen werde. Ich war eher auf 1200 aus :ugly: )
Die neuen Nemesis dagegen haben deutlich größere Lamellenabstände (d.h. normale :ugly: ) und schneiden in Online-Reviews verdammt gut ab.

Der XSPC RX V3 hat im letzten PCGH-Test überzeugt, aber vom EX X-Flow, kenne ich keine Tests. Laut Homepage ist er vom RX V1 abgeleitet und XSPC wiederum sagt, dass der RX V3 ein großer Sprung nach vorn ist... - man sollte nicht zuviel auf Marketing geben, aber in dem Fall liefe es auf mittelmäßige Ergebnisse hinaus.


Ok... das ist schlecht.
Es gibt wohl einfach Kein Midi Case das 600 mm reinkriegt und dennoch HDDs platz gibt... was für ein mist...
Man könnte meinen es gibt außer mir niemanden der ein SLI Gespann mit Highend Grakas in einem kleinen Gehäuse unter wasser setzen will.


Es gibt sicherlich viele Leute, die gaaaanz viel Hardware auf gaaaanz wenig Raum unterbringen wollen. Aber es gibt wenige Gehäusehersteller, die das Raum-Zeit-Kontinuum entsprechend verformen.
Wenn es dir nur um einen möglichst langen Radiator im noch-Midi-Format geht, solltest du mal einen Blick auf Raven/Fortress II werfen. Aber dicke SLI-Systeme sind eben einfach nicht mehr Midi-Klasse bzw. man müsste sehr viel selber basteln.


wie stark kann die die 11/8mm Schläuche biegen? Brauche einen sehr kleinen Radius weil zwischen CPU Kühler und PSU vllt 7cm liegen.

90° Winkel geht ja nicht direkt an CPU Kühler, vllt 45° Winkel, oder kann ich das nur mit Schlauch bewerkstelligen?

7 cm sollten möglich sein (je nach Zug am Schlauch müsste man ihn vorkochen oder ne Knickschutzfeder nehmen, aber ich habe so auch schon 3 cm Radien mit 7,5/10 geschafft.


Ist es sinnvoll von den Eloop B12-2 auf die PL2 zu wechseln?

Nur wenn du Probleme mit Störgeräuschen bei den eLoops hast. Wenn nicht sind sie eigentlich die einen Tick besseren Lüfter - aber zumindest im saugenden Betrieb halt manchmal zickig.


Ich finde deine EInstellung zu dem Ganzen ein wenig zuu pessimistisch :/

Ich bin ja bis jetzt selbst dabei mir was zu bauen, und ja, es dauert ewig, vorallem wenn man so wenig Handwerkliche Möglichkeiten hat wie ich, aber wenn man real bleibt und sich dahinter hängt, kann man das auch relativ günstig schaffen.
Vor allem Gehäuse, die man aus ner Mischung von Alu und Holz konstruiert erfordern weder teures Werkzeug noch allzu komplizierte Pläne.

Wenn man Kauf-Gehäuse schlagen will, wird es mit jedem Material kompliziert. Da sind einfach sehr viele Dinge sehr präzise auf sehr kleinem Raum unterzubringen. Ne große Holzkiste ist natürlich einfacher - aber was für einen Vorteil bringt die?



Angaben sind Hersteller-übergreifend nicht vergleichbar.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nur wenn du Probleme mit Störgeräuschen bei den eLoops hast. Wenn nicht sind sie eigentlich die einen Tick besseren Lüfter - aber zumindest im saugenden Betrieb halt manchmal zickig.
Nunja habe alle blasend, aber in der Front vom 750D werden sie zickig. Aber morgen werde ich dann die WaKü anwerfen und sehen bzw hören. Vielleicht reduziert es sich mit der Drehzahl. :)

Kurze Frage:
Wie ist der Einlass am Aqualis bzw Auslass?
uploadfromtaptalk1408489823408.jpg
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

sinn des prallbleches ist es aber, das einströmende wasser abzubremsen, somit ist die von bummsbirne genannte konfig eher im sinne des erfinders ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

hat von euch eigendlich schon jemand bei dem kühlerbau-programm von alphacool mitgemacht?
wenn ja, wie lief das ab? klar, karte hinschicken und nach einer weile kommt diese samt kühler zurück, aber gab es irgendwelche probleme oder sonstwas, was man beachten sollte?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab meine ich mal irgendwo gelesen das die dicht sind und erst in 2 Monaten wieder was entgegen nehmen. Weiß aber nicht mehr ob das aktuell ist. Wenn würde ich es über das Formular auf der HP machen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

hm, ich werde da anfang nächsten monat einfach mal anrufen und nachfragen. jetzt gegen ende des monats kann ich meine karte eh nicht wegschicken.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

An sich spricht da nichts gegen, aber bei alphacool gibt es das ganze für lau. Nur Versandkosten muss man zahlen.
 
Zurück