Wakü Planung

AW: Wakü Planung

Ich habe mal den Aktuellen Entwurf hochgeladen.

Das Case wird im Tisch als Wanne integriert sein. Maße stehen mit auf dem Entwurf. Das gesamte Case wird aus Stahlblech bestehen.
Die einblasenden Lüfter sollen 120erwerden, um die Teile zu Kühlen welche nicht in die WaKü integr. sind. ( Board, SSD's usw. ) - Steuerung über Aquaero - 2 Kanäle ( Fixe Drehzahl )
Das NT bekommt Frischluft, und gibt Abluft nach außen ab.
Die Frage ist nun, wie setze ich die Wärmeabgabe der WaKü und des Gehäuses im orangenen Bereich um.

Wollte dort zuerst zwei 360er Slim Radis "hinlegen" - 120er Lüfter oben auf -> ausblasend. - Steuerung über Aquaero nach Wassertemp. ( langsam drehend )
Da ich aber nicht sicher bin ob die 2 reichen kam mir die Idee mit dem MoRa ... natürlich auch Liegend.

Klar könnte ich den MoRa extern anbringen, doch würde ich diese "freie fläche" gern belegen. Sieht sonst ja doof aus.
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 26
AW: Wakü Planung

Wenn du eine durchgehende Tischplatte haben willst, muss die Luft ja irgendwo seitlich raus....

Wenn du den MoRa extern unterbringst, kannst du die Fläche ja als Staufach nutzen oder eine Schulade einbauen. Einen zweiter Rechner (einen sparsamer zum Beispiel) könnte man da auch gut unterbringen - z.B. als Fileserver o.Ä.
 
AW: Wakü Planung

Naja, um die Luft nach draußen zu befördern wären ja die Lüfter auf dem/den Radi/s zuständig. Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
AW: Wakü Planung

Sorry das hab ich oben dann falsch gelesen - dachte die Lüfter auf oder unter dem MoRa sollen nach innen pusten. Trotzdem ist er extern natürlich noch effizienter.
 
AW: Wakü Planung

Ja das ist mir klar, doch habe ich dann das Problem mit dem leeren Platz. Schublade o.Ä. kommt nicht in Frage, von oben liegt eine Glasplatte auf der ganzen Kiste.
Ich will ja keine OC oder Kühlrekorde aufstellen. Und wenn die Leute das in normalen Cases schaffen mit 240ern und 360ern - dann werd ich das mit nem MoRa ja wohl auch schaffen oder nicht?

Sollte es nicht klappen kann ich ja immernoch Extern Radis anbringen. Ich will halt die Fläche irgendwie besetzten. Optik ;)




EDIT:

Noch ne andere Sache -> Zum Verständnis. Bin da zzt. etwas verwirrt.

Wenn wir vom Idealfall ausgehen: Keine Luft im Sys, genügend Durchfluss ( 40-60l/h), sitz der Kühlkörper ...

Gibt es da ne Fausformel wie die Temperaturdifferenz von Kreislauf<>Komponente sein wird?
Denn es wird immer von Wassertemperatur oder Differenz zur Luft gesprochen - doch ist das nicht im Grunde "egal" ?
Wichtig ist doch vor allem das die Komponenten - vor allem anderen unter Last - "Kühl" bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Planung

Das DeltaT zwischen zu kühlender Komponente und Wasser ist vor allem von der Effektivität des verwendeten Kühlers und den Wärmeübergängen bis zu dessen Boden abhängig. Bei einem einfachen Kanalkühler, wie man ihn vor zehn Jahren üblicher Weise verwendete, was das DetaT noch einige Grad höher als bei modernen Mikrostrukturkühlern. in den letzten Jahren hat sich aber in diesem Bereich so gut wie nichts mehr getan. Der Bereich Kühlerdesign ist zumindest unter den üblichen Randbedingungen ziemlich ausgereizt. Deshalb ist die größte Stellschraube, an der man auch als normaler User etwas drehen kann, eben die Wassertemperatur mittels Radiatorfläche und deren Belüftung runter zu bringen, wenn man nicht selbst Kühler baut. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es recht schwer ist auch nur an die Kühlleistung kommerzieller Kühler heran zu kommen (hab es zwar schon geschafft mit einem HK 3.0 gleichzuziehen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis). Merklich bessere Kühler, als die die man seit ein paar Jahren kaufen kann sind nicht in Sicht. Von daher ist bei der Temperaturdifferenz zwischen Komponenten und Wasser nicht mehr viel zu gewinnen. Wenn du dich da im Detail damit beschäftigst, wirst du auch schnell erkennen warum ;). Zwar gibt es noch ein paar theoretische Optimierungsmöglichkeiten aber die sind fast alle nicht sehr praxistauglich. Was man sonst noch tun kann um z.B. bei Chips mit Heatspreader das DeltaT runter zu bringen, ist das entfernen des Heatspreaders und somit dessen Wärmewiderstands und die Verwendung besonders guter Wärmeleitpaste. Das sind aber alles kein Wakü-spezifischen Dinge, denn das bringt natürlich auch unter Lukü was.

Wo eine Wakü richtig Punkten kann ist eben die Tatsache, dass man im Prinzip beliebig viel Kühlfläche nutzen kann. Gekühlt wird letztendlich auch bei einer Wakü mit Luft, weshalb die Raumtemperatur das natürlich untere Limit ist. Das Wasser kann auch bei unendlich großer Radiatorfläche nicht kühler als die Umgebungsluft werden, und das DeltaT am Kühler lässt sich wie gesagt kaum noch weiter verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Planung

Das DeltaT zwischen zu kühlender Komponente und Wasser ist vor allem von der Effektivität des verwendeten Kühlers und den Wärmeübergängen bis zu dessen Boden abhängig. Bei einem einfachen Kanalkühler, wie man ihn vor zehn Jahren üblicher Weise verwendete, was das DetaT noch einige Grad höher als bei modernen Mikrostrukturkühlern. in den letzten Jahren hat sich aber in diesem Bereich so gut wie nichts mehr getan. Der Bereich Kühlerdesign ist zumindest unter den üblichen Randbedingungen ziemlich ausgereizt. Deshalb ist die größte Stellschraube, an der man auch als normaler User etwas drehen kann, eben die Wassertemperatur mittels Radiatorfläche und deren Belüftung runter zu bringen, wenn man nicht selbst Kühler baut. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es recht schwer ist auch nur an die Kühlleistung kommerzieller Kühler heran zu kommen (hab es zwar schon geschafft mit einem HK 3.0 gleichzuziehen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis). Merklich bessere Kühler, als die die man seit ein paar Jahren kaufen kann sind nicht in Sicht. Von daher ist bei der Temperaturdifferenz zwischen Komponenten und Wasser nicht mehr viel zu gewinnen. Wenn du dich da im Detail damit beschäftigst, wirst du auch schnell erkennen warum ;). Zwar gibt es noch ein paar theoretische Optimierungsmöglichkeiten aber die sind fast alle nicht sehr praxistauglich. Was man sonst noch tun kann um z.B. bei Chips mit Heatspreader das DeltaT runter zu bringen, ist das entfernen des Heatspreaders und somit dessen Wärmewiderstands und die Verwendung besonders guter Wärmeleitpaste. Das sind aber alles kein Wakü-spezifischen Dinge, denn das bringt natürlich auch unter Lukü was.

Wo eine Wakü richtig Punkten kann ist eben die Tatsache, dass man im Prinzip beliebig viel Kühlfläche nutzen kann. Gekühlt wird letztendlich auch bei einer Wakü mit Luft, weshalb die Raumtemperatur das natürlich untere Limit ist. Das Wasser kann auch bei unendlich großer Radiatorfläche nicht kühler als die Umgebungsluft werden, und das DeltaT am Kühler lässt sich wie gesagt kaum noch weiter verringern.

Das habe ich bereits erlesen. Was ich mich jedoch frage ist, ob man sagen kann Wasser hat eine bestimmte Temperatur ( z.b. 35°C )
Wie warm werden dann die CPU/GPU sein. Wie groß ist dann das DeltaT Wasser<>Komponente.

Da es ja wie du sagst heutzutage kaum noch Spielraum gibt, werden die verwendeten Komponenten ja keine allzu große Rolle mehr spielen.
Wenn doch, ich dachte an "Phobya UC-1 Extreme" + "Alphacool NexXxoS GPX M04".

Es soll auch keine genaue Aussage sein, sondern in welchem Bereich sich dieses DeltaT bewegt.
 
AW: Wakü Planung

Hängt auch von Leistung bzw. Leistungsdichte der zu kühlenden Komponente ab. Bei unseren Messungen auf einem DIE-Sim mit knapp 0,6W/mm² betrug das DeltaT für einigermaßen moderne aber nicht Top-Aktuelle CPU-Kühler mit einem AMD-Heatspreader ca. 11-15K. Die Aussagekraft solcher Betrachtungen hält sich aber in Grenzen, denn sowohl Leistung als auch Leistungsdichten verschiedener CPUs und GPUs unterscheiden sich erheblich. Da man mit realer Hardware die Chiptemperaturen nicht wirklich messen kann, bleiben die realen Deltas im Dunklen, aber es dürfte ich vermutlich in einem ähnlichen Rahmen bewegen bei vergleichbarer Leistungsdichte.
 
AW: Wakü Planung

Von etwa 10-20K kann man da mMn schon ausgehen.
Kommt natürlich auch auf die Art der Belastung an.
Bei 100% Dauerlast(z.B. beim Rendern) sind es eher 20K, bei normaler Spielebelastung(Belastung schwackt je nach Szene) eher 10-15K.

MfG
 
AW: Wakü Planung

Woah. Bin jetzt damit durch, und finde es etwas arg teuer.
Ideen wie man die Kosten noch drücken könnte, ohne Silent/Leistung einzubüßen?
Also durch erstzen bestimmter Teile durch günstigere welche genauso gut sind. ( andere Steuerung/Pumpe etc. )

Warenkorb | Aquatuning Germany


EDIT:
Aqualis Behälter durch Phobya Behälter getauscht. -60€ ( Plastik ist Plastik ;) )
Durchflussmengensensor gestrichen -35€ ( denke den braucht man nicht unbedingt )
WaKü für Aquaero gestrichen -20€ ( Leistung sollte reichen für 3Fans pro Kanal )
Cover für PowerAdjust gestrichen -10€ ( Optik ist nicht alles )


Wie wäre es den MoRa erstmal nur mit weniger Fans zu betreiben, statt der Vollbestückung. Was wäre hier empfehlenswert. Würde dann erstmal auf OC verzichten und versuchen die Spannung der Komponenten zu senken. !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Planung

Wenn man einen Bademantel, Handtücher, eine Tasse, ein Lanyard, Aufkleber und einen Schockoriegel mitbestellt wird´s natürlich teuer :D.

Ansonsten: Wozu brauchst du neben dem aquaero 5LT z. B. noch ein poweradjust? Wenn mit dem aquaero nur Lüfter gesteuert werden (die AS-XT hat ja ne eigene Steuerung), ist der aquaero-Wasserkühler auch etwas übertrieben. Bei den Anschlüssen fehlen noch einige, falls du nicht bereits welche hast - oder? Die Backplate für den CPU-Kühler könnt eman z. B. ersatzlos streichen, aber das macht natürlich preislich nicht viel aus. Beim Ab würd e es vermutlich auch eine kleinere billigere aus der Aqualis-Serie tun. Rotes Wasser kann man im übrigen auch billiger haben. Besser man verzichtet ganz auf Farbe im Wasser - macht nur Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Planung

Ich nehme an das war nur ein witz da das sogenannte gratis geschenke aind wobei die mir lieber den gegenwert erlassen sollten :/

Nunja ich dachte mehr als 3 Lüfter pro kanal sollte nicht sein daher die pa3. Backplate streichen? Reicht dann der anpressdruck/haltbarkeit des boards?

Das mit dem wasser wenn es da echt Ärger gibt dann lass ich das. Wie wäre es mit dest.wasser+g12 ausm kfz bereich als korrosionsschutz? Oder sonstige alternativen?

Muss es ein aqualis sein? Was ist mit den phobya/ was ist an aqualis so besonders?

Da ich ja nur die Lüfter drüber steuern will, kann ich nicht ne normale Lüfter Steuerung nehmen? Und die asxt hat ein eigenes interface per Software? Oder wiw steuer ich die dann bzgl. Frequenz drehzahl...
 
AW: Wakü Planung

Ich nehme an das war nur ein witz da das sogenannte gratis geschenke aind wobei die mir lieber den gegenwert erlassen sollten :/

Kann ich jetzt so nix zu sagen

Nunja ich dachte mehr als 3 Lüfter pro kanal sollte nicht sein daher die pa3. Backplate streichen? Reicht dann der anpressdruck/haltbarkeit des boards?

Das Aquero 5 LT packt ungekühlt ca. 20W pro Kanal. Im normalfall sollte der Aquero Passivkühler mehr als ausreichen.
Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

aquaero 5: Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12 V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich. Ab einer Temperatur der Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistung eingestellt. Fällt die Temperatur wieder unter ca. 70 °C, wird der Ausgang wieder normal geregelt. Bei Überschreiten von ca. 100 °C wird der Ausgang dauerhaft abgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden, muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung getrennt werden. Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest! Besonderheit „Lüfter 4“: BBeessoonnddeerrhheeiitt „„LLüüfftteerr 44““:: Besonderheit „Lüfter 4“: Dieser Anschluss ist sowohl für den Anschluss konventioneller Lüfter als auch für PWM-gesteuerte Lüfter geeignet. Für PWM
→ → → Lüfter muss im Menü „Ausgänge“ „Lüfter“ „Lüfter 4“ „Regelmodus“ der Eintrag „PWM-geregelt“ ausgewählt werden.

Backplate streichen? Reicht dann der anpressdruck/haltbarkeit des boards?

Bei meinem ASRock B75 Pro3-M passt die Backplate nichtmal drunter, da auf der Unterseite des Boards so einiges im Weg ist.
Allgemein muß eine Backplate nicht zwingend verbaut werden.

Das mit dem wasser wenn es da echt Ärger gibt dann lass ich das. Wie wäre es mit dest.wasser+g12 ausm kfz bereich als korrosionsschutz? Oder sonstige alternativen?

Korrosionschutz ja, aber einen ohne Farbstoffe. Die Farbpartikel können sich absetzten, und so die Kühlstukturen der Kühler zusetzen, sprich verstopfen. Ausserdem werd auch sehr häufig die Schläuche verfärbt.

Muss es ein aqualis sein? Was ist mit den phobya/ was ist an aqualis so besonders?

Das besondere des Aqualis ist, das er aus Echtglas ist.
Bei Plexi ist oft das Problem, das die Hersteller diese nicht Tempern, und es dann im laufe der Zeit zu Rissbildung kommt.

Da ich ja nur die Lüfter drüber steuern will, kann ich nicht ne normale Lüfter Steuerung nehmen?

Natürlich kannst du auch ne "normale" Lüftersteuerung nehmen. Allerdings haben die meisten keine einstellbare Temperatursteuerung.

Und die asxt hat ein eigenes interface per Software? Oder wiw steuer ich die dann bzgl. Frequenz drehzahl...

Die AS XT hat ein eigenes Interface. Du kannst sie entweder direkt per USB ans Mainboard anschliessen, oder per Aquabus ans Aquero.
Allerdings kannst du nur über USB sämtliche Funktionen der XT steuern.
Ausserdem stellt man im normalfall eine Pumpe einmal ein und lässt die dann so laufen. Steuern macht man in der Regel nicht.
 
AW: Wakü Planung

Ich nehme an das war nur ein witz da das sogenannte gratis geschenke aind wobei die mir lieber den gegenwert erlassen sollten :/

Nunja ich dachte mehr als 3 Lüfter pro kanal sollte nicht sein daher die pa3. Backplate streichen? Reicht dann der anpressdruck/haltbarkeit des boards?

Das mit dem wasser wenn es da echt Ärger gibt dann lass ich das. Wie wäre es mit dest.wasser+g12 ausm kfz bereich als korrosionsschutz? Oder sonstige alternativen?

Muss es ein aqualis sein? Was ist mit den phobya/ was ist an aqualis so besonders?

Da ich ja nur die Lüfter drüber steuern will, kann ich nicht ne normale Lüfter Steuerung nehmen? Und die asxt hat ein eigenes interface per Software? Oder wiw steuer ich die dann bzgl. Frequenz drehzahl...

Wenn Du auf eine automatische Lüftersteuerung (WasserTemp-abhängig) verzichten kannst kann ich Dir Lian Li PT-FN07, Lüftersteuerung 1-Kanal Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen. Hat bummelig 33,6 Watt insgesamt. Hab ich an den MoRa geklebt und versorgt die 4 180er Lüfter. Dazu noch ein gesleevtes Kabel für die Stromversorgung und es sieht gut aus. Kann Dir bei Bedarf gerne ein Foto dazu zukommen lassen.

G48 hab ich auch in Verwendung mit dest. Wasser und das tut ihren Zweck zum günstigen Kurs.
 
AW: Wakü Planung

Würde die lianli auch 9 120er packen? Für den mora.

Und kann ich die aquastream per usb am board dann über software konfigurieren? Um sie leise zu bekommen?


Edit: die 120er sollen scythe slipstream 1200 werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Planung

Dann kann ich mir die Aquaero schenken, da mir die Temp.Abhängige Regelung nicht so wichtig ist.

Mit nem MoRa sollte min. Drehzahl drin sein^^



EDIT:

BTW: Sind die Slips geeignet für nen MoRa oder gibt es evtl. bessere?


EDIT2:

Kann ich denn mit ASXT in Standardversion überhaupt Wassertemp. auslesen?
( Also per internem Sensor der Pumpe ) Denn ohne Aquaero ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Planung

BTW: Sind die Slips geeignet für nen MoRa oder gibt es evtl. bessere?
Es gibt immer bessere. ^^
Bei Lüftern kenne ich mich nicht so gut aus, weiß nur, das da immer gerne die Noiseblocker XL2 und PL2 empfohlen werden.

Kann ich denn mit ASXT in Standardversion überhaupt Wassertemp. auslesen?
( Also per internem Sensor der Pumpe ) Denn ohne Aquaero ...
Nein, den (internen)Wassertemperatursensor hat man nur mit der Ultra Version.

MfG
 
AW: Wakü Planung

Es gibt immer bessere. ^^
Bei Lüftern kenne ich mich nicht so gut aus, weiß nur, das da immer gerne die Noiseblocker XL2 und PL2 empfohlen werden.


Nein, den (internen)Wassertemperatursensor hat man nur mit der Ultra Version.

MfG

Also bräuchte ich ohne Aquaero die Ultra version, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Zurück