Wakü Planung

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Wakü Planung

Moin Moin.

Ich bin derzeit dabei meinen schrottigen Schreibtisch gegen eine PC-in-Desk Lösung ähnlich diesem hier How to build your dream desk : theCHIVE auszutauschen.
Bis der Tisch mit dem integrierten Case steht wird noch etwas Zeit verstreichen, da ich noch in der Planungs- bzw. Bestellphase bin.

Doch bin ich mir jetzt schon recht sicher das eine Kühlung auf Luftbasis hier nicht funktionieren wird - einfach aufgrund der massiven Größe des Cases. ( 160x60x20 )
Es wären hier denke ich einfach zu viele Lüfter von nöten.

Daher möchte ich gerne im Zuge des Umbaus auf WaKü umrüsten.
Da ich dies noch nie gemacht habe, und mich bis Dato nicht damit beschäftigt habe - habe ich bis auf die Infos im Guide keine Ahnung.

Das System welches unter die Haube kommt steht in meiner Sig.



Bisher hatte ich folgende Komponenten im Kopf:

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M04
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Plexi Edition


Brauche ich für absolute Ruhe der Pumpe noch so ein Sandwich?
Lüfter werde ich Noiseblocker, Silentwings, oder DS Lüfter verwenden.
Schläuche und Anschlüsse habe ich bewusst noch nicht reingepackt, da ich anstatt der Schläuche gerne Kupferrohr verwenden würde - einfach aus Optischen Gründen.
Mein Vater ist Heizungsbauer, daher bietet sich dies Preislich an. Allerdings sagte er mir die kleinsten Rohrdurchmesser die sie haben wären 8mm.
Welcher Durchmesser wäre hier am besten geeignet?
Die Länge der benötigten Schläuche/Rohre ist noch nicht sicher. Gibt es hier etwas zu beachten? ( Systemlänge - Pumpenstärke - Radigröße etc. )


Fragen:

- Sind die von mir ausgesuchten Komponenten gut, oder sollte ich auf andere zurückgreifen?
- Ist Kupferrohr für eine Wakü denn überhaupt geeignet?
- Wie ließe sich das mit anschlüssen Realisieren? > Falls gelötet werden müsste - kein Problem. Aber gehts auch ohne?
- Habt ihr sonst noch Tipps für mich? An was habe ich nicht gedacht?



PS: Budget setze ich mal auf 300€ an, falls es Sinn macht mehr auszugeben - dann schau ich wie weit es geht.
PPS: Bitte daran denken, das Schläuche prinzipiell nicht verbaut werden sollen.


LG
Sven



Nachtrag:

Wie schaut es mit folgender Kombi aus?

8mm G1/4 Steckanschluss 90° drehbar- komplett black nickel | Push-In Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
8mm Kupferrohr

Und: Werden die Rohre dann einfach in die Adapter hinengeschoben? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Planung

Brauche ich für absolute Ruhe der Pumpe noch so ein Sandwich?
ist sehr empfehlenswert

Die Länge der benötigten Schläuche/Rohre ist noch nicht sicher. Gibt es hier etwas zu beachten? ( Systemlänge - Pumpenstärke - Radigröße etc. )
Der AGB sollte direkt vor der Pumpe kommen.

- Sind die von mir ausgesuchten Komponenten gut, oder sollte ich auf andere zurückgreifen?
bis auf den Plexi AGB ja. Stattdessen lieber nen AquaComputer Aqualis aus Echtglas nehmen.

- Ist Kupferrohr für eine Wakü denn überhaupt geeignet?
ja

- Wie ließe sich das mit anschlüssen Realisieren? > Falls gelötet werden müsste - kein Problem. Aber gehts auch ohne?
Für Plexiglaxiröhren gibt es staeckbare Anshclüsse. Musst nur die richtige Größe Kupferrohr nehmen. Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

PS: Budget setze ich mal auf 300€ an, falls es Sinn macht mehr auszugeben - dann schau ich wie weit es geht.
Stell mal nen Warenkorb bei z.b. Aquatuning zusammen und poste ihn hier....
 
AW: Wakü Planung

- Sind die von mir ausgesuchten Komponenten gut, oder sollte ich auf andere zurückgreifen?
Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.
Für die Pumpe brauchst du noch Einlass- und Auslassadaper.

- Ist Kupferrohr für eine Wakü denn überhaupt geeignet?
Ja, die Kühler sind ja auch aus Kupfer.
Schau auch mal hier vorbei: copperHead 2.0 Es geht weiter !!!

- Wie ließe sich das mit anschlüssen Realisieren? > Falls gelötet werden müsste - kein Problem. Aber gehts auch ohne?
Für 10mm Außendurchmesser könnte man die hier nehmen:
Push-In Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Gibt aber auch noch die hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-fuer-Acryl-Schlaeuche:::27_287_11264.html
die sind aber meist für 12mm Außendurchmesser.

- Habt ihr sonst noch Tipps für mich? An was habe ich nicht gedacht?
Wasser? ^^

PS: Budget setze ich mal auf 300€ an, falls es Sinn macht mehr auszugeben - dann schau ich wie weit es geht.
300€ wird da nicht reichen.
Wenn du die Komponenten mal bei Aquatuning in einen Warenkorb packst, wirst du sehen, das du da ja schon drüber bist(mit einem Aqualis AGB und Shoggy).
Dabei fehlen da ja noch die Anchlüsse(2stk pro Komponente), das Wasser und die Lüfter.
Da wirst du noch mal 100€ drauf legen müssen.

MfG

Edit:
Für Plexiglaxiröhren gibt es staeckbare Anshclüsse. Musst nur die richtige Größe Kupferrohr nehmen. Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Da es soweit ich weiß kein Kupferrohr mit 13mm Außendurchmesser gibt, werden die Anschlüsse nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Planung

Bin noch am vorbereiten der weiteren Planung und eines Warenkorbs ... habe aber eine Frage:

Es gibt immer E/A Anschlüsse an den Kühlkörpern > in wie weit ist das wichtig? Sind die Kühlkörper im inneren so aufgebaut das es eine bestimmte Fließrichtung gibt?
 
AW: Wakü Planung

Es gibt immer E/A Anschlüsse an den Kühlkörpern > in wie weit ist das wichtig? Sind die Kühlkörper im inneren so aufgebaut das es eine bestimmte Fließrichtung gibt?
Bei den meisten CPU Kühlern ist das so. Seltener bei GPU Kühler.
 
AW: Wakü Planung

Hier mal der Warenkorb. Habe es etwas überarbeitet. Die Lüfter sind erstmal Platzhalter. Soll ja nur ne ungefähre Größenordnung sein.
Als verrohrung werde ich dann 10mm Kupferrohr nehmen.

Warenkorb vergessen^^

Warenkorb | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Planung

hast bloss den Link zum Warenkorb vergessen. :D
Mit diesen Anschlüssen wird es mit dem Kupferrohr nicht klappen.
 
AW: Wakü Planung

Also mMn sollten die für Rohr passen.

Ansonsten, schau mal in den Caseking-Link von oben, da gibt es welche für 12mm Rohr.

MfG
 
AW: Wakü Planung

Die Steckanschlüsse sollten so gehen.

Die Ein- und Auslassadapter gibt es als Set. Ist etwas günstiger.

Hast du dir auch schon Gedanke um die Lüftersteuerung gemacht??
 
AW: Wakü Planung

So ich melde mich an dieser Stelle noch einmal zurück.
Ich habe mir mal auf Papier eine Skizze angefertigt wie ich mir das ganze vorstelle, diese habe ich mal angehängt.
Eine Erläuterung zur Skizze folgt unten.


Außerdem habe ich mir einen dazu passenden Warenkorb bei Aquatuning angefertigt. > Warenkorb | Aquatuning Germany

In diesem WK fehlen bewusst einige Sachen:
- Anschlüsse - kommen wenn ich mir die Verrohrung überlegt habe.
- Schläuche - werde so wie es aussieht Kupferrohre verwenden.
- Lüfter - habe meine Wunschlüfter bei AT nicht gefunden. Es werden Scythe Slipstream 1200RPM in 120mm und 140mm.
- Wasser - kommt zuletzt


Erläuterung Skizze:
- Die Tischläche gesamt wird 1600mm * 600mm betragen.
- Der obere Bereich ist 100mm breit, und wird durch eine Wand abgetrennt sein.
- Der Gesamte Hardwarekasten wird aus Stahlblech bestehen.
- Die Kabellage habe ich hier bewusst weggelassen, da es hier nur um die WaKü geht.
- Die "Verrohrung" ist nur technischer Natur ( Reihenfolge der Teile, ungefähre entfernung ) - die genaue Verlegung wird dann anders aussehen.
- Die gesamte Fläche wird keine Höhendifferenz aufweisen > Sollte für den Kreislauf kein Problem darstellen oder?
- Ist die Luftöffnung oberhalb des rechten Radiators Sinnvoll bzgl. Luftdruck im Case?
- Habe vor die Lüfter per LüSt runterzuregeln. ( soweit es eben geht, ohne zuviel Kühlleistung zu opfern )


Es tut mir leid für soviel Text, und vielleicht viele Dumme Fragen, aber bin mit WaKü absoluter Noob und möchte gerne Fehler vermeiden, da diese bei WaKü ja doch recht teuer sind ...
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe ^^

Und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !



EDIT: Doch was vergessen ;P

- Die Radiatoren sollen unten im Boden des Kastens sitzen. Und die Lüfter sitzen auf den Radis und blasen raus.
 

Anhänge

  • img001.jpg
    img001.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 69
AW: Wakü Planung

Die Aquastream wird per USB angeschlössen und mittels Software gesteuert.
Ich glaube die AS ist auch nicht darauf ausgelegt mit nidrigeren Spannungn zu arbeiten, da es sich eigentlich um eine Wechselstrom Pumpe handelt.
Die integriete Elektronik wandelt die Gleichspannung des NT in eine Wechselspannung und über die Frequenz wird dann die Drehzahl gesteuert.
Die Elekronik ist dabei auf 12V ausgelegt und könnte bei niedrigeren Spannungen versagen.

Würde mich bei der Lüftersteuerung erst noch erkundigen, was da für Temp.Sensoren unterstützt werden.
Damit man da auch einen Wassertemperatursensor anschlißen und danach die Lüfter regeln kann.
Das beste wäre dafür eigentlich ein aquaero.

Noch ein Tip für die spätere Umsetzung:
Direkt an der Pumpe kein Rohr sondern einige cm Schlauch verwenden, damit die Vibrationen der Pumpe nicht weitergeleitet werden.

MfG
 
AW: Wakü Planung

Die Aquastream wird per USB angeschlössen und mittels Software gesteuert.
Ich glaube die AS ist auch nicht darauf ausgelegt mit nidrigeren Spannungn zu arbeiten, da es sich eigentlich um eine Wechselstrom Pumpe handelt.
Die integriete Elektronik wandelt die Gleichspannung des NT in eine Wechselspannung und über die Frequenz wird dann die Drehzahl gesteuert.
Die Elekronik ist dabei auf 12V ausgelegt und könnte bei niedrigeren Spannungen versagen.

Würde mich bei der Lüftersteuerung erst noch erkundigen, was da für Temp.Sensoren unterstützt werden.
Damit man da auch einen Wassertemperatursensor anschlißen und danach die Lüfter regeln kann.
Das beste wäre dafür eigentlich ein aquaero.

Noch ein Tip für die spätere Umsetzung:
Direkt an der Pumpe kein Rohr sondern einige cm Schlauch verwenden, damit die Vibrationen der Pumpe nicht weitergeleitet werden.

MfG



- Danke für den Tipp mit dem Schlauch. Da passt es ja ganz gut, das die Pumpe hinter der Seitenwand sitzen wird. Der vordere Teil wird nämlich unter einer Glasplatte sitzen, der hintere durch Metall verdeckt.
- Ja stimmt, das mit der Pumpe. Dann wird diese einfach gestrichen aus der Planung für die LüSt - und wie es sich gehört ans NT gehängt und an USB angeschlossen.
- Hatte eigentlich garnicht daran gedacht per Temp.Sensoren zu steuern, sondern einfach zu testen wieviel es im Idle und wieviel beim Gamen sein muss - und dann jeweils umschalten, über die Aquero werde ich mich mal genauer informieren, und dann evtl umstellen.


Passt das ganze denn soweit? Kenne mich leider mit Thermodynamik 0 aus ;P
Auch was die Luft im Case angeht.

EDIT:
Passen denn die WaKü Komponenten die ich im Warenkorb hab?
Also sind das zumindest einigermaßen vernünftige Teile oder kompletter Schrott :)

EDIT2:
Braucht man denn für ne Aquaero ( noch kein bestimmtes Modell - sondern allgemein ) eine andere Variante der XT?
Oder kann ich trotzdem die Standard Version nehmen?
>>> Frage selbst beantwortet. Nur die Ultra hat Temperaturabhängige Lüfterausgänge. Dann also entweder Ultra oder jede andere Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück