Wakü Planung

AW: Wakü Planung

Okay, nur zum Verständnis.

1. Gibt es bei der Aquaero 5 außer dem Display noch unterschiede zwischen der LT und den anderen Versionen?
2. Wenn ich mir eine Aquaero 5 hole - was benötige ich dann noch um meine einskizzierten Lüfter Temperaturabhängig zu steuern? ( Also Sensoren/Aktoren/Verarbeitung )
3. Der angesprochene Durchflusssensor - braucht man den? Mir geht es nur darum möglichst leise bei aktzeptabler temperatur. Wieviel da durchgeht ist mir ehrlich gesagt wumpe.
4. Wenn ich das ganze fertig habe, möchte ich das Case noch mit Beleuchtung verfeinern - sehe ich das richtig das ich die auch über die Aquaero steuern kann? ( auch LT ? ) - und wenn ja, brauch ich dafür noch extra-teile ?

Zu 1.:
Die Aqueros unterscheiden sich nur im Lieferumfang.
LT = nur die Platine
Pro = Platine + Display
XT = wie Pro + Fernbedienung

Zu 2.:
Nur einen Wassertemperatursensor wie den Phobya Inlinesensor

Zu 3.:
Man brauch nicht zwingend einen Durchflussmesser. Allerdings sollte der Durchfluss nicht unter 30 bis 40 Liter/Std. liegen. Und alles über 60l/h bringt temperaturtechnisch auch keinen Vorteil mehr.

Zu 4.:
Ja, auch das LT kann Beleuchtung ansteuern.
Allerdings hab ich mich damit noch nicht befasst.

Dann wirds wenn dann die LT version. Aufs Display und FB kann ich verzichten.

Reichen denn die Kanäle für die ganzen Lüfter und den Wassertemp. Sensor und ggf. DFM-Sensor ?

Jeder Lüfterausgang, von denen es vier Stück gibt, schafft ohne zusätzliche Kühlung ca. 10 Watt. Zusätzlich kann man da nen Passivkühler oder nen Wasserkühler dazukaufen. Dann geht da noch mehr.
Temperatursensoren kann man bis zu 8 Stück anschließen.
Der Durchflussmesser hat nen eigenen Anschluss. Zusätzlich kann man den ersten Lüfteranschluss zu nem Durchflussmesseranschluss mit der AquaSuite umkonfigurieren.

Okay vielen Dank erstmal.
Werde die Skizze mal umplanen, evtl. gleich mit Verkabelung.
Dann zeig ich hier nochmal und lass das abchecken von euch.

Also nochmals vielen Dank.

Moin Moin.
Habe mal weitergeplant, und habe jetzt etwas Zusammengestellt.
Allerdings wird das ganze Preislich doch etwas sehr teuer.
Habt ihr noch Ideen wie man das ganze System etwas Kostengünstiger aufbauen könnte?
( Hauptaugenmerk liegt auf Silent / Performance sollte zumindest nicht schwächer sein als derzeit unter Luft )
Unten die Liste der bisher geplanten Teile.
Im Anhang der Vorläufige Plan

Wasser:

CPU Phobya UC-1 Extreme + Backplate
GPU Alphacool NexXxoS GPX M04
Pumpe Aquacomputer Aquastream XT 12V Standard
AGB Aquacomputer Aqualis ECO 100ml
Radiator Alphacool NexXxoS ST30 360mm *2
Steuerung Aquacomputer Aquaero 5 LT

Zubehör:
Phobya WaKü-Filter - black nickel
Aquacomputer Temperatursensor inline
Alphacool HF 10mm (3/8") Schlauchanschluss 90° Kupfer
10mm Schlauchanschluss G1/4 verkupfert
Schlauchschelle Federband 10-12mm schwarz *2
Alphacool AlphaTube HF 13/10 UV-Rot 1m
Eheim 1046 Auslass > G1/4
Eheim 1046 Einlass > G1/4
Aquacomputer Shoggy 2.0 schwarz
Bitfenix 3P zu 3x3P 60cm ro/sw
Bitfenix 3P 90cm ro/sw
Bitfenix 3P 30cm ro/sw
Scythe SlipStream 120mm 1200RPM *2

Die Kupferadapter,Schlauchschellen,Schlauch sind für die Pumpe, da ich das Kupferrohr des Systems nicht direkt anbauen möchte, wegen der Vibrationen.
Außerdem brauche ich für das Kupferrohr 12/10 spezielle Verbinder, von denen einer 5-7€ kostet. Das ganze steigert die Kosten nochmal abartig.

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 33

Der Temp.Sensor hat 1x G1/4" AG und 1x G1/4" IG, der kommt also einfach eine eine Komponente z.B. Ausgang AGB
Bei deiner Konstruktion musst duaber auch darauf achten, das der AGB etwas höher als die Pumpe ist, damit das Wasser von alleine bis in die Pumpe fließen kann.

MfG

Der Temp.Sensor hat 1x G1/4" AG und 1x G1/4" IG, der kommt also einfach eine eine Komponente z.B. Ausgang AGB
Bei deiner Konstruktion musst duaber auch darauf achten, das der AGB etwas höher als die Pumpe ist, damit das Wasser von alleine bis in die Pumpe fließen kann.

MfG

Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

- Der hat 2x IG :) - Ich kann aber auch einen nehmen der an eine Komponente angeschraubt wird.

- Das mit dem AGB sollte doch nur fürs befüllen wichtig sein oder? Sobald der Kreis "voll" ist, sollte es doch auf ohne Höhenunterschied laufen, solange der AGB voll ist.

ach du meinst den, hmm... sieht mMn blöd aus, wenn da mitten drin so ein ding hängt, mit dem Kabel musst du ja dann auch noch von da weg und 2 (teure) Anschlüsse mehr brauchst du auch.

ja, wenn der Kreislauf voll ist sollte das gehen, solange der ausgang vom AGB immer unter Wasser ist.

MfG

Okay, dann wären die beiden Punkte geklärt. ( Werde nen anderen Sensor einplanen )

Und mein Anliegen ob jemand ne Idee hat ob Einsparpotential besteht. ( wie gesagt - silent is das wichtigste )

So, nach unzähligen Forenbeiträgen und Reviews werde ich immer unentschlossener :)
Was mir jetzt in den Sinn gekommen ist:

- CPU wird ein 4790k
- GPU wird bei einer R9-290 beliben.

- Mein Anforderungsprofil: So Silent wie es eben nur geht. Am liebsten Passiv xD

- Was bräuchte ich da an WaKü um es möglichst Silent zu machen?

> Meine Idee war jetzt anstatt [Alphacool NexXxoS ST30 360mm *2] ein MoRa3-360 außen am Case der mit 120ern Scythe Slipstream 1200 vollbestückt ist, welche über die Aquaero gesteuert werden.
> Im Case werkeln 6 weitere [120er Scythe Slipstream 1200] welche auf niedrigster Drehzahl laufen ( kann ich bei der Aquaero für jeden Kanal ne bestimmte Spannung selbst einstellen? Temp. Unabhängig? )

- Sollte ich zum MoRa noch weitere Radis dazubauen, oder wird das reichen?

Wenn du einen externen MoRa nimmst, bauchst du im Case keine 6 Lüfter mehr, da reicht einer vorne und einer hinten.

Mit einem Aquaero kannst du die Lüfter in Abhängigkeit zur (Wasser)Temperatur regeln lassen.

Der MoRa sollte reichen um 1xCPU und 1xGPU leise zu kühlen.

MfG

Wenn du einen externen MoRa nimmst, bauchst du im Case keine 6 Lüfter mehr, da reicht einer vorne und einer hinten.

Mit einem Aquaero kannst du die Lüfter in Abhängigkeit zur (Wasser)Temperatur regeln lassen.

Der MoRa sollte reichen um 1xCPU und 1xGPU leise zu kühlen.

MfG

Frage war aber, ob ich mit der Aq auch TemperaturUnabhängig regeln kann?
> Für die Caselüfter - die ich dann mit niedrigst-möglicher Drehzahl laufen lassen würde. ( Nur für einen kleinen Luftfluß im Case wegen SpaWas usw.

huch, da habe ich das "un" überlesen. ^^

Natürlich kannst du die Lüfter auch selber auf einer beliebigen Drehzahl/Spannung laufen lassen, aber da würde ich die Lüfter einfach an 5V anschließen und gut.

MfG

Klar kannst damit temperaturunabhängig regeln. Kannst sie auch einfach auf fixe Drehzahlen einstellen.

Super danke euch beiden. Naja, die S-SS1200 haben ne anlaufspannung von ~ 3.5 V | 580 rpm < von daher war mir das wichtig :)

Noch ne andere Sache. Wird ein MoRa für Silent ausreichen, oder sollte ich noch aufstocken?

Ziel wäre es im Idle Passiv, und unter Last leise. ( Leise bedeutet Leiser als die Vapor-X im gedämmten Case ^^ )

PS: OC für GPU&CPU sollte drin sein für diese Bedingungen des Silent!

Ein MoRa ist zwar kein passiv-Radi aber im Idle sollte das trotzdem reichen. Sobald die Lüfter laufen - selbst wenn sie sehr langsam drehen, reicht der MoRa denke ich aus um auch mit OC leise zu kühlen. In jedem Fall würde ich da aber nicht vorab gleich noch mehr Fläche kaufen, sondern mir erst mal das Ergebnis mit einem MoRa anhören. Ich bin fast sicher, dass du selbst mit deinen Silent-Ambitionen keinen Bedarf für mehr Radiatorfläche erkennen wirst ;).

Okay :)

1. Reicht hier der Mora einseitig bestückt?

2. Ich würde den Mora gerne so einbauen, das er sozusagen im Boden wagerecht "liegt", und die Lüfter von innen durch den MoRa pusten.
Macht das Temp. viel aus im gegensatz zur Befestigung außerhalb des Gehäuses?

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1.: Ja - mehr Lüfter -> mehr Lärm. Einseitig reicht eigentlich immer und erst recht wenn man viel Fläche hat.

Zu 2.: Grundsätzlich ist es für den Passiv-Betrieb im Idle sinnvoll den MoRa horizontal zu verbauen, aber besser wäre er dann im Deckel aufgehoben, denn wenn er im Boden sitzt pumpst du die erwärmte Luft (also die gesamte Abwärme) durch das Gehäuse, weshalb die Hardware wärmer wird als nötig. Die Restabwäre der nicht wassergekühlten hardwa ist hingen kaum der Rede wert, so dass die Vorwärmugn der Ansaugluft bei Einbau im Deckel nicht ins Gewicht fällt.
Extern passiert das natürlich alles irrelevant. Extern kann der Radiator die maximale Leistung entfalten und man muss die Abwärme nicht managen.

Zurück