) und den häng ich in ein Wasserbad mit unmengen Eiswürfeln. Wird das Wasser im Kreislauf einfrieren oder ist das Eiswasser dafür noch zu warm? Andere Idee wär noch wenn dieser Winter mal wieder ordentlich kalt wird geh ich mit dem PC in den Garten 
Dann sieht man sich endlich auch mal 

Dasselbe steht auch auf der Innovatek-Seite, da hab ich es schon längst gelesen. Deswegen habe ich ja auch Butanol vorgeschlagen. Isopropanol und Aceton habe ich genannt, weil sie in PCGHX 03/2008 für eine Dice-Kühlung genannt werden.
Beim Sprit ist es genau gleich: Ethanol macht Motoren, die nicht extra dafür ausgelegt sind, kaputt. Mit Butanol hingegen kann man jeden Benziner bedenkenlos tanken.

Wie ist das mit dem Radi im Eisbad, sagen wir ein Mora 2 (bald meiner) und den häng ich in ein Wasserbad mit unmengen Eiswürfeln. Wird das Wasser im Kreislauf einfrieren oder ist das Eiswasser dafür noch zu warm? Andere Idee wär noch wenn dieser Winter mal wieder ordentlich kalt wird geh ich mit dem PC in den Garten
![]()
Dasselbe steht auch auf der Innovatek-Seite, da hab ich es schon längst gelesen. Deswegen habe ich ja auch Butanol vorgeschlagen. Isopropanol und Aceton habe ich genannt, weil sie in PCGHX 03/2008 für eine Dice-Kühlung genannt werden.
Beim Sprit ist es genau gleich: Ethanol macht Motoren, die nicht extra dafür ausgelegt sind, kaputt. Mit Butanol hingegen kann man jeden Benziner bedenkenlos tanken.
Ist das weniger reaktionsfreudig als die Alkohole? Und bei einer klassischen WaKü (mit Wasser) hat man meines Wissens Temperaturen um die 40°C. Da würde Pentan gasförmig werden. Wäre da nicht Hexan besser? Schmelzpunkt: –95 °C; Siedepunkt: 69 °C.Pentan könntest du wahrscheinlich verwenden, das schmilzt bei -130°C und siedet bei 36°C.
Allerdings ist es hochentzündlich.....
Naja ich würde den PC komplett in den Garten stellen und dürfte ja dann wegen der niedriegen Umgebungstemperatur auch kein Kondenswasser bilden oder?

Und bei einer klassischen WaKü (mit Wasser) hat man meines Wissens Temperaturen um die 40°C. Da würde Pentan gasförmig werden. Wäre da nicht Hexan besser? Schmelzpunkt: –95 °C; Siedepunkt: 69 °C.
)Es ist mir klar, dass ein Pot für so was viel besser geeignet ist. Ich wollte nur mal wissen, ob und wie es geht. Außergewöhnliches hat irgendwie seinen Reiz, auch wenn ich die Theorie nicht in die Tat umsetzen werde.
Ist das weniger reaktionsfreudig als die Alkohole? Und bei einer klassischen WaKü (mit Wasser) hat man meines Wissens Temperaturen um die 40°C. Da würde Pentan gasförmig werden. Wäre da nicht Hexan besser? Schmelzpunkt: –95 °C; Siedepunkt: 69 °C.

Naja, das Problem ist, je länger die Kette eines Alkans ist, desto geringer ist seine Viskosität. Soweit ich mich noch an den Chemieunterricht erinnere, war Pentan noch ziemlich dünnflüssig, wärend Hexan schon etwas dickflüssiger war. Alkane sollten nicht so gute Lösungsmittel wie Alkohole sein, allerdings kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke nicht, das 40°C ein Problem sein solten, da der Kreislauf im "Nichtbenchbetrieb" abgedichtet werden könnte, und mit einem leichten Überdruck sollte Pentan dann schon flüssig bleiben (Buthan ist ja in Feuerzeugen auch Flüssig bei Raumtemperatur, und so hoch sollte der Druck in den Feuerzeugen ja nun auch nicht sein).
Wenn du einen Wasserkülungkreislauf mit Quecksilber füllst, wird dir wohl die Pumpe Streiken, da Quecksilber 13,5 mal so dicht wie Wasser ist, also auch 13,5 mal soviel wiegt, aber mit einer anderen Pumpe sollte das dann zumindest Kurzzeitig gehen...![]()
...