WaKü: LN2 als Kühlmedium?

AW: WaKü: LN2 als Kühlmedium?

Wie ist das mit dem Radi im Eisbad, sagen wir ein Mora 2 (bald meiner :D) und den häng ich in ein Wasserbad mit unmengen Eiswürfeln. Wird das Wasser im Kreislauf einfrieren oder ist das Eiswasser dafür noch zu warm? Andere Idee wär noch wenn dieser Winter mal wieder ordentlich kalt wird geh ich mit dem PC in den Garten :D

@ Dr.House: Yea :daumen: Dann sieht man sich endlich auch mal ;)

@ CiSaR: Sollte eigentlich nicht gefrieren. Den Radiator im Winter raus zu stellen ist auch nice. Habe ich auch schon zum Benchen gemacht. Nur das Kondenswasser nervt immer ein bisschen.

@ der8auer

Ja dann sieht man sich endlich und zwar bei so nem geilen Event wie die AOCM.:daumen:

@ CiSar
Wenn die Pumpe läuft sollte das Wasser in dem Radi net einfrieren,sonst doch.

Am besten Auto-Kühlflüßigkeit nehmen für bis zu -40°C,dann ist keine Gefahr,auch im Winter draußen.

Allerdings würde sich Kondenswasser bilden wenn du im Haus mit Wassertemp ~0°C laufen lässt. Da ist es draußen im Garten am besten,sonst musst du alles gut isolieren.

Dasselbe steht auch auf der Innovatek-Seite, da hab ich es schon längst gelesen. Deswegen habe ich ja auch Butanol vorgeschlagen. Isopropanol und Aceton habe ich genannt, weil sie in PCGHX 03/2008 für eine Dice-Kühlung genannt werden.
Beim Sprit ist es genau gleich: Ethanol macht Motoren, die nicht extra dafür ausgelegt sind, kaputt. Mit Butanol hingegen kann man jeden Benziner bedenkenlos tanken.

Das Problem liegt aber hier nicht dabei, dass etwas oxidiert, sondern, das es gelöst wird. Methanol, Ethanol, Isopropanol, Aceton, ... und auch Butanol sind Lösungsmittel, sie lösen je nach dem langsamer oder schneller die organischen Bestandteile des Kreislaufes, wie z.B. Kunststoffteile usw. auf...

Pentan könntest du wahrscheinlich verwenden, das schmilzt bei -130°C und siedet bei 36°C.:)
Allerdings ist es hochentzündlich.....

Wie ist das mit dem Radi im Eisbad, sagen wir ein Mora 2 (bald meiner :D) und den häng ich in ein Wasserbad mit unmengen Eiswürfeln. Wird das Wasser im Kreislauf einfrieren oder ist das Eiswasser dafür noch zu warm? Andere Idee wär noch wenn dieser Winter mal wieder ordentlich kalt wird geh ich mit dem PC in den Garten :D

Solange das System läuft solltest du keine Probleme haben.
Wenn der Kreislauf steht bist du verdammt knapp an der Grenze - primär hat der Radiator Kontakt mit Wasser, dessen Temperatur natürlich (ganz knapp) über dem Gefrierpunkt liegt. Aber außen liegen auch Eisklumpen auf, die für eine weitere Runterkühlung sorgen.
Dazu kommt, dass destilliertes Wasser etwas früher gefrieren dürfte, als salzhaltigeres Leitungswasser.

Unterm Strich würde ich keine Durchfrieren erwarten, aber die Bildung von Eiskristallen wäre möglich.

Dasselbe steht auch auf der Innovatek-Seite, da hab ich es schon längst gelesen. Deswegen habe ich ja auch Butanol vorgeschlagen. Isopropanol und Aceton habe ich genannt, weil sie in PCGHX 03/2008 für eine Dice-Kühlung genannt werden.
Beim Sprit ist es genau gleich: Ethanol macht Motoren, die nicht extra dafür ausgelegt sind, kaputt. Mit Butanol hingegen kann man jeden Benziner bedenkenlos tanken.

Bei Autos liegt das Problem in erster Linie bei Versprödenden Kunststoffen - die sind im Auto aber auch noch hohen termischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt und außerdem werden großen Mengen brennbarer Flüssigkeit andere Anforderungen an die Zuverlässigkeit gestellt.
Innovatek setzt auf eloxiertes Aluminium, möglich dass die Eloxierung empfindlich auf Ethanol reagiert.
Verwundert mich aber ein bißchen, denn Innovateks Wasserzusatz besteht zum Großteil aus Ethandiol und zumindest meine beschränkten Chemiekenntnisse lassen rein gar keinen Grund erkennen, wie so Ethandiol weniger schädlich sein sollte.
Kühltechnisch ist es aber sicherlich egal, welchen der leichteren Alkohole du nimmst - Spiritus hat halt nur den Preisvorteil auf seiner Seite.

Naja ich würde den PC komplett in den Garten stellen und dürfte ja dann wegen der niedriegen Umgebungstemperatur auch kein Kondenswasser bilden oder?
Am Nordpol müßte das geil kommen :ugly:

Es ist mir klar, dass ein Pot für so was viel besser geeignet ist. Ich wollte nur mal wissen, ob und wie es geht. Außergewöhnliches hat irgendwie seinen Reiz, auch wenn ich die Theorie nicht in die Tat umsetzen werde.

Pentan könntest du wahrscheinlich verwenden, das schmilzt bei -130°C und siedet bei 36°C.:)
Allerdings ist es hochentzündlich.....
Ist das weniger reaktionsfreudig als die Alkohole? Und bei einer klassischen WaKü (mit Wasser) hat man meines Wissens Temperaturen um die 40°C. Da würde Pentan gasförmig werden. Wäre da nicht Hexan besser? Schmelzpunkt: –95 °C; Siedepunkt: 69 °C.

Naja ich würde den PC komplett in den Garten stellen und dürfte ja dann wegen der niedriegen Umgebungstemperatur auch kein Kondenswasser bilden oder?

Kondenswasser bildet sich nur, wenn du Luft merklich unter den Taupunkt abkühlst (weswegen z.B. auch ein Bong-Kühler unproblematisch ist) - das kann gar nicht gehen, wenn du die Umgebungsluft selbst als Kühlmedium nimmst ;)

Und bei einer klassischen WaKü (mit Wasser) hat man meines Wissens Temperaturen um die 40°C. Da würde Pentan gasförmig werden. Wäre da nicht Hexan besser? Schmelzpunkt: –95 °C; Siedepunkt: 69 °C.

Ich dachte, du wolltest keine klassische Wakü, sondern eine mit Trockeneis?
Mit einer normalen WaKü sind Kreislauftemperaturen unter 40° kein Problem (hey, ich mit meinem fanless-Kreislauf bin gerade bei 26° am rumidlen), mit ner Bong sollte man locker unter 20° schaffen.
Solange deine Kühlung also nicht für unter 0°C dimensioniert ist, hast du imho keinen Vorteil gegenüber einer WaKü, der den Aufwand wert ist. (Abgesehen davon, dass du bis -20° locker mit Wassr+Frostschutz auskommst)

Und wenn man normal mit einem Radiator rückkühlt und den zum Benchen oder wenn man mal mehr FPS haben will abklemmt und dann dafür Dice in den AGB kippt? Wenn das Kühlmedium im Normalbetrieb 36°C oder wärmer werden kann, ist Pentan ungeeignet. Andersrum muss der Gefrierpunkt unter 80°C liegen, sonst würde das Wasser oder was auch immer bei Dice-Kühlung gefrieren.

Könnte man eigentlich mit ganz normalen WaKü-Komponenten mit Quecksilber kühlen? (Denkt nicht, dass ich das wirklich vorhabe. ;))

Weiß ja nicht, wie oft du den Betrieb wechseln willst - aber in Anbetracht der Nachteile alternativer Füllungen würde ich die nicht dauerhaft drinnlassen, sondern fürs benchen die Füllung austauschen.

Siehe der Thread zum IFX-14 Mod:
Handhabbarkeit fragwürdig, Dichtigkeit der Schläuche und Kunststoffe noch zu klären.
Gewicht ein ernstes Problem.
Aber sonst: Sollte klappen.
Bringt aber rein gar nichts, die Wärmekapazität von Quecksilber ist nicht mal halb so groß wie die von Wasser.

Es ist mir klar, dass ein Pot für so was viel besser geeignet ist. Ich wollte nur mal wissen, ob und wie es geht. Außergewöhnliches hat irgendwie seinen Reiz, auch wenn ich die Theorie nicht in die Tat umsetzen werde.

Ist das weniger reaktionsfreudig als die Alkohole? Und bei einer klassischen WaKü (mit Wasser) hat man meines Wissens Temperaturen um die 40°C. Da würde Pentan gasförmig werden. Wäre da nicht Hexan besser? Schmelzpunkt: –95 °C; Siedepunkt: 69 °C.

Naja, das Problem ist, je länger die Kette eines Alkans ist, desto geringer ist seine Viskosität. Soweit ich mich noch an den Chemieunterricht erinnere, war Pentan noch ziemlich dünnflüssig, wärend Hexan schon etwas dickflüssiger war. Alkane sollten nicht so gute Lösungsmittel wie Alkohole sein, allerdings kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke nicht, das 40°C ein Problem sein solten, da der Kreislauf im "Nichtbenchbetrieb" abgedichtet werden könnte, und mit einem leichten Überdruck sollte Pentan dann schon flüssig bleiben (Buthan ist ja in Feuerzeugen auch Flüssig bei Raumtemperatur, und so hoch sollte der Druck in den Feuerzeugen ja nun auch nicht sein).

Wenn du einen Wasserkülungkreislauf mit Quecksilber füllst, wird dir wohl die Pumpe Streiken, da Quecksilber 13,5 mal so dicht wie Wasser ist, also auch 13,5 mal soviel wiegt, aber mit einer anderen Pumpe sollte das dann zumindest Kurzzeitig gehen...:)

Naja, das Problem ist, je länger die Kette eines Alkans ist, desto geringer ist seine Viskosität. Soweit ich mich noch an den Chemieunterricht erinnere, war Pentan noch ziemlich dünnflüssig, wärend Hexan schon etwas dickflüssiger war. Alkane sollten nicht so gute Lösungsmittel wie Alkohole sein, allerdings kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke nicht, das 40°C ein Problem sein solten, da der Kreislauf im "Nichtbenchbetrieb" abgedichtet werden könnte, und mit einem leichten Überdruck sollte Pentan dann schon flüssig bleiben (Buthan ist ja in Feuerzeugen auch Flüssig bei Raumtemperatur, und so hoch sollte der Druck in den Feuerzeugen ja nun auch nicht sein).

Wenn du einen Wasserkülungkreislauf mit Quecksilber füllst, wird dir wohl die Pumpe Streiken, da Quecksilber 13,5 mal so dicht wie Wasser ist, also auch 13,5 mal soviel wiegt, aber mit einer anderen Pumpe sollte das dann zumindest Kurzzeitig gehen...:)

Ich denke aber das der Druck in den Feuerzeugen doch immer noch so hoch ist als das man das in eine Wakü packen könnte.

butan wird aber nicht kalt genug, ist doch schon bei -138° fest:devil:...

mit flüssigen stickstoff in einer speziellen wakü kann man nen pc kühlen (aus technischer sicht)
könnte nur nicht mit einer normalen pumpe gepumpt werden

müsste sowas ähnliches wie eine wasserstrahlantrieb benutzt werden, aber die pumpleistung dann durch (supraleitende) magneten realisieren (also ohne schraube, nur ein rohr umgeben von e-magneten). die kühlung dieser würd ja schon durch den stickstoff erreicht werden (gab da mal einnschiffsantriebsprojekt in japan...)

damit könnten auch schwere metalle gepumpt werden (siehe flüssigmetall-thread):daumen:

Flüssiger Stickstoff lässt sich mit entsprechend angepassten, konventionellen Pumpen bewegen. Für Magnetpumpen braucht man eine leitende Flüssigkeit - Flüssigmetall geht, (Salz)Wasser geht (extrem schlecht - der japanische Kahn hat keine 10kn geschafft, obwohl für ein Boot dieser Leistung und Größe 25-30kn möglich sein sollten), Stickstoff sollte nicht gehen.

Zurück