WaKü: LN2 als Kühlmedium?

Jever_Pilsener

BIOS-Overclocker(in)
WaKü: LN2 als Kühlmedium?

Hallo,
ich bin auf eine Idee gekommen, wie man die Kühlleistung einer Wasserkühlung enorm steigern könnte: Man verwendet flüssigen Stickstoff statt Wasser.
Man müsste bei einem leeren, absolut trockenen Kühlkreislauf (ohne Radiator) LN2 in den Ausgleichsbehälter kippen, Pumpe starten, PC starten, ... Regelmäßiges Nachfüllen ist natürlich auch wichtig. Der verbrauchte Stickstoff müsste über den Ausgleichsbehälter entweichen.

Ein paar Bedenken habe ich:
- Einzelne Hardware-Komponenten (Pumpe, CPU, GPU, ...) könnten so kalt werden, dass sie nicht mehr arbeiten.
- Was passiert mit dem Stickstoff, der mitten im Schlauch oder Kühler in den gasförmigen Zustand übergeht? Wird der von der Strömung in Richtung Ausgleichsbehälter mitgenommen oder bleibt er bis zum Versuchsabbau im Kreislauf?

Man müsste das ganze (Schläuche, AGB, etc.) natürlich ausreichend isolieren. Was würde sich da eignen? Alufolie-Ummantelung, Styropor, Glaswolle und/oder Bauschaum?

Ich weiß, es ist eine verrückte Idee. Aber es wäre irgendwie mal geil.
Wie würdet ihr das machen? Oder kann ich das von vornherein vergessen?

AW: WaKü: LN2 als Kühlmedium?

Diese Idee gibt es bereits ;) Nennt sich LN2 Kühlung 2.0

Gibt darüber auch ein Thema hier im Forum.
Ist nur eine problematische Sache, da eine Dosierung sehr schwer ist, im Bezug auf den Coldbug und Außerdem bräuchte man eine spezielle Pumpe für diesen Temperaturbereich.
Greez

nicht nur das. ;)

Schläuche und Kühler müssen dementsrechend gebaut sein (Gummidichtungen) und die Isolation um Kondenswasser zu verhindern......

Wenn man es schafft das Kühlmittel elektrisch Leitfähig zu machen ist der Antrieb mittels elektromagnetischem Motor möglich.
-> Keine beweglichen Teile mehr!
Nur weiss einer wie effektiv die sind?
Beoras

Jo, aber da sind wir dann jetzt schon bei Flüssigmetall, und das wäre sehr teuer und das muss sich dann noch mit dem LN2 mischen.

Wer sagt denn Flüssigmetall?
Elektrisch Leitfähig können durchaus auch andere Stoffe sein.
Das Problem ist der undefinierte chemische Zustand in dem sich dieser Kreislauf befindet, mit unterschiedlichen Anteilen LN2 hat der natürlich auch unterschiedliche Eigenschaften...
Und das einzupendeln wird gar nicht so einfach...
Beoras

Du suchst also einen elektrisch leitfähigen Stoff, der bei -192° flüssig ist, bei 30°C aber noch nicht gasförmig (oder sehr, sehr billig) und der idealerweise werder giftig noch reaktionsfreudig ist?
Ich glaube, eine Pumpe für die Temperaturbereiche wird einfacher zu beschaffen sein ;-)

Aber solange Coldbugs ihr unwesen treiben, macht es imho auch wenig Sinn.

was ist mit den schläuchen? Werden die evtl porös/brüchig bei so niedrigen Tmeperaturen?

Bei -192° wird so ziemlich alles spröde und brüchig. (Ich denke, die Standard-Vorführung mit der zersplitternden Rose ist ein Begriff?)

Die Schläcuhe wären nicht das problem,es gibt Spezielle Schläuche die für LN2 gebaut wurden.
Die Kenn ich aus meinem Praktikum bei Dynitec,da wurde eine Maschiene mit Ln2 gekühlt:D

Bei -192° wird so ziemlich alles spröde und brüchig. (Ich denke, die Standard-Vorführung mit der zersplitternden Rose ist ein Begriff?)

ja, ist so... hatte ich auch schon vermutet
Solche Schläuche, die eigentlich für Duschen sind, aber aus Metall bestehen, eignen sich vlt... (Wenn man sie langsam runterkühlt)
Aber dann kann man gleich nen Pot nehmen ;)

Wäre Theoretisch gesehen der Ln2 verbrauch bei dem geschlossenen System niedriger?
(agb ist natürlich ein loch,damit die gase raus können)

Zuletzt bearbeitet:

Wäre ich mir nicht sicher, da du ja die selbe Menge LN2 brauchst um eine gewisse Energie in Form von Wärme abzukühlen. Ein Pot hat nebenbei auch mehr Masse und kann die Kälte deswegen auch besser speichern.
Auch große Temperaturschwankungen gibt es bei einem Pot nicht.

Vielleicht wäre es sinnvoller, Isopropanol, Aceton oder Butanol in Kombination mit Trockeneis zu nehmen. Das Dice müsste man dann in den Ausgleichsbehälter kippen und mit einem Sieb dafür sorgen, dass es dort bleibt und nicht in den Kühlkreislauf wandert.

Wäre auch eine Möglichkeit. Müsste man nur überprüfen ob die Kühler, Pumpe usw. damit kein Problem haben.

Das Coldbug Problem hätte man damit auf jeden Fall nicht.

Zumindest für den kurrzeitigen Einsatz sind Wasserkühlung mit Ethanolfüllung keine Seltenheit - ob man nun dIce mit reinkippt, den Radiator in ein Eisbad hängt oder mit leistungsfähigen Pelztierinstallationen arbeitet, sollte egal sein.

Kühler haben auf alle Fälle kein Problem damit, ob Dichtungen, Schläuche und Plastik gut mit klarkommen...
Vermutlich schon. Vielleicht wird es auf Dauer ein bißchen spröde.

Okay :)

Hatte nur schon ein paar mal das bei aquatuning.de gelesen:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4097_Innovatek-Cool-Matic-9800-GTX-dual-Flow.html schrieb:
Hinweis:
Bitte verwenden Sie ausschliesslich destilliertes Wasser in Verbindung mit innovatek Protect als Kühlmedium !! Vermeiden Sie unbedingt den Kontakt des Kühlers mit Methanol (Umgangssprachlich Metylalkohol) oder Ethanol !! Dies könnte den Kühler irreparabel beschädigen !!

Die Sache wäre machbar,aber viel zu teuer.

Erstmal spezielle Pumpe für niedrigen Temps. schätze 150-200 € mind.

Kühler musst du selber bauen--> teuer

Teure Leitungen für LN2.

Außerdem ist LN2 ja nicht für den 24/7 Betrieb gedacht (auch zu teuer)

Zum Benchen ist immer noch ein LN2-Pot am besten und günstigsten.:daumen:

Okay :)

Hatte nur schon ein paar mal das bei aquatuning.de gelesen: [...]
Dasselbe steht auch auf der Innovatek-Seite, da hab ich es schon längst gelesen. Deswegen habe ich ja auch Butanol vorgeschlagen. Isopropanol und Aceton habe ich genannt, weil sie in PCGHX 03/2008 für eine Dice-Kühlung genannt werden.
Beim Sprit ist es genau gleich: Ethanol macht Motoren, die nicht extra dafür ausgelegt sind, kaputt. Mit Butanol hingegen kann man jeden Benziner bedenkenlos tanken.

Zurück