Wakü fur i7-980 und GTX580/Gainward

hare

Kabelverknoter(in)
Wakü fur i7-980 und GTX580/Gainward

Hallo zusammen!

Mein System:
– Intel i7-980
– Geforce GTX560Ti 448 Edition von Palit (Palit NVIDIA GeForce GTX 560 TI 448 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör ist noch nicht verbaut, da noch nicht geliefert…)
//Edit: Der Händler hat leider den Bestellvorgang storniert :/ Es könnte auch sein, dass es eine gebrauchte 570 oder sogar 580 wird…

//Edit#2: Eine GTX580 3GB Gainward Phantom wirds; und wohl ein neues Netzteil :)
– Case: Corsair Obsidian 650D (Obsidian Series® 650D Mid-Tower Case - Obsidian Series - Gehäuse)

Sonstiges (wird nicht vom Wasser gekühlt):
Gigabyte X58A-UD3R
6x4GB Corsair XMS3
OCZ Agility 3 120GB
WD Caviar Green 3TB
dazu kommt irgendwann noch eine zweite 3TB für Raid0 und evtl eine WD Velociraptor für Arbeitsdaten
BeQuiet Dark Power 550W


Mein Aquatuning Warenkorb: Aquatuning sterreich
Dazu kommen noch Anschlüsse – Die günstigsten 13/10er Schraub. Allerdings muss ich mir noch genau durchdenken, wo ich einen Winkel brauchen werde…

Anforderungen an die Wakü: OC (nicht extrem) von beiden Komponenten, dabei aber auch Silent. Und nicht teurer als 350,-
Also einmal eierlegende Wollmilchsau bitte :)
//edit: ich hätte die komplette Wakü gern im Gehäuse, auch nichts außen drangebaut


Geplanter Kreislauf/Aufbau:
Pumpe – GPU – Radi 120 – CPU – Radi 200
Pumpe am Boden zwischen Netzteil und HDDs
120er Radi an der Rückwand; zirka da, wo der 120er Lüfter jetzt sitzt, aber leicht nach oben verschoben, damit sich unten die Anschlüsse ausgehen
200er Radi im Deckel; da, wo jetzt der 200er Lüfter sitzt. Und ja, nach meinen Messungen (und auch Erfahrungen anderer) gehts sich aus ;) Anschlüsse nach vorne zeigend (oder auch nach hinten, noch nicht sicher…)


Meine Fragen:

1. CPU-Block (Watercool HK Rev3.0 LT)
Nachdem ich mich durch einige Foren und Tests durchgeblättert habe, hat sich dieser immer wieder als Preis-Leistungssieger heraus gestellt. Zahlt es sich aus, auf einen teureren Kühler zu setzen? Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Modell?

2. GPU-Block (Alphacool GPU HF14)
Um für zukünftige Grafikkarten gerüstet zu sein, solls kein Komplett-Kühler werden. Zu dem Kühler im Speziellen konnte ich leider nur einen Test finden; Dort hat er recht gut abgeschnitten, bis auf einen kleinen Makel was das leicht filigrane Mounting-System angeht. Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit dem Kühler zu berichten? Wäre ein anderer (zB EKWB EK-VGA) besser?
Das Netzteil zieht Luft von unten, der vordere Lüfter wird wohl auch durch ein langsam drehendes 140mm Modell ersetzt –> Nicht viel Airflow im Gehäuse. Könnte ich evtl beim OC (oder auch schon ohne) Probleme mit der Mosfet Temperatur bekommen?
Alternativ zu den Heatsinks im Warenkorb (die ich auch auf die Mosfets kleben würde) hätte ich auch folgendes gefunden: e-tec.at Markenelektronik zu Diskontpreisen | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate & WD | Intel Eigentlich ein Zusatzpaket für einen AC Luftkühler und eigentlich designed für GTX570 – Aber er sollte trotzdem passen (weil gleiches Layout) oder? Denkt ihr, dass diese Kühler auch ohne Lüfter ausreichend kühlen werden?

3. Pumpe
Nicht nur wegen dem Preis, auch wegen der vermutlich recht niedrigen Lautstärke fiel meine Wahl auf die Magicool Station 700. Eine gute Wahl?

4. Radiatoren
Folgendes war der Gedanke: der 120mm dreht permament auf voller Leistung und sorgt so für eine "Grundkühlung". Je nach Bedarf wird dann der 180mm aufgedreht – Hier hatte ich auch überlegt, den Phobya 180 PWM ein zu bauen und an die CPU an zu hängen; ausreichend?
Wie im Aufbau ersichtlich ziehen sich beide Radis die warme Luft aus dem Gehäuse. Wird das so ausreichen?
Oben könnte ich auch einen 240/280er Radiator verbauen. Wäre ein 280er eventuell empfehlenswerter als der Phobya 200?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü fur i7-980 und GTX560Ti/448

1. Es "zahlt" sich nicht aus. Das P/L-Verhältniss bei teureren Kühler wird deutlich schlechter. Aber es sollte den Kryos LT zum gleichen Preis mit tendentiell besserer Leistung geben. (ein Beinbruch sind die Unterschiede soweit oben aber eh nicht. Kauf nach Geschmack ist kein Problem)

2. Ohne direkten Luftstrom würde ich bei einer GF1x0 Karte mit Temperaturproblemen rechnen. Ob bessere Kühlkörper da helfen, hängt von den serienmäßigen ab - wichtiger ist aber ein gerichteter Luftstrom.

3. Von einer besonders niedrigen Lautstärke wäre mir nichts bekannt und der Preis liegt sogar noch über einer EheimStation

4. Einen Radiator auf voller Leistung laufen zu lassen und den anderen zu Regeln ist sinnlos. So hat man permanent Lärm und nur zeitweise Leistung - eigentlich will man das umgekehrt. Genauso sinnlos ist eine Regelung nach der CPU-Temperatur, denn diese schwankt wesentlich schneller und stärker in Abhängigkeit von der CPU-Last, als sich die Wassertemperatur verändert. Letztere gilt es aber durch die Lüfter zu beeinflussen.
Absaugende Lüfter sind für gewöhnlich kein großes Problem wenn eh alles im System gekühlt wird. Einblasend bringt zwar ein paar Grad weniger beim Wasser - aber um so mehr im Gehäuseinneren, was imho die schlechtere Wahl ist. Ein 280er Radiator sollte nicht per se besser sein, als ein 200er - aber es gibt für letztere schlichtweg keine hochwertigen Lüfter, weswegen sie für Silentambitionen die schlechtere Wahl sind. Preislich ist die hier gewählte Lösung sogar teurer, als ein 280er mit zwei hochwertigen BSpro.
 
AW: Wakü fur i7-980 und GTX560Ti/448

Danke für deine Antwort!

Hier mal der neue Warenkorb: Aquatuning sterreich

Meintest du diesen CPU-Block? Ist nämlich der einzige in derselben Preiskategorie...

Dass die GTX580 wohl nicht ohne Komplettkühler auskommt habe ich mir schon gedacht; Vor allem die Mosfets werden bei mir unwahrscheinlich heiß!
Deshalb wohl doch ein Komplettkühler. Wäre eine Backplate empfehlenswert oder doch nur unnötiges Zubehör?

Was mich zur anderen Pumpe gegenüber der Eheim Station bewogen hatte war die Position der Anschlüsse. Aber die Eheim ist wohl doch schon bewährt.

@Radiatorlüfter: Ich meinte, dass ich den 120er im Idle laufen lasse und der 200er (jetzt 280er) dann fürs 3D angemacht wird; also die Lüfter überhaupt erst eingeschalten. Trotzdem eine blöde Idee?
@Temperaturregelung: Früher oder später werd ich mir einen Microcontroller bauen, der auf Wassertemp die Lüfter regelt (über digitale Widerstände). Ich möcht nämlich keine Weihnachtsbeleuchtungs-Lüftersteuerung, die mir gleich einen 5,25er Slot blockiert. Und da gibts irgendwie nichts...

Sorgen mach ich mir im Moment nur noch wegen meinem armen Netzteil, das hoffentlich nicht dann wegen der kleinen Mehrbelastung durch die Pumpe usw in die Knie geht....
 
AW: Wakü fur i7-980 und GTX560Ti/448

Jup, den meinte ich. Hab die Bezeichnungen verschusselt.

Backplates sind bei modernen Kühlern eigentlich nur noch Zierde. Aber verwendet deine Karte überhaupt ein normales Palit/Gainward-GTX570 PCB? (= gibt es da überhaupt einen Komplettkühler für?)

Wenn du bei der Station Winkel verwendest, kommt was ähnliches bei raus. Wegen solchen Kleinigkeiten würde ich keine Abstriche bei sonstigen Eigenschaften machen, es sei denn, man hat extrem Platznot. (aber dann nimmt man eh ne Laing)

Aquaero LT (diesmal bin ich mir sicher :) ) und T-Balancer sind sogar explizit für den internen Einbau gedacht. (Aber auch die anderen Oberklassesteuerungen setzene eigentlich eher auf edel - da hast du ein blau leuchtendes Display und das wars)
Prinzipiell ist eine Steuerung jedenfalls die bessere Wahl, denn wenn du im idle 120er und 280er bei der für gleiche Temperaturen nötigen Drehzahl laufen lässt (die deutlich niedriger liegen wird), hast du merklich weniger Lärm und wenn der 120er unter Last auch hochgeregelt wird (so dass er gerade nicht mehr den Lärm steigert), hast du da niedrigere Temperaturen. Außerdem kannst du mit einer analogen Regelung auch Zwischenzustände erfassen - und die sind eigentlich in der Mehrheit, wenn man bedenkt, wie groß die Verbrauchsunterschiede zwischen Worst-Case-Tools und vielen Konsolenportierungen ist.

Die 6-12 W, die Pumpe afaik braucht, sollten einem Netzteil keine Probleme bereiten. Wenn doch war ein Austausch eh unausweichlich.
 
AW: Wakü fur i7-980 und GTX560Ti/448

Aber verwendet deine Karte überhaupt ein normales Palit/Gainward-GTX570 PCB? (= gibt es da überhaupt einen Komplettkühler für?)
Ich war eigentlich der Meinung, dass Gainward das Referenz-PCB verwendet - bis gestern Abend ^^ Liquid Extasy baut einen Kühler, der passen sollte (warte noch auf Antwort von denen): Nvidia : Narrow Line Geforce 580 GTX B

@Lüftersteuerung: Die sind aber dann imo ziemlich teuer für das Gebotene. Deshalb der Plan, das Teil selbst zu bauen (außerdem machts Spaß :) ). Für dem Moment wirds auch so gehen; Das 650D hat ja einen Drei-Stufen-Schalter eingebaut, mit dem ich regeln würde.

@Pumpe: Ich bin im Mom noch immer unsicher, was die bessere Wahl ist. Hier zB schneidet die Magicool Pumpe doch deutlich besser ab (va bei Lautstärke): Hardwareoverclock.com | Test: Tauchpumpen Vergleich Außerdem bin ich durch die Leistung eher gerüstet für Zukünftiges (mehr Radis / SLI / ...)

Bezüglich der Radiatoren bin ich im Moment übrigens am Überlegen, statt dem 120er einen 240er in die Seitenwand zu schneiden - Aber das könnt eng werden, da muss ich noch sehr genau nachmessen...
//edit: der 280er wird übrigens auch knapp. weil ich vorne kaum Platz für die Anschlüsse hab. 240er/200er als Alternative ist also noch nicht vom Tisch...
 
AW: Wakü fur i7-980 und GTX580/Gainward

Dein WaKü-Plan scheint mir etwas "wackelig" zu sein. Was ich damit meine ist, dass es sehr viele Einzelteile von Zig verschiedenen Herstellern sind, die alle relativ "Billig" sind, teilweise alt, und im Endeffekt trdzm recht teuer, also irgendwie unkonventionell^^
Das mit den Radis passt eigl. schon, aber den Extreme von Phobya brauchste nicht. Nehm lieber zwei mit weniger Leistungsabstand, sonst bekommste mit der Steuerung der Lüfter noch Probs.
Und kauf dir doch lieber ne GTX670 (nur etwa 30€ teurer, Modern, Kühl und Stromsparend, außerdem Leistungsstärker) mit nem guten Komplett-Graka-Wasserkühler (also so ein Teil dass die ganze Platine einnimmt) Caseking.de » Grafikkarten » Grafikkarten - Watercooled » EVGA GeForce GTX 670 FTW Watercooled with aquagraFX. Muss ja nich die teure sein, gibt günstigere.
Bei der Pumpe würde ich zu einer Aquastream XT Ultra von Aquacomputer greifen, da haste ne eingebaute Lüftersteuerung, extreme Leistung und ausserdem kannst du besagte Lüftersteuerung per Software am PC bedienen/ konfigurieren (Aquasiute) Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Aquacomputer » aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version.
Dann hättest du weniger Schnick-Schnack und nicht dieses ganze rumgefummel mit den Einzelteilen und der selbstgebauten LüSte. :)
Und was mich so nebenbei interessieren würde: Wozu brauchst du 6TB Speicher und 24GB RAM? xD Betreibst du den Rechner als Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü fur i7-980 und GTX580/Gainward

silent + 300er radifläche? und dann noch oc beim 980x +gpu? da wirst aber recht hohe temps haben
 
AW: Wakü fur i7-980 und GTX580/Gainward

... kauf dir doch lieber ne GTX670... Wozu brauchst du 6TB Speicher und 24GB RAM?
Mein Rechner ist in erster Linie Workstation für Videoschnitt/2-3D-Rendering/etc, deshalb der viele RAM und die 580er (6xx ist bei weitem schlechter für GPGPU); und die GPU ist jetzt seit vier Tagen eingebaut und bleibt jetzt mal ne Weile drin ;) Im Moment hab ich eh nur 3TB drin (die sind aber bald voll^^), die zweite Platte wäre für ein Raid 1 (da hab ich mich im Eingangspost verschrieben...)

@Pumpe/Lüftersteuerung: Die Aquacomputer kenne ich und hab ich auch überlegt. Die Lüftersteuerung ist aber im Moment eh nur zweitrangig, außerdem käme da zum doch recht hohen Kaufpreis noch ein AGB dazu...

Zu den Radis bzw dem Platz dafür:
Die HDD Käfige vorne kann ich nicht ausbauen. Der Platz zwischen HDDs und Netzteil ist für die Pumpe. Die 5,25er Slots will ich für den Mom noch frei lassen. Bleiben nur noch diese Alternativen:
- Oben 240/280/200
dazu
- 120 hinten oder stattdessen 240er in die Seitenwand
Letzteres wird extrem eng mit den GPU Anschlüssen, wenn Lüfter und Radi innen montiert werden sollen. Ich bau mir bei Gelegenheit mal eine Schablone und schau mir das noch genauer an.
Wie gesagt, der Phobya Radi ist halt der Größte, der noch oben gut reinpassen würde: Ein 240er kühlt ja dann doch etwas schlechter. Ein 280er geht schon nur noch über Modding, weil nach vorne für die Anschlüsse eigentlich kein Platz bleibt; Außer ich halt den Radi auf Abstand zum Lüftergitter, in dem Fall steh ich aber hinten bald wieder am Mainboard an mit den Lüftern...
Mann, ich dachte eigentlich, in meinem Gehäuse is eh genug Platz ^^
 
AW: Wakü fur i7-980 und GTX580/Gainward

Ich war eigentlich der Meinung, dass Gainward das Referenz-PCB verwendet - bis gestern Abend ^^ Liquid Extasy baut einen Kühler, der passen sollte (warte noch auf Antwort von denen): Nvidia : Narrow Line Geforce 580 GTX B

Das Gainward/Palit bei den nicht-Standard-Modellen mal das Referenz-PCB verbaut, ist ziemliche Ausnahme ;)
(auf Anhieb würde mir nur die 670 einfallen)

@Lüftersteuerung: Die sind aber dann imo ziemlich teuer für das Gebotene. Deshalb der Plan, das Teil selbst zu bauen (außerdem machts Spaß :) ). Für dem Moment wirds auch so gehen; Das 650D hat ja einen Drei-Stufen-Schalter eingebaut, mit dem ich regeln würde.

Geschmacksfrage. Geld kosten die Dinger schon, aber eine Sollwertregelung selbst bauen ist auch nicht sooo einfach.

@Pumpe: Ich bin im Mom noch immer unsicher, was die bessere Wahl ist. Hier zB schneidet die Magicool Pumpe doch deutlich besser ab (va bei Lautstärke): Hardwareoverclock.com | Test: Tauchpumpen Vergleich Außerdem bin ich durch die Leistung eher gerüstet für Zukünftiges (mehr Radis / SLI / ...)

Das ist kein "z.B.", sondern der einzige Test, den ich kenne, der die Station schlecht macht - und das mit derartigem Abstand, dass ich den Fehler beim Tester vermute.
Und mehr Leistung braucht man eigentlich kaum/gar nicht.

Bezüglich der Radiatoren bin ich im Moment übrigens am Überlegen, statt dem 120er einen 240er in die Seitenwand zu schneiden - Aber das könnt eng werden, da muss ich noch sehr genau nachmessen...
//edit: der 280er wird übrigens auch knapp. weil ich vorne kaum Platz für die Anschlüsse hab. 240er/200er als Alternative ist also noch nicht vom Tisch...

Bei den Maßen kann ich dir von hier aus nicht weiterhelfen. Aber irgendwann wirds so klein, dass eine externe Lösung der einzig sinnvolle Weg ist.
 
AW: Wakü fur i7-980 und GTX580/Gainward

Ich war eigentlich der Meinung, dass Gainward das Referenz-PCB verwendet - bis gestern Abend ^^ Liquid Extasy baut einen Kühler, der passen sollte (warte noch auf Antwort von denen): Nvidia : Narrow Line Geforce 580 GTX B
Bei der Phantom in der 3Gb-Version hat das PCB kein Referenz-Design darum brauchst du diesen Kühler:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal + Nickel EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal+EN (Nickel) 12456

Diesen habe ich vor kurzen bei nem Spezl verbaut und funtzt 1 A :D

Zum anderen würde Ich keinen 13/10er Schlauch verwenden, da dieser bei engen Radien leicht knickt. Alternative wäre 16/10 oder 11/8.


Nur mal so für Dich: Mein i7 990X @ 4,5 ghz + GTX 590 @ 700 Mhz belastet mit Prime 95 und Fumark zeigt bei CPU-Z 69 Grad an nach zwei Stunden.
Gekühlt wird das ganze mit einem MORA 3 9x120 und einem Coolgate Copper 480.
Ich denke deine Kühlfläche wird da nicht ganz reichen.

Mfg
ludscha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü fur i7-980 und GTX580/Gainward

Das ist kein "z.B.", sondern der einzige Test, den ich kenne, der die Station schlecht macht - und das mit derartigem Abstand, dass ich den Fehler beim Tester vermute.
Und mehr Leistung braucht man eigentlich kaum/gar nicht.

Zum anderen würde Ich keinen 13/10er Schlauch verwenden, da dieser bei engen Radien leicht knickt. Alternative wäre 16/10 oder 11/8.
Das dacht ich mir auch schon und hab bereits auf 16/11er Schlauch umentschieden.
Und danke für den Tipp mit dem EKWB Kühler, dann muss ich nicht extra bei Liquid Extasy bestellen!

Nur mal so für Dich: Mein i7 990X @ 4,5 ghz + GTX 590 @ 700 Mhz belastet mit Prime 95 und Fumark zeigt bei CPU-Z 69 Grad an nach zwei Stunden.
Gekühlt wird das ganze mit einem MORA 3 9x120 und einem Coolgate Copper 480.
Ja leck mich fett! Lebst du am Äquator?!
Da bin ich ja leiser, wenn ich mit Luft kühle (abgesehen davon, dass die 4,5GHz wohl schwer möglich wären...).


Okay, jetzt ignorieren wir mal für den Moment die Anforderung, alle Radis im Case zu verbauen und den finanziellen Rahmen. Wie gesagt, hauptsache silent, OC nicht im extremen Maße.
Welche Radiator-Fläche würde ich zirka brauchen?
 
AW: Wakü fur i7-980 und GTX580/Gainward

hi

als kleiner anhaltspunkt:
ich habe einen 120mm(1x120mm BQT 1500 u/min)+einen 420mm radiator (3+140mm noisblocker 1200 u/min) für einen 3770k@ 4,4 und 2xGTX580 SLI--und was soll ich sagen,sowohl die Grakas als auch die CPU bewegen sich tempmäßig absolut im rahmen bei stundenlangem BF3 zocken.
inkl. einer Aquacomputer Aquastream XT mit 140l/min :D
alles schön geregelt mit einem Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü fur i7-980 und GTX580/Gainward

Welche Radiator-Fläche würde ich zirka brauchen?

"Gut Reichen" würde vermutlich ein 560er, aber aufgrund der Preise am Markt sagt man eigentlich "wenn schon extern, dann Nova1080". Das ist auf Seiten des Radiators sogar oftmals billiger, als eine interene Lösung mit mehreren Radiatoren und weniger Leistung, aber die vielen Lüfter gehen bei hochwertiger Auswahl ein bißchen ins Geld.
 
Zurück