AW: WaKü für Nvidia MSI RTX 2070
Das Fazit zuerst: Hier ist alles gut.
Aqua Computer hat den defekten Quadro umstandslos getauscht, nochmals danke dafür. Der neue funktioniert, was auch damit zusammenhängen könnte, dass sein Besitzer das USB-Kabel richtig herum angeschlossen hat. Wie @IICARUS
hier schon schrieb: rotes Kabel links.
Derzeit lerne ich, wie sehr das Thema Lüftersteuerung bei einer WaKü in der Vordergrund treten kann, vielleicht auch wegen der Hybrid-Krücke Luft/Wasser, die hier bis auf Weiteres betrieben wird. Dies ist die aktuelle Ausstattung:
- 360mm-Radiator Deckel (Push, PWM)
- 230mm-Lüfter Front (Push, DC)
- 120mm-Lüfter Boden (Push, DC)
- 2x 120mm-CPU-Lüfter (Richtung Heck, PWM)
- 140mm-Lüfter Heck (Pull, DC)
Es gibt also noch zwei einsaugende und einen ausblasenden Gehäuselüfter. Die beiden Mugen-Lüfter für die CPU befinden sich dabei horizontal in einer Linie mit dem Hecklüfter. Alle drei blasen in dieselbe Richtung, nämlich nach hinten.
Leise oder kühl, was ist das Ziel? Derzeit haben niedrige Temps Priorität. Allerdings mit der Maßgabe, in Summe leiser zu sein als vorher mit der Luftkühlung.
Im ersten Versuch habe ich alle Gehäuselüfter an den Quadro angeschlossen. Feststellung: Der Quadro kann die 3-Pin-Gehäuselüfter nur an- und ausknipsen, also 12V oder nichts, mit entsprechenden Auswirkungen auf Drehzahl und Geräuschentwicklung. Das ist okay bei den beiden kleinen Lüftern. Der 230er in der Front befördert aber richtig viel Luft ins Gehäuse, wenn er Vollgas gibt (750 UpM), und macht dabei ordentlich Lärm. Zu viel, also lasse ich ihn wieder vom Mainboard steuern. Die CPU-Lüfter sowieso.
(Anekdote am Rande: Beim Abziehen des Frontlüfter-Steckers vom Quadro übte ich versehentlich Zug auf den Stecker des RGBpx-Strips am GK-Kühler aus. Der verlor den Kontakt und das Licht ging aus. Inakzeptabel, denn der sanfte Farbwechsel meiner Grafikkarte hat sich als das optische Highlight im Rechner herausgestellt. Mein 16-jähriger Sohn lacht mich schon aus und nennt mich Spielkind, weil ich so glücklich über das Farbgebimmel bin. 
Jedenfalls ist der Strip superschlecht erreichbar, weil er hinten am PCI-Slot an der Karte klebt. Jetzt zahlt sich aus, dass ich auf Kosten der Optik alle Schläuche aus Vorsicht und Unsicherheit etwas länger ließ als nötig. So konnte ich die Grafikkarte einfach abstecken und den Stecker wieder befestigen, ohne das Wasser abzulassen. Lucky me.)
Zurück zum Quadro: Eine smarte DC-Steuerung von 3-Pin-Lüftern fehlt. Hätte er die, würde er perfekt zu meinen derzeitigen Anforderungen passen. Aber auch so ist das ein prima Stückchen Technik.
Die aquasuite Software, die ebenfalls einen sehr ordentlichen Eindruck macht, steuert den Radi nun über eine leicht progressive Temperaturkurve, abhängig von der Wassertemperatur, die am Radi-Eingang abgegriffen wird. Das funktioniert sehr gut.
Beim Boden- und Hecklüfter macht eine Kurve keinen Sinn, weil es nur die Zustände an/aus gibt. Deshalb wähle ich hier einen Temperatur-Sollwert, ab dem die Lüfter anspringen. Datenquelle ist der Foliensensor, also die Lufttemperatur im Gehäuse. Schwellwerte sind derzeit 28°C für den Heck- und 30°C für den Bodenlüfter. Währenddessen laufen die CPU- und der Frontlüfter mit Drehzahlen um 400 UpM idle. Letzterer bläst Außenluft auf den AGB, was sicher nicht schadet.
Temperaturen und Geräuschentwicklung (Raumtemperatur 22-23°C)
1. Office
GPU: max. 29°C, Wasser: max. 28°C, Luft max. 27°C
Radi <600 UpM
Der Rechner ist nahezu unhörbar. Das bestimmende Geräusch in diesem Zustand ist das leise, hohe Summen der Pumpe. Muss mal sehen, ob ich die Befestigung irgendwann noch besser entkoppelt kriege. Ich mag diesen Ton immer noch nicht.
2. Dirt 3
Immer noch mein Lieblings-Online-Spiel, wenn auch überhaupt nicht leistungsfordernd. Dafür bräuchte es keine RTX, der GPU-Takt bleibt wie festgenagelt bei 1200 MHz.
GPU: max. 34°C, Wasser: max. 30°C, Luft max. 28°C
Radi: <950 UpM, Heck: an/aus im Wechsel
Der Rechner geht in diesem Zustand noch als Silent durch, trotz des an- und abschwellenden Hecklüfters. Der Radi ist weiterhin unauffällig bis unhörbar.
3. Afterburner OC Scanner
GPU: max. 48°C, Wasser: max. 33°C, Luft: max. 30°C
Radi: <1350 UpM, Heck: an, Boden: an/aus im Wechsel
Jetzt ist der Radi deutlich hörbar. Der Rechner rauscht, bleibt aber noch zurückhaltend. Das An/Aus des Bodenlüfters geht bereits im Gesamtgeräusch unter.
4. Battlefield V (Singleplayer) OCed mit +140/1000 MHz
GPU: max. 48°C, Wasser: max. 36°C, Luft: max. 31°C
Radi: <1650 UpM, Heck- und Bodenlüfter: an, CPU- und Frontlüfter: max. Drehzahl
Nun ist die Kühlung gefordert, das Gesamtgeräusch ist stark hörbar. Das Rauschen ist aber gleichförmiger als mit der wechselnden Drehzahl des früheren Grafikkartenlüfters. Das macht es angenehmer. Und es ist insgesamt leiser als vorher, eindeutig. Obwohl ich vorher schon kein lautes System hatte.
Ziel erreicht? Ja und nein.
- Ja, denn ich bin immer noch stolz und freue mich jeden Tag über diese coole Maschine.
- Ja, denn Temperatur- und Geräuschpegel wurden gesenkt. Die Temps sogar deutlich, denn ich komme bisher nicht über 48°C auf der GPU. Zum Vergleich: 71°C war das alte Luft-Maximum mit dem Gigabyte-Bios. Ein Delta von 23°? Das war mein Best-Case-Szenario. Klasse!
- Ja, denn die Karte boostet mit der guten Kühlung @stock auf 1920 MHz. Das sind 300 MHz mehr als vom Hersteller versprochen.
- Nein, denn in BF V hält der Chip stabil nun 2055 MHz, in GTA V 2085. Das kommt den 21xx MHz nahe, die ich mir als maximalen Spiele-OC-Takt vom Umbau erhofft hatte, erreicht ihn aber nicht.
- Nein, denn einige Bechmark-Scores haben zwar noch einen Sprung gemacht, aber kleiner als erwartet. Der Chip erreicht seinen Maximaltakt bei 2145 MHz, mehr geht nicht, und der wurde im kalten Januar bereits unter Luft erzielt.
In der nächsten Ausbaustufe wird - irgendwann - die CPU in den Loop eingebunden. Mein Plan im Moment ist, dafür zwei weitere 240mm-Slim-Radiatoren in Front und Boden einzusetzen, sofern das Gehäuse das hergibt. Von der dann recht großen Radiatorfläche verspreche ich mir etwas mehr Ruhe. Der einzige ausblasende Lüfter wäre dann ein 140er im Heck. Um der ganzen warmen Luft im Gehäuse Herr zu werden, darf das ein kräftiger Noctua o.ä. werden.
So im Moment der Plan. Kommentare sind willkommen.