Wakü für I7-920

AW: Wakü für I7-920

Wie wäre es eigentlich alternativ mit einem Mora 2 Pro, inkl. Lüfteraufsatz? Der wäre ja ziemlich stark, auch auf lange Sicht gesehen. Es müssten ja Anfangs keine 9 Lüfter drauf, oder?

Zu den Tüllen: wie bekomme ich die wieder ab? Mit dem Fön, oder Schlauch inkl. Tülle in heißes Wasser?

Zum Schlauchdurchmesser: wieviel macht denn das aus, z.B. 16/10 zu 8/11, o.ä.? Ich meine, merkt man das inder Praxis?

Merci,
Envi

Du hast zwar zwischen 16/10 und 11/8 einen merklichen Durchflussunterschied, aber keinen bei der Kühlleistung, es geht da mehr um die Optik.

Der Mora bringt nur wirklich etwas wenn du ihn vollbestückst z.B. mit 4x 180mm Lüftern, ansonsten ist es eher Geldverschwendung, da er mit weniger Lüftern schlecht skaliert und ein 420 Radi für fast jedes System reicht.

1. sind die Lüfter zu schnell
2. reicht ein 420er wirklich dicke aus.

Ich kühle mit letzerem ein komplettes System. ;)

Unter der Prämisse, dass das Ding baugleich mit dem älteren Magicool 1080 ist (sieht genauso aus, Phobya fertigt eh nicht selbst - aber einen direkten Test habe ich leider noch nicht gesehen), ist das Ding sehr empfehlenswert.
Die Lüfter in dem Paket aber nicht. Wärend die Phobya nano-G silent z.T. ganz gut abschneiden, hab ich bei der normalen Billigausführung bislang nichts gutes über die Lager gehört. Bei einem vollbestückten 1080er will man aber gute Lager haben, schließlich kann man da extrem weit drosseln.
Zu 1080ern mit Teilbestückung habe ich in einem Nachbarthread vor kurzem was geschrieben: Im PCGH-X-Test konnte ein 1080er mit 5 Lüftern bequem mit dem besten 360ern @3 Lüftern mithalten bzw. ihn schlagen. Theoretisch sollte ein 1080er spätestens dann der stärkere sein, wenn man die offenen Lüfteröffnungen abdeckt. Ich würde auf alle Fälle eher einen 1080er mit 4 guten als einen mit 9 schlechten Lüftern nehmen, wenn das Geld nicht reicht.
Ein 420er dagegen...
Kompakter (dir egal?)
Billiger (aber höchstens beim Magicool wirds mit 30€ spürbar)
bequem ausreichend
arm an Reserven (aber mal ehrlich: Will einer 200W CPUs und 400W GPUs?)

Imho eine individuelle Entscheidung.

Tja, ähnliches dachte ich mir auch... mal sehe wie ich mich entscheide. Ich spiele noch mit dem Gedanken den 1080 mit mind. zwei 180er Lüftern auszustatten + evtl. 120er die ich übrig habe. Aber mal sehen, da muss ich mir noch Gedanken machen.

Vielen Dank auch für den Link zu dem Vergleich!

Also ich würde folgendes ändern:

MOra 3 nehmen
Fertigmische raus und gegen g48 tauschen
Isoprophylalkohol aus der Apotheke statt den überteuerten Thermal Remover
Flüssigmetall ist das schlimmste Zeug, was du dir auf die CPU knallen kannst. FINGER WEG!
den Radiator Ständer brauchst du mit dem Mora3 nicht mehr

Verdammt... ;) Genau die Sache mit dem Mora3 geht mir eben auch schon die Ganze Zeit durch den Kopf. Stimmt, mit dem Ständer ist es preislich ähnlich. Wobei ich gelesen habe, das Watercool ja auch eine 9x140 Variante bringen wird - aber noch später... so lange wollte ich eigentlich nicht warten.

Die WLP ist noch nicht final. Ich nutze schon die Coolaboratory Liquid Pro, im Moment. Da ich die CPU aber eh schleifen werde und dann ja Kupfer auf beiden Seiten wäre - bin ich da noch am überlegen. Wahrscheinlich wird das noch eine "normale" Paste.

Danke,
Envi

Isopropanol ist zum Reinigen echt Super. 100ml kosten um die 2€. ;) Also ein Vielfaches günstiger als dein Zeug.

Ich habe Isopropanol hier rumstehen, allerdings nur ca. 75%ig. Die hatten damals in der Apotheke nichts anderes. Dachte mir ich versuche es mal mit einem Fertigprodukt zum Vergleich.

Danke, die WLP wars die ich gesucht hatte :). Ich denke die wird es.
Fertiggemisch würden 500ml reichen, stimmt. Der Kühler würde zu einem späteren Zeitpunkt (siehe Rabatt) ja wohl lieferbar sein. Mich hatten einige Berichte über schlecht verarbeitete GPU Kühler von Aquacomputer abgehalten...

Vielen! Dank! :) Dann kann ich auch den Mora3 noch im Auge behalten...

Und für 10€ gibt es auch 1l G48, aus dem man ~35l anmischen kann.

Wenn du G48 nimmst, musst du die gleiche Suppe auch nicht immer wieder verwenden. Bei über 30l kann man bei jedem ablassen auch 'ne neue Mische ansetzen :ugly:

Zurück