Wakü für I7-920

Envinyatar

Kabelverknoter(in)
Wakü für I7-920

Hallo zusammen.

Ich möchte mir eine Wasserkühlung für mein System zusammenstellen:

CPU: I7-920 (OC: 3.8)
Board: Rampage II Extreme
GPU: nvidia gtx275

Ich möchte die Pumpe und den Radiator extern halten, evtl. sogar mehrere Meter vom Rechner weg (geht das?).

Am Anfang im Zweifelsfall lieber weniger, aber gute Komponenten.

Es sollte eine optimale Kühlleistung sein, auf jeden Fall CPU, evtl. GPU und Chipsatz und möglichst Leise.

Optischer Schnickschnack ist egal (bestimmte Farben, etc.).

Vielen Dank schon mal, ich würde über Konfigurationsvorschläge dann gerne hier diskutieren.

Schöne Grüße,
Envi

AW: Wakü für I7-920

Wie viel wolltest du denn in etwa ausgeben?! Willst du auch dein Board kühlen?

Und ja, du kannst den Radiator auch weit weg stellen, aber dann wird die Verschlauchung natürlich kompliziert und du brauchst eine stärkere Pumpe.

@ Marquis

Kann ich so mit tragen, wenn du folgende Dinge ergänzt
  • 4 Fach Anschlussterminal für die Graka (einfachere Verschlauchung)
  • XSPC Slotin AGb 2.0 (hat wechselbare Alu Blende in Silber und Schwarz, ergo bessere, passendere Optik)
  • optionaler Wechsel auf 16/10 Schlauch, sofern der TE möchte. Wenn nicht kann man den Schlauch natürlich bedenkenlos kaufen.

Hallo zusammen.

Vielen Dank schon mal für die Beiträge!

Dazu habe ich noch Fragen/Infos:

1. Der Radiator und die Pumpe sollten - so dachte ich mir das - etwa einen Meter vom Rechner entfernt stehen
  2. Die Komponenten oben sind ja alle für den Einsatz innerhalb des Gehäuses gedacht, oder? Ich denke den Radiator könnte ich auch problemlos mit einer Halterung draußen zum stehen bringen. Für die Pumpe könnte ich aus dem PC einen 12Volt Anschluss rausführen.
  3. Welchen Unterschied machen denn die Schlauchgrößen genau? Ich habe schon öfter von 16/10 gelesen... was ist da besser/schlechter? Und für 16/10 müssten dann noch andere Anschlüsse in die Liste, oder?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Envi

Der Radiator und die Pumpe sollten - so dachte ich mir das - etwa einen Meter vom Rechner entfernt stehen
Pumpe würde ich intern einbauen, weil sie so weiter im Geräusch gedämmt wird und sie per USB angeschlossen werden sollte.

Die Komponenten oben sind ja alle für den Einsatz innerhalb des Gehäuses gedacht, oder? Ich denke den Radiator könnte ich auch problemlos mit einer Halterung draußen zum stehen bringen. Für die Pumpe könnte ich aus dem PC einen 12Volt Anschluss rausführen.
Man kann jeden Radiator intern oder extern aufbauen. Völlig egal.
Welchen Unterschied machen denn die Schlauchgrößen genau? Ich habe schon öfter von 16/10 gelesen... was ist da besser/schlechter? Und für 16/10 müssten dann noch andere Anschlüsse in die Liste, oder?
16/10 bietet mehr Durchfluss und (meiner Meinung) die bessere Optik. Wobei sich der Durchfluss, wenn überhaupt, nur äusserst minimal auf die Temperaturen auswirkt.

vorallem lassen sich mit 16/10 schläuchen durch die hohe wandstärke engere radien legen. ich weiß zwar nicht ob das für dich von belang ist, stichwort: kleines gehäuse, aber es is einfach praktischer als 11/8er schlauch

Das ist so nicht richtig. Mit 11/8 lassen sich genauso gute Radien wie mit 16/10 legen.

Pumpe würde ich intern einbauen, weil sie so weiter im Geräusch gedämmt wird und sie per USB angeschlossen werden sollte.

Letzteres braucht man aber nur einmal um sie zu programmieren und eine Geräuschdämmung lässt sich extern sehr einfach und deutliche effizienter bauen.

Bedenken sollte man aber die Mobilität:
Mit interner Pumpe und Schnelltrennkupplungen kann man den Rechner vom stationären Radiator trennen und hat trotzdem noch einen kleinen Notkreislauf. Zwar ohne Radiator (es sei denn, man integriert noch einen internen oder man hat einen zweiten, portablen), aber auch so kann man den Rechner bei Bastelarbeiten einige Minuten ohne Last betreiben. Ohne Pumpe kann man höchstens mal einen ganz kurzen Blick ins BIOS werfen...

P.S.:
Bei externer Pumpe würde ich außerdem einen Aufsteck-AGB verwenden. Auf einen 4-Wege-Anschluss kann dagegen verzichtet werden, wenn sich keine Wakü-Komponenten im unteren Gehäusebereich befinden)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Die Pumpe ist OK. Aber kein Aufsteck AGB bitte. Dann eher nen 5,25" AGB (auch für extern) oder den Swiftech.

PS: vergess die Adapter für die Pumpe nicht.

@Madz: Yes Sir! :
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c3f993f1a7a4305f60778f194d267966
Ich nehme mal an Envi hat gecheckt ob der Graka Kühler passt, einen passenden Twinconnect wüsste ich für jenen nicht.
Ich kann in letzter Zeit Anfängern nicht mehr guten gewissens PS-Tüllen mit 16/10 Schlauch empfehlen, da es scheinbar vermehrt zu Anwendungsfehlern kam rate ich eher zu einem "idiotensicheren" System.

@Envinyatar: Verschraubungen bei 16/10 sind suboptimal, da du bei einigen Komponenten Platzprobleme bekommen wirst, auf dem HK 3.0 z.B. passen einige 16/10 Verschraubungen (z.B. von TFC) andere wiederum nicht.

Radi und Pumpe einen Meter entfernt vom Rechner zu platzieren ist imho sinnlos, man hat keinen Vorteil bei der Lautstärke, die Komponenten stehen noch zu nah an einem dran, dafür schränkt man seine Mobilität sehr stark an.

Irgendwelche Lüfter die man noch rumliegen hat sind nicht empfehlenswert, da diese meist nicht gut sind, wirklich empfehlenswert sind Scythe S-Flex und Noiseblocker Blacksilent Pro.

Ein 480 Radiator wäre extern zwar kein Problem, intern würdest du ihn aber nur in sehr geräumigen Gehäusen wie dem Silverstone Temjin TJ07 unterkriegen, mit 420 Radiatoren hast du meist weniger Probleme da sie weniger sperrig sind.

Ob sich ein interner Aufbau überhaupt lohnt hängt von deinem Gehäuse ab, bei einem MS-Tech wird man Probleme bekommen, aber meist reicht es schon den Radi auf den Deckel zu schrauben.

Hallo und Danke für die Beiträge.

Zu dem (ca.) 1 Meter Abstand: der "Witz" ist eine Trennwand dazwischen. Es handelt sich um ein Dachgeschosszimmer. Und da gibt es eine Trennwand um Stauraum zur Aufbewahrung zu haben. Und genau daneben steht der PC. In diesem Stauraum ist es in der Regel kühler als im eigentlichen Zimmer, deshalb möche ich dort die Pumpe und den Radiator unterbringen :). Außerdem dienst es natürlich als Schallschutz.

Wegen der Schlauchgröße: die Fehler versuche ich dann zu vermeiden. Es sollte also mit 16/10 machbar sein.

Den GPU Kühler habe ich aus dem angegebenen Thread abgeschaut. Ich habe genau diese Zotag AMP! Edition :).

Ich habe im übrigen einen gedämmten Chieftec Mesh Serie Big Tower. Und die Lüfter die ich habe sind auch ganz gut (2x Noctua NF-S12P, 2x Be quiet! Silent Wings).

Fragen zu meiner aktuellen Liste: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/14520e794f16b071cf1c5909775b5a8c

• Was ist denn nun besser, ein Aufsteck-AGB, oder der 5,25er? Bzw. welche Unterschiede gibt es da?
  • Sind die Verbindungsstücke die richtigen für den Schlauch? Gibt es da noch Feinheiten, wie die angesprochenene Inkompatibiliät mancher Stücke mit dem HK 3.0? Würden die von mir ausgesuchten denn zu den anderen Teilen passen, oder wären andere besser/praktischer?
  • Was für Anschlüsse brauche ich denn noch für den GPU Kühler?
  • Ich nehme an es gibt auch Slotblenden mit Schlauchführung/Löchern für die Schläuche?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Envi

- Bei Aufsteck-AGB's kann schnell Luft angezogen werden, wenn zu wenig Wasser im AGB ist. Alternativ käme auch der Swiftech AGb in Frage.
- Statt den Schruabanschlüssen würde ich wegen der Inkompatibilität 6 dem Preis 10mm Perfect Seal Tüllen nehmen.
- einfach 2 weitere Anschlüsse.
- Ja gibt es.
- Statt dem HK 3.0 CU kannste auch die LT Version nehemn ist günstig aber mit gleicher Leistung, ausser du möchtest die CU Optik haben.
- Ich weis nicht ob deine 4 Lüfter auf dem Radi die 5W der AS XT Lüftersteuerung nicht überschreiten, deswegen der andere Radi + Lüfter.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b760614a1c0bd1859d9fa7e8c37408d7

Die Lüfter die du noch bei dir Liegen hast sind leider nicht wirklich für Wakü geeignet, der Silentwings tendiert bei Radiatoren durch die offene Bauweise dazu die Luft an den Lamellen vorbeizublasen und leider sind auch die Noctuas als reine Luftkühlungs Lüfter nicht für den Gegendruck von Radiatoren geeignet.

Das liegt an der verhältnismäßig engen Lammelendichte im Vergleich zu Lüftkühlern.

Ah, ok. Wieder was gelernt. Danke Dir!

EDIT:
@KingPiranhas: vielen Dank für die Liste! Sind bei diesen Tüllen Schlauchschellen nötig, oder braucht man die nicht?

Noch eine Frage zum HK (LT): ist der Boden eigentlich aus Kupfer? Ich benutzer normalerweise Cool Liquid Pro, und die reagiert ja mit Kupfer. Da mein CPU DIE nicht angeschliffen ist, sollte es zwar kein Problem sein...

Vielen Dank,
Envi

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn nun besser, ein Aufsteck-AGB, oder der 5,25er? Bzw. welche Unterschiede gibt es da?

Aufsteck-AGBs ersparen einem zwei Anschlüsse samt Schlauch, sie brauchen vergleichsweise wenig Platz (die Pumpe mit Anschluss ist i.d.R. länger, als die Pumpe mit AGB) und sie steigern das Gewicht der Pumpeneinheit, was Schwingungen dämpft und so die Entkopplung effizienter macht. Das alles aber eher in kleinem Maße. Bei dir wichtig:
Sie müssen nicht extra befestigt werden.

Nachteile:
- sie sind an einen Pumpentyp gebunden (wayne?)
- sie sind meist recht klein (sind Single-Slot 5,25"er aber auch. Und das Problem mit Luft ansaugen/Strudelbildung hat man eigentlich nur mit ungedrosselten Laings)
- Pumpe+AGB sind etwas größer als die Pumpe alleine, was die Unterbringung im Gehäuse erschwert (bei dir aber egal ist)
- sie sind nur aufgesteckt, was nicht gerade das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, in dem ein Aufsteck-AGB im laufenden Betrieb undicht wurde.

Sind die Verbindungsstücke die richtigen für den Schlauch? Gibt es da noch Feinheiten, wie die angesprochenene Inkompatibiliät mancher Stücke mit dem HK 3.0?

*keineAhnung von 10/16. 8/11 mit Seckskant rulez :P *

Was für Anschlüsse brauche ich denn noch für den GPU Kühler?

die gleichen, zwei Stück. Die meisten Systeme, die ich gesehen habe, setzen 2xgerade oder 1xgerade +1x90° ein.

Ich nehme an es gibt auch Slotblenden mit Schlauchführung/Löchern für die Schläuche?
16mm afaik nicht, aber es gibt welche mit G1/4" auf G1/4" Durchführung. (kostet dann leider ein bißchen, da man 4 weitere Anschlüsse braucht)
[/LIST]Vielen Dank und schöne Grüße,

Das liegt an der verhältnismäßig engen Lammelendichte im Vergleich zu Lüftkühlern.

Viele Radiatoren haben deutlich größere Lamellenabstände als viele Luftkühler.
Für letztere ist Noctuas S Serie aber so schlecht geeignet, dass das auch nicht mehr hilft. Sind eben 100% auf den Einsatz als Gehäuselüfter optimiert.

@KingPiranhas: vielen Dank für die Liste! Sind bei diesen Tüllen Schlauchschellen nötig, oder braucht man die nicht?

Prinzipiell sind bei Perfect Seal keine Schellen nötig. (eher technische Hilfsmittle um den Schlauch jemals wieder entfernen zu können und heißes Wasser, damit er überhaupt drauf geht ohne die Hardware zu beschädigen)
Es gab aber auch schon Fälle, in denen es zu Undichtigkeiten kam. (Ursache ungeklärt, vermutlich Anwendungsfehler)

Noch eine Frage zum HK (LT): ist der Boden eigentlich aus Kupfer? Ich benutzer normalerweise Cool Liquid Pro, und die reagiert ja mit Kupfer. Da mein CPU DIE nicht angeschliffen ist, sollte es zwar kein Problem sein...

Ist blankes Kupfer - wie 95% aller Kühler am Markt. Ich selbst nutze seit rund 4 Jahren einen Heatkiller mit Liquid Pro und hatte bislang keine Probleme.

Zurück