• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf-/Umrüstung: Mainboard/WaKü-Set/NVME SSDs/Gehäuse

BobbyBobbinski

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU:
AMD Ryzen 7 3700X

Mainboard:
MSI B350M PRO-VDH Mainboard Sockel AM4

RAM:
2x Ballistix Sport LT 2x8GB DDR4-2666 CL16
2x Crucial Ballistix 16GB DDR4-2666 CL16

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10, 500W CM, Netzteil 80PLUS silver

GPU:
GIGABYTE GeForce RTX 3060TI Eagle OC 8G

SSD:
Crucial MX300(275GB)
Crucial MX500(1TB)
Crucial MX500(500GB)
Monitor(e)
Samsung LC32JG50QQUXZG 31,5 Zoll WQHD (2560x1440) 144Hz
Zweiter random Samsung Monitor FullHD (1920x1080)
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainboard inkl. BT+WLAN
ggf. CPU
WaKü-Set
NVME SSD(s)
Gehäuse
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo Zusammen,

mit Hilfe dieser Community hatte ich vor einigen Jahren meinen Rechner aufgerüstet, ein neues Mainboard war allerdigns noch nicht notwendig, weshalb ich bei meinem alten geblieben bin.

Damit ich NVME SSDs verbauen kann, SecureBoot zur Verfügung steht(Windows 11 Problematik..) und Bluetooth und WLAN integriert sind, ist nun die Zeit gekommen, das MB zu wechseln...

Erstmal würde mich Eure Meinung interessieren, ob ich bei einem AM4 Sockel bleiben sollte um meine jetzige CPU verwenden zu können oder ob ich auf Grund der Zukunftssicherheit auf AM5 gehen und eine neuere CPU anschaffen sollte.

Ich habe momentan auch noch einen fetten beQuiet Lüfter auf der CPU, den würde ich generell durch ein WaKü-Set ersetzen wollen.

Beim neuen MB wäre mir vor allem wichtig, dass ich 1-2 NVME SSDs einbauen könnte, BT und WLAN verfügbar ist. Außerdem möchte ich auch meine 3 zusätztlichen SSDs aufstecken können. Mein jetziges MB hat nicht genug Steckplätze :(

Im Zuge des MB-Umbaus, würde ich mir auch ein neues Gehäuse holen, da finde ich die North-Serie von Fractal (https://www.fractal-design.com/de/products/cases/north/north/) ganz schick, frage mich aber, ob die zwei vorhandenen Lüfter für genug Abluft sorgen. Evtl. gibt es auch günstigere Alternativen die schlicht sind.. Ich brauche keine RGB-Beleuchtung, durchsichtige Seitenwände oder anderen SchnickSchnack.

Das angegebene Budget von 600€ kann auch überschritten werden, falls nicht, wäre das allerdings optimal.

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Vorschläge hat, ich bin Hardwareseitig oft überfragt, weil die Branche so schnelllebig ist ..

Vielen Dank und beste Grüße,
Bobby

Erstmal würde mich Eure Meinung interessieren, ob ich bei einem AM4 Sockel bleiben sollte um meine jetzige CPU verwenden zu können
Du kannst ne 5700x3D oder 5800x3D oder ne andere Ryzen 5.000er cpu drauf satteln. Was Preis Leistung halt am besten ist.
Für AM5 könnte das Budget eventuell knapp auf kannte genäht sein.

Ich habe momentan auch noch einen fetten beQuiet Lüfter auf der CPU, den würde ich generell durch ein WaKü-Set ersetzen wollen.
Was spricht gegen den Luftkühler?
Luftkühler sind wartungsarmer als z.b. AiO. Wakü also Wasserkühlung komplett sieht das nochmal anders aus.

Ich lese hier heraus du möchtest einerseits das Mainbord upgraden und generell die Frage ob CPU oder AM5 system gebaut werden soll.

Und anderer seits oder einer seits möchtest du ne Custom Wasserkühlung verbauen.

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Die Frage die du dir stellen solltest ist was dich begrenzt/limitiert. Also wo fehlt dir Leistung? Was möchtest du ändern?

Win11 läuft auch auf Systemen ohne SecureBoot und das andere Gedöns, Google ist da dein Freund ;) nur als Hinweis...

Damit ich NVME SSDs verbauen kann, SecureBoot zur Verfügung steht(Windows 11 Problematik..)
Das sollte das Board doch können.

Beim neuen MB wäre mir vor allem wichtig, dass ich 1-2 NVME SSDs einbauen könnte, BT und WLAN verfügbar ist. Außerdem möchte ich auch meine 3 zusätztlichen SSDs aufstecken können. Mein jetziges MB hat nicht genug Steckplätze
Lt. Geizhals hat das Board Platz für eine M.2. und 4x SATA.

Bleibt also WLAN/BT als Grund aber tauscht man dafür ein MB aus? Das gibt es auch per USB.

Danke für die schnellen antworten und das Augen öffnen...Nachdem ich mir sowohl das Board als auch das Manual nochmal angeschaut habe, klatsche ich mir ein paar mal vor die Stirm und sage: Der Thread kann gelöscht werden. Shame on me.

Der 3. + 4. SATA Anschluss is mir nie aufgefallen, weil die anschlüsse von oben nur als schwarzer Würfel getarnt sind und die Kabel seitlich eingesteckt werden. Der M.2 Slot wurde von der Grafikkarte verdeckt und ich bin auf Grund des Alters vom Board einfach davon ausgegangen, dass es dann vermutlich keinen gibt..

SORRY und vielen Dank!

Zurück