AW: Wakü für I7-920
Was ist denn nun besser, ein Aufsteck-AGB, oder der 5,25er? Bzw. welche Unterschiede gibt es da?
Aufsteck-AGBs ersparen einem zwei Anschlüsse samt Schlauch, sie brauchen vergleichsweise wenig Platz (die Pumpe mit Anschluss ist i.d.R. länger, als die Pumpe mit AGB) und sie steigern das Gewicht der Pumpeneinheit, was Schwingungen dämpft und so die Entkopplung effizienter macht. Das alles aber eher in kleinem Maße. Bei dir wichtig:
Sie müssen nicht extra befestigt werden.
Nachteile:
- sie sind an einen Pumpentyp gebunden (wayne?)
- sie sind meist recht klein (sind Single-Slot 5,25"er aber auch. Und das Problem mit Luft ansaugen/Strudelbildung hat man eigentlich nur mit ungedrosselten Laings)
- Pumpe+AGB sind etwas größer als die Pumpe alleine, was die Unterbringung im Gehäuse erschwert (bei dir aber egal ist)
- sie sind nur aufgesteckt, was nicht gerade das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, in dem ein Aufsteck-AGB im laufenden Betrieb undicht wurde.
Sind die Verbindungsstücke die richtigen für den Schlauch? Gibt es da noch Feinheiten, wie die angesprochenene Inkompatibiliät mancher Stücke mit dem HK 3.0?
*keineAhnung von 10/16. 8/11 mit Seckskant rulez

*
Was für Anschlüsse brauche ich denn noch für den GPU Kühler?
die gleichen, zwei Stück. Die meisten Systeme, die ich gesehen habe, setzen 2xgerade oder 1xgerade +1x90° ein.
Ich nehme an es gibt auch Slotblenden mit Schlauchführung/Löchern für die Schläuche?
16mm afaik nicht, aber es gibt welche mit G1/4" auf G1/4" Durchführung. (kostet dann leider ein bißchen, da man 4 weitere Anschlüsse braucht)
[/LIST]Vielen Dank und schöne Grüße,
Das liegt an der verhältnismäßig engen Lammelendichte im Vergleich zu Lüftkühlern.
Viele Radiatoren haben deutlich größere Lamellenabstände als viele Luftkühler.
Für letztere ist Noctuas S Serie aber so schlecht geeignet, dass das auch nicht mehr hilft. Sind eben 100% auf den Einsatz als Gehäuselüfter optimiert.
@KingPiranhas: vielen Dank für die Liste! Sind bei diesen Tüllen Schlauchschellen nötig, oder braucht man die nicht?
Prinzipiell sind bei Perfect Seal keine Schellen nötig. (eher technische Hilfsmittle um den Schlauch jemals wieder entfernen zu können und heißes Wasser, damit er überhaupt drauf geht ohne die Hardware zu beschädigen)
Es gab aber auch schon Fälle, in denen es zu Undichtigkeiten kam. (Ursache ungeklärt, vermutlich Anwendungsfehler)
Noch eine Frage zum HK (LT): ist der Boden eigentlich aus Kupfer? Ich benutzer normalerweise Cool Liquid Pro, und die reagiert ja mit Kupfer. Da mein CPU DIE nicht angeschliffen ist, sollte es zwar kein Problem sein...
Ist blankes Kupfer - wie 95% aller Kühler am Markt. Ich selbst nutze seit rund 4 Jahren einen Heatkiller mit Liquid Pro und hatte bislang keine Probleme.