AW: Wakü für i7 3930K
Nur um zu zeigen, dass ich keinen Blödsinn rede! Hier gehts um einen 2600K mit 4,5 GHZ unter 1,4 Volt!
Das entspricht fast 1 zu 1 den Werten, die ich mit meiner Wasserkühlung erreiche:
Test: Hardwaremax Wasserkühler-Roundup 2011 - Testergebnisse - hardwaremax.net
Man bedenke auch, dass CPU Temperatursensoren auf nur einen Messpunkt, nämlich der Temperatur zur Notabschaltung, geeicht sind. Deshalb sind die Temperaturen meist ziemlich ungenau, je kühler die Cores sind. Da können 10K Abweichung bei identischen Komponenten schon möglich sein!
Lediglich zum Vergleichen der Kühlfähigkeit von Kühlern sind die Ergebnisse verwendbar, weil eine Tendenz schon abgelesen werden kann. Von absoluten Werten sind die angezeigten Temperaturen jedoch meilenweit entfernt.
Nur so zum Vergleich: Habe in meinem Kühlkreislauf 2 Temperatursensoren. Deren Werte unterscheiden sich trotz Kalibrierung auf EINEN Exakten Wert eklatant. Nur mit viel Mühe, Nachmessen vieler einzelner Temperaturen und anpassen der Temperaturkurve konnte ich die Werte einigermaßen eichen, sodass ich jetzt zumindest nachvollziehbare Wassertemperaturen angezeigt bekomme!
Wenn deine CPU jetzt mit dem Noctua die Temperatur xy hat, könnens real sogar 10K mehr oder weniger sein! Du verstehst, was ich meine? Ich habe mich selber viel damit beschäftigt, weil ich die schier unglaubichen Traumtemperaturen vieler Forenmitglieder nicht mal annäherungsweise erreichen konnte. Habe mit die teuersten Kühler, Wärmeleitmittel usw. gekauft, die Verbesserungen lagen jedoch im 2K Bereich.
Genauso unrealistisch finde ich die Werte meines Vorposters, der bei 50° Wasser nur 61° Coretemperaturen hat. Das ist physikalisch schon gar nicht möglich! So gesehen dürfte ein Auto im Winter bei -20° niemals die Betriebstemperatur erreichen und im Sommer bei 30° komplett überhitzen!
Noch ein Vergleich:
5 neue CPU Wasserkuehler im Test (6/2011) - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking