Wakü für i7 3930K

AW: Wakü für i7 3930K

Also kein Mora3 ?

Am liebsten hätte ich ja 4x 200er, die in dem SUperflower SF-2000r schon verbaut sind. Die Frage taugen die für eine Wakü was? Gibt es einen guten Radi dafür?
Silent sind die schon, würde ich jetzt sagen^^

@mmayr

Auf Meinen Fall schließt Du eine Wakü dann quasi aus, bzw sagst die Wäre schlechter als meine Lukü? ^^
Das muss ich nicht verstehen xD

Ich glaube du hast mmayr nicht wirklich verstanden.

Ich habe den ganzen Thread gelesen. Du erwartest dir von einer Wasserkuehlung eine Wunderleistung.
Was einfach nicht funktionieren wird.
Desweiteren willst du auf biegen und brechen deine CPU mit 1,4V oder mehr im Dauerbetrieb quaelen.
Wenn du schon riskierst eine 500€+ CPU zu grillen, dann gib ihr wenigstens eine reelle Chance.
Ich wuerde dir dir Airplex Gigant Serie empfehlen, wenn diese bis zu deinem Wunschtermin nicht verfuegbar, ein zusammengestelltes Airplex Modularity System. Oder gleich einen Durchlaufkuehler , wobei die auch nicht wirklich fuer einen 24/7 Betrieb empfohlen werden.
Aber das eins der realistischeren Systeme fuer dein Vorhaben.

Viel Spass bei deinem Vorhaben :)

Kleiner Tipp: beschaeftige dich etwas ausgiebiger mit dieser Materie bevor du einen Haufen Geld in den Sand setzt, ausser dir ist das Geld egal ;D
http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=durchlaufk%FChler&

FInde kein Datum, wann diese Gigant Serie kommen soll.

Sind diese Chiller wirklich so unglaublich Laut?
Welchen würde ich benötigen? den H500?

Es wir empfohlen Ihn in einen anderen Raum zu stellen.
Das macht mir doch Sorgen^^

Chiller sind m.M.n. nicht alltagstauglich.
Ein Radi für 4 200er Lüfter wär der Supernova, dieser ist (neben dem 140er Mora) aktuell der stärkste Radi am Markt. Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass du dir nochmal überlegen solltest was du willst. Der Hauptvorteil einer Wakü ist nunmal die potentiell niedrigere Lautstärke. Wesentlich besser übertakten kann man dank einer Wakü nicht, man kann aber sehr leise übertakten.

Zu den Gigant:
Von P/L werden sie nie auch nur ansatzweise sinnvoll sein. Es werden Sammlerstücke und Designobjekte sein.

50° Wasser? Welche Temperatur hat dann deine CPU bzw. die Grakas?

Hab mal bissl laufen lassen erstmal "vorgeglüht" mit übertakteten Grakas und dann nach 15min bei 52° wieder auf den Takt/Volt wie ich sie benutze gestellt, jetzt nach ner weiteren Stunde hab ich immernoch 52° und die Temps im Bild.
Wassertemp hab ich nur nen Inlinesensor mit digitaler Anzeige ein Aquaero soll irgendwann folgen.
Raumtemp sind 22°.
Aber das ist jetzt eh die Extremvariante die so nie auftritt wenn nur die Grakas laufen hab ich eher so 40-45°.
Bin mal gespannt wie es im Sommer ausschaut da wird eventuell ein dritter Mora folgen wenns nicht reicht :ugly:

@Pexies
Doch ich meine trotzdem einen Mora3 aber eben die Versionen wo man 120mm oder 140mm Lüfter drannbauen kann.
Bis jetzt ist nur bekannt das sie kommen aber nicht wann.

@Verminaard
Oh ja der Gigant :sabber:
Der wäre natürlich super aber leider weiß bis jetzt noch keiner ab wann man die bestellen kann und was die verschiedenen Varianten kosten, will auch einen haben aber dann wohl eher die kleinere Variante :ugly:
Die Airplex Modularity sind einfach zu teuer da bekommt man für einen 360er ja schon den großen Mora3 und der 360er ist sicher nicht besser.
Der Durchlaufkühler ist wohl auch nicht wirklich gut da bekommt er für einen Durchlauferhitzer der für sein System reicht 4 Mora3 und hat keine 700Watt zusätzlichen Stromverbrauch.

@Uter
Ich denk aber trotzdem das er mit Wakü bessere Temps hat da die 3Grakas mit der CPU doch sehr heitzen und das Gehäuse aufheizen.
Ob und wieviel er dann noch übertakten kann wird wohl keiner 100% sagen können

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    740,8 KB · Aufrufe: 82

@ Uter, gar nicht mitbekommen das du Mod bist, grats :D

@ Soldat: der Gigant kommt ins Haus, frueher oder spaeter. Erstmal Wohnzimmer umbauen und schauen wieviel Geld ueber bleibt.
Der Durchlaufkuehler war nicht wirklich ernst gemeint, aber ich glaub auch irgendwie nicht, das es der TE so wirklich ernst meint.

Ich meine es nicht ernst?

Wieos denn nun das? Ich habe von der Materie Kühlung nicht viel Ahnung, der Luftkühler wurde mir hier auch empfohlen, allerdings kann ich ja nicht Ahnen das die Kühlleistung so gering ist. Zumindestens für diesen prozi.

Wann kommt denn ca. diese Giant Serie? Ist das bekannt? Ein halbes jahr wollte ich damit nicht warten.
Das es ein Scherz von Dir war mit dem CHiller kann ich kaum wissen. Habe nur bishe gesehen in Toplisten, das hochgetaktete Prozis oft mit einem Chiller gekühlt werden.

Über Chiller hatte ich mir nie Gedanken gemacht und mich somit auch kein Stück damit beschäftigt.
Über Waküs habe ich mir auch schon eine Menge durchgelesen.

Diese sollten laut testberichten um einiges besser Kühlen als ein Lukü.

4 H100 kostet mich 400€, dann kann man doch 1 System für 700€ verlangen, das die gleiche Kühlleistung erbringt, die ich mir wünsche.

Ein H100 Kühlt laut tests schon um einiges besser als der Nocuta NH-D14.

Wenn ich hier solche Dinge gesagt bekomme wie CHiller bla bla bla möglichkeit. Dann suche ich etwas heraus auf eure e mpfehlung. Ironie kann man hier sehr schlecht unterscheiden! Würdest es wohl selbst nicht gut finden verarscht zu werden, oder?

Ist nun eine Wakü die später aufgerüstet wird Sinnvoll, oder soll ich auf die Giant warten(Datum) ?
Bleiben mir andere möglichkeiten für einen 24/7 Betrieb?

Der Rechner läuft ca. 8 Stunden am Tag, falls es von Bedeutung ist.

Eine Wasserkühlung ist schon "besser" als eine Luftkühlung. Natürlich bekommt man damit auch geringere Temperaturen als es derzeit dein Noctua schafft, aber du überschätzt glaube ich die Wirkung von geringeren Temperaturen.
Eine entsprechend dimensionierte WaKü wird die Temperaturen um grob 10K gegenüber dem Noctua senken können bei gleicher Belastung, je nach vorheriger Belüftungssituation auch etwas mehr oder weniger.

Aber nochmal: Diese 10K bedeuten nicht, dass du plötzlichen Übertaktungsrekorde damit brechen kannst. Dafür sind Methoden gedacht, die die CPU auch unter Raumtemp kühlen können, also (Chiller,) DIce und LN2.
Ansonsten ist es der CPU relativ egal, ob sie bei 65°C oder 55°C läuft.

Wenn es dir wirklich nur um Temperaturen geht, dann reicht selbst mit 3 zusätzlichen GPUs ein kleiner MoRa aus. Kannst ja irgendwelche 3000rpm-Orkane dranhängen. Der eigentliche Sinn von solchen riesigen Radis ist aber eigentlich eine ausreichende Kühlleistung mit nur einem geringen Luftzug (und damit kaum/nicht hörbar) zu ermöglichen. Den Airplex Gigant kannst du im Zweifel sogar komplett passiv betreiben.

Eine Interessensfrage: Welche 3 GPUs hast du denn noch vor dazuzubauen und was willst du damit machen? Wenn es dir um die Computing-Power geht, wäre eventuell eine Workstation-GPU wie die Nvidia Quadro (4000) die bessere Wahl.

Wie gesagt du kannst dir erstmal einen Mora kaufen und wenn du dann mal die Grakas hast wirst du schon sehen was bei rauskommt und dementsprechend aufrüsten.

Beim Gigant wirst dich wohl direkt an Aquacomputer wenden müssen und nachfragen eventuell steht schon ein Termin fest.

Nur um zu zeigen, dass ich keinen Blödsinn rede! Hier gehts um einen 2600K mit 4,5 GHZ unter 1,4 Volt!
Das entspricht fast 1 zu 1 den Werten, die ich mit meiner Wasserkühlung erreiche:

Test: Hardwaremax Wasserkühler-Roundup 2011 - Testergebnisse - hardwaremax.net

Man bedenke auch, dass CPU Temperatursensoren auf nur einen Messpunkt, nämlich der Temperatur zur Notabschaltung, geeicht sind. Deshalb sind die Temperaturen meist ziemlich ungenau, je kühler die Cores sind. Da können 10K Abweichung bei identischen Komponenten schon möglich sein!

Lediglich zum Vergleichen der Kühlfähigkeit von Kühlern sind die Ergebnisse verwendbar, weil eine Tendenz schon abgelesen werden kann. Von absoluten Werten sind die angezeigten Temperaturen jedoch meilenweit entfernt.
Nur so zum Vergleich: Habe in meinem Kühlkreislauf 2 Temperatursensoren. Deren Werte unterscheiden sich trotz Kalibrierung auf EINEN Exakten Wert eklatant. Nur mit viel Mühe, Nachmessen vieler einzelner Temperaturen und anpassen der Temperaturkurve konnte ich die Werte einigermaßen eichen, sodass ich jetzt zumindest nachvollziehbare Wassertemperaturen angezeigt bekomme!

Wenn deine CPU jetzt mit dem Noctua die Temperatur xy hat, könnens real sogar 10K mehr oder weniger sein! Du verstehst, was ich meine? Ich habe mich selber viel damit beschäftigt, weil ich die schier unglaubichen Traumtemperaturen vieler Forenmitglieder nicht mal annäherungsweise erreichen konnte. Habe mit die teuersten Kühler, Wärmeleitmittel usw. gekauft, die Verbesserungen lagen jedoch im 2K Bereich.
Genauso unrealistisch finde ich die Werte meines Vorposters, der bei 50° Wasser nur 61° Coretemperaturen hat. Das ist physikalisch schon gar nicht möglich! So gesehen dürfte ein Auto im Winter bei -20° niemals die Betriebstemperatur erreichen und im Sommer bei 30° komplett überhitzen!

Noch ein Vergleich: 5 neue CPU Wasserkuehler im Test (6/2011) - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Ich hätte aber trotzdem gerne zu dem Radi die passenden Lüfter zu meinem Gehäuse. Kennt jemand die evtl.? Wie kann ich rausfinden, ob ich diese auch noch nachbestellen kann??

Bzw. ob es die in 180er gibt?

In 120er gibt es diese auf jeden Fall, allerdings bin ich mir da unschlüssig was rentabler ist?!?
Leise sind die Lüfte rund der Durchstrom ist nicht gerade wenig.

So vom Gefühl her.

Also ein Mora3 wirds jetzt für die Only CPU Kühlung und später für grakas noch zusätzlich nen Giant anschließen? Denke bis Mitte des Jahres werden diese doch verfügbar sein?
Oder sind die gar nur in Planung?

Ein Chiller ist somit totaler Unsinn, weil? Bitte kur um aufklärung, welche Nachteile sich ergeben? Vorteil ist ja klar die Kühlleistung auf bis zu 4°^^
Wie ist da die Lautstärke?

Würde den CPU auch im 24/7 auf 4,7Ghz laufen lassen. Der Vcore ist dabei ja vollkommen okay.

Also MORA3 in den Warenkorb mit welchen Halteurngen für ans Gehäsue? Würds ja schrauben.

LG

@mmayr
Meine CPU bekommt das kälteste Wasser ab und zwar ist der direkt nach den 2 Moras, vorher wars anders und da hatte er schon einpaar Grad mehr und mit einem aktiven Mora niedriger und der unterschied von Wasser zur CPU ca.20-25° was wieder gepasst hat und ich habe CPU oder Tempmesser nicht verändert.
Ich denke das das Wasser was in die CPU läuft einiges Kühler ist als die 50° und so langsam wie mein Wasser durchläuft hab ich sicher sehr große Tempunterschiede.
Ich will mir ja mal nen AE holen mit mehreren Tempsensoren ums zu sehen.
Aber egal es läuft stabil und das reicht mir solang die CPU nicht runtertaktet oder abschaltet ist alles im grünen Bereich wobei die CPU ja eh nichtmehr viel Wert ist also wenn sie abraucht auch egal.
Hier geht es aber nicht um meine Kühlung also wenn dann kömma noch per PN schreiben wenn du willst.

@Pexies
Ob du die Lüfter deines Gehäuses nachbestellen kannst findest du raus wenn du nach der Bezeichnung schaust und guckst ob die jemand verkauft oder du schreibst den Hersteller deines Gehäuse an ob der dir welche Verkauft.
Zum Gigant nochmal schraib Aquacomputer direkt an nurdie werden dir einen Termin nennen können ab wann der Gigant bestell-/lieferbar ist.

Chiller ist deswegen unsinn weils teuer, laut und ein riesen Stromfresser ist. Für das Geld bekommst du dann 4Moras und solltest damit Kühlungsmäßig genug Leistung haben.

Halterung würd ich das nehmen wenn du eh auf Optik achtest.
9x120 oder 4x180mm Lüfter
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 Wand/Case Halterung Watercool MO-RA3 Wand/Case Halterung 38220
9x1400mm Lüfter
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung 38170
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 Wand/Case Halterung Watercool MO-RA3 Wand/Case Halterung 38220

@ Soldat0815:
Klar werden die Temps besser, aber eine 1000€ Wakü rentiert sich m.M.n. nicht. Wenn man bereit ist schnelle Lüfter zu nutzen, dann sollte z.B. auch ein Nova reichen. Ein Supernova wär vermutlich aber besser.

@ Verminaard:
Danke, bin ich auch noch nicht lang. :)

@ Malkolm:
Passiv kann man bei einem solchen System vergessen. Die Gigant sind leider nicht gerade sehr gut auf Passivbetrieb ausgelegt. Abgesehen von den Radis sind entsprechende Nt auch alles andere als leise.

@ mmayr:
Die genannten Werte sind, je nach TDP, im Rahmen der Messgenauigkeit realistisch.

@ Pexies:
Ein Chiller verbraucht viel Strom, ist laut, teuer und wenn du unter Raumtemp willst hast du die Kondenswasserproblematik.

Aber selbst 120mm Lüfter mit 1500U/min sind um einiges leiser als 3 GTX580 oder GTX6XX mit Referenzkühler unter vollast, von daher wirds so oder so einiges leiser.

@Sodlat0815

Ich wollte keinesfalls deine WAKÜ schlecht machen! Sorry, wenn das so rüberkam! In einem "eingeschwungenen" Wasserkreislauf unterscheiden sich die Temperaturen jedoch nicht mehr als 2K, ganz egal, wo ich messe!

Viel mehr wollte ich dem TE klarmachen, dass seine 50° unter Luftkühlung unter Umständen nicht der absoluten Temperatur entsprechen. Die könnte genausogut mehr betragen!
Mir gehts hier darum, dass der TE einen Haufen Geld ausgeben will und sein angepeiltes Ergebnis eher nicht erreichen kann. Auch wenn er 7 Mora3 verwendet, können diese das Wasser nicht unter Raumtemperatur kühlen! Die Delta K zwischen Wasser und CPU kann er auch nicht umgehen. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert!

Wenn dann auch noch 3 GTX6xx mitgekühlt werden sollen, klappt das noch weniger!

Apropo Pumpe: Habe selber eine XT Ultra! Meine Schnellkupplungen reichen aus, diese gewaltig auszubremsen. Er sollte sich mal eine Laing überlegen. Die sind um einiges stärker!

@Uter
Wie du richtig sagst: ... im Rahmen der Mess(un)genauigkeit.
Diese Sensoren sind NICHT dazu da, absolute Werte anzuzeigen! Sie dienen lediglich der Notabschaltung. Das passiert bei, keine Ahnung, 90°? Um diese Temperatur herum wären die Messergebnisse annähernd realistisch!

Egal, wie schnell die Lüfter drehen, unter Raumtemp kommst du nicht! Nicht einmal Raumtemperatur wirst du erreichen. Eher wird sich das Ganze 3-5K drüber einpendeln!

Hey, du kannst meine Wakü garnicht schlecht machen denn dafür ist sie viel zu gut und leise, hab es auch nicht so aufgefasst.

Aktuell ist der CPU mit dem Nocuta bei 50° (1-2% Auslastung) Bei 70 Schalte ich Ihn ab, somit sind 5 STunden prime o.ä. nicht möglich. Daher verspreche ich mri von einer Wakü mehr!
Den CPU auf 5,5 Ghz in 24/7 kann ich mir gut vorstellen. Einzige was da blockiert ist die Kühlleistung, diese sollte doch bedeutend besser sein, als beim NH-D14

Und diese Temps wird er sicher unterbieten, grad die 70° sollten kein Prob sein denn die sind ja nicht das maximum da schaltet er nur ab wahrscheinlich sind 75-80° drinnen.
Ich denke er wird mit Wakü bei 60-65° unter Vollast sein was ja auch ok ist.(weiß jetzt auch nicht wieviel Hitze die dinger Produzieren die Sockel 1366 CPUs haben ja übertaktet richtig eingeheizt da waren glaub 70° schon drinnen selbst mit Wakü)

Wenn die 3 Grakas kommen sieht es anders aus, da wird er hallt je nach bedarf nachrüssten müssen mind. ein 2ten Mora oder sogar zwei oder gleich nen Gigant der wohl die bessere Wahl wäre aber da muss er halt mit 300-400€ für den "kleinen" Gigant rechnen und glaub 500€ für den großen.

Das passiert bei, keine Ahnung, 90°? Um diese Temperatur herum wären die Messergebnisse annähernd realistisch!

Coretemp setzt i.d.R. eine Tjunc Max von 100 °C an und rechnet anhand derer runter. (in den Registern steht sowieso nur "XY Grad unter Abschalttemperatur", wobei weit unterhalb derer noch Fehler in der Spreizung hinzu kommen)

Hallo nochmal,

habe mir ein Paar Gedanken gemacht. Nächsten Monat kommt die GTX 680 ins Haus.
Wie sieht es aus, wenn ich nun ersteinmal eine Wakü für den CPU hohle? Womit muss ich rechnen?
Später kann ich ja dann noch einen Radi hohlen für die Grakas? 2 Stück sollten es werden.

Der CPU sollte recht kühl bleiben, dies ist das vorerste Ziel.
Für später aber bitte erweiterbar. Zuerst kommen die Grakas mit Lukü und wechseln, wenn wieder Geld drinnen ist nach Wakü.

Bin nun einwneig scharf auf diese Steuerung: MountainMods.com-Fans & Related-Fan Controllers-Lamptron FCT Touch Fan Controller - Black

Oder doch lieber die Für Pumpe und Fans?

Bitte um bearbeitung bzw ermpfehlung eines Warenkorbs. :D

Danke!

Also sollte ich lieber mit Wakü anschaffung warten?

Meiner erste GTX 680 bekomme ich so von zotac, die zweite müsste ich bezahlen. Das heißt es bleibt nur wneig geld für ne Wakü vorerst übrig. Dachte erst den CPOU kühlen zu können, mit einer billigeren.

Und später noch aufrüsten für die grakas...

Alles auf einmal macht mein Geldbeutel nicht mit, bzw. sonst werd ich von dem weiblichen geschlecht gekillt^^

Zurück