Wakü für FX-8350, Grakas folgen später

AW: Wakü für FX-8350, Grakas folgen später

Wenn du mit 3,3 Meter Schlauch auskommst, dann sieht die Konfiguration gut aus. :)
Mit der 45mm Version des externen Radiators hast du mehr als genug Fläche. :)

Zur Pumpe kann ich nichts genaues sagen, habe die noch nicht getestet. :)
Ein externes Netzteil nutze ich ebenfalls. Finde ich ganz hilfreich.

Viel Spaß beim Einbau. :)

Hallo freezy94,

danke für deine Antwort. Ja, der Einbau... Das wird was. Als Erst-Wakü gleich so einen Kreislauf zusammenbasteln... :ugly:
Ich würde den Kreislauf noch gerne mit euch planen. Zudem wäre es schön, wenn man den Kreislauf wartungsfreundlich gestalten könnte, also zum Beispiel das Kühlwasser ohne große Sauerei ablassen kann.

Hast du/habt ihr da Ideen, wie ich das bewerkstelligen könnte? Brauche ich dafür noch zusätzliches Material?

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

SpaWa: Ich selbst habe das Sabertooth 990FX und eine Wasserkühlung nur CPU und GPU. Zudem habe ich kaum Airflow im Gehäuse und als ich testweise meinen FX8350 auf 5GHz habe primeln lassen, kam die Temperatur der Spannungswandler nicht wirklich in kritische Bereiche.
Vermutlich hat mein RAM-Kühler dort bereits ausreichend etwas Luft an das Kühlerkonstrukt geblasen.

Zudem habe ich von vornherein meine WaKü modular aufgebaut, sprich 2 MoRa extern samt AGB und Pumpe. Der Vorteil hierbei ist, dass ich fix weitere Systeme mit einbinden kann:

WP_20160325_12_27_45_Pro[1].jpg

(FX8350 + 2x 7970, 8x Opteron 8431 + 7950, 2x Opteron 2435 + 7950, BOINC lässt grüßen:ugly:)

So kann man auch problemlos außerhalb des Systems das Wasser wechseln.

Warum hast du den Boxed Kühler nicht ersetzt. Das wären keine Kosten im Vergleich zu deinen beiden anderen Ladies gewesen. Rein aus Interesse

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Hallo bschicht86 & BlackAcetal,

danke für eure Antworten. Zuerst einmal an bschicht86:
Hammer System! Ich arbeite im Bereich meines Studiums derzeit auch mit Servern und habe mir kürzlich einen HP PL DL585 G6 gebraucht angeschafft. Ich dachte schon, dass das ein dickes System ist. Aber du toppst es - und das auch noch wassergekühlt! Ich bin tief beeindruckt! :hail:
Aber zurück zum Thema:
Ein Dorn im Auge sind mir die hohen Kosten für ein (meiner Meinung nach) lächerliches externes Gehäuse. Da sind schnell 60€ für die Phobya-Radiatoren ausgegeben.
Meine Anforderung ist halt, dass es trotz des großen Systems weiterhin portabel sein muss. Deswegen Schnellkopplungen und dergleichen. Aber wenn ich versuche, soviel wie möglich extern zu betreiben, dann ist es für mich als Anfänger ein ziemliches Problem, die ganze Sache zu planen. Ich muss ja alles dann extern irgendwie kompakt und schick verstaut bekommen. ;) Und der ganze Kabelsalat... Pumpe extern: also Stromversorgung für selbige plus USB-Kabel auch irgendwie ins Gehäuse leiten + Plug and Play... Da wüsste ich gar nicht, wie ich da herangehe.

Zu BlackAcetal:
Eine berechtigte Frage. Das hätte ich gerne, aber es gab drei Gründe dagegen. Erstens passte mein Doppelturm-CPU Kühler aus meinem vorherigen Rechner nicht, da der Ram im Weg ist (auch nach versetzen). :daumen2: Zweitens wollte ich mir einen neuen nicht kaufen, da ich ja sowieso gerne auf Wasser umsteigen woilte. Und drittens: Für eine andere Übergangslösung jetzt kurzfristig Geld ausgeben, nur um sie nachher auszubauen und evtl. Jahre später in einem anderen PC weiterzuverwenden... das wäre mir das Geld nicht wert gewesen. Der Boxed-Kühler ist beim FX dabei gewesen, also habe ich diesen genommen. Wie gesagt: nur als Übergang. ;)

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir dein Gehäuse so anschau, würd ich eventuell einen 120er Radi für die CPU erstmal nehmen und an den hinteren Gehäuselüfterplatz setzen. Damit hättest du schonmal keine warme Luft im Gehäuse. Später, wenn die Furien dazu kommen, kannst du ja oben noch einen hinsetzten, je nachdem, was für einer hinpasst.

Das externe Netzteil täte ich mir sparen, man kann ja vom derzeit verbauten CPU und GPU abstöpseln und brückt die grüne Ader einfach gegen Masse, so dass die Pumpe läuft.

Pumpe und AGB würd ich so anordnen, dass die Pumpe direkt aus dem AGB saugen kann und so von vornherein unter Wasser steht.

Der endgültige Kreislauf würd dann so aussehen:

AGB -> Pumpe -> 240er Radi -> CPU -> 120er Radi -> Fury 1 -> Fury 2 -> AGB

Der Vorteil daran wär, dass die Abwärme der CPU vorher schon durch den 120er Radi etwas gemindert wird, bevor es zu den Fury's geht.

EDIT: So in etwa sah es auch bei mir vor kurzem aus. Pumpe, AGB und einen passiven Radi hatte ich noch an der anderen Gehäuseaußenseite angebracht, die, wie man aber im vorherigen Bild sieht, nun rausgeflogen sind.

WP_20150925_09_54_26_Pro.jpg

Hallo bschicht86,

danke für deine Antwort. Meinst du, dass die Kühlfläche von einem 120er und von einem 240er für die CPU und die beiden Furien reichen wird? :huh: Also kein dicker 1080er Radi?
Und soll ich deine Aussage so verstehen, dass ich den 240er erst dazu hole, wenn ich die AiO-Waküs der Furien entferne?
Reicht der 120er Radi für eine übertaktete CPU (+evtl Spawa + NB)?
Oder soll der 1080er später extern dazukommen + Leitungen mit Schnellkupplungen (wie in deinem Bild, wenn ich das richtig sehe)?

Fragen über Fragen...^^

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Ich dachte halt, dass du nichts externes haben wolltest, damit du etwas flexibler bist?

Wegen der Radifläche: Wenn du solche effizienz-Radiatoren wie der Fury findest, sollte 1 120er und 1 240er ausreichen, da eine Fury auch nur einen 120er hat und mehr als 100W ans Wasser abgibt.

Die beiden vorgeschlagenen Radiatoren passen halt gut ins Gehäuse, soweit ich das beurteilen kann. Du kannst ja trotzdem Anschlüsse nach Außen vorsehen und wenn die nicht reichen sollten, kannst du ja immer noch so ein "externes Monster" zusammenbauen.

hallo bschicht86,

Danke für deine Antwort. Sofern ich den wuchtigen externen Wasserkühler abstecken kann wäre es mir portabel genug. Also mal mit 120 und 240 anfangen und später den Kreislauf erweitern?
Würdest du den 240er vorne zu den zwei 140mm in die Gehäusefront setzen?
Wie würdest du denn das Wasser ablassen, wenn du erweitern wolltest? Hast du dafür eine Ablassvorrichtung in deinen Kreislauf eingebaut?
Wenn ich aber einen 140er Radiator ins Heck setze ist kein Platz mehr, um die Spawas mit einem Wasserkühler zu versehen... Meinst du, ich sollte erst einmal von der Kühlung der SpaWas und der NB absehen und schauen, ob die Temperaturen auch so i.O. sind?

Warenkorb | Aquatuning Germany

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

Nimm lieber den 1080er Radiator. Mit 240er und 120er Radiator wird das Teil nicht gerade leise und wirklich gute Temps wirst du so auch nicht erhalten... 1x 120er + 1x 240er macht bringt nicht die Leistung eines 360er Radiators. Im Endeffekt musst du es aber wissen...

Den 140er würd ich an das Heck setzen über die SPaWa. Wegen den Zugängen: Wie du eventuell bei mir siehst, gibt es verschraubbare 90°-Winkel, die würden bei den Platzverhältnissen evtl. hilfreich sein.
Den 240er an den Deckel, damit über die Front Frischluft kommt. Aber das geht ja erst vernünftig, wenn die Furien umgebaut wurden.

Wegen den Ablassen: Da ja auch Anschlüsse nach aussen gehen, hab ich mir einfach noch ein Set Schnellkupplungen dazu bestellt, dann kann ich einfach über die rausgehenden Schläuche ablassen, obwohl man eh nie alles raus bekommt.

Wegen der Lautstärke: Man kann ja die Lüfter regeln. Ist ein externer Kühler dran, kann man die inneren Lüfter an den Radis recht langsam und leise drehen. Geht man ohne externe Kühlung auf Wanderschaft, hat man zwar einen lauten Rechner, aber auch so ausreichend gekühlt. (Zur Not schaltet man CF ab ;))

Hallo freezy94 und bschicht86,

danke für eure Antworten.
@freezy94: Keine Sorge, das habe ich auch vor.

@bschicht86: Gut, dann mache ich das dann so. Zum Thema "Wasser lassen":
Sind Schnellkupplungen nicht dafür gedacht, den Kreislauf zu trennen und das Wasser aber in den Schläuchen drin zu behalten? Oder reicht meine Kaffeemenge noch nicht aus und stehe daher ... Auf'm Schlauch? :ugly:

Oder trennst du deinen Kreislauf über die Schnellkupplung und schraubst dann die jeweilige Seite das Gegenstück über einem Eimer ab und "lässt einfach laufen"?

Zum Thema Lüftersteuerung: Regelst du deine Lüfter über deine Pumpe oder wie läuft das bei dir?

oh boy, ich habe heute morgen einen Clown zum Frühstück gegessen. Entschuldigt.

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Oder trennst du deinen Kreislauf über die Schnellkupplung und schraubst dann die jeweilige Seite das Gegenstück über einem Eimer ab und "lässt einfach laufen"?

Genau. Und zur anderen Seite kann man dann noch reinpusten, so dass es etwas schneller und effektiver geht. Man muss aber quasi beide Seiten "öffnen", sonst kommt ja nichts raus. ;)

Zum Thema Lüftersteuerung: Regelst du deine Lüfter über deine Pumpe oder wie läuft das bei dir?

Im Computer selbst habe ich ja kaum Lüfter, bzw. lass die einfach vom Board steuern. Am externen Radi habe ich 4x 140er und einen "Riesenlüfter", der über die gesamte Radi-Fläche geht. Derzeit habe ich alle auv Vollast laufen, sind aber auch so nicht störend. Dennoch habe ich aber dort eine PWM-Schaltung von Conrad dran gebaut, wo ich per Poti die Lüfter regeln kann.

Hallo bschicht86,

danke für deine schnelle Antwort. Also ich habe mich entschieden, den Kauf der kompletten Wasserkühlung in zwei Teile aufzuteilen.
Bis zum Ablauf der Garantie bei den Furien möchte ich mit deren Umbau warten. Da fühle ich mich sicherer. Somit werde ich erstmal deinem Rat folgen und einen 140er Radi an die Hinterwand schrauben. Dieser soll dann mindestens die CPU kühlen. Die Lautstärke ist mir erstmal zweitrangig und es ist so ziemlich alles leiser als der Boxed-Kühler von AMD. ;)
Ob die Kühlleistung auch noch für SpaWas und NB reicht (und evtl auch SB, da die drei Sachen von einem Passivkühler mit HP verbunden sind), weiß ich nicht.
Wenn du / wenn ihr sagt, das geht, dann mache ich das. Wenn nicht, dann müssen die erstmal weiterhin passiv gekühlt werden, was bislang ja auch gut funktioniert hat. Ich weiß nicht, ob HW-Monitor auch die Temperaturen auf dem Board anzeigt, aber dort sind neben der CPU und Grafikkarte noch drei weitere Temperatursensoren aufgeführt, welche auch bei meinem Volllasttest nicht höher als 70 C gegangen sind.
Bezüglich Lochabstand der MB-Kühler werde ich heute mal noch nachmessen.

So. Und wenn ich die Furien später umbaue (hätte ja schon Lust die schicken Radeonkühler zu behalten, also nur die AiO-Radis vom Rest trennen und ja ich weiß, die Pumpen sind mit im Kühler drin) kaufe ich den großen externen Radiator mit Standfüßen und Schnellkupplungen dazu.
Das ganze hat den Vorteil, dass ich dann ohne Schnellkupplungen lerne, wie ich das Wasser ablasse. Ich habe keine Ahnung, wie das dann gehen soll, aber ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen. ;)

Somit halten sich die Kosten erstmal im Grenzen und ich komme schneller zur Wakü - der AMD-Boxed Kühler geht mir allmählich auf die Nerven!

Aber ohne Fragen kommt auch dieser Post natürlich nicht aus. :D
Kann ich den hinteren Corsair-Gehäuselüfter für den 140er Radiator benutzen? Es handelt sich um einen A1425L12S-2. Ein von Aquatuning vorgeschlagener Yate Loon wäre laut Datenblatt auf jeden Fall schonmal lauter.
Und wie lasse ich das Wasser ohne deine komfortable Methode mit den Schnellkupplungen ab?

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

Lüfter-Radi-Kombination:

Es kommt auf den Lüfter sowie auch den Radi an. Wenn der Lüfter langsam dreht bei 100% Ansteuerung, dann wäre ein Radi mit vielen, engen Lamellen von Vorteil. Demnach würd ich mir den Radi nach der Art des Lüfters raussuchen oder einen passenden Lüfter zum Radi mitbestellen.

Die Schnellkupplungen würd ich dennoch gleich vorsehen, dann sind sie schonmal da. Mittels Schottverschraubung kann man die ja bei den dafür vorgesehenen Löchern im Gehäuse gleich fest integrieren.

Hallo bschicht86,

danke für deine Antwort. Du meinst die Schnellkupplungen mit einbinden und dann außen am PC den Wasserkreislauf mittels zweier 90° Anschlüssen mit einem kleinen Stück Schlauch schließen?

Als Radiator hatte ich mir diesen hier rausgeguckt. Zu hohe Tiefe würde in Kombination mit dem Lüfter schon fast an den CPU-Kühler kommen.

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 14mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Mit den Schnellverschlüssen hatte ich es Anfangs genauso, da hatte ich nur einen passiven Kühler an der Seite, während die Schnellverschlüsse einfach nur miteinander verbunden waren. Aber damals hatte der passive + 80er Radi völlig gereicht (Athlon XP 3200+ und 9800Pro)

Wegen deinen Platzverhältnissen: Ich kann mir halt schlecht ein Bild von deinem Gehäuse machen. Ich würd dann halt alles bestellen und probieren, ob es irgendwie mit Winkeln funktioniert, ansonsten muss halt der Radi wieder zurück.

Hallo bschicht86,

danke für deine Antwort. Gut, dann mache ich es mit den Schnellverschlüssen ebenfalls so.
Zum messen der Lochabstände bin ich gestern leider nicht mehr gekommen, das werde ich heute aber noch nachholen.

Hmh... entweder ich messe dir alle Daten nach, die du brauchst oder ich käme mal vorbei, wenn du nicht zuweit weg wohnst.

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Ich denk, ich wohn aber ein wenig weit weg. (ca. 500km)

Wie gesagt, ich selbst hätte es einfach bestellt und dann probiert, wie es am besten passt + eventuelle Modifikationen.
Bezüglich Boardkühlung wäre es ideal gewesen, wenn der Kühler in der Mitte etwas flach wär. Dann könnte man dort einfach einen Kühler drauf pappen, denn gerade mit der SB wirst du wohl Probleme mit der Grafikkarte bekommen.

So hatte ich es mal selbst mit dem Asus M3R32-MVP gemacht, denn dort hatte die Konstruktion des NB-Kühlers gerade dazu eingeladen, dass man etwas oben drauf moniert.

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Hier noch der aktuelle Warenkorb:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Wenn ich irgendetwas vergessen habe oder es sonstige Ideen gibt: Bitte bescheid geben.

Warenkorb finde ich gut, aber die Schläuche würde ich nicht so sehre nehmen Masterkleer ist nicht so das beste.
Tygon oder direkt von Aquatuning sind gut.
AGB würde ich von 15 auf 25 hoch nehmen.

Bei mir kommt Bald mein CROSSHAIR V FORMULA Z V2.0, dann heist es 5 GHz kicken.
Mein Ziel:
CPU Core: 5 GHz
CPU/NB: 2.8 GHz

Zurück