AW: Wakü für FX-8350, Grakas folgen später
Hallo bschicht86,
danke für deine schnelle Antwort. Also ich habe mich entschieden, den Kauf der kompletten Wasserkühlung in zwei Teile aufzuteilen.
Bis zum Ablauf der Garantie bei den Furien möchte ich mit deren Umbau warten. Da fühle ich mich sicherer. Somit werde ich erstmal deinem Rat folgen und einen 140er Radi an die Hinterwand schrauben. Dieser soll dann mindestens die CPU kühlen. Die Lautstärke ist mir erstmal zweitrangig und es ist so ziemlich alles leiser als der Boxed-Kühler von AMD.

Ob die Kühlleistung auch noch für SpaWas und NB reicht (und evtl auch SB, da die drei Sachen von einem Passivkühler mit HP verbunden sind), weiß ich nicht.
Wenn du / wenn ihr sagt, das geht, dann mache ich das. Wenn nicht, dann müssen die erstmal weiterhin passiv gekühlt werden, was bislang ja auch gut funktioniert hat. Ich weiß nicht, ob HW-Monitor auch die Temperaturen auf dem Board anzeigt, aber dort sind neben der CPU und Grafikkarte noch drei weitere Temperatursensoren aufgeführt, welche auch bei meinem Volllasttest nicht höher als 70 C gegangen sind.
Bezüglich Lochabstand der MB-Kühler werde ich heute mal noch nachmessen.
So. Und wenn ich die Furien später umbaue (hätte ja schon Lust die schicken Radeonkühler zu behalten, also nur die AiO-Radis vom Rest trennen und ja ich weiß, die Pumpen sind mit im Kühler drin) kaufe ich den großen externen Radiator mit Standfüßen und Schnellkupplungen dazu.
Das ganze hat den Vorteil, dass ich dann ohne Schnellkupplungen lerne, wie ich das Wasser ablasse. Ich habe keine Ahnung, wie das dann gehen soll, aber ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.
Somit halten sich die Kosten erstmal im Grenzen und ich komme schneller zur Wakü - der AMD-Boxed Kühler geht mir allmählich auf die Nerven!
Aber ohne Fragen kommt auch dieser Post natürlich nicht aus.

Kann ich den hinteren Corsair-Gehäuselüfter für den 140er Radiator benutzen? Es handelt sich um einen A1425L12S-2. Ein von Aquatuning vorgeschlagener Yate Loon wäre laut Datenblatt auf jeden Fall schonmal lauter.
Und wie lasse ich das Wasser ohne deine komfortable Methode mit den Schnellkupplungen ab?
Mit freundlichem Gruß:
Derber-Shit