Wakü für FX-8350, Grakas folgen später

AW: Wakü für FX-8350, Grakas folgen später

Hallo,

nach längerer Zeit melde ich mich wieder.
Nun habe ich genug Geld beisammen um mir meinen Traum endlich zu verwirklichen. :daumen:

Jedoch sind bei mir noch nicht alle Fragen geklärt.

Hier zunächst nochmal der aktuelle Warenkorb:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Folgende Situation: Zwischen dem oberen 5,25" Laufwerkskäfig und dem Boden des Gehäuses habe ich lediglich etwas über 33cm Platz.
Würde ich mir den Alphacool Röhrenbehälter nehmen müsste ich den ja irgendwie vorne im Gehäuse anbringen. Am liebsten wäre es mir in der Nähe des Mainboardschlittens, jedoch sind dort die Kabel langeführt. Da bekomme ich den AGB also nicht angebracht.
Eine weitere Möglichkeit: innen an der Gehäusefront, wo das Lüftergitter ist. Dafür gibt es ja von Alphacool auch extra Halter für den AGB.
Nur habe ich meine Zweifel, dass dann am Boden noch genug Platz für die Pumpe bleibt. Ich denke, dass das mit der Aquastream doch etwas eng wird, gerade im Bezug auf die Verschlauchung, wenn ich nicht gerade extrem viele Winkelstücke verwenden will - was ja nicht gut für den Wasserfluss wäre.

Zudem müsste man bedenken, dass bei der Wahl einer anderen Pumpe ich mich erneut darum kümmern müsste, wie man die Lüfter des externen Radiators betreiben und ansteuern kann. Das Mainboard ist hierfür keine Alternative, da die Temperaturregelung doch recht mau ist (erst ab 40°C kann meine Regelung einstellen).

Nun meine Frage an euch: Was soll ich tun? Habt ihr vielleicht einen Tipp oder eine Produktempfehlung für mich?
Oder seid ihr der Meinung, dass das alles so in Ordnung ist?

Anbei nochmal die Bilder des Innenlebens für eine bessere Übersicht.

Liebe Grüße:

Derber-Shit

P.S.: Die Bilder sind etwas veraltet. Das Netzteil wurde mittlerweile getauscht. Ansonsten ist aber alles so, wie auf den Bildern zu sehen.

Anhänge

• pc1.jpg
    pc1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Und wenn du einfach einen kleineren AGB nimmst?
Da du den MoRa nur einseitig mit Lüftern bestücken willst, reicht dir auch die LT Version.

Hallo SpatteL,

danke für deinen Hinweis. Das ist natürlich eine Lösung.
Ich denke, dass ich dann so verfahren werde.

Nun habe ich noch eine Frage: Wie bekomme ich die Schläuche am besten aus meinem Gehäuse heraus hin zum externen Radiator?
In meinem Gehäuse befinden sich zwei vorgestanzte Löcher, um Schläuche herauszuführen. Jedoch liegen die leider genau auf Höhe der Grafikkarten. Wenn ich diese (aus was für Gründen auch immer) mal herausnehmen muss bekäme ich damit sofort Probleme. Zudem muss ich noch schauen, dass ich das Lüfterkabel aus dem Gehäuse heraus zum Radiator bekomme.

Ich habe gesehen, dass es dafür spezielle Slotblenden gibt, mit Anschlüssen für Schraubtüllen. Ist so eine Lösung, direkt über dem Netzteil denn sicher genug?

Hast du/Habt ihr da einen Ratschlag für mich?

Liebe Grüße:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

Nun habe ich noch eine Frage: Wie bekomme ich die Schläuche am besten aus meinem Gehäuse heraus hin zum externen Radiator?

Servus,

mein Vorschlag wäre der hier :

Aqua Computer Webshop - Gehausedurchfuhrung uber Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4 und Kabeldurchfuhrung 63047

Die nutze ich selber in meinem Corsair 900D.

Die oben verlinkte bietet dir halt den Vorteil das innen und außen G1/4 Gewinde vorhanden sind .

MFG
ludscha

Nimm ein AGB was du auf die Pumpe steckst, dann ist platz kein Problem.
CPU Kühler empfehle ich Watercool HEATKILLER IV PRO

Hallo ludscha und hallo Gordon-1979,

danke für eure Tipps. Und an Gordon-1979: willkommen zurück in meinem Thread. :D
Wie soll ich denn den direkten Ausatz des AGBs auf die Pumpe realisieren? Und wie das ganze sinnvoll befestigen?

Liebe Grüße:

Derber-Shit

Hallo Gordon-1979,

danke für deine Produktempfehlung. Leider sehe ich nur, dass der Lighttower mit den normalen Eheim 1046er Pumpen kompatibel ist. Für die Aquastream XT Ultra müsste man sich irgendwie anders behelfen. Jedenfalls liefert Alphacool keinen passenden Adapter mit.
Vielleicht kann man diesen Aluminiumdeckel an der Seite der Pumpe abnehmen, damit dieser... Stutzen, welcher für die Verbindung notwendig ist, zum Vorschein kommt?

Liebe Grüße:

Derber-Shit

muss es denn unbedingt die eheim sein? relativ teuer und optisch zumindest diskutabel. wenn du die netten features, die die pumpe zweifelsohne bietet auch wirklich nutzen willst, ok.
ansonsten vllt mal über eine agb-pumpen-kombo nachdenken.
gibts ja wie sand am meer, z.b. mit d5 oder ddc310 pumpen.

Hallo pope82,

nein, es muss nicht zwingend die Eheim sein. Was mich an dieser Pumpe reizt sind aber in der Tat die Anschluss- und Steuermöglichkeiten - zu einem guten Preis! Gibt es eine Möglichkeit, diese auch so zu bekommen? Dann könnte ich mit einer D5 oder sonstiger Pumpe ebenfalls leben.

Es müssten sich nur die Lüfter am Radiator und die Pumpe regeln lassen. Ich weiß noch nicht, ob spätere Temperatur- und Durchflusssensoren sinnvoll wären...

Liebe Grüße:

Derber-Shit

danke für deine Produktempfehlung. Leider sehe ich nur, dass der Lighttower mit den normalen Eheim 1046er Pumpen kompatibel ist. Für die Aquastream XT Ultra müsste man sich irgendwie anders behelfen. Jedenfalls liefert Alphacool keinen passenden Adapter mit.
Produktbeschreibung schrieb:
Pumpenkompatibilität:
Es liegen bereits 3 verschiedene Pumpenadapter dem Behälter bei, so dass dieser Behälter mit folgenden Pumpen benutzt werden kann:
Phobya DC-12-220/260
Phobya DC12-400
Eheim 1046/1048 sowie Aquastream, Alphacool 1046
Die aquastreams sind "normale" Eheim 1046, nur hat da AC eine eigene Elektronik eingebaut.
Muss aber auch sagen, dass das mMn nicht die eleganteste Lösung ist.
Die Eheim/aqaustream sind ja an sich schon nicht die schönsten Pumpen und dann noch mit dem AGB angesteckt, naja...
Dann eher ein aquainlet, der passt wenigstens formschlüssig an die Pumpe.

Vielleicht kann man diesen Aluminiumdeckel an der Seite der Pumpe abnehmen, damit dieser... Stutzen, welcher für die Verbindung notwendig ist, zum Vorschein kommt?
Ist kein Alu, aber ja so ist es.

Edit:
Gibt es eine Möglichkeit, diese auch so zu bekommen?
Nur für Lüfter ein poweradjust mit einem Ausgang, ansonsten ein aquaero mit 4 Ausgängen.
Eine Pumpe zu regeln bringt übrigens nicht so viel. Bei einer D5 wäre ein 5-Stufenregler integriert und der ist völlig ausreichend um die Pumpe auf einen leisen Wert einzustellen.

Hallo SpatteL,

danke für deine umfangreiche Antwort.
Dann muss ich mal schauen, wie ich jetzt vorgehe. Egal welchen AGB ich nehme kann ich ihn entweder innen an der Gehäusefront oder schlicht am Boden festschrauben. Ich muss gestehen, dass ich um den AGB etwas beunruhigt bin: Die Alphacool AGBs kann man anscheinend nur schwer am Boden verschrauben.
Oder man schraubt sie von innen an einen Lüftergitter. Dann scheint aber zumindest der AGB-Ausgang in Richtung der Gehäusfront zu schauen und ich müsste dann irgendwie mit Winkelstücken eine 180° Wende vollziehen.

Es ist soweit eigentlich alles klar. Nur Pumpe und AGB. Ich schwanke zwischen einer Phobya DC12-260 PWM 12Volt Pump | Phobya DC12 | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany mit dem ansteckbaren AGB (AC Lighttower) oder einer D5 mit angeschraubtem AGB Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP655 | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany .

Eine sehr schwierige Entscheidung.
Bzgl. Regelung: Das Poweradjust3 USB hat ja eine Software zur Installation auf dem Computer, richtig?
Wie bzw. wo könnte ich diese Platine denn im Gehäuse befestigen?

Liebe Grüße:

Derber-Shit

Wie kommst du darauf, die Anschlüsse würden dann zwangsläufig nach vorn zeigen?
Ich habe zwar keinen Alphacool AGB, aber wenn ich mir die Bilder anschaue, würde ich dagen, man kann den AGB in der Halterung beliebig drehen.

Würde eher zur D5 raten, die Phobya-Pumpen sind nicht gerade die Besten und wenn ich mir deine restlichen Komponenten so anschaue, gehe ich nicht davon aus, das du am falschem Ende sparen willst.

Zum einstellen, egal ob aquastream, poweradjust oder aquaero, wird die aquasuite benötigt.
Die Einstellungen werden dann auf dem Gerät gespeichert und die aquasuite ist dann nicht mehr nötig.
In dem Case ist ja massig Platz, da findest du schon ein Plätzchen für die Platine, ansonsten gibt es da auch noch eine Einbaublende für ein 5,25"-Schacht:
Aquacomputer Einbaublende fur poweradjust 2/3 und farbwerk, Aluminium schwarz eloxiert | Zubehor / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Hallo SpatteL,

wenn die Phobya am AGB hängt glaube ich nicht, dass man den Anschluss noch beliebig drehen kann. Tut mir leid, hatte das wohl nicht endeutig genug beschrieben.

Ok, dann nehme ich eine D5. Dann wohl am besten gleich mit angeschraubtem AGB. Gibt es Sachen, auf die ich bei meinem doch etwas größeren Loop achten muss?

Liebe Grüße:

Derber-Shit

Achso, du meintest mit AufsteckAGB, ich dachte du meint einen normalen einzelnen Eisbecher AGB.

"Auf was muss ich achten?" ist sehr allgemein, dazu würde mir jetzt nix einfallen.
Viele "Probleme" bzw. Einzelheiten des eigenen speziellen Aufbaus merkt man erst wenn man alles vor sich hat und am einbauen ist, ich weiß ja auch nicht, wie du dir den Aufbau bei dir im Detail vorgestellt hast.
Lies dir, wenn nicht schon getan, einfach mal die FAQs durch, schaue dir ein paar Videos* und Bilder* von verschiedenen WaKüs an, da wird dir vielleicht noch das ein oder andere auffallen.

*evtl. speziell zu deinem Case

Zuletzt bearbeitet:

Hallo SpatteL, hallo Gordon-1979,

danke für eure Antworten. Mir ist bewusst, dass ich nicht auf alles vorbereitet sein kann und Fehler passieren können/werden.
Ich denke auch, dass das in Ordnung ist. Habe ja schon versucht mit z.B. mehr Schraubtüllen auf evtl. Probleme reagieren zu können.
Ich persönlich hoffe, dass das mit dem AGB am Ende hinhaut.
Mit Hardtubes möchte ich mich jetzt noch nicht beschäftigen - das kann ich machen, wenn ich mehr Erfahrung in dieser Sache habe.

Was ich gerne noch wissen würde: Ich muss die ganzen Kühler und den Radiator vor dem Zusammenbau ja erstmal reinigen. Reicht es, die Teile dann grob mit Hilfe des Wasserhahnes einmal durchzuspülen oder bedarf es da einer gründlicheren Reinigung?

Bzgl. Kühlmittel: Ich möchte am liebsten mit destilliertem Wasser arbeiten, brauche aber noch Zusätze gegen Bakterien und Korrosion. Anscheinend scheint es nicht viele farblose Zusätze zu geben, welche auch von den Bauteilherstellern freigegeben werden.
Bin jetzt momentan beim Innovatek Konzentrat gelandet.

Hier nochmal der Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

Die Pumpe ist wohl momentan Overkill. Leider ist die schwache Version derzeit nicht auf Lager (Lieferzeit von 4-5 Monaten).

Liebe Grüße:

Derber-Shit

Ich habe die Aquastream Ultimate.
Diese muss mein komplettes System(CPU,Chipsatz, 2x GPU) und Mora 2 Pro befeuern.
Diese schafft dabei im min Drehzahl (3000), mind. 10l/h und max(5000) 86l/h, eine Laing DDC 1T Pro PWM kam auf 46l/h.
Der Vorteil bei der Aquastream Ultimate, diese hat einen Fan Controller drin, mit dem du die Lüfter komplett steuern kannst.
Zum Teil habe ich Passiv. Des Weiteren kannst du über Aquasuite die Lüfterkurve frei gestalten.
Diese bleibt dann für immer auf der Pumpe gespeichert.
Wie gesagt, als CPU kühler den Watercool HEATKILLER IV PRO kann ich empfehlen, diesen habe ich auch drin.

Hallo Gordon-1979, hallo ludscha,

danke für eure Beiträge.
@Gordon-1979: Der Grund, warum ich keine Aquastream hole ist, dass ich wohl Probleme bekomme, den 250er AGB vernüftig zu verbauen. Mein Case hat nicht die Möglichkeiten, den überall anzubringen. Sonst hätte ich schon längst den Aquastream Ultra bestellt.

Ist der HEATKILLER 4 PRO denn zukunftskompatibel, sprich: Sockel AM4? Hat Watercool schon angekündigt, dass sie ein Ersatzhalterungsset dafür anbieten werden?

Liebe Grüße:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück