Wakü für FX-8350, Grakas folgen später

AW: Wakü für FX-8350, Grakas folgen später

Hallo Gordon-1979, hallo ludscha,

danke für eure Beiträge.
@Gordon-1979: Der Grund, warum ich keine Aquastream hole ist, dass ich wohl Probleme bekomme, den 250er AGB vernüftig zu verbauen. Mein Case hat nicht die Möglichkeiten, den überall anzubringen. Sonst hätte ich schon längst den Aquastream Ultra bestellt.
Ein 120 ml AGB geht auch, habe es schon getestet. Nur meins ist gerissen, da haben ich wieder das 250er drin.
Hatte ein 120ml AGB drin, Satiniert. :wow:

Ist der HEATKILLER 4 PRO denn zukunftskompatibel, sprich: Sockel AM4? Hat Watercool schon angekündigt, dass sie ein Ersatzhalterungsset dafür anbieten werden?

Warenkorb | Aquatuning Germany

Liebe Grüße:

Derber-Shit
Ja sind Sie. Und dieser ist einer der Besten CPU-Kühler für AMD.

Einkaufsliste:
Schlauchabschneider, zu was??? Cuttermesser!
Schnellverschlusskupplungsset, da kommt man auch ohne aus, Silikonstopfen. (Findologic Suche | Aquatuning Germany)

Wenn du den Mora ab baust, geht wie folgt vor:

1. oberen Schlauch entfernen und in den Schlauch, so wie Tülle sofort den Silikonstopfen rein drücken.
2. dann die unterer Seite genau so wie oben durchführen.
Funktioniert.
Da nämlich Schnellverschlusskupplungsset einiges an Durchfluss verändert.

Wenn du den Mora ab baust, geht wie folgt vor:

1. oberen Schlauch entfernen und in den Schlauch, so wie Tülle sofort den Silikonstopfen rein drücken.
2. dann die unterer Seite genau so wie oben durchführen.
Funktioniert.
Da nämlich Schnellverschlusskupplungsset einiges an Durchfluss verändert.
Das wäre mir zu aufwändig und die guten Schellkupplungen bremsen den Durchfluss auch kaum.
Info Die neuen "HF" und "Eiszapfen" Schnellverschlusskupplungssets von Alphacool - Meisterkuehler
Die Werte mal zusammengefasst:
ohne|186l/h
Koolance QD3|180l/h
Koolance VL3N|173l/h
Alphacool Eiszapfen|169l/h
Alphacool HF|160l/h
Koolance VL3|67l/h

Hallo Gordon-1979, hallo SpatteL,

danke für eure Antworten.
Ich habe gestern endlich bestellt.
Ich muss mich bei euch allen für eure Hilfe bedanken.
Ohne euch alle wäre es wohl nicht soweit gekommen!

Ich werde demnächst vom Zusammenbau berichten.

Mit freundlichem Gruß

Derber-Shit

Wenn du fragen hast zur Aquastream Ultimate und Hilfe brauchst, sag Bescheid.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Soooo. Die Wasserkühlung ist fertig! :daumen:

Der Weg dahin war aber steinig und schwer... *Musik aus*
Fangen wir bei der Bestellung an. Diese ist am 14.12.2016 erfolgt. Mit Vorfreude habe ich bis zum 24.12. auf mein Paket gewartet, welches allerdings nicht gekommen ist. Am 27.12. habe ich Aquatuning eine Mail geschrieben, welche bis zum 29. nicht beantwortet wurde. Am 30. habe ich dann dort angerufen und nachgefragt, was denn mit meiner Bestellung los sei. Die Antwort lautete, dass der Watercool Heatkiller IV Pro nicht mehr auf Lager sei. Beim Umzug in ihr neues Gebäude seien manche Artikel verschwunden oder die Bestände stimmen nicht mehr. Auf meine Frage, wann sie denn mit Nachschub rechnen hieß es: in einer Woche. Diese Woche wollte ich noch abwarten. Gegen Ende der 1. Woche im neuen Jahr habe ich dann nochmal online nachgeschaut: keine Veränderung. Also habe ich erneut bei Aquatuning angerufen und erfahren, dass die 1. Person mich wohl falsch informiert hatte: Watercool hatte noch keine Angaben gemacht bzw. Aquatuning wusste nicht, wann "jemals" wieder eine Lieferung mit Watercool Heatkillern eintreffen wird. Diese Aussicht hat mich dazu bewegt, den CPU-Kühler doch umzubestellen. Der Alphacool Eisblock XPX war zu dieser Zeit gerade verfügbar und laut Tests ist er mindestens ebenbürdig. Da von Watercool sonst nichts verfügbar war und ich nicht am CPU-Kühler sparen wollte, habe ich mich dann für den Eisblock entschieden.
Das Paket wurde dann zwei Tage später rausgeschickt und kann am darauffolgenden Tag an. Ein riesiges Paket - und verdammt schwer.
Der Zusammenbau verlief weitgehend problemlos:
Zuerst habe ich den alten Kühler entfernt und anschließend die CPU von der alten Wärmeleitpaste befreit. Anschließend habe ich als erstes den CPU-Wasserkühler montiert, was sich als spielend leicht herausstellte. Der Befestigungsmechanismus des Eisblocks ist wirklich gut gelungen.
Anschließend habe ich den AGB und die Pumpe befestigt. Leider habe ich bei der Pumpe vergessen, Entkoppungsgummis mitzubestellen und musste daher die Pumpe fest mit dem Gehäuse verschrauben. Die Vibrationen halten sich Gott sei Dank in Grenzen!
Der AGB gefällt mir richtig gut, zusammen mit einer roten LED im AGB-Deckel ist der "Springbrunnen" auch schön beleuchtet!
Das letzte Bauteil war der Radiator. Der hat eindeutig am längsten gebraucht aber die Montage war trotzdem sehr einfach. Das Montagesystem von Watercool finde ich einfach und unkompliziert gelöst. Auch die schöne, schwarze Blende mit der Aussparung für die Lüfterkabel hat sich 1A in das edle Gesamtbild des MO-RAs eingefügt.
Als letztes war die Verschlauchung dran und da kam auch schon das erste Problem: die bestellte Slotblende passte bei mir nicht, auch nicht mit Gewalt. Daher habe ich mich kurzfristig für die Benutzung der vormontierten Wakü-Löcher des Gehäuses entschieden, auch wenn ich keine passenden Gummis da hatte, um den Schlauch vor der etwas scharfen Kante zu schützen. Diese habe ich bereits nachbestellt. Ansonsten gestaltete sich die restliche Verschlauchung unkompliziert. Davor hatte ich am meisten Bammel gehabt und als man dann dabei war ging es wie von ganz alleine! :D
Jedoch hatte ich einen Fehler gemacht, welcher sich bei der Befüllung zeigte: Ich hatte Ein- und Auslass des AGB falsch herum angeschlossen, sodass beim befüllen des Kreislaufes das Wasser in den Einlass und nicht den Auslass gelaufen ist und so die Pumpe kein Wasser bekommen hat. Gott sei Dank habe ich dies schnell bemerkt und durfte dann sogleich auch das erste Ablassen des Wassers ausprobieren. :daumen:
Warum das passiert ist... keine Ahnung. Vielleicht eine Unachtsamkeit oder der klassische Anfängerfehler - ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich dann nochmals die Bedienungsanleitung studiert und die Anschlüsse anschließend gewechselt.

Das befüllen war wohl der leichteste Part der ganzen Geschichte, hat aber fast so lange gedauert, wie den Radiator zusammenzubauen.
Die Entlüftung des Kreislaufes mit gleichzeitigem Dichtheits"test" - also das Unterlegen von Klopapier unter die Anschlüsse mit anschließender Beobachtung - ging meiner Meinung nach viel zu schnell. Ich weiß nicht, ob mein Loop mittlerweile Luftblasen"frei" ist - ganz frei wird es wohl nie sein - aber bislang habe ich keine Luftblasen mehr entdeckt.
Die Geräuschkulisse ist äußerst angenehm - ich bin sowas bislang nicht gewohnt gewesen. Die Lüfter sind auch bei 100% kaum bis gar nicht hörbar und die Pumpe hört man auch nur bei Vollast deutlicher aus dem Gehäuse heraus, wobei einiges wohl noch auf die direkte Verschraubung mit dem Gehäuse zurückzuführen ist.
Und die Kühlleistung... was soll ich sagen? :ugly: Unübertaktet (da mein FX leider nicht mal 4,4 GHz unter 1,48 V mitmacht) bei Vollast unter Prime95 bin ich 1°C über der Raumtemperatur! Sowas hatte ich noch nie. :hail:

Das war es soweit von mir. Sollte ich noch weitere Fragen haben würde ich sie gerne hier stellen.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

1 Grad über Raumtemperatur halte ich für unrealistisch, das wird ein Auslesefehler sein.
Das Wasser ist idR 5-15 Grad(je nach Radifläche) wärmer als die Luft und die CPU hat dann auch nochmal 10-20 Grad(je nach Kühler) mehr.
Im besten Fall liegt die CPU Temperatur also 15 Grad und im "schlechtesten" Fall 35 Grad über der Luft.
Bilder wären noch schön. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo SpatteL,

da kannst du natürlich Recht haben. Ich kann nur sagen, dass es in meinem Zimmer immer sehr kalt ist, da ich nicht gerne warm habe.
Ich weiß, es ist ungewöhnlich, aber ich Fühle mich in Räumen mit mehr als 21°C unwohl. Daher sind es bei mir immer niedriger als 20°C.

Der Kreislauf sieht derzeit so aus: AGB -> CPU -> Radiator -> Durchflussensor -> AGB.

Was ich noch an Arbeiten zutun habe:
1. blaues Alphacool-Logo am CPU-Kühler ersetzen.
2. Es stört mich, dass die Schläuche am CPU-Küher derzeit noch über Kreuz laufen. Ich muss beim nächsten ablassen des Wassers den Einlass und Auslass des Kühlers umdrehen...
3. Schlauchdurchführungen im Gehäuse mit "Dichtgummis" schön abschließen.
4. der Rückführungsschlauch ins Gehäuse hin zum AGB knickt, wohl aufgrund des hohen Gewichtes durch den schweren Schnellverschluss, leicht ab. Derzeit stützt eine Flasche mit Seifenblasen den Schlauch (siehe Bilder). Das muss ich noch irgendwie fixen.
5. Die Lüfterkabel hin zum Radiator müssen noch schöner gesleeved werden.
6. Die Kabel der Kaltlichtkathoden sind mir etwas zu kurz - ich kann sie nicht da hinkleben, wo ich sie eigentlich haben wollte. Auch da brauche ich noch eine Lösung.

Langfristige Umbauten:

7. Wenn Ryzen da ist: neue CPU mit neuem Board und neuem RAM in den Computer rein (RAM habe ich schon).
Anschließend soll das Mainboard, also mindestens die SpaWas mitgekühlt werden. Ob ich dabei extra einen Kühler dazukaufe oder mir ein Board mit gleich integriertem Kühler setze, weiß ich noch nicht.
8. Wenn die Garantie der beiden Grafikkarten abgelaufen ist sollen sie auch in den Kreislauf mit reinkommen. Anschließend hätte ich an der Gehäusedecke Platz für einen 360er Radiator.
9. Und vielleicht hänge ich eben dort noch einen zwischen. Ob die Pumpe das dann noch packt, weiß ich nicht.
10. Vielleicht noch einen Wasser-Ablassport am AGB, damit ich nicht nochmal wie bei dem Problem mit der Fehlverschlauchung den AGB ausbauen und vorsichtig "auskippen" muss, um das meiste an Wasser herauszubekommen.

Bilder habe ich euch unten angehängt. :)
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, meinen AMD FX 8350 über 4,4 GHz zu übertakten, am liebsten noch die NB und den HyperTransport-Link, sowie den RAM. Also fast das gesamte System. Wollte erst einmal die maximale CPU-Frequenz herausfinden, aber ich komme einfach nicht über 4,4 GHz hinaus... Soll ich für dieses Anliegen einen extra-Thread eröffnen?

Liebe Grüße

Derber-Shit

Anhänge

• IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_1251.JPG
    IMG_1251.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1255.JPG
    IMG_1255.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_1254.JPG
    IMG_1254.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Zu 2.
Der Kühler hat einen definierten Ein- und Ausgang, das solltest du nicht einfach tauschen.

Hallo SpatteL,

dessen bin ich mir bewusst. Laut Aquacool soll man den Kühleraufsatz als gesamtes drehen können. Dabei geht mir zwar die Garantie verloren, aber möglich wäre es. Ich hatte also nicht vor, einfach nur die Anschlüsse zu wechseln ;-)

Liebe Grüße

Derber-Shit

Hallo liebe Helfer,

ich hätte da noch ein paar Fragen:
1. Gibt es bessere, günstigere Wasserzusätze als Innovatek Protect, welches ja schon sehr teuer ist?
2. Habt ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge für mich?

Liebe Grüße

Derber-Shit

Dest. Wasser und G48.
Gibt es beides im Baumarkt.
1:10 Gemischt kostet der Liter weniger als 1€.

Hallo SpatteL,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich in Zukunft "G48" anstatt IP zum destillierten Wasser mischen. Vielen Dank für deine Auskunft.
Bezüglich des Materialmixes aus vernickeltem Kupfer und Kupfer sollte es keine Probleme machen, oder?

Liebe Grüße

Derber-Shit

Hallo nochmal an alle,

bevor ich eventuell unnötig einen weiteren Thread eröffne wollte ich mal nachfragen, was der Grund DAFÜR ist:

IMG_5183.jpg

Nochmal meine Konfiguration:

AGB (Alphacool Eisbecher) -> Pumpe (Aquastream XT Ultimate) -> CPU (Alphacool Eisblock XPX) -> Radiator (MORA 360 Pro) -> Aquacomputer Durchflussmesser Highflow -> AGB. Der Radi steht außerhalb auf dem Schreibtisch und kann mittels Eiszapfen Schnellkupplungen getrennt werden.

Als Kühlflüssigkeit verwende ich Destilliertes Wasser ausm Baumarkt mit Innovatek InnoProtect im Mischverhältnis 3:1 (wie von Innovatek empfohlen).
Die Schläuche sind Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 in schickem Rot.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll und wo das Problem liegt. Hilfe.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Das sieht mir nach auswaschen der Schläuche aus.
Das hat sich bestimmt auch schon im Kühler abgesetzt.
Mal bei Gelegenheit reinigen und die Schläuche wechseln.
Vielleicht gibt es auch andere Meinungen dazu.

Hallo Pelle0095,

danke für deine schnelle Antwort.
Die Schläuche wurden in der Tat nicht vor dem Zusammenbau gewaschen, das gebe ich zu. Aber... ist das wirklich die Ursache?
Den Kühler öffnen... ohje... ist sowas schwierig?
Was mir eben auch aufgefallen ist: Die Pumpe braucht lange, bis sie das Wasser "ansaugt" (ich weiß, sie saugt nicht selbst an). Aber kurz nach starten des Rechners klackert sie für 2, 3 Sekunden und erst dann sieht man im AGB die Wasserfontäne.

Wie kann ich sowas für die Zukunft verhindern?

Liebe Grüße

Derber-Shit

Hallo Pelle0095,

danke für deine schnelle Antwort.
Die Schläuche wurden in der Tat nicht vor dem Zusammenbau gewaschen, das gebe ich zu. Aber... ist das wirklich die Ursache?
Den Kühler öffnen... ohje... ist sowas schwierig?
Was mir eben auch aufgefallen ist: Die Pumpe braucht lange, bis sie das Wasser "ansaugt" (ich weiß, sie saugt nicht selbst an). Aber kurz nach starten des Rechners klackert sie für 2, 3 Sekunden und erst dann sieht man im AGB die Wasserfontäne.

Wie kann ich sowas für die Zukunft verhindern?

Liebe Grüße

Derber-Shit

Das mit dem Auswaschen kommt leider manchmal (nicht immer) bei diesen Konzentraten oder Double Protect usw. vor. Habe bei mir auch Innovatek Protect Konzentrat mit Desti Wasser drinnen aber im Mischverhältnis ca. 1:5 (vl auch 1:6). Funkt auch gut und hatte keine Probleme bis dato damit. Hier ein ganz schlimmer Fall vor ein paar Monaten wo diese Zusätze sogar die Weichmacher gelöst hatten :wow:. Ist aber nicht die Regel. ;)

Wie von Pelle schon erwähnt. Einfach einmal durchspülen alles am besten und wenn möglich die Schläuche erneuern (vl geht es aber auch mit den alten wieder einbauen da sie nun eh schon durchgewaschen sind)
Beim CPU Block einfach die vier Schrauben unten lösen und mit einer alten sauberen Zahnbürste reinigen. Beim zusammenbau auf die Reihenfolge achten und das der O-Ring gut drinnen sitzt (sicherheitshalber vorm Wiedereinbau noch einen Leak-Test machen).
Hier siehst du wie er aussieht wenn man ihn ausseinander baut.

Hallo Averdan,

danke für deine umfassende Antwort! :)
Ok, also den Kreislauf nochmal erstmal nur mit dest. Wasser durchlaufen lassen, vorher AGB und CPU-Kühler reinigen. Ok.
Die Schläuche kann ich leider nicht ändern, da ich keinen Ersatzschlauch mehr da habe. Ich hatte knapp kalkuliert und somit auch alles aufgebraucht.

Bzgl. neuem Zusatz für das dest. Wasser: Es war ja schon öfters von G48 die Rede gewesen. Ist das in diesem Fall von Vorteil, jetzt auf G48 als Wasserzusatz zu wechseln?

Liebe Grüße

Derber-Shit

Gerne. ich persönlich habe mit G48 keine Erfahrung aber einige User hier schwören darauf. Ist natürlich weniger agressiv als die Konzentrate und Fertiggemische. Mischverhältnis hat SpatteL ja oben eh mit 1:10 angegeben . Ergibt manchmal eine leicht bläuliche/grünliche Farbe, aber bei Roten Schläuchen wäre das eh egal.

Du kannst natürlich auch wieder Innovatek Protect rein geben, würde aber eben ein leichteres Mischverhältnis empfehlen von 1:6 (100ml Inno und 600ml Desti).

Vielleicht kannst du auch nochmal den Radi ausbauen und zuerst mit einen Duschkopf ( Duschkopf abschrauben und direkt an eine Öffnung vom Radi halten) kräftig durchspülen und dann nochmals mit Desti Wasser nach gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Averdan,

danke für deine Antwort. Ich habe die Neubefüllung erfolgreich beendet, inklusive CPU-Kühler reinigen (worauf ich als Anfänger sehr stolz bin).
Es ist jetzt der Rest von meinem Inno Protect reingekommen, allerdings stärker verdünnt. Den Radiator habe ich jetzt nicht extra durchgespült. Sollte sich nochmal eine Ablagerung im AGB ansammeln werde ich diesen Schritt aber zusätzlich durchführen.
G48 werde ich bei meinem nächsten Build mal probieren. Werde meinen Lanparty-PC ebenfalls mit einer Wakü ausstatten.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Zurück