Wakü für FX-8350, Grakas folgen später

AW: Wakü für FX-8350, Grakas folgen später

Sry für OT:

Bei mir kommt Bald mein CROSSHAIR V FORMULA Z V2.0, dann heist es 5 GHz kicken.
Mein Ziel:
CPU Core: 5 GHz
CPU/NB: 2.8 GHz

Hast du eine gute CPU erwischt? Weil bei meiner sind 5GHz selbst mit >1,6V (1,5xV real, 4,9GHz klappen mit 1,52V (1,44V real)) nicht primestabil drin. Und die CPU-NB braucht bei mir bei 2,6GHz schon 1,25V, 2,8GHz waren nicht mal mit 1,4V Bootstabil.

Das ist mein Ziel, aber das OC ist auch Board abhängig. Asus ist bei AMD Prozessor die beste Wahl wenn man die 5 GHz Marke knacken will.
Asus hat dabei die besten Einstellungen die für OC möglich sind.
4.5 mit 2.6 war bei mir mit ganz wichtig Spannung Erhöhungen möglich.

Ich hab ja auch ein ASUS-Brett (Sabertooth 990FX), jedoch scheint bei mir eher das Silizium zu streiken:

Ich hatte ja bereits einige OC-Versuche unternommen und aufgezeichnet:
Spannung.PNG

Wie schon gesagt, 5GHz sind zwar drin, aber nicht primestabil zu bekommen. Im Max-OC-
Versuch mit nur einen halben Modul waren "nur" 5,4GHz unter Wasser drin. Da hatte die Temperaturdiode dann einfach abgeschaltet. :ugly:

Hallo Gordon-1979 und bschicht86,

Am Mittwoch kommt mein neues Netzteil an. Dann werde ich gleich zum Einbau auch die Maße für die Tiefe des Radiators bis Höhe CPU und die Lochabstände der SpaWa-Kühler und NB messen. Wie ich die SB kühlen soll weiß ich noch nicht.

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Hallo bschicht86 & Gordon-1979,

das neue Netzteil ist jetzt verbaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmal nachgemessen, soweit es möglich war.
Hintere Lüfterblende bis Höhe SpaWa-Kühler: 5cm
Hintere Lüfterblende bis Höhe CPU-Kühler: 9cm
Lochabstand SpaWa-Kühler: 12,5-13cm
Lochabstand NB-Kühler: ~7cm
Lochabstand SB-Kühler: nicht gemessen, da ich sonst hätte den ganzen PC außeinanderbauen müssen.

Ich hoffe, das hiflt weiter. Ich werde dann auf jeden Fall den 60mm tiefen Radiator holen, damit ich in der 140er Klasse die beste Kühlleistung bekomme.

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gordon-1979,

danke für deine Antwort. Ja, die Heatpipe ist durchgehend von den SpaWas über die NB bis zur SB. Deswegen muss ich wohl, wenn ich SpaWas und und NB kühlen möchte, gleich beide Kühler kaufen und für die SB auch eine Kühllösung finden (evtl. passiv).
Den von dir vorgeschlagenen SpaWa-Kühler würde wohl gerade so passen.
Ich muss mal schauen, ob ich die Kühler auch noch in meine erste Bestellung mit dazu nehme oder ob ich es nicht erstmal so probiere. Denn mit den MB-Kühlern wäre meine Bestellung trotz 140mm Radiator bei über 400 €. :ugly:

Hier der aktuelle Warenkorb:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gordon-1979,

deswegen denke ich ja darüber nach, die Mainboardkühler noch rauszulassen. Wenn ich jetzt noch den dicken 1080er Radiator dazubestelle liege ich inklusive Zubehör bei fast 600€.
Dann bräuchte ich noch länger, bis Kühle in die Hardware einzieht.
Und einen größeren Radiator als 140mm passt nicht ins Gehäuse außer in die Front.
Dann würde aber warme Luft ins Gehäuse gepustet werden, das ist ja kontraproduktiv.

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

Sieht erstmal sehr gut aus und die Lüfter kannst du dann über die Pumpe regeln.

Hallo Gordon-1979,

danke für deine Antwort. Das mit den Lüftern wurmt mich noch etwas. Wenn ich (jetzt oder später) eine externen Radi betreibe, habe ich ja in diesem Fall 4 Lüfterkabel, welche am Strom hängen sollen. Nur frage ich mich, wie ich diese Kabel möglichst unauffällig verstecken kann und wie ich im Falle eines Transportes die Lüfter möglichst komfortabel vom PC trennen kann. Bei den Wasserschläuchen ist das ja dank Schnellkupplung kein Problem.

Zudem suche ich noch nach einer Lösung, das System bei Bedarf schnell zu entleeren. Dabei habe ich an ein Ventil am dritten unteren Anschluss des AGBs gedacht. Habt ihr sonst noch Ideen oder Produktvorschläge?

Hier nochmal der aktualisierte Warenkorb:

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

Also mein MoRa bleibt immer voll.
Beim entleeren des Systems, wird erst der obere Wasseranschluss mit Blindstopfen verschlossen dann der untere vom Mora.
Dabei hat mal vielleicht 50 ml Wasser, was dann Ausläuft.
Dann wird der Wasser vom System abgelassen.
Heute meine Bestellung:

Watercool HEATKILLER(R) MB-SET ASUS-CROSSHAIR-V LT | MB - Spezialkuhler | MB - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Freue mich schon, Mainboard unter Wasser.
Ach und FX8350: 4.6GHz Core und 2.6GHz CPU/NB mit 2400 Ram Takt.

Hallo Gordon-1979,

danke für deine Antwort.
Der Phobya 1080er hat nur 2 Wasseranschlüsse. Lediglich dein MoRa oder der 1260er Radi von Phobya hat 3 Anschlüsse.
Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. ;-)

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

Kann nicht meckern über die Bestellung. Handtuch gibt es gratis dazu.
Ich habe den MoRa 2 pro, der hat auch bloß 2 Anschlüsse.
Heute will ich 4.8 GHz einstellen.

Hallo Gordon-1979,

danke für deine Antwort. Hast du noch weitere Empfehlungen für mich, was ich noch in meine Bestellung aufnehmen könnte?
Ansonten würde ich dann bald bestellen.
Also Zweifel habe ich noch bei den Standfüßen für den Radiator. Ich habe keine Angaben dazu finden können, ob die Standfüße im Warenkorb zu dem 60mm Phobya Radi passen. Es wird immer noch vom Nova 1080/Supernova 1260 gesprochen.
Und ich suche noch nach einer Lösung, die Schnellverschlüsse in den Löchern vom PC-Gehäuse zu befestigen. Oder sollte ich die Schnellverschlüsse lieber komplett draußen halten? Dann bräuchte ich irgendwie Dichtgummies für die Löcher im Gehäuse.

Kann mir da jemand noch Empfehlungen aussprechen?

Hier nochmal der Warenkorb:

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meinen MoRa direkt an die Rückwand vom Tower verschraubt. Viel besser und weniger Probleme.

Hallo Gordon-1979,

danke für deine Antwort. Das möchte ich bei meinem Case nicht machen.
Hast du noch weitere Vorschläge?

Gruß:

Derber-Shit

Gibt noch eine Möglichkeit.....kauf dir ein anderes Case und verbaue den Nova intern. Dazu bieten sich an: TT Core X9, oder Caselab SM8 (?).

Hallo Trash123,

danke für deine Antwort. Das wäre in der Tat eine Alternative, jedoch kommt das im Endeffekt teurer und ich hätte am Ende des Tages ein "klobigeres" Case.
Beide von dir genannten Gehäuse haben zwar ihre Vorteile, jedoch verliere ich (in meinen Augen) damit an Portabilität. Klar, ein externer Radi trägt auch nicht gerade dazu bei - solange man die beiden Sachen aber trennen und auch seperat verstauen kann empfinde ich es als die bessere Lösung.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Idee. :daumen:

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zurück