Wakü für Core i5 3570k Only

Älsta

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü für Core i5 3570k Only

Hi PCGH ' ler :),

Als erstes Mal: Das wird meine erste Wakü!
Zweitens: Ich hab natürlich ganz brav (:D) euren wirklich sehr guten und ausführlichen Waküguide gelesen, mir eure Beispielkonfigurationen angeschaut und mich auch ansonsten mit Artikeln und Videos rund um das Thema auseinandergesetzt. -> d.h. ich habe mittlerweile einen ganz guten Überblick über die Dinge, die wichtig sind und auf die man achten muss.

Angaben zum System:

CPU - Core i5 3570k (<- soll gekühlt werden)
GPU - GTX 670 Windforce 3x
RAM - 8Gb DDR 3-1866 Corsair
Mainboard - Asrock Z77 Extreme 4

Gewünschte Kühleigenschaften:

- Lautstärke: möglichst gering (-> sonst müsste ich auch keine 670 mit Windforce-Kühler kaufen)
- Kühlleistung: sollte mindestens einer guten Lukü entsprechen (-> Stichwort: OC)
- Interne Wakü (Extern ist wohl vom Preis her nicht möglich)
- Preis: ca. 150-170 €
- Optik: Das Wasser soll schön blau sein; die Verschlauchung krieg ich schon hin =)

Einschränkungen:

- Radiator: Im Gehäuse ist entweder Platz für einen 2x80mm Radiator ODER 1x120mm ! (-> Beim 2x80mm würde die Verschlauchung besser aussehen, deswegen vorzugsweise diesen)

Link zu meinem Warenkorb (Aquatuning):
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/82e012d618f42cf5d8ebcb34fdf518e9

Fragen:

1. Ist die Pumpe geeignet, oder habt ihr mit der eher schlechte Erfahrungen ?
2. Bei der Pumpe wird ein "Anti-Vibrations-Pad" mitgeliefert, reicht das zur Entkopplung ?
3. Reicht der 2x80mm Radiator zur gewünschten Kühlung aus ?
4. Hat schon einmal jemand diese Fertigmischung von Aquacomputer ausprobiert ? Hat die ein schönes blau ?

Ansonsten: Tipps/Verbesserungsvorschläge und Meinungen sind natürlich immer schön :D

Grüße Älsta

AW: Wakü für Core i5 3570k Only

1. Die Pumpe ist geeignet, aber nicht sehr gut.
2. Ob das reicht ist immer vom Betrachter zu entscheiden. Mit dem Shoggy Sandwich hättest du aber beste Entkopplung. Du kannst sie dir aber auch selbst basteln.
3. Nein, besonders nicht wenn du OC'en möchtest.

Ich kann mir kaum vorstellen das mit dem Radi leise zur Sache geht ( Lamellenabstand ) und für die Leistung ausreicht. Ich würde da am ehesten nach einem 240er Ausschau halten

Ein 240er mit Noiseblocker Lüftern macht schon einen sehr großen Unterschied zu Enermax T.B Silence und 160er.

Okay, danke für die Antworten.

1. Die Pumpe ist geeignet, aber nicht sehr gut.
Ich habe die Pumpe mal gegen diese getauscht: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-260 12Volt Pump Phobya DC12-260 12Volt Pump 49070

Laut einem Test (Test: Phobya Pumpen - hardwaremax.net) müsste die für mein Vorhaben absolut ausreichend sein. Zudem soll sie auch ziemlich leise sein.

2. Ob das reicht ist immer vom Betrachter zu entscheiden. Mit dem Shoggy Sandwich hättest du aber beste Entkopplung. Du kannst sie dir aber auch selbst basteln.
Gut, dann werde ich wahrscheinlich noch so ein Shoggy Sandwich dazu nehmen =)

3. Nein, besonders nicht wenn du OC'en möchtest.
Ich habe gerade festgestellt, dass ich meinen HD-Käfig komplett ausbauen kann -> dadurch habe ich die Möglichkeit den Radiator im Hochformat in der Front anzubringen. Da bringe ich ohne Probleme einen 2x120mm (240er) Radiator rein. Als Lüfter nehme ich meine sowieso schon vorhanden Lüfter, die sind angenehm leise.

Das müsste dann aber reichen, oder :D ?

Hier mein neuer Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8ab9fc09783929175a10a61ceed72f03

Soo... was meint ihr? Besser so?

Bin zwar nicht der Obstsalat:D antworte trotzdem. Ideal ist es nicht den Kühler in die Front zu verbauen da dann die warme Luft ins Gehäuse geblasen wird. Was hast du als Gehäuse?

Möchtest du die Wasserkühlung insbesondere aufgrund der Optik haben, oder hat das vorwiegend Lautstärke-/Leistungs-Gründe. In letzterem Fall wärst du auch sehr gut mit einem starken Lüftkühler bedient, insbesondere da es CPU-only ist.

Bin zwar nicht der Obstsalat:D antworte trotzdem. Ideal ist es nicht den Kühler in die Front zu verbauen da dann die warme Luft ins Gehäuse geblasen wird. Was hast du als Gehäuse?

Dachte mir schon, dass das nicht ideal ist, aber eine andere Möglichkeit habe ich IM Gehäuse leider nicht.
(->Mein Gehäuse: http://www.tcponline.com/images/computer%20cases/Cases/TT_Armor.jpg; ein Thermaltake Armor Jr. Big Tower)
In der Front habe ich eben zwei 120mm Lüfter und hinter denen ist normalerweise ein HDD-Käfig, den ich aber entfernen kann, sodass dahinter Platz für den Radiator wäre :). Also zur Kühlung für den Prozessor müsste das ja dann eigentlich dicke reichen, oder nicht ? :D

Naja, die Grafikkarte wird dann vielleicht etwas wärmer. Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Luft jetzt so viel wärmer wird.

Möchtest du die Wasserkühlung insbesondere aufgrund der Optik haben, oder hat das vorwiegend Lautstärke-/Leistungs-Gründe. In letzterem Fall wärst du auch sehr gut mit einem starken Lüftkühler bedient, insbesondere da es CPU-only ist.

Eigentlich aus allen drei Gründen. Das ganze System soll leiser werden, von der Leistung her soll die Kühlung zum CPU OC ausreichen und die Optik ist mir diesmal auch sehr wichtig (also das farbliche Zusammenspiel der einzelnen Komponenten).
Ansonsten:
Eine Wakü wollte ich einfach schon immer mal haben -> ich liebe Technik, und da muss ich das einfach mal ausprobieren :D. Hoffe ihr versteht das :D. Außerdem mache ich in zwei Monaten ein extrem gut bezahltes Praktikum, deshalb dachte ich, ich gönne mir das jetzt einfach noch zur Hardware dazu :D.
Beim nächsten PC wirds dann denk ich eine komplett Wakü, aber für den Anfang reicht mir CPU Only völlig aus. Das erste Auto das man sich kauft, ist ja meist auch kein Porsche.
Bei einer Lukü verdeckt meist der rießige Kühlerblock das ganze Mainboard -> das finde ich etwas schade, besondes, wenn man sich extra eins rausgesucht hat das einem gefällt...

GPU - GTX 670 Windforce 3x

Würde ich von abraten. Mit 80%iger Wahrscheinlichkeit willst du eh bald die Karten auch unter Wasser setzen, weil sie das lauteste im System sind und eine erste Bildersuche ergab bereits zwei unterschiedliche PCBs - einmal könnte es das von der GTX 680 sein, das andere war definitiv ein Eigenbau. Das gibt nur Ärger, wenn man dafür einen Wasserkühler will. Habe nicht so den Überblick über aktuelle Luftkühler, aber z.B. Gainwards Phantom haben afaik einen ganz guten Ruf und scheinen (ausnahmsweise mal) das Referenz-PCB zu nutzen.

- Radiator: Im Gehäuse ist entweder Platz für einen 2x80mm Radiator ODER 1x120mm ! (-> Beim 2x80mm würde die Verschlauchung besser aussehen, deswegen vorzugsweise diesen)

So oder so: IM Gehäuse ist zuwenig Platz, als dass eine Wakü Sinn machen würde. (Es sei denn, es ist so eng, dass kein 2x120/1x140 Luftkühler passt. Was ich bezweifle)

1. Ist die Pumpe geeignet, oder habt ihr mit der eher schlechte Erfahrungen ?

Billig, nicht unbedingt die leiseste.

2. Bei der Pumpe wird ein "Anti-Vibrations-Pad" mitgeliefert, reicht das zur Entkopplung ?

Sicherlich nicht.

3. Reicht der 2x80mm Radiator zur gewünschten Kühlung aus ?

Du gibts keine Temperaturen vor, aber sagen wir mal so: Ein guter 140er Luftkühler wird bei gleicher Lautstärke vermutlich nicht wärmer sein.

Jingway gegen Jingway zu tauschen nützt wenig.

Das müsste dann aber reichen, oder :D ?

240er ist eine sinnvolle Größe für CPU only.

Würde ich von abraten. Mit 80%iger Wahrscheinlichkeit willst du eh bald die Karten auch unter Wasser setzen, weil sie das lauteste im System sind und eine erste Bildersuche ergab bereits zwei unterschiedliche PCBs - einmal könnte es das von der GTX 680 sein, das andere war definitiv ein Eigenbau. Das gibt nur Ärger, wenn man dafür einen Wasserkühler will. Habe nicht so den Überblick über aktuelle Luftkühler, aber z.B. Gainwards Phantom haben afaik einen ganz guten Ruf und scheinen (ausnahmsweise mal) das Referenz-PCB zu nutzen.

Also erstmal:
Die Grafikkarte will ich wirklich nicht in die Wakü einbinden, das wäre mir schlicht zu teuer. Allein der Kühler wird wahrscheinlich locker 100€ kosten und dann brauche ich auch noch einen größeren Radiator, mehr Lüfter für diesen, usw...

Zur Grafikkarte:
Ich beobachte den Grafikkartenmarkt jetzt schon seit einem halben Jahr sehr genau, und die GTX 670 mit Windforce 3x Kühler ist neben der ASUS 670 mit DCII Kühler die leiseste derzeit verfügbare 670. Und die 670 von Asus ist nicht nur deutlich teurer sondern auch hässlich (subjektive Meinung :schief:), deshalb die Version von Gigabyte. Zusätzlich kann ich ja auch noch die Lüfter regeln.
-> Die Karte bleibt also definitiv ohne Wakü
Und ja, du hast Recht: Das PCB ist das einer 680, das Referenzdesign sieht auch einfach nicht gut aus (viel zu kurz).
Ach und die Phantom Version ist nicht ansatzweise so leise wie die von Gigabyte :D

Ansonsten:

- Radiator: Gut, da nehme ich dann also den 240er und baue ihn vorne ins Gehäuse
- Pumpe:

Also in den Tests, die ich bisher gefunden habe schneiden die Pumpen von Phobya eigentlich ganz gut ab! Was genau habt ihr gegen die :huh:
Ich werde vermutlich doch die kleinere Variante nehmen (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-220 12Volt Pump Phobya DC12-220 12Volt Pump 49095), da mir der Anlaufstrom von 1A bei der 260iger etwas hoch ist. Meine Lüftersteuerung verträgt nämlich maximal genau 1A/Kanal. (Außerdem ist die kleine Pumpe leiser)
Falls ihr bessere Pumpen für ca. 40€ findet nur her damit :D

- Entkopplung:
Da nehme ich dann auf jeden Fall so ein Shoggy Sandwich.

Also erstmal:
Die Grafikkarte will ich wirklich nicht in die Wakü einbinden, das wäre mir schlicht zu teuer. Allein der Kühler wird wahrscheinlich locker 100€ kosten und dann brauche ich auch noch einen größeren Radiator, mehr Lüfter für diesen, usw...

Ich glaube dir, dass du sie nicht einbinden willst. Aber ich berate lange genug Wakükäufer um zu erahnen, dass du sie einbinden wollen wirst ;)

Also in den Tests, die ich bisher gefunden habe schneiden die Pumpen von Phobya eigentlich ganz gut ab! Was genau habt ihr gegen die :huh:

Ich kenne jetzt nicht ellenlang Tests, aber es gibt recht viele Erfahrungsberichte in Richtung "deutlich hörbar" mit diesen Pumpen und dem steht auch einfach keine Leistung gegenüber.

Ich werde vermutlich doch die kleinere Variante nehmen (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-220 12Volt Pump Phobya DC12-220 12Volt Pump 49095), da mir der Anlaufstrom von 1A bei der 260iger etwas hoch ist. Meine Lüftersteuerung verträgt nämlich maximal genau 1A/Kanal. (Außerdem ist die kleine Pumpe leiser)
Falls ihr bessere Pumpen für ca. 40€ findet nur her damit :D

Aqua Computer Webshop - Eheim 1046 (Version Deutschland) mit Vollkeramiklagerung 41001
(zugegeben: Bei Aquatuning ist sie überteuert)

Ich glaube dir, dass du sie nicht einbinden willst. Aber ich berate lange genug Wakükäufer um zu erahnen, dass du sie einbinden wollen wirst ;)
Ja, damit könntest du sogar recht haben, aber ich muss dem Drang widerstehen. :D
Das Einzige, das vielleicht preislich funktionieren würde, wäre eine HD 7950, die ist von Haus aus günstiger. Der entsprechende Kühler auch. Hmm... Da wäre aber noch das Problem mit dem Radiator. Würde für GPU und CPU ein 3x120mm reichen ?

Danke für den Vorschlag :), ich schau mich da später mal genau um, muss jetzt allerdings erstmal weg. Ich schreibe dann später.

Also meine Idee anstatt der GTX 670 eine HD 7950 zu nehmen und dafür alles in einen Wasserkreislauf zu packen würde zumindest vom Preis her funktionieren.

Meine Warenkörbe würden dann ungefähr so aussehen:
-Aquatuning: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/07cb52054f9277049265c86deceab85b
-Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...220a149968f85bdecd08375b79dc7d1f449b293da9fd3

Macht zusammen ungefähr: 960€

Frage 1: Reicht ein 3x120mm Radiator, oder würde vllt schon ein 2x140mm reichen? Von der Fläche ist da nicht allzu viel Unterschied -> 3x120mm (ca. 33928mm²), 2x140mm (ca. 30768mm²)
(Ja ich weiß, in dem Guide steht 3x140mm, aber es reicht mir völlig, wenn die Temps nur etwas unter denen vergleichbarer Lukü liegen, ich will die Hardware nicht auf RT runterkühlen.)

Frage 2: Haltet ihr das für sinnvoll :huh:, oder doch lieber GTX 670 aber dafür CPU Only ?

Was für Zeit bei solchen Überlegungen draufgeht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein 360er ist schon knapp, aber ggf. "ausreichend". 7950 und 670 verbrauchen ja nicht so elendig viel, CPU geht auch (zumal bislang nicht von starkem OC die Rede ist). Da wären de facto 2x120 für die Grafikkarte (+ 1x120 für die CPU) definitiv eine Verbesserung, auch gegenüber sehr guten Luftkühlern, die man wahlweise in bessere Temperturen oder geringere Lautstärke investieren kann. Für eine deutliche Verbesserung von beidem im Vergleich zu guten Luftdesigns reicht es aber ggf nicht. (Im Vergleich zum Referenzdesign allemal)

Welche Grafikkarte du nimmst, musst du aber selbst entscheiden. Ich persönlich empfinde Kepler eindeutig als gelungener, denn GCN und die 40 € Aufpreis (noch zwei Stück für 347,90 €) wären es mir wert.

Mir gefallen die Kepler-Karten auch besser, weshalb ich ja auch eine 670 wollte, allerdings wird das dann schon nochmal 'ne Ecke teurer.

-GTX im Vergleich zur HD: +50€
-GTX-Kühler im Vergleich zum HD-Kühler: +20€
-UND: mir gefällt das kurze Platinendesign nicht so gut... (Hab zwar herausgefunden, dass die GTX 670 Windforce 3x die Wasserkühler der GTX 680 verwenden kann, weil die eben das gleiche PCB haben, aber das treibt die Kosten nochmals ein ganzes Stück höher)

Weiß keiner eine perfekte Lösung :D ?

UPDATE:

Es musste eine Entscheidung her, hier ist sie: Ich bleibe bei CPU Only! Die 670 sieht super aus, ist extrem leise und auch ohne Wasser sehr kühl. Die 7950 gefällt mir einfach nicht so sehr.

Das ganze wird im Gehäuse dann ungefähr so aussehen:

Armor.png

Falls ihr noch Ideen habt, dann hör ich mir die gerne an =)

Was jetzt noch nicht genau feststeht ist:

- Schlauchdurchmesser: Der Optik wegen nehme ich vllt doch einen dickeren Schlauch (13/10 oder 16/10... )
- Beleuchtung: Weiß oder Blau ? Wenn ich blaugefärbtes Wasser in den transparenten Schläuchen habe, wäre weiß wohl besser... muss ich nochmal drüber nachdenken

Zuletzt bearbeitet:

Und wo ist das netzteil :)

Das befindet sich hinter dem Festplattenkäfig =)

Oh, das hab ich gar nicht gesehen. Danke :D.
Allerdings wollte ich mittlerweile sowieso die Phobya DC260 nehmen, die sollte für mein Vorhaben auch reichen, ist etwas günstiger, hat kein extra Kabel, das ich aus dem Gehäuse legen muss und soll bis 70% ebenfalls sehr leise sein. Außerdem benötigt man keine extra Adapter. Trotzdem Danke =)

@Topic:

Als Schlauch werde ich jetzt 13/10er nehmen. Sieht denke ich besser aus, und da ich sowieso keine engen Biegeradien habe sollte ich da auch keine Probleme kriegen.
Desweiteren werde ich bei weißer Beleuchtung mit transparentem Schlauch und blauer Flüssigkeit bleiben.

Zurück