Wakü für ca 250 Euro

AW: Wakü für ca 250 Euro

So das ist dann bis jetzt der aktuelle Warenkorb:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Ich habe momentan eine 4 Kanal Lüftersteuerung und zwar die hier:

Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) | Geizhals.at Deutschland

Soll ich mir jetzt noch eine andere Lüftersteuerung holen? Oder nochmal eine von Scythe aber dann die mit 6 Kanälen? Oder kann man nicht auch irgendwie die Lüfter mit Adapterkabeln zusammenlegen? Überhaupt woher bekommt man so lange Kabel damit die bis ausserhalb des Pc-Gehäuses reichen?

Kann mir jemand passende Schnellkupplungen für mich in den Warenkorb legen? Bzw entsteht durch abnehmen der Schläuche nicht Luft im Kreislauf?
Wo befüll ich denn die Wakü in meinem Fall?

Jaja Fragen über Fragen:D

Hallo HAWX,

eine 4-Kanal Lüftersteuerung reicht vollkommen. Jeden einzelnen der 9 Lüfter getrennt steuern zu wollen ist overkill und auch unnötig.
Entsprechende Y-Kabel (z.B. 3pin auf 3x 3pin) findest du unter Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Lfterkabel (auch Verlängerungen, bzw. direkt 60cm lange Y Kabel).

Achte nur darauf, dass du jeden Kanal nicht über seine Spezifikationen hinaus überlastest.

Die Luft die beim Trennen und Verbinden durch die Schnellkupplungen in dein System gelangt scheidet sich im AGB wieder ab (dafür ist er da). Ebenfalls am AGB befüllst du dein System.
Schnellkupplungen kann ich die Koolance empfehlen. Du musst dir nur überlegen, wie du den Schlauch aus dem Gehäuse führen willst, anbieten würde sich dafür z.B. ein Slotblech mit 2xG1/4" IG.

Hallo HAWX,

eine 4-Kanal Lüftersteuerung reicht vollkommen. Jeden einzelnen der 9 Lüfter getrennt steuern zu wollen ist overkill und auch unnötig.
Entsprechende Y-Kabel (z.B. 3pin auf 3x 3pin) findest du unter Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Lfterkabel (auch Verlängerungen, bzw. direkt 60cm lange Y Kabel).

Achte nur darauf, dass du jeden Kanal nicht über seine Spezifikationen hinaus überlastest.

Die Luft die beim Trennen und Verbinden durch die Schnellkupplungen in dein System gelangt scheidet sich im AGB wieder ab (dafür ist er da). Ebenfalls am AGB befüllst du dein System.
Schnellkupplungen kann ich die Koolance empfehlen. Du musst dir nur überlegen, wie du den Schlauch aus dem Gehäuse führen willst, anbieten würde sich dafür z.B. ein Slotblech mit 2xG1/4" IG.

Danke Malkolm! Mein Case hat extra Schlauchöffnungen dafür deshalb muss ich mir darüber keine Sorgen machen. Ich weiß nur nicht welche Schnellkupplungen ich brauche also speziell für meine Schläuche ich blicke mit den Größen wie G1/4 und 11/8 noch nicht so durch:D

Dann lass es mich erklären:
Die Verbindung Schlauch zu Komponente (Kühlkörper, AGB, Radi etc.) erfolgt immer über einen Verbinder, in deinem Fall die Schraubtüllen. Eine solche Schraubtülle hat zwei Seiten, eine für den Schlauch und eine für die Komponente. Schlauchseitig muss die Tülle natürlich zum Schlauch passen, welches der Angabe z.B. 11/8 zu entnehmen ist. Komponentenseitig hat die Tülle ein Außengewinde, welches du in die Komponente (welche ein Innengewinde hat) einschraubst. Die Art des Gewindes ist angeben mit z.B. G1/4". Der WaKü-Standard ist mitlerweile durchgängig eben jene G1/4".

Eine Ausnahme zu obigem ist die Schnellkupplung. Diese hat ebenfalls zwei Seiten, jedoch ist eine davon zwingend entweder der männliche (Stecker) oder weibliche (Kupplung) Teil des Schnellkuppelsystems. Die andere Seite ist entweder eine Schlauchverbindung (z.B. 11/8er Schraub oder z.B. 10er Überwurf) ODER eine Komponentenverbindung (meist das angesprochene G1/4 Außengewinde).

Möchtest du nun also etwas aufbauen wie Schlauch -> Schnellkupplung -> Schlauch benötigst du (pro Schlauch!) ein "11/8er auf Stecker" UND ein "11/8er auf Kupplung".

Willst du etwas haben wie Radiator -> Schnellkupplung -> Schlauch benötigst du (pro Schlauch!) ein "G1/4 auf Kupplung" UND ein "11/8er auf Stecker" (bzw. Stecker und Kupplung getauscht, je nachdem ob du lieber die Steckerseite oder Kupplungsseite am Radi haben möchtest).

Hoffe das konnte dir helfen.

Okay vielen dank! jetzt hab ich es geschnallt. Das konnte ich aus dem Info Guide so nicht verstehen. Ich werde das dann so machen das ich die schlaeuche komplett vom Radi abnehmen kann dann wäre ja auf dem Radi nur noch das weibliche schnellkupplungsteil oder? Also so wie in deinem genannten Beispiel. Kannst du mir die so wie ich sie brauch in den warenkorb machen? Sicher ist sicher:-)

Zuletzt bearbeitet:

So ich muss den Thread nochmal kurz wieder erwecken! Also ich habe bereits 360er Radi+3xNoiseblocker XL1,Pumpe Aquastream XT mit G1/4 Adapter und Shoogy und einen Heatkiller 3 LC gekauft.

Kann bitte jemand nochmal über den verbleibenden Warenkorb drüber gucken. Grade was Tüllen,Schlauch etc angeht.:D

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Kann man so machen :)
Was du noch evtl. bräuchtest wäre gute WLP, falls du nichts mehr hast.
Das IP-Konzentrat ist Geschmackssache, ich nutze "einfaches" G48 aus dem Baumarkt mit dest. Wasser. Kostet nur ein Viertel und leistet das Gleiche.

Malkolm schrieb:
Kann man so machen :)
Was du noch evtl. bräuchtest wäre gute WLP, falls du nichts mehr hast.
Das IP-Konzentrat ist Geschmackssache, ich nutze "einfaches" G48 aus dem Baumarkt mit dest. Wasser. Kostet nur ein Viertel und leistet das Gleiche.

Also wlp hab ich noch ca 4-5 Tuben:D g48 guck ich mir bei Gelegenheit an. Welches verhaeltnis brauch man von g48 und dest Wasser?

1:20 oder gar 1:30 reicht. Brauchst ja nur die Korrosionsinhibatoren und nicht den Frostschutz;)

Jo darauf kannste locker verzichten. Ich hab reines Dest Wasser ausm Baumarkt für 2€ die 5L drin und nie Probleme gehabt. G48 ist aber auch gut nur halt gut mischen den viel hilft viel ist da nicht gut.

Zurück