Wakü für AMD X6 1055T + 460 GTX Cyclone

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü für AMD X6 1055T + 460 GTX Cyclone

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Wasserkühlung kaufen und wollte euch noch einmal über meinen Warenkorb schauen lassen.

1. Mein System:
Gehäuse: LianLi 354b
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
MB: GA-880GMA-UD2H
Graka: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V232-014R) | Geizhals EU

2. Gewünschte Eigenschaften:

Das ganze sollte möglichst leise und auch für zukünftige Anwendungen neue Graka oder CPU ausreichend dimensioniert sein. Da im Gehäuse kein Platz ist, werden die Radiatoren und auch der Ausgleichsbehälter in der Schreibtischplatte verbaut.
Hier mal mein Plan:
Foto.JPG
(Die weißen Blätter sind Radiatoren/AGB.)

Ich möchte gerne ohne Zusätze arbeiten, d.h. reines destilliertes Wasser. Daher habe ich möglichst auf ein reines Kupfer/Delrin System geachtet. Die 460GTX soll GPU only gekühlt werden, Lüfter ist bereits unter der Graka verbaut, daher sollte die "Passivkühlung" der restlichen Elemente passen.

Zum Warten des Rechner hätte ich gerne Schnellkupplungen vor dem System, am Besten direkt vor der Slot-Blende für die Schlauchdurchführung.

Mein Budget liegt so hoch, wie ich das Gefühl habe das Preis-/Leistungsverhältnis passt. Mein erster Warenkorb war mit etlichem Krims-Krams vollgestopft und lag irgendwo bei 900 €. Ich habe mich nun deutlich nach unten gearbeitet :D

3. Link zum Warenkorb

Da habt ihr: Klick

4. Meine Fragen
1. Ist der Schlauchdurchmesser ausreichend?
2. Reicht die Leistung der Radis mit den langsamen Scythes? (Sollte ich grundsätzlich andere Radis nehmen?)
3. Reicht die Leistung der Pumpe, die Lüfter ohne weiteren Aufwand zu steuern?
4. Reicht der eine Gehäuselüfter, den ich im Boden unter der Graka verankert habe, um auch den Rest des System (Mainboard) ausreichend zu kühlen.
5. Ich habe hier noch nen eloxierten Alu Aquatube von einem Kumpel, den sollte ich nicht verwenden, wenn ich ohne Zusätze arbeiten will? Oder kann ich den bedenkenlos nehmen?
6. Seht ihr Optimierungspotenzial bei der Leistung oder dem Preis?

Ich danke schonmal vorab.

Grüße

AW: Wakü für AMD X6 1055T + 460 GTX Cyclone

1. Nehm 11/8
2. Günstigere Radiatoren wäre nicht schlecht. Für die 90€ bekommst du schon einen Nova.
4. Unter der Grafikkarte? Einer am Heck reicht meistens aus.
5. Wenn du nur mit destilliertem Wasser arbeiten willst nicht.
6. Siehe 2.

Ansonsten:
1. Die Graka soll mit dem Aquacomputer twinplex gekühlt werden richtig?
2. Pumpenentkollung.
3. Pumpenadapter anpassen.

Hallo Bash,

ich habe jetzt auf 13/10 umgestellt, da ich noch eine bessere, lieferbare Slotblende mit G1/4 Anschlüssen gefunden habe. Das war eigentlich meine ursprüngliche Wahl. Pumpenentkopplung hinzugefügt. Adapter und Anschlüsse angepasst.

Die Graka soll mit dem Twinplex gekühlt werden. Gibt es da Probleme?

Bei den Radis bin ich mir absolut unsicher. Die günstigeren sind alle in der SLIM Ausführung. Da mache ich mir um die Leistung sorgen. Kannst du mal einen posten, bei dem du meinst P/L Verhältnis passt.

Hier der angepasste Warenkorb: Zack 80 € teurer...

Grüße

Edith sagt:

Kurzer Nachtrag:

Der Lüfterausgang der XT schafft 5W. Habe ich irgendwo gelesen. Die von mir verbauten vier Lüfter haben 12 V bei 0,07 A. Damit einzeln 0,84 Watt und zusammen 3,36. Das sollte ja dann passen.

Zufällig noch jemand nen Radiator Vorschlag? Ich brauche 2 mal 240er ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

- 11/8 ist knickstabiler als 13/10
- Alukühlkörper reichen für den Speicher und die Spawas
- warum die Ultra und Lüfter mit 500rpm?
- Slimradis werden maßlos unterschätzt
- der Schluch ist im 3,3m Pack günstiger
- die eckigen Pumpenadapter machen weniger Probleme

Hallo Uter,

danke! Habe den Warenkorb jetzt auf 11/8 geändert. Aber ich finde keine Schnellkupplungen von G1/4 auf Schnellkupplung auf 11/8. Bin ich da blind?

Passiv-Kühler sind getauscht.

Die 500er Lüfter habe ich als sehr leise in Erinnerung. Warum die Ultra...keine Ahnung. Ich würde auch den nehmen Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm. Und bin auch sonst für alle Vorschläge offen!

Eckigen Pumpenadapter sind eingepackt.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar. Ich wollte eigentlich heute noch fix bestellen. Damit ich sicher am Wochenende bauen kann :P

Als 240iger kannste z.B
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 (mit Alurahmen) Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 35033
oder
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator 35040
denn wie Uter schon gesagt hat werden diese meistens unteschätzt.
Bei den Schnellkupplungen sind die Koolance VLN3 empfehlenswert. Für diese wird bei 11/8 aber noch jeweils eine Muffe und ein Anschluss.
Also insgesamt für die beiden Stecker und die beiden Kupplungen 4 Anschlüsse und 4 Muffen.
Ansonsten kann du auch CPC nehmen:
jeweils 2x:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung 65014
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker 65017

Ich würde dir empfehlen auf die CPC zu setzen. Von den anderen kann ich dir nichts zur Dichtheit etc sagen.

- du hast zwei Sorten 90° Winkel im Warenkorb
- du hast Distanzringe im Warenkorb - wofür?
- Die weibliche Seite der Kupplungen sieht nach einer Schottverschraubung aus (Gewinde auch außen - nur eine Mutter fehlt :huh:), ggf. keine Slotblende nötig? (Ich persönlich rate, gerade bei fest installierten Radis, aber zu frei montierten Kupplungen mit der Option, den Kreislauf auch ohne Radiatoren zu schließen. Erleichtert Tests und vor allem das Entlüften nach Bastelarbeiten)
- Es fehlt ein AGB. (Wie bereits beschrieben: Die Verwendung von Aluminiumkomponenten ohne Korrosionsschutz ist nicht zu empfehlen. Sie werden über kurz oder lang Schaden nehmen und die Korrosionsprodukte werden die Reinigung von Kühlern erfordern. Bei farbig eloxierte Aluminium kommt es außerdem zu einer Verteilung der Farbpartikel, einschließlich Anlagerung an Schläuche. (meine sind, fast vier Jahre, nachdem der Alu-Kühler aus dem System entfernt wurde, immer noch bläulich und färben jede neue Füllung ein bißchen ein)

Hallo,

Danke für die Hinweise. Die beiden Verschiedenen Winkel sind einmal für den cuplex und einmal für das normale System. Wahrscheinlich am radi. Der AGB ist Punkt 1 auf der Liste.

Die schottverschraubung wollt ich eigentlich an die slotblende setzen. Und ggf. Die distanzringe zum dichten nehmen. Aber wenn ich mir das anschaue, ist einfach die schottverschraubung falsch. Verdammt. Ich habe schon bestellt...

Was mach ich nun?

Grüße

Ist schon unterwegs das Paket. Ich könnte die Schottverschraubung ja durchaus nutzen. Schnippel ich eben selbst ne Blende zurecht...die Mutter wird ja wohl bei sein. Ist ja auch auf dem Bild abgebildet...

Zurück