Wakü für 150W CPU + 2x 7970 oder 1x 290X

Gunzi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü für 150W CPU + 2x 7970 oder 1x 290X

Hallo,
da bei mir bald wieder ein neuer PC ansteht (juhu :daumen:) und ich gerne eine Wasserkühlung verbauen würde aber noch recht unentschlossen bin, freue ich mich auf möglichst viele verschiedene Meinungen! :)
Da noch nichts bestellt ist sind auch Meinungen zu cpu/mb oder gpu Kombination gerne gehört!

Gedacht habe ich mir entweder einen i5-4670k oder einen FX-8350 in Kombination mit 2x 7970, 2x 7950 oder einer 290X.

Als Pumpe würde ich die Laing DDC-1T nehmen, und als GPU-Kühlkörper Alphacool NexXxoS ATXP 7970/7950 V2, Radiatormäßig spricht mich der MoRa 3 an :)

Gewinde / Schläuche les ich mir am liebsten eure Meinungen / Erfahrungen durch, da ich davon noch überhaupt keine (praktische) Ahnung habe.

MfG Gunzi und schönen Feiertag morgen :)

UPS: Budget (für den ganzen PC) bzw. Schmerzgrenze sind im moment 1500€, da das alles von Erspartem gezahlt werden muss und ich erst nächstes Jahr arbeiten kann...

AW: Wakü für 150W CPU + 2x 7970 oder 1x 290X

auch wenn ich eigendlich überzeugter amd-user bin, rate ich von einem am3+ system ab. denn soweit bisher bekannt ist, wird es da wohl leider keinen nachfolger mehr zu geben.
ich denke mal, mit dem 4670k machst du nichts verkehrt, bin aber auch nicht sicher, ob sockel 1150 mit der nachfolgenden cpu-generation noch aktuell ist, bzw ob trotz gleichem sockel nicht doch neuen boards her müssen.

pumpe ist ne gute wahl, hab ich selber ;) zum gepu-block kann ich nichts sagen, und das einzige, was wohl den mora 3 topt, wäre der mora 3 pro (9*140mm).

an schlauchgrößen wird von den meisten usern 16/10 oder 11/8 als "die beste" größe angesehen. weil knickresistenter als der rest. wenn man aber mit winkelanschlüssen arbeitet, hat man oft nur kleine biegeradien und somit besteht auch keine knickgefahr. da kann man auch 13/10er schlauch nehmen. oder jede andere größe. ist auch immer eine optische frage ;)

da du einen mora haben willst, wird der wohl extern sein. dann solltest du dir auch schnelltrennkupplungen besorgen, um so ohne wasser ablassen zu müssen beides getrennt transportieren zu können, wenn es mal nötig wird.

wenn du bereits eine 79x0 hast, aber eine 290x besorgen willst, lohnt es sich nicht, die "alte" karte jetzt noch unter wasser zu setzen, da der kühlblock sehr warscheinlich nicht auf die 290x passt.

Außer Träumen und meiner Signatur hab ich noch nichts ;)

Ist eigentlich schon bekannt was nach AM3+ kommt?
Welche Temperaturen kann ich mit 2x7970 und einem 4670k vom MoRa gekühlt erwarten?
Uuuuund ... danke erstmal :)

träume, hu? die hab ich auch :D suuuper hardware :ugly:

soweit ich das bisher mitbekommen habe, liegt amd's fokus nun auf den APU's und sockel am3+ wird einfach "sterben"

hm, wenn ich eine oder gar zwei 7970 haben würde ..... aber mit einem mora denk ich mal schon, dass du unter last (idle ist ja egal) dein 20° unterschied zur luftkühlung haben wirst. ich schätze mal ins blaue raus 50° ? die hauptkarte bissl mehr, als die zweite. und der 4670k? kp, ich hab keine intel-cpu :D dürfte aber auch nicht mehr als 60° haben. alles geschätzte werte ohne OC

Guten morgen,

der Mora wird dir und deiner Hardware genügend Kühleistung bieten. Viel wichtiger ist,das du mal deine 7970er,wenn du sie hast,erstmal begutachtest,welche Revisionen die haben,den nicht jeder Grakakühler passt auf jede Karte,den das ist ,wie geschrieben,Revisionsabhängig. Unter umständen kannst du da ganz Böse auf die Nase fallen. Also vorab informieren,damit auch der Kühler auf die Graka passt.

Und wenn du schonma dabei bist,soviel Geld zu investieren,dann hohl dir gleich den 4770k,so zumindest meine Meinung.

Hast du dir den soweit schonmal nen Warenkorb zusammengestellt? Tempsensoren usw anbei?

Gruß

Warenkorb hab ich noch keinen, danke für den Hinweis mit den 7970ern, ich glaube jetzt warte ich erstmal ab was die Benchmarks der neuen Generation so bringen :)

EDIT:
Ungeduldig schonmal einen Warenkorb zusammengestellt. :)
1. Welche Schläuche / Gewinde / Adapter brauche ich denn da noch?
2. Gibt es einen Standfuß für den MO-RA 3 360 oder darf sich den jeder selber bauen? Gefunden
3. Danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück