Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.10.2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

sehr interessant :)
bisher war eine wakü für mich zwar recht interessant, jedoch hab ich da mit recht hohen kosten gerechnet, aber wenn ich mir jetzt das budget set ansehe, dann sind 150€ ja ein ganz guter preis für den einstieg :)

ich würde (wenn überhaupt^^) vorerst nur meinen kleinen hitzkopf, den Q9550 per wasser kühlen. würde da das von dir vorgeschlagene budget set ausreichen? hab den zur zeit auf 3,4ghz@ca. 1,1V am laufen, die temps dümpeln im normalen office betrieb bei knapp 40°C rum, bei last steigen sie auf ca 60 an.

mein interesse hätte da u.a. dieses set gewonnen: 240er Komplettset (Eheim Plexi) 240er Komplettset Eheim Plexi S. 775 40064

mein gehäuse ist ein rebel9 mit 2 120er lüftern in der front mit dahinter liegenden festplatten (2). dazwischen würde ich, wenn möglich den radi verbauen, oder würde das probleme geben?

normalerweise bräuchte ich im set keine lüfter, da ich ja bereits 2 besitze, jedoch wäre eine pumpe die ich über meine lüftersteuerung regeln kann sehr von vorteil. gibt es dementsprechende sets, bzw ne zusammenstellung für knapp 100€ die meinen kleinen hitzkopf abkühlt?

bin für alle vorschläge offen :)
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Für deinen kleinen Hitzkopf bekommst du mir dem HK 3.0LC einen sehr potenten Kühler dazu, dies ist auch die größte Schwachstelle ( neben kleinen anderen suboptimalen Komponenten ) des 240er Komplettsts.

Wenn du nur die CPU unter Wasser setzen möchtest, dann reicht auch die Konfiguration
1.1. ohne Lüfter ca. 120€
Möchtest du den Kreislauf später erweitern, solltest du dir 3.1 mal näher ansehen, Grundkonfi kostet ohne Lüfter nur 20€ mehr.

Gruß, Nemetona
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

was hällst du denn von diesem kühler?

immer dieser nervige geizhals in mir :lol:

kannst du mal bitte erklären was an dem set suboptimal ist?
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Kenne das Model nicht und kann daher nichts zum Leistungsunterschied sagen, aber aus dem Bauch heraus würde ich doch den HK 3.0 LC nehmen, schon da im Cape Aluminium verbaut ist.

Nachteile des Komplettsets:
-verwendeter CPU Kühler ist deutlich schwächer wie der von mir empfohlene HK 3.0 LC
-rosa Kühlmittel :huh:
-PUR Schlauch, sehr hart und wiederspenstig
-Yate Loon Lüfter, diese sind im Moment wegen Lagergeräuschen nicht zu empfehlen

Gruß, Nemetona
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Kenne das Model nicht und kann daher nichts zum Leistungsunterschied sagen

Ist ein primitiver Kernkühler, leistungsmäßig mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unbrauchbar.
Ist bald ein Jahrzehnt her, das ein Kühler dieser Bauart Spitzenpositionen belegt hat und dieses Modell wird seit rund nem halben Jahrzehnt unverändert gebaut.
Dazu kommt noch die, bereits erwähnte, zweifelhafte Materialwahl.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Hallo Leute

Eine kurze Frage:
Wie erstelle ich selbst neue Threads bzw. Themen?

Sorry ich bin neu hier deshalb frage ich hier etwas dämlich ;)
:devil:


Mit freundlichem Gruß
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Oben Links unter dem Hardware Logo, im passenden Unterforum, den Button "Neues Thema" betätigen.
Gruß, Nemetona
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Glückwunsch zur verdienten Erwähnung in der PCGH 04/2009 auf Seite 113! :daumen: :)
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Danke, ich war auch positiv überrascht!
Dies kannst du ja zu diesen Zeitpunkt ja nur als Abonent wissen ;)

Gruß, Nemetona
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

mahlzeit.. ich habe vor mir längerfristig ne wakü zuzulegen, is zz einfach finanziel nich drinne.. dein thread hilft mir schon ganz gut, zusammen mit dem waküguide.. für mich bleiben allerdings trotzdem vor ab ein paar fragen..

ich weiß, dass das meiste sicher geschmackssache is, aber wie viel leistung kann ich aus einem tripple radiator rausholen, du empfiehlst ja für perfomance und oc keinen tripple mehr, is das dennoch möglich, dafür temps hinzubekommen, die eine luftkühlung merklich unterbieten? denn ich habe mich ja nach langem hin und her für das cosmos S entschieden und finde vor allem die möglichkeit eines tripple radis im deckel da sehr angenehm, ich möchte nicht unbedingt draußen anbauen wie zb mit nem mora und darum die gegegebenen möglichkeiten auch nutzen.. zb mit der magicool slim geschichte oder was du da noch so empfehlen kannst, vl geht in dem gehäuse auch ein größerer der mehr bringt?.. was ich möchte is ein spagat aus performance und lautstärke und diesen halt so gut wie möglich und zukunftssicher, kann von daher auch preisintensiver werden, da ich mir zz kein budget festgeschrieben habe und lediglich länger sparen müsste

ich hab nich wirklich viel ahnung von der materie und bin sehr dankbar über jeden guide vor allem mit kaufempfehlungen den ich finden kann und laufe deshalb gefahr recht blind zuzuschlagen, grade was radi und pumpe angeht..
bei allen andern komponenten würde ich wenns nötig is und ich überhaupt soweit bin nochma nachhaken, aber ich glaube die radiatorwahl is für mich doch die schwierigste, da is der pumpenmarkt übersichtlicher mit dem guide zu verstehen.. :)

also nochma kurz gesagt.. ich möchte nen relativ ruhigen aber für zb oc-sachen leistungsstarken tripple radiator, der nich nach ein paar monaten unbrauchbar wird und mir auch einen relativ großen kreislauf mit gpu und mobo kühlung ermöglicht, das ganze im cosmos s (würde mich jetzt auch nich direkt stören, wenn da noch ein single hinten, oder sogar dual in der front(hab ma gelesen soll gehen?) nötig is), hauptsache es is alles drinnen verbaut, kühlt und lärmt nich zu sehr :)

..hoffe damit die experten nich allzu sehr zu stressen ;) aber ne antwort hierfür hab ich selber nich aus den guides herauslesen können.. vielen dank schonma :D
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Also bei einer Komplett-Kühlung auf Basis eines Tripple Radi fällt mir eigentlich nur ein Feser tripple ein. Oder halt ein vergleichbarer.
ein guter Single dazu schadet sicher nicht. Ob der Feser jedoch oben ins Cosmos S passt, weiss ich nicht. vllt kann nemetona ja mal in seinem cosmos messen ^^

Wenn du es nicht zu laut haben willst, rate ich von den Slim radis ab. Die Slims haben meist sehr enge Kühlrippen, somit brauchst du einen starken Luftstrom um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
Somit sollte man diese Radis für gute Leistung am besten mit starken lüftern befeuern, was dann selten noch als Silent zu bezeichnen ist ^^
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

sehr schön, das hilft mir doch schonma ein stück weiter.. so komm ich drum rum mich sonstwohin zu beißen, weil ich die slim genommen hab und die lauter sind als meine alte luftkühlung.. wenn der gute mir das mit dem feser jetzt noch ausmessen könnte wär ich schon fast glücklich, was kannst du mir als "vergleichbaren" single empfehlen? oder weiß jemand wie sinnvoll und vor allem pratikabel die sache mit dem dual in der front ist??
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Wenn du es nicht zu laut haben willst, rate ich von den Slim radis ab. Die Slims haben meist sehr enge Kühlrippen, somit brauchst du einen starken Luftstrom um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
Somit sollte man diese Radis für gute Leistung am besten mit starken lüftern befeuern, was dann selten noch als Silent zu bezeichnen ist ^^
Blos nicht verallgemeinern!

Die Radis die wirklich ein Slim im Namen haben, nämlich die Magicools, haben alles andere als eng stehende Kühlrippen.
Ganz im Gegenteil:
Bis 500RPM gehören sie zu den besten und erst darüber lassen sie dann nach da schlichtweg die Kühlfläche aus geht.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

naja aber für den spagat zw performance und silent werden die 500rpm dann doch noch etwas wenig sein oder? ich mein, silent mag durch aus gegeben sein aber reicht die leistung auch zum oc'en von eventuell einem core i7 (wenn es denn ma irgendwann nötig werden sollte) der meinen E8400 ende diesen jahres ablösen soll?
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Da du bis jetzt absolut gar nichts über die zu kühlende Hardware geschrieben hast lässt sich deine Frage auch nicht vernünfig beantworten.

Generell sollten mit 500RPM Lüftern auf einem Triple für das gesamten System etwa die Temperaturen einer High-End Lukü bei nierigerer Lautstärke drin sein.
Allerdings bezieht sich das auf ein System mit E8xxx und Midrange Graka. Eine GTX280 und ein dicker Quad brauchen schon etwas mehr.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

naja aber für den spagat zw performance und silent werden die 500rpm dann doch noch etwas wenig sein oder? ich mein, silent mag durch aus gegeben sein aber reicht die leistung auch zum oc'en von eventuell einem core i7 (wenn es denn ma irgendwann nötig werden sollte) der meinen E8400 ende diesen jahres ablösen soll?

Die Frage ist, unter welchen Bedingungen du oced.
Wenn du den Takt nur beim Spielen anhebst, dann aber auch höhere Lautstärke akzeptierst, stellt sich die Frage, ob ein Radi, der bei geringer Last mit 500rpm auskommt und unter Vollast 1200rpm braucht, nicht besser ist, als einer, der idle mit 700rpm dreht und unter Last mit 1000rpm dreht.
Letzterer hat zwar die bessere Kühlleistung bei höheren Drehzahlen aber limitierend ist in dem Szenario eher die Leistung bei niedrigen.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Da du bis jetzt absolut gar nichts über die zu kühlende Hardware geschrieben hast lässt sich deine Frage auch nicht vernünfig beantworten.

Generell sollten mit 500RPM Lüftern auf einem Triple für das gesamten System etwa die Temperaturen einer High-End Lukü bei nierigerer Lautstärke drin sein.
Allerdings bezieht sich das auf ein System mit E8xxx und Midrange Graka. Eine GTX280 und ein dicker Quad brauchen schon etwas mehr.


ich sprach bei der geschichte ja nich umsonst um zukunftssicher, dass für den c2d sicher ne weniger aufwändige lösung nötig is als für nen q2d oder einen i7 is mir schon klar soweit.. darum wollte ich ja die optimale leistung bei geringer lautstärke haben..
ansonsten klebt da derzeit noch ne 4870/1GB mit drinne die früher oder später auch getauscht werden soll.. ihc will damit einfach umgehen, dass ich mir nen günstigen rdai kaufe und in nem jahr feststelle, mist hätteste ma gleich nen besseren genommen..

@ruyven_macaran: also ich denke, dann is wohl die erste option klar die bessere, wenn die 500 im idle gut kühlen und dann es dann beim gamen lauter wird soll mich das nicht unbedingt stören, wichtig is mir vor allem ein ruhigen system beim spiele gucken, oder bei office anwendungen.. also bei sachen die die hardware nich so sehr fordern sollten..

is dann nach diesen voraussetzungen am ende doch der im magicool enden als im tfc .. ich meine meinen geldbeutel würde freuen, wenns denn echt so is..
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Bei geringen Drehzahlen hat der TFC keine nenneswerten Vorteile gegenüber dem Magicool Slim (ein z.B. Black ICE ist sogar klar im Nachteil) und wird nach ersten Erkenntnissen sogar deutlich vom Magicool elgant geschlagen, siehe Quatsch-Thread. (Also die Ausführung mit unbeschichteten Lamellen und Plexi-Kammern. Professionellere Tests stehen aber noch aus)

Wenn man wert auf ultra-silent bei geringer Wärmeentwicklung legt, sollte man zusätzliches Geld eher in einen Mora als in einen TFC investieren.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

@Skaos,

Einen TFC Feser Tripple bekommst du locker in das Cosmos S, die Lüfter kannst du oberhalb zwischen Lochblech und Kunststoffabdeckung montieren, und somit sind auch extrem dicke Radies mit 80-90mm kein Problem.
Ich hatte in meinen einen Watercool HTF 3, dieser war auch ca. 60mm dick und da blieb noch reichlich Luft zum Mainboard.
Die ersten Bilder in meinen Tagebauch zeigen noch dieses Setup.

Gruß, Nemetona
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

gut auf den dreh mit dem tagebuch hätte ich auch kommen können.. habs mir zwar angeguckt aber da natürlich nich drauf geachtet.. besten dank

hm der mora is sicher keine schlechte sache, steht aber meinem wunsch nach ner internen lösung im weg, bzw muss ich glaube dann nich so viel geld für das cosmos s ausgeben, da dürfte es auch ein günstiger von zb sharkoon tun.. aber mein wunsch war halt ein interner, zur not wie erwähnt auch in zusammenarbeit mit nem single oder dual soweit noch zusätzlich möglich und sinnvoll..

du sprachst von einem nicht nennenswerten vorteil, bei geringen drehzahlen.. sorry wenn ich nochma ganz dumm nachhake.. aber ich schließe damit dann auch nachteile aus, sodass sich also im idle kein/kaum ein unterschied ergibt, die kühlleistung unter last beim tfc jedoch klar besser ist, ja?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück