Wakü Liste bei Aquatunig (erstausstattung nach OC´en)

A2c5id

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wakü Liste bei Aquatunig (erstausstattung nach OC´en)

Hallo ich hab meine Cpu übertaktet und damit auch lust bekommen mir ne wakü zuzulegen, zu mal ich gehört habe das man mit standartkühlern nicht OC´en soll aber das ist bestimmt ein anderes Thema wert ;)

Um die Hardwarefragen vorweg zu nehmen ich will das alles in einem
Cooler Master CM 690 II Advanced verbauen mit einem Intel 775 sokkel.
(für den rest schaut bitte in meinem Profil)

Also hier meine Bestellung:

Cpu Kühler :
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF 14 Livingstone - B / B Sockel 775/1366/1156 Alphacool HF 14 Livingstone - B / B Sockel 775/1366/1156 10270

Backplate:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" 16113

Radiator:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator 35040

AGB:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter 45095

Pumpe:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Universalpumpe 12V Magicool Universalpumpe 12V 49034

Schlauch:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch 11,2/8mm klar (5/16"ID) Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 58006

Anschlüsse(2):
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 11/8mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel 11/8mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel 62342

Lüfter(2):
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Zalman Fan ZM-F3 ( 120x120x25mm ) Zalman Fan ZM-F3 ( 120x120x25mm ) 78093

AW: Wakü Liste bei Aquatunig (erstausstattung nach OC´en)

Hmm, das CM690II :schief:

Ich habe zwar nen anderes System, aber du kannst dir ja mal meinen alten Thread(zecks Bilder) anschauen.
So sah dann mein damaliger Warenkorb aus KLICK ;)
Und als Lüfter ehr sowas nehmen KLICK (du wirst es nicht bereuen, den geregelt, per Lüftersteuerung, sind sie sehr sehr leise und haben denoch einen relativ hohen Luftdurchsatz) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja thx bei den meisten sachen bin ich mir noch sehr unsicher aber ich habe einen groben plan erst mal muss der killer tower auch kommen und bis dahin vergehen noch ein paar wochen.

wenn ich dein bild anschau fällt mir auf das ich wohl auch noch etwas mehr zubehör brauche,

und sag doch mal eben bitte wie du die Klick links gemacht hast das ist ja sehr platzsparend hehe

Zuletzt bearbeitet:

Im Warenkorb findest du oben den Button "Speichern". Da drauf klicken und du bekommst einen Link angezeigt. Den kannst du dann weitergeben - sehr geiles Feature :)

Schau dir den Heatkiller 3.0 LT auch mal an. Beim Schlauch würde ich dir zum 13/10mm raten. Das ist die gängige Größe. Bei der Pumpe würde ich dir zu Eheim oder Laing raten. Das sind die meist verwendetsten Pumpen. Bieten gute Leistung, sind leise (zumindest die Eheim) und haben sich bewährt. Von dem Radiator würde ich nicht allzu viel erwarten. Wenn etwas mehr Budget da ist, dann greif zum Beispiel zu diesem Radiator.

Du könntest dir aber das Corsair Corsair H50 holen. Das soll auch nicht schlecht sein.

Wärmeleitpaste und ein Entkopplungsset für die Pumpe solltest du noch dazu packen.

Wie kann man nur zu 13/10 raten? Die Größe taugt einfach nix, knickt zu schnell ab. Entweder 11/8 oder gleich 16/10. Aja und du willst doch nicht wirklich die H50 mit einer richtigen WaKü vergleichen?

Wie kann man nur zu 13/10 raten? Die Größe taugt einfach nix, knickt zu schnell ab. Entweder 11/8 oder gleich 16/10. Aja und du willst doch nicht wirklich die H50 mit einer richtigen WaKü vergleichen?

Genau das gleiche habe ich auch gedacht!

Hier eine güstige Lösung: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/46e51462c71600629a7822dc16e2de03

Wenn die GPU noch mit reinsoll, am besten noch einen Radi dazu.
Für CPU-Only mehr als ausreichend.

Würde den HK LT gegen den LC tauschen, die 2°C sind imo 15Euro nicht Wert, ausser die Optik ist entscheident.

Schau dir den Heatkiller 3.0 LT auch mal an. Beim Schlauch würde ich dir zum 13/10mm raten. Das ist die gängige Größe. Bei der Pumpe würde ich dir zu Eheim oder Laing raten. Das sind die meist verwendetsten Pumpen. Bieten gute Leistung, sind leise (zumindest die Eheim) und haben sich bewährt. Von dem Radiator würde ich nicht allzu viel erwarten. Wenn etwas mehr Budget da ist, dann greif zum Beispiel zu diesem Radiator.

Du könntest dir aber das Corsair Corsair H50 holen. Das soll auch nicht schlecht sein.

Wärmeleitpaste und ein Entkopplungsset für die Pumpe solltest du noch dazu packen.

wofür denn ein entkopplungsset ? wlp hab ich

Pumpen neigen ohne Entkopplung dazu Vibrationen ans Gehäuse zu übertragen. Nervt ziemlich.

@A2c5id

Naja, wenn du die kleine Phobya direkt auf den Gehäuseboden stellst, ist sie schon brummig, aber ein wenig Schaumstoff sollte sich in fast jeden Haushalt anfinden lassen und reicht dann vollkommen als Entkopplung, wenn man ein wenig Kreativität an den Tag legt ;)

Der dicke Radi aus deinem Warenkorb (das sei gesagt) passt nur unten in das CM690II rein, Oben hingegen passen ausschließlich nur Slim-Radis(~max. 3,5cm).

Achso, und einwenig mehr Schlauch darf es natürlich auch sein, denn 1m wird dort zum Verschlauchen nicht reichen ;)

Na ich sag mal schlauch schaumstoff usw bekomme ich eh so also das passt worums jetzt noch geht sind die teile KLICK http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/55bc917b0c2b8983bdcd13315bc98124 bzw nur noch um Radi und ob die Pumpe ...

also ich denke das unten ruhig der radi reinkommt weil AGB in ein cd slot kommt und bevor ich 2 radis nehme doch lieber einen dicken oder?

Also mir würde wohl sogar 1 x 1 kleiner Radi reichen oder wirds dann zu heiss? ne ich denke 2 mal ist schon besser

Und wenn ein 3,5 cm radiator welcher dann?? ( unter 40 € ) bitte vergesst nicht das das meine erste wakü wird und ich nicht übertreiben will.

Boa ich bin echt gespannt wie das dann alles dann läuft und ausschaut in ca. 3 wochen ist es soweit ich setzte dann auch ein paar bilden online und aktualiesiere mein profil xD

Zuletzt bearbeitet:

^^Willst du den Radi jetzt unten oder oben verbauen?

Wenn unter, dann darf der Radi ruhig etwas höher als 3,5cm ausfallen, so wie DIESER (wenn ich noch Platz hätte, würde ich ihn nochmal kaufen) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss nicht aber ich denke ein radi unten würde reichen den lüfter oben kann ich ja dann ausbauen weil im moment habe ich den von vorne oben drin und die leds gehen nicht obwohl sie am strom dran sind kp. Vielleicht ist oben doch besser weil dann passen mehr wie 2 festplatten rein. Die pumpe könnte doch dann unten in dem gerüst drin stehen oder muss ich das auf jeden fall rausnehmen?

Und wenn man ein radi oden reinmacht wie gross muss dann der lüfter sein bzw der radi selber ?

Also da giebt es ja nur noch 80 mm ...ist das nicht zu klein.?

Zuletzt bearbeitet:

Also oben passt ein 240'er Radi wie DIESER rein, die Lüfter(120mm) kommen dann direkt unter die obere Plastikabdeckung des Gehäuses ;)

Brauch man dafür einen einbaurahmen oder hat der CM 690 an dieser stelle löcher für schrauben?

Ach so ich wollte mal mein warenkorb für euch acktualisieren. Den da hat sich schon einiges geändert.

Meine Liste

Dazu kommen 2 m Feser schlauch und 10 x 10/8 mm perfect seals Anschlüsse und schaumstoff als entkopplung .

Über einen wasserzusatzt hab ich mir noch keine gedanken gemacht zumal es da auch viele verschiendene meinungen giebt, aber gegen sinvolle vorschläge dazu hab ich nix einzuwenden :D

Zuletzt bearbeitet:

Dazu kommen 2 m Feser schlauch
Nimm lieber Primochill. Den gibt es bei Aquatuning und er ist gleichwertig.

Über einen wasserzusatzt hab ich mir noch keine gedanken gemacht zumal es da auch viele verschiendene meinungen giebt, aber gegen sinvolle vorschläge dazu hab ich nix einzuwenden
Pures dest. Wasser und maximal noch G48.

Habe ich irgendwas überlesen oder fragt hier keiner nach dem System, das du damit kühlen willst?

Naja ich hab ein Asus P5N-D Geforce board und hatte im ersten teil geschrieben das der rest in meinem profil steht ausserdem sind die teile aufeinander abgestimmt den thread hab ich einfach so erstellt ich hatte keine ahnung von wakü :P und dachte mir das am ende was anderes rauskommt aber ich kann auch alles nochmal auflisten was an hardware da ist bzw. wo die wakü eingestzt wird ....

Zurück