Wakü für i5 3570K bzw. 2700K + HD 7950

BlackNeo

BIOS-Overclocker(in)
Wakü für i5 3570K bzw. 2700K + HD 7950

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4dc71bffa9ba30794f16a7983c19ae2eWarenkorb

Hier mal mein Warenkorb. Hätte gerne ein leises System.

Mein Budget liegt bei ca. 400€, der neue Pc soll im Winter her, bin noch Schüler und muss deshalb wegen Ferienjob jetzt schon mal planen. Der i7 kommt nur dann infrage, wenn er noch im Preis sinkt.

die Graka wird die MSI referenzkarte, ist die billigste und wurde auch von EKWB getestet mit dem Kühlblock.

Das gehäuse wird ein Zalman GS1000 plus, was noch gemoddet werden soll. wenn der Radi in den Deckel geht, wäre nice, wenn nicht, fände ich extern auch sehr schön.

LG,

Neo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5 3570K bzw. 2700K + HD 7950

Ja, der Warenkorb ist leer.

Wenn du übertakten möchtest, denk daran, dass eine größere Radifläche dafür sehr von Vorteil ist.
Falls du alles intern haben möchtest, musst du wohl so ziemlich alle Lüfterplätze zu Radiatorenplätze machen. Ich denke 480 oder sogar 560mm Radiatorenfläche sollten für beide Komponenten Silent und Kühl sein.

Bei mir ist er voll.

Hätte gerne den Radi im Deckel, wenn ich keine Lüfter mehr einbauen kann, würde ich lieber auf extern umschwenken und den Watercool Radi nehmen.

Im Deckel passt, so wie ich das sehe, ein 240er. Das reicht aber nur für die CPU.
Wie wäre es mit noch einem 240er für für die GPU, aber im Boden? Das wären dann 480mm.
Damit solltest du schon ein recht silenttaugliches System haben, vor allem wenn du nicht übertaktest.
Kann man im Zalman Gehäuse auch 140er Lüfter anbringen?

Ich würde schon gerne übertakten (wenn ich schon mal ne WaKü habe...)

In das Gehäuse gehen leider nur 120mm Lüfter, wie ich sehe.

In deinem Warenkorb fehlen noch die Anschlüsse zwischen Schläuchen und Komponenten.

Du hast einen 420er gewählt? Wo magst du den denn unterbringen?

Schau dir mal in der Beispielkonfiguration die CPU+GPU Midrange mit externem Radiator an.

Könntest du mir Anschlüsse empfehlen? weiß nämlich nicht, welche Größe das ist. Ich dachte erst, der Radi passt ins Case, dann nehm ich lieber einen extrenen.

Ist der Watercool HTF4 3x140 LT white Extern Set gut?

Das Fractal ist auch sehr schön... eignet sich das auch für Casemodding? Wollte nämlich in die Seitenwand die Monster Energy Krallen fäsen, dahinter soll dann ein Plexiglas-Window

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

11/8 G1/4 ist die Anschlussgröße, such dir die aus die dir gefallen, dort gibt es keine großen Qualitätsunterschiede.
Wenn extern, dann nimm doch gleich einen 9x120, NOVA oder MO-RA 3, damit hast du enorme Leistungsreserven, und du kannst alle Lüfter so runterregeln, dass man sie kaum, oder gar nicht mehr hören kann - Je nach Gehör.

Zusatz: Bitte benutz, wenn dir noch etwas einfällt, die "Bearbeiten"Funktion - Doppelposts werden nicht gerne gesehen.

Ok (Sorry für den Doppelpost)

Dann wirds wohl ein MO-RA 3 4x180mm, oder lässt sich der Radi im Warenkorb in das Fractal Design XL einbauen? Dann fände ich intern besser^^

Dürfte knapp werden, ich denke eher nicht, bin mir aber nicht sicher.
In das NZXT Switch 810 passt aber ein 420er, ohne Probleme direkt in die Decke :D Aber ich glaube das Gehäuse ist dir zu kunststoffmäßig.

Mit dem MO-RA 3, egal in welcher Größe, machst du absolut nichts falsch. Für mich die erste Wahl wenn es extern werden soll.

Jo, die NZXT Gehäuse schauen zwar super gut aus (mein Liebling: der Guardian 921 :D), sind aber leider schlecht verarbeitet... :(

Muss ich, wenn ich Graka und CPU kühle, das Wasser nicht durch zwei Raus fließen lassen?
Also: CPU -> Radi -> Graka -> Radi -> Pumpe -> CPU -> ...

Sonst fließt das von der CPU erwärmte Wasser doch auch durch die Graka...

Schlecht verarbeitet nicht, eher schlechte Materialien, aber mir gefallen die Klavierlack Gehäuse.
Nein muss man nicht, es ist zwar besser aber nicht notwendig, auch mit nur einem Radiator kannst du perfekte Verhältnisse schaffen.
Es kommt auch darauf an (wenn man Radiatoren intern verbaut) wo diese montiert sind, sind sie in der Front bekommen sie kühle Außenluft und somit ist das Delta geringer - Sind sie im Deckel oder Heck bekommen sie die erwärmte Luft im Gehäuse ab und das Delta ist höher.

Ich habe vor mir das Switch zu kaufen und einen 420er im Deckel, und 140er im Boden zu verbauen.

Zusatz: Das Thema heißt "Wakü für i5 3570K bzw. 2700K" - Ich empfehle dir, nur für das Spielen und mal ab und zu Foto/Videobearbeitung den 3570K - Wenn es aber ein i7 werden soll definitiv den 2600K, der 2700K lohnt nicht und der 3770K ist momentan noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte mir halt, dass ich den 2700K nehme (die neuen 2700er haben angeblich ein besseres Stepping als die neuen 2600er, ich dachte, das heißt, dass man die neuen 2600er nich so gut übertakten kann), wenn der 3570K sich nicht so gut übertakten lässt(wegen der WLP auf dem IHS).

Da ich aber dann mit Wasser kühle, würde sich das Temperaturproblem ab 4,5 Ghz eh relativieren...

Hab mal den Warenkorb aktualisiert, da mir der MO-RA etwas zu teuer ist, hab ich den NexXxoS genommen.

Passt der Warenkorb so? Brauch ich dann noch 3-Pin Verlängerungen, da die Lüfter ja noch ans MoBo (soll ein ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland werden) angeschlossen werden müssen? Oder kann ich die an die Aquaero dranklemmen?

MFG, Neo

P.S.: Ich würde nur ungern zu Neubefüllen immer meinen ganzen Pc vom Netzteil trennen, um die Pumpe laufen zu lassen. Kann ich die Pumpe auch einfach mit einem 2. NT betreiben? Wenn ja, wie viel Watt sollte das haben?

P.P.S.: Ist die Aquaero Pflicht? Wenn nicht, würde ich diese dann erst nachkaufen, da ich als Schüler auch nicht großartig viel Geld habe (Gasamtbudget für den Pc sind ~1800€, die wären mit der jetzigen WaKü komplett ausgereizt. Würde halt gerne etwas sparen...)

Zuletzt bearbeitet:

Für die Lüfter könntest du dir das hier kaufen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - UV Rot Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - UV Rot 81041 - Du kannst sie dann aber nicht regeln, was bei deinen gewählten Lüftern, die sehr leise sind, auch garnicht nötig ist.

Du kannst, um einen Wasserkeislauf neu zu befüllen ohne Probleme ein anderes Netzteil benutzen, dafür geht so ziemlich jedes Netzteil, da eine Pumpe sehr wenig Leistung aufnimmt.

Nein, die Aquaero ist nicht Pflicht und lohnt sich mMn bei solch leisen Lüftern wie von dir gewählt nicht.

Du kannst mir ja gerne mal deine Rechnerzusammenstellung per PN zeigen, da gibt es sicherlich noch einiges, was man ohne Leistungsverlust sparen kann.

Zurück