Beratung für Aufrüsten bzw. Ersetzen (i5, 3. Gen.)

Es lohnt nicht jetzt noch eine 20X0 Karte zu kaufen, wenn die 30x0 nur wenige Monate entfernt ist.

Einen k Prozessor kannst Du Dir bei intel auch schenken.

Deshalb
einen Intel 10700 non-k +
ASUS B460-Plus TUF Gaming
Dazu 64GB DDR4 2999 oder besser
Einfach weil oftmals der 3200er nicht teurer oder sogar billiger ist als der 2933 ist.

Moin RyzA,

Natürlich kann man nicht in die Zukunft blicken. Aber derzeit steigt der Preis vom Ryzen 5 3600 scheinbar etwas. Wäre es möglich, dass er nach dem Release des Games stärker ansteigt, weil er als gute Alternative zu den offiziellen Empfehlungen entdeckt wird? Hast du da evtl Erfahrungswerte?

LG

Der steigt momemtan, weil bald die neue Generation von AMD kommt und der 3600 z.B wohl nicht mehr in großen Stückzahlen hergestellt wird.

Aber: Wenn du irgendwann 4K spielen willst, holst du so viel wie möglich für dein Budget raus. Und das ist nun mal nicht der 3600x sondern der 10600K. Der ist 10-15% schneller und ist in etwa (nur in Spielen) gleichstark wie der 3900x. Wenn du viel mit Anwendungen bzw. Multi-Core machst, kannst du den AMD holen.

Aber: Wenn du irgendwann 4K spielen willst, holst du so viel wie möglich für dein Budget raus. Und das ist nun mal nicht der 3600x sondern der 10600K. Der ist 10-15% schneller und ist in etwa (nur in Spielen) gleichstark wie der 3900x. Wenn du viel mit Anwendungen bzw. Multi-Core machst, kannst du den AMD holen.
Das ist grad sinnloses Hellsehen. Zudem ist gerade in 4K die CPU deutlich unbedeutender. Dann gehst du noch davon aus, dass Spiele entgegen dem aktuellen Trend in Zunkunft nicht mehr Treads vernünftig nutzen.

Hol dir einen AMD 3700X mit B550 oder X570 Board und 32 GB RAM.
Da die neuen Spiele-Konsolen auch 8-Kern CPUs haben werden, gehe ich stark davon aus, dass künftige Spiele darauf optimiert werden. Bei Intel sind 8 Kerne zu teuer.
Vor vier, fünf Jahren hat auch jeder noch gesagt, Quad Cores reichen ewig, und nun haben viele mit diesen Dingern mittlerweile aufgerüstet.

Der steigt momemtan, weil bald die neue Generation von AMD kommt und der 3600 z.B wohl nicht mehr in großen Stückzahlen hergestellt wird.

Ich weiß nicht man sagt in jeden Thema was um 4k geht das der 10600k samt z Board 100 Euro teurer ist als ein 3700x mit b450 Board
gut wenn man ein günstiges board nimmt sin es nur 50 euro

aber dann stehen immer noch 6 kerne gegen 8

und 50 Euro mehr für 0 Prozent mehr Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Naja die ganze alte PS3 schon.

Auch die nicht. Die hat einen Power 7 Cell Chip mit 3,2GHz der an und für sich ein 7 Kerner war wovon ein Kern einzig und alleine für das OS war. Also 6 Kerne zum Zocken. Aber die CPU ist an und für sich so eigen, die würde ich mit einer x86 CPU nicht vergleichen. 200GFlops theoretische maximale Rechenleistung lässt selbst heutige CPUs alt aussehen.

PS5 und XS werden die ersten Konsolen mit 8 Kernern sein.

Hol dir einen AMD 3700X mit B550 oder X570 Board und 32 GB RAM.
Da die neuen Spiele-Konsolen auch 8-Kern CPUs haben werden, gehe ich stark davon aus, dass künftige Spiele darauf optimiert werden. Bei Intel sind 8 Kerne zu teuer.
Vor vier, fünf Jahren hat auch jeder noch gesagt, Quad Cores reichen ewig, und nun haben viele mit diesen Dingern mittlerweile aufgerüstet.

Ich habe 2016 noch gesagt, dass 4 Kerner noch 5 Jahre reichen werden, 4 sind schon um und 1 weiteres wird die CPU wohl definitiv noch halten ohne in normalen Spielen zu limitieren, abgesehen von Spiele die so mies programmiert sind, dass auch auf lange Sicht keine Hardware darauf brauchbare FPS auf den Monitor zaubern wird.
Übrigens 5 Jahre sind in der Hardwarewelt durchaus ziemlich lange.
Unterhalb von 4k mag langsam die Zeit gekommen sein in der es Zeit wird zu wechseln, aber auch da bringen zumindest 4 Kern CPU's mit SMT/HT noch durchaus brauchbare FPS.

Also ich stehe nun auch vorm aufrüsten, ich komme mit meinem i5 ohne HT nicht mehr wirklich hin - auch mit OC.
Ich denke es wird entweder 3700X oder 3900X, wobei ich fast zum 3900X tendiere.

Auf Sockel 1200 mag ich jetzt nicht mehr gehen, Intel ist mir auch sonst aktuell etwas zu teuer.
Und ich setze nun nicht allzu viel Hoffnung (bzgl. zusätzlichem Potenzial) in die kommende Generation - sowohl von AMD wie auch und insbesondere von Intel.

Ich persönlich würde nun auch nicht mehr auf einen Sechskerner gehen, egal ob AMD oder Intel, hier sehe ich durch die neuen Konsolen mit echtem 8-Kerner weniger Langlebigkeit.
Ein Achtkerner ist für mich aktuell auch für Gaming das eigentliche Optimum. Ich setze aber wie gesagt wohl doch auf ein paar mehr Kerne.

Ich hätte damals auch direkt besser in einen i7 investiert als denn in den vielfach öfter empfohlenen i5. Wobei ich sagen muss, er hat relativ lange gedient.
Auch daher empfinde ich mittlerweile Empfehlungen für 6-Kerner (auch beim Gaming) als nicht mehr optimal.

Nein haben sie nicht.

Die alten Konsolen haben Quadcores, wenn man nach der letzten AMD Einigung geht.

Verbaut sind Jaguar Kerne mit CMT Technik und 8Threads auf 4 Module.

Nö, es sind 2 Module mit jeweils 4 Kernen. :rollen:
PlayStation 4 – Wikipedia

Abgesehen davon stimmt auch deine restliche Geschichte nicht. :schief:

Wiki schrieb:
Jaguar does not feature clustered multi-thread (CMT), meaning that execution resources are not shared between cores

Jaguar (microarchitecture) - Wikipedia

Die nächsten Konsolen haben 8 Kerne und 16 Threads auf Basis von Ryzen!

Hat das jemand angezweifelt?
Die Aktuellen haben aber auch 8 Kerne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch die nicht. Die hat einen Power 7 Cell Chip mit 3,2GHz der an und für sich ein 7 Kerner war wovon ein Kern einzig und alleine für das OS war. Also 6 Kerne zum Zocken. Aber die CPU ist an und für sich so eigen, die würde ich mit einer x86 CPU nicht vergleichen. 200GFlops theoretische maximale Rechenleistung lässt selbst heutige CPUs alt aussehen.

PS5 und XS werden die ersten Konsolen mit 8 Kernern sein.

Naja eigentlich hat sie 8 von den einer Deaktiviert war (warum auch immer ) klar hat das mit heutigen x86 nicht viel zu tuen. Aber das war ja auch nie Frage ging nur um kerne im allgemeinen.

Moin,
nun habe ich mir das MSI B550 Gaming Plus, die 32 GB DDR4 RAM von G.Skill und den Ryzen 7 3700X besorgt.
Trotz der GTX 1060 6GB kann ich den Flight Sim 2020 sogar bei WQHD und Ultradetails halbwegs flüssig spielen.
Vielen Dank an dieser Stelle für die super Beratung!!

Ich habe mir dann noch das Seasonic GX 550W ATX 2.4 besorgt, leider ist es für meinen Geschmack zu laut.
Es gibt ja auch passiv gekühlte Netzteile Seasonic Prime Titanium ATX 2.4 | Geizhals Deutschland, aber wenn möglich wollte ich nicht 200 € für ein Netzteil ausgeben.
Habt ihr hier vielleicht eine Empfehlung?
Ich würde gern bei bis zu 600 Watt bleiben (laut netzteilrechner.de brauche ich ca. 450 Watt inkl. Puffer) und es sollte mindestens teilmodular sein. Außerdem soll es natürlich alle sinnvollen Schutzschaltungen haben und ggf. über multi rail laufen.

Bist du dir sicher das,dass Netzteil zu laut ist und nicht andere Komponenten ?
Also nicht das ich dir das nicht Glaube aber meistens ist gerade die Graka (bei Ryzen durch den Boost der CPU Lüfter) oder der Gehäuse Lüfter die Lauten. Und das NT ist meistens nicht zu hören.

Ich habe mich nur gewundert, warum das System unter Last nun zeitweise lauter ist. Allerdings soll das Saesonic GX bis 80 % Last ja nur mit 0,2 Sone zu "hören" sein.
Die Gehäuselüfter sind es nicht, da habe ich zwei BeQuiet Silent Wings 2 mit 7V laufen.
Das ist mit der Graka war mir nicht klar, ich werde versuchen die Geräuschquelle zu lokalisieren.
Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück