Wahlalter ab 0 ?

Kinder wollen hauptsächlich Mami und Papi spielen, sich fortpflanzen und ein glückliches langes Leben führen :D

Was wirklich läuft wissen die gar nicht ... aber die 14 Mio. was können die schon viel kaputtmachen ?

Kind /=/ Kind

Es gibt Kinder die eigentlich bei ~14-15 Erwachsen genung um zu Wählen, es gibt aber auch solche die sich mit 18+ einfach "dumm" benehmen. Ich weiß es selber denn, anders als viele hier im Thread, bin ich selber ein Kind/Jugendlicher.

Man kann es einfach nicht sagen: ab 14/16/18 bist du alt genung. Es ist unterschiedlich. Ich würde selber sehr gerne wählen gehen, ich weiß auch wem ich wählen würde.

Kinder wollen hauptsächlich Mami und Papi spielen, sich fortpflanzen und ein glückliches langes Leben führen :D

Was wirklich läuft wissen die gar nicht ... aber die 14 Mio. was können die schon viel kaputtmachen ?
Nüx, jedenfalls würden sie die Statistik schönen. Immerhin würden die zu aufrechen Demokraten verschulten Kinder wohl massiv die Wahlbeteiligung pushen. Wobei man dann wohl auch sagen kann dass selbst wenn wieder 60%+ zur Wahl gehen immer noch nur eine Hälfte+X abzüglich der ungültigen Stimmen dann tatsächlich regiert - oder anders gesagt die Regierung wohl ebenfalls nicht mal 50% der Bevölkerung repäsentiert, selbst wenn alle Kinder wählen // können gehen dürften sollen müssen wollen.

Manche sind mit 18 nicht mal reif genug zum wählen und jetzt sollen auch noch Blagen wählen dürfen?! Ich hoffe mal nicht dass das durch kommt. Die regen sich dann wahrscheinlich noch auf dass da nicht Justin Biber auf dem Wahlzettel steht. Wenn ich mir so ansehe was hier so an grenzdebilen Jungvolk durch die Straßen läuft und dann daran denke dass die wählen dürften bekomme ich Angst.

wahlalter ab 0 jahren, wegen altersdiskreminierung? als ob sich 15 jährige kinder mit politischen themen auseinander setzen, um sich dann daraus eine meinung zu bilden. ich kann es mir richtig vorstellen, zehn jähriger fragt mama und papa, was er bei dem wahlzettel ankreuzen soll, soviel noch mal zum grundsatz der wahl, dass sie geheim sei :-D
was kommt als nächstes? da man den wahlzettel lesen muß, ist es schon eine diskreminierung gegenüber leuten die nicht lesen können?

Ich tue das bereits mit 14 :what: Und da kenne ich viele. Man siehe sich die ganzen kurdischen und türkischen Jugendliche an, die sich mit dem Thema "Kobane" auseinandersetzen.

solange du mir keinen durchschnittswert, bezogen auf die BRD, angeben kannst, kann ich mit dieser aussage nichts anfangen.
wenn du viele kennst, die das machen ist das zwar toll, aber möglicherweise seit ihr statistisch betrachtet einfach nur ausreißer und somit zu vernachlässigen.

Von der Representativität ganz abgesehen:
Ein mündiger Bürger muss sich nicht nur mit (ein-zwei) politischen Themen auseinandersetzen. Er muss sich einen Überblick über alle relevanten Bereiche verschaffen - und die Einstellung der Parteien hierzu über einen längeren Zeitraum berücksichtigen. Letzteres können sehr junge Menschen per se schon nicht und bei ersterem reicht es eben nicht, sich für ein paar populäre Themen zu interessieren, sonst geht man sehr leicht Populisten auf den Leim.
(Zumal nach meiner Erfahrung selbst die meisten Erwachsenen große Probleme haben, auch nur von einem Problem mehr als eine Seite vollständig nachzuvollziehen.)

Manche sind mit 18 nicht mal reif genug zum wählen und jetzt sollen auch noch Blagen wählen dürfen?! Ich hoffe mal nicht dass das durch kommt. Die regen sich dann wahrscheinlich noch auf dass da nicht Justin Biber auf dem Wahlzettel steht. Wenn ich mir so ansehe was hier so an grenzdebilen Jungvolk durch die Straßen läuft und dann daran denke dass die wählen dürften bekomme ich Angst.

Ja, aber du musst dir auch mal die Frage stellen, ob Reife überhaupt ein Kriterium ist.
Also, wenn man sich mal vergegenwärtigt, dass niemand volljähriges für seine Wahl rechenschaftspflichtig
ist, und selbst dann wählen dürfte, wenn er zugekokst zur Wahlkabine kriecht; dann ist es doch zumindest
nachvollziehbar, wenn die Kids aufstehen und ungeachtet der Vorbehalte, die manche bezüglich deren Reife
haben, Wahlrecht einfordern.

Kommenden Donnerstag, den 27.11.2014, um 19 Uhr findet übrigens im Mumble
ein Online-Diskussionsabend mit dem Thema "Abschaffung des Mindestwahlalters?"
statt – da kann man sich mit einklinken und zuhören oder mitdiskutieren.
Mumble-Raum-Direktlink: http://bit.do/UNSV [Pfad: Nordrhein-Westfalen/Fraktion/Zuhörer]

Mumble ist ein freies, offenes, kostenloses Programm, mit dem man
online quasi sowas wie Telefon-Konferenzen bzw. Audio-Chats abhalten
kann; wie man es installiert und verwendet, ist hier erklärt.

Kommenden Donnerstag, den 27.11.2014, um 19 Uhr findet übrigens im Mumble
ein Online-Diskussionsabend mit dem Thema "Abschaffung des Mindestwahlalters?"
statt – da kann man sich mit einklinken und zuhören oder mitdiskutieren.

Falls ihr's verpasst habt: Hier ist übrigens die Aufnahme des Online-Diskussionsabends:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich bin auch dafür das ungeborene wählen dürfen. viel schlimmer als jetzt kann es doch eh nicht mehr kommen. die masse der menschen ist doch eh inkompetent zu wählen :)

zynismus off

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Mensch würde denn heutzutage unter 18 wählen gehen? Ich, zum Beispiel. Menschen die sich für Politik interessieren. Ich glaube kaum, dass "Ungeborene" bzw. Kinder (6-10) wählen gehen. Ich hoffe, ich mache deutlich, worauf ich hinaus will. ^^

nur weil man sich für politik "interessiert" heisst das nicht das man auch wählen kann.
außerdem können kinder zwischen 6-10 sehr wohl "wählen" gehen bzw. gebracht werden. von den eltern zB. dann würden die in den meisten fällen das wählen was die eltern auch wählen. ob das gut ist, ist ne andere frage. aus meiner sich genauso bescheuert.

die heutigen demokratien sind aus meiner sicht idiokratien. aber jetzt wirds amtlich ;)

wenn man vor einer wahl erwachsene lügen und täuschen kann, dann kann man das mit kindern noch einfacher.

eine wahl zu haben zwischen cdu, spd, grüne, linke,fdp und die avd ist nicht wirklich eine wahl wenn alle das selbe machen und versprechen hinterher gebrochen werden. den meisten ist das nicht bewusst aber es gibt in deutschland keine libertäre partei, mehr. in wirklichkeit wählen die leute parteien die über sie im nachhinein bestimmen bzw. regieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
nur weil man sich für politik "interessiert" heisst das nicht das man auch wählen kann.
außerdem können kinder zwischen 6-10 sehr wohl "wählen" gehen bzw. gebracht werden. von den eltern zB. dann würden die in den meisten fällen das wählen was die eltern auch wählen. ob das gut ist, ist ne andere frage. aus meiner sich genauso bescheuert.

die heutigen demokratien sind aus meiner sicht idiokratien. aber jetzt wirds amtlich ;)

wenn man vor einer wahl erwachsene lügen und täuschen kann, dann kann man das mit kindern noch einfacher.
Ich meinte nicht, dass Kinder wählen GEHEN oder FAHREN, sondern, dass sie es nicht wollen :D

Ich meinte nicht, dass Kinder wählen GEHEN oder FAHREN, sondern, dass sie es nicht wollen :D
schon klar. aber selbst von wollen kann man nicht reden weil die eh keinen plan haben. dazu müsste man denen alles erklären und dann fragen. das ganze ist aber eh ne farce.

Bei 20.000 Lobbyisten alleine in Brüssel! gibt es tatsächlich noch Leute die glauben das Parteien bzw. Politiker uns "regieren".
schon klar. die konzerne brauchen aber den staat um zu regieren. ohne staat gehts nicht.

Sollen die mal machen. Wer glaubt dass sich politisch deswegen Irgendetwas ändern würde ist m.M.n. sehr naiv. :what:
Die uns Regieren wurden nie gewählt und sitzen auch nicht im Bundestag.
so siehts aus.

hallo - dass nur erwachsene wählen können, erklärt sich doch wohl von selbst, schliesslich hat der gesetzgeber diese beiden begriffe ja per definition aneinandergekoppelt!

wenn also personen unter 18 wählen dürfen sollen, dann muss man die altersgrenze zum erwachsenendasein (volljährigkeit) juristisch herabsetzen, was ja ncht zum ersten mal geschehen ist. alles andere wäre unlogisch. und die, die die aktion angestossen haben, sind zu blöd, das zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht machen sie dass ja noch. Dann ist man halt mit 14 oder 16 schon volljährig und dann haben sie junges, neues und vor allem wieder dummes Stimmvieh. Wir Alten werden denen zu gefährlich, die FDP ist ja schon weg vom Fenster und wenn jetzt bald das Lügengebilde mit dem Fachkräftemangel (den man unbedingt mit Ausländern füllen muss und mit dem man die Invasion die zur Zeit durch sogenannte Flüchtlinge in dieses Land stattfindet begründet) dann werden demnächst CDU/CSU, SPD, Ökospinner und DDR Sozialisten übelst zu knabbern haben. Warum steckt man denn die AfD in die braune Schublade? Weil sie gefährlich ist! Aber sie ist nicht gefährlich weil sie aus diesem Land wieder einen Nazi-Staat machen will, nein, sie ist gefährlich weil sie den angestammten Parteien die Wähler weg nimmt. Das Volk hat langsam die Schnauze voll von Stillstand, Überwachung, Besatzung und Kontrolle durch die Siegermächte usw.. Junge Menschen in dem Alter sind halt noch formbar in Bezug auf ihre politische Einstellung.

Zurück