[Wahl September 2009] Monatliche Community-Bundestagswahl

Welche Partei würdet Ihr diesen Monat wählen?

• SPD

Stimmen: 7 6,4%
  • Union

Stimmen: 4 3,6%
  • FDP

Stimmen: 12 10,9%
  • Die Linke

Stimmen: 9 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 61 55,5%
  • Die Grünen

Stimmen: 9 8,2%
  • Sonstige

• Enthaltung/gehe nicht wählen

• Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DaStash, Bucklew und 17&4

Streitgespräche persönliche Art bitte per PN klären, aber nicht hier im Thread.

Provokationen dienen einer sachlichen Diskussion überhaupt nicht.

Seit wann ist eine thematische Diskussion ein Streitgespräch persönlicher Art, wo genau bin ich persönlich geworden?
Ich stelle die Frage einmal öffentlich, da mir gleiches hier auch öffentlich vorgeworfen wird.

MfG

Im Laufe dieser Diskussion haben einige die Grenzen einer objektiven Diskussion überschritten. Wie schon gesagt, bei politischen Diskussionen, die sehr von subjektiven Einflüssen geprägt sind, ist das auch sehr schwierig. Allerdings muss man dementsprechend auch viel Sorgfalt walten lassen und deutlich machen, dass man auch die Meinung des anderen akzeptiert. In dieser Diskussion wurde jedoch häufiger der Fehler gemacht, dass versucht wurde, dem Gegenüber sinnbildlich eine Meinung aufzustülpen. Sicherlich kann man im Rahmen von Diskussionen auch andere von seinen Argumenten überzeugen, nur lebt eine Diskussion eben auch von Gegensächlichkeiten. Wenn alle die gleiche Meinung haben, würde eine Diskussion im Allgemeinen nicht funktionieren.
Damit das aber realisierbar ist, sollten z.B. Fragen zum persönlichen Bezug auch möglichst vermieden werden. Sowas kann man privat und für sein eigenes Verständnis klären. Aber ein öffentliches Forum ist dazu eher weniger produktiv. Sicherlich kann man andere auch auffordern, auf die gestellten Antworten einzugehen. Doch im Kern stellt sich die Frage, wie das gemacht wurde. Auch hier zeigten sich einige Unschönheiten, die den anderen nur unnötig provozieren. Provokationen werden aber häufig mit eben gleichen beantwortet, wodurch eine einstig (relativ) friedliche Diskussion plötzlich zu einer verbale Schlammschlacht werden kann. Das gilt es zu vermeiden, weshalb meine Kollegen hier auch eingegriffen haben. Genauso wurden hier auch einzelne Beiträge entfernt, die einen harmonischen Umgang sicherlich nicht unterstützt haben.

Soviel dazu. Fragen/Anregungen diesbzgl. bitte ausschließlich per PN.

Nun bitte ich, wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.

Bestimmt, dass die FDP immer für Bürgerechte steht und wenn es ernst wird, lieber den Posten des Wirtschaftsministers nimmt. Um es mal grob auszudrücken.

Was genau meinst Du damit bitte?
Ist lange her, aber mal die Kurzfassung:

Die FDP ist so ziemlich die unglaubwürdigste Partei, die wir aktuell in Deutschland haben, gerade wie man aktuell im Wahlkampf gesehen hat.

u.A. Versprach die FDP:

- Mehr Bürgerrechte. Wer jetzt wissen will, was die FDP darunter versteht, schaue sich mal das kommende Polizeigesetz im (schwarz-gelb regierten) Hessen an. Oder man errinnert sich ein paar Jahre zurück, wer denn im Bund den großen Lauschangriff mitgetragen hat. Absolut unglaubwürdig also, dass die FDP jetzt plötzlich die große Partei der Bürger rechte ist.

- Bessere Bildung. Nun, wer hat denn vor knapp 3 Jahren massiv die Studiengebühren vorrangetragen? Richtig: Die FDP. Ebenfalls unglaubwürdig.

- Weniger Steuern. Ja, da hat ja der nette Herr Baum bei Anne Will, nichtmal vier Stunden nach Wahlende schon indirekt gesagt, dass es wohl keine Steuersenkungen gab. Aber mal ehrlich: Wer hat denn auch daran geglaubt? Von daher: Unglaubwürdig.

Das ist nur ein kurzer Auszug über die gern von der FDP und ihren Anhängern verbreiteten Lügen. Denke mal das reicht erstmal.

- Mehr Bürgerrechte. Wer jetzt wissen will, was die FDP darunter versteht, schaue sich mal das kommende Polizeigesetz im (schwarz-gelb regierten) Hessen an. Oder man errinnert sich ein paar Jahre zurück, wer denn im Bund den großen Lauschangriff mitgetragen hat. Absolut unglaubwürdig also, dass die FDP jetzt plötzlich die große Partei der Bürger rechte ist.

Mit mehr Bürgerrechten wird eben bei der FDP etwas anderes darunter verstanden, als du oder ich das verstehen. ;)

- Bessere Bildung. Nun, wer hat denn vor knapp 3 Jahren massiv die Studiengebühren vorrangetragen? Richtig: Die FDP. Ebenfalls unglaubwürdig.

Bessere Bildung für besser verdienende müsste es bei der FDP richtiger Weise heißen. :schief:
Denn Studiengebühren und Nachhilfeunterricht für ein verkürztes Abitur können eher von besser verdienenden gestemmt werden. ;)

- Weniger Steuern. Ja, da hat ja der nette Herr Baum bei Anne Will, nichtmal vier Stunden nach Wahlende schon indirekt gesagt, dass es wohl keine Steuersenkungen gab. Aber mal ehrlich: Wer hat denn auch daran geglaubt? Von daher: Unglaubwürdig.

Weniger Steuern ist doch völlig richtig.
Man muss nur mal zwischen den Zeiles des Parteiprgramms der FDP gucken.
Da steht dann, das Unternehmen entlastet werden sollen, denn, laut der Meinung der FDP, stellt ein Unternehmen, das weniger Steuern zahlt und dadurch mehr Gewinn macht, eher Leute ein. :daumen:
Dass die Unternehmen das aber noch nie so gemacht haben, scheint der FDP nichts auszumachen, sie hoffen halt. :lol:
Denn, du weißt ja, die "Rahmenbedingungen" stellt der Staat fest, Arbeitsplätze muss das Unternehmen stellen.
Dass das eine leider nicht mit dem anderen Zusammenläuft, dafür kann die FDP ja nichts. ;) :ugly:

Das ist nur ein kurzer Auszug über die gern von der FDP und ihren Anhängern verbreiteten Lügen. Denke mal das reicht erstmal.

Kannst du auch nicht so sehen.
Lügen sind nichts anderes als die Unwissenheit einer Partei vor den Aufgaben der zukünftigen Regierung. :haha: :stupid: :klatsch:
Die FDP wird schnell feststellen, dass es doch mehr Steuerlöcher gibt als gedacht, also wird man "leider" (:lol:) die Steuern für die Bürger nicht senken können, aber die Unternehmer erhalten trotzdem eine Steuersenkung.
Um das aber bezahlen zu können, müssen leider ein paar Anpassungen gemacht werden.....
Dazu kommt noch die Abschaffung der Pendlerpauschale und die Kürzung des Steuerfreibetrages.
Außerdem ist ja Ehegattensplitting so super, für besser verdienende eine tolle Sache (merke ich auch :D), für den normalen Bürger aber sinnlos.

Ich bin eher darauf gespannt, ob die FDP tatsächlich die Sache mit den halben Steuersatz für die täglichen Dinge des Lebens (Grundnahrungsmittel, Kleidung, Energie) durchkriegen wird. :huh:
Hab da aber so meine Zweifel. :what:

Edit:
@ruyven:
Wieso liegt die Wahlbeteilligung bei 117% :rollen:
Stimmen einige doppelt ab? ;)

Steuersenkungen gab. Aber mal ehrlich: Wer hat denn auch daran geglaubt? Von daher: Unglaubwürdig.

Mehr als genug...

In der hessischen FDP sitzen aber sowieso recht kreative Köpfe.
Die waren im Frankfurter Wahlkampf auch schon mal für die Legalisierung von Marihuana...

Mit mehr Bürgerrechten wird eben bei der FDP etwas anderes darunter verstanden, als du oder ich das verstehen. ;)

Vermutlich muss man erstmal unterscheiden zwischen "Staatsbürger" und "Bürgertum" als Schicht oberhalb der Arbeiterklasse :ugly:

Bessere Bildung für besser verdienende müsste es bei der FDP richtiger Weise heißen. :schief:
Denn Studiengebühren und Nachhilfeunterricht für ein verkürztes Abitur können eher von besser verdienenden gestemmt werden. ;)

Bei dem Plan, das Betreuungsverhältniss durch Ausschluss Ärmerer zu verbessern, haben sie aber die abgangsstarken Jahrgänge vergessen.

Weniger Steuern ist doch völlig richtig.
Man muss nur mal zwischen den Zeiles des Parteiprgramms der FDP gucken.
Da steht dann, das Unternehmen entlastet werden sollen, denn, laut der Meinung der FDP, stellt ein Unternehmen, das weniger Steuern zahlt und dadurch mehr Gewinn macht, eher Leute ein. :daumen:

Macht es doch.
Sobald man in Deutschland genug Geld angespaart hat (oder es irgendwo günstige, staatliche gestützte Kredite gibt), guckt man, wo die Steuern niedrig sind (z.B. China) und baut da ein neues Werk, in dem dann 3 mal soviele Arbeiten, wie in dem geschlossenen deutschen.

Kannst du auch nicht so sehen.
Lügen sind nichts anderes als die Unwissenheit einer Partei vor den Aufgaben der zukünftigen Regierung. :haha: :stupid: :klatsch:

Gestern eine schöne frage bei rechts-links gewesen:
Ob es denn in der momentanen Krise nicht negativ wäre, wenn man statt Profis ala Steinmeier, Steinbrück,... Regierungspraktikanten/-anfänger von der FDP an der Macht hat, die z.T. seit Jahrzehnten drum betteln, auch mal was sagen zu dürfen :ugly:

Ich bin eher darauf gespannt, ob die FDP tatsächlich die Sache mit den halben Steuersatz für die täglichen Dinge des Lebens (Grundnahrungsmittel, Kleidung, Energie) durchkriegen wird. :huh:
Hab da aber so meine Zweifel. :what:

Häh? Wollten die nicht die erniedrigten Mehrwertssteuersatz komplett abschaffen?
Und bislang ist zu den enormen Staatsdefiziten auch noch niemandem was besseres eingefallen, als die Mehrwertssteuer zu erhöhen...

Edit:
@ruyven:
Wieso liegt die Wahlbeteilligung bei 117% :rollen:
Stimmen einige doppelt ab? ;)

Wahlbeteiligung und Enthaltungen sind natürlich absolut angegeben, schließlich haben wir keinen klar umgrenzten Kreis der Wahlberechtigten ;)

Gestern eine schöne frage bei rechts-links gewesen:
Ob es denn in der momentanen Krise nicht negativ wäre, wenn man statt Profis ala Steinmeier, Steinbrück,... Regierungspraktikanten/-anfänger von der FDP an der Macht hat, die z.T. seit Jahrzehnten drum betteln, auch mal was sagen zu dürfen :ugly:

Ist ja nicht nur eine Sache der Köpfe.
Mit dem Wechsel der Regierung wechseln auch die Staatssekretäre und Berater.
Da ist auch der Hase im Senf zu finden. :ugly:

Häh? Wollten die nicht die erniedrigten Mehrwertssteuersatz komplett abschaffen?
Und bislang ist zu den enormen Staatsdefiziten auch noch niemandem was besseres eingefallen, als die Mehrwertssteuer zu erhöhen...

Öhm, laut Westerwelle, das war am Montag nach dem Kanzlerduell im Fernsehen, hat er bei Plasberg gesagt, dass eine Vereinheitlichung des Steuersatzes geben soll. Grundnahrungsmitteln, bzw. Güter des tägliches Bedarfs sollten mit dem halben Steuerstatz besteuert werden (dazu zählte er auch die Arbeit des Handwerkers). Andere Dinge sollen normal beseteuert werden.

Mich interessiert nun sehr, ob nach diesem Spruch wirklich was kommen wird.
Wie gesagt, ich schätze, dass das im Verlauf der Postenvergabe unter den Teppich gekehrt wird. :what:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als genug...
Ich denke der meiste Zuwachs kam von CDU-Wählern, die unbedingt keine große Koalition haben wollten. Daher sind ja die Überhangmandate so unfair: Wenn jeder bei schwarz-gelb Erststimme CDU und Zweitstimme FDP gegeben hätten, würden ein Haufen CDU-Direktkanidaten drin sitzen und noch ein Haufen FDPler per Zweitstimme.

Vermutlich muss man erstmal unterscheiden zwischen "Staatsbürger" und "Bürgertum" als Schicht oberhalb der Arbeiterklasse :ugly:
Ach sooooo....daher das "Arbeit muss sich wieder lohnen" - das gilt natürlich nur für die Leute, deren Arbeit sich auch lohnt, alle anderen ham halt Pech gehabt :D

Ich denke der meiste Zuwachs kam von CDU-Wählern, die unbedingt keine große Koalition haben wollten. Daher sind ja die Überhangmandate so unfair: Wenn jeder bei schwarz-gelb Erststimme CDU und Zweitstimme FDP gegeben hätten, würden ein Haufen CDU-Direktkanidaten drin sitzen und noch ein Haufen FDPler per Zweitstimme.

Die CDU hat 21 Überhangmandate erhalten, die CSU drei, alle anderen nichts. :(

Ach sooooo....daher das "Arbeit muss sich wieder lohnen" - das gilt natürlich nur für die Leute, deren Arbeit sich auch lohnt, alle anderen ham halt Pech gehabt :D

Jep, deswegen sagt Westerwelle ja auch immer, dass nur die besserverdienenden auch Steuern zahlen, alle anderen machen das nicht. :D
Wieso aber hat dann der Arbeiter in der Werkstatt 48% Abzüge im Monat, sind ja nicht nur Sozialabgaben (obwohl die schon recht hoch sind, wenn ich da so meine anschauen) :schief:

Die CDU hat 21 Überhangmandate erhalten, die CSU drei, alle anderen nichts. :(
Richtig, eben weil viele CDU-Wähler mit Zweitstimme FDP gewählt haben.

Jep, deswegen sagt Westerwelle ja auch immer, dass nur die besserverdienenden auch Steuern zahlen, alle anderen machen das nicht. :D
Westerwelle ist auch so einer, dem nen bisschen Arbeit mal gewaltig aus der Verblendung holen würde. Alternativ mal ein Studium mit Bafög. Aber an Geld wirds bei zwei Rechtsanwälten als Eltern sicherlich nicht gemangelt haben.

Mein Schwiegerdaddy wählt schon aus Tratition CDU, liegt halt daran, dass er Anwalt ist (seine Frau wird wohl das wählen, was ihr Mann sagt :ugly:)
Meine Eltern haben SPD gewählt.
Ich Grün. :D
Meine Frau auch. :)

Westerwelle ist auch so einer, dem nen bisschen Arbeit mal gewaltig aus der Verblendung holen würde. Alternativ mal ein Studium mit Bafög. Aber an Geld wirds bei zwei Rechtsanwälten als Eltern sicherlich nicht gemangelt haben.

Das ist das Problem.
Meine Eltern hatten nie die Knete wie die Eltern meiner Frau, daher habe ich auch eine andere Einsttellung zum Geld.
Meine Frau musste ich erziehen. :D
Klappt aber nur dann, wenn sie nicht gerade zu Prada und Tiffany's geht. :schief:

Müssten die nicht FDP wählen? ;)

Nö, er ist ja nicht nur Anwalt, sondern vertritt auch die Interessen von Konzernen, da macht sich eine CDU-Nahe Einstellung bezahlt. :ugly:
Also im Prinzip genau das Hassobjekt eines Grün-Wählers. ;)
Seit wir aber den gleichen Whisky trinken, haben wir ein gutes Verhältnis, war nicht immer so. :schief:

Ah, die Partei der Reichen :D

Hab Piraten gewählt :P

Tja, Grüne Wähler sind halt anders gestellt als der normale Bürger.
Umweltschutz muss man sich eben leisten können. :P

Meine Zweitstimme bei der Bundestagswahl haben auch die Piraten bekommen. :D

Ich glaube, andersrum wird ein Schuh draus. Viele überzeugte FDP-Wähler haben ihre Erststimme der CDU gegeben. So sieht's wenigstens in meinem Freundeskreis aus.

Abgesehen davon ist es doch auch fair, wenn die CDU dieses Mal von Überhangmandaten profitieren kann. In der Geschichte der Bundesrepublik war die Verteilung nämlich bis 2005 mit 34 (SPD) zu 38 (CDU) Überhangmandaten denkbar ausgeglichen.

Und wenn Grüne- Links- und sonstwas-Wähler in der Masse zu blöd sind, ihre Stimme entsprechend zu splitten, kann man das wohl kaum einer Partei ankreiden.

Ich glaube, andersrum wird ein Schuh draus. Viele überzeugte FDP-Wähler haben ihre Erststimme der CDU gegeben. So sieht's wenigstens in meinem Freundeskreis aus.
Überzeugte FDP-Wähler im Freundeskreis? Mein Beileid :(

Abgesehen davon ist es doch auch fair, wenn die CDU dieses Mal von Überhangmandaten profitieren kann. In der Geschichte der Bundesrepublik war die Verteilung nämlich bis 2005 mit 34 (SPD) zu 38 (CDU) Überhangmandaten denkbar ausgeglichen.
Dennoch sind diese lt. BVerfG nicht mit der Verfassung vereinbar und daher illegal. Warum die die Frist für die Rechtsänderung nicht auf vor die Bundestagswahl gelegt haben, ist mir schleierhaft.

Kann ja nicht zutreffen, die FDP hat im Verlgeich zum letzten mal mehr Wähler gehabt, mehr als jemals zuvor.
Kann ja dann nicht sein, dass sie zur CDU übergelaufen sind.

Von den Grünen können sie auch nicht kommen, die haben zugelegt. Die Linken Wähler schließe ich mal aus (:ugly::ugly:), bleiben also nur noch CDU und SPD übrig.

Dennoch sind diese lt. BVerfG nicht mit der Verfassung vereinbar und daher illegal. Warum die die Frist für die Rechtsänderung nicht auf vor die Bundestagswahl gelegt haben, ist mir schleierhaft.

Wenn ich mich nicht irre, hat das Verfassungsgericht sie zwar für veränderbar gehalten, aber grundlegend verfassungswidrig sind sie nicht.

Kann ja nicht zutreffen, die FDP hat im Verlgeich zum letzten mal mehr Wähler gehabt, mehr als jemals zuvor.
Kann ja dann nicht sein, dass sie zur CDU übergelaufen sind.

Von den Grünen können sie auch nicht kommen, die haben zugelegt. Die Linken Wähler schließe ich mal aus (:ugly::ugly:), bleiben also nur noch CDU und SPD übrig.

Wenn ich mir das in dem Wahlbezrk in dem ich ausgezählt hab so angucke werden wohl die meisten wirklich aus den großen Parteien gekommen sein, da ich recht viele mit Erst- und Zweitstimme für die FDP gesehen habe.. Mischmasch mit der FDP gabs wenn ich mich recht entsinne eher selten..

Aber ob der Bezirk so repräsentativ is weiß ich nich.. da hatten CDU und SPD zusammen immernoch 80 Stimmen weniger als die Linke allein hatte :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück