[Wahl Januar 2010] Monatliche Community-Bundestagswahl

Welche Partei würdet Ihr diesen Monat wählen?

  • SPD

    Stimmen: 8 10,3%
  • Union

    Stimmen: 4 5,1%
  • FDP

    Stimmen: 7 9,0%
  • Die Linke

    Stimmen: 11 14,1%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 25 32,1%
  • Die Grünen

    Stimmen: 16 20,5%
  • sonstige

    Stimmen: 3 3,8%
  • Enthaltung/gehe nicht wählen

    Stimmen: 4 5,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Auch dieses Jahr wieder:


Wenn heute Bundestagswahl wäre welche Partei würdest du wählen?

Übersicht der letzten Monate:
attachment.php
 
[x]Die Linke
Ich kann zwar noch nicht wählen(sorry falls ich darfür Enthaltung/gehe nicht wählen)angekreutz hätten müsste.
Aber wenn ich es könnte würde ich die Wählen

@ruvyen

Warum wählst du die Grünen?


EDIT: Erhlich gesagt ich find das "Diagramm" nutzlos.Ich kann davon gar nicht richtig ablesen für wen gestimmt wurde.Würde ein Balkendiagramm nicht mehr Sinn machen?Es scheint als ob die Linke jeden Monat 100% hat und es keine Schwankungen gibt
 
@ruvyen

Warum wählst du die Grünen?

Weil es die einzige Partei ist, die sich zumindest teilweise über die imho alles entscheidenden Probleme im Bereich Umwelt, Klima und regenerative Versorgung im klaren ist. Außerdem sind sie die einzige Partei, die in den letzten Jahren mal an einer Regierung beteiligt waren, bei der ich den Eindruck hatte, dass sie versuchen, einige ihrer versprochenen Ziele auch zu erreichen (Agrarwende, EEG, Atomausstieg), anstatt jede einzelne Entscheidung zu einem komplett unbrauchbaren Kompromiss zu verschlimmbessern, nur um hinterher behaupten zu können, man hätte der anderen Partei die Stirn geboten.


EDIT: Erhlich gesagt ich find das "Diagramm" nutzlos.Ich kann davon gar nicht richtig ablesen für wen gestimmt wurde.Würde ein Balkendiagramm nicht mehr Sinn machen?Es scheint als ob die Linke jeden Monat 100% hat und es keine Schwankungen gibt

Hmm - es ist n absolutes Standard-Diagram. Wenn das zu schwer zu interpretieren ist, weiß ich auch nicht. Ein Balkendiagramm hat jedenfalls das Problem, dass es für jeden Monat eine ganze Reihe von Balken benötigt, was entsprechend mehr Platz einnimmt. Da müsste ich jetzt schon langsam anfangen, ältere Ergebnisse rauszunehmen. So sollte 2010 noch komplett in die Grafik passen.
 
Die Grünen sind nicht schlecht.
Nur ich finde das Problem ist einfach das, dass der Umweltschutz extrem teuer ist und nicht durch neue Schulden finanziert werden sollte.
Und da viele andere Länder wie z.b. die USA es nicht so eng sehn mit dem Thema Umweltschutz find ich den Sinn im extremen Umweltschutz schon irgendwie fraglich...

Soll sich aber nicht so lesen, dass ich gegen Umweltschutz bin :D
Finds eig. gut nur musste man halt mal nen politischen Kahlschlag machen und den auch vernünftig fördern und finanzieren:daumen:

Die haun soviel Geld sinnlos zum Fenster hinaus z.b. die Entwicklungshilfe an indien... für was brauch ein Land Entwicklungshilfe, dass sich Atomwaffen leisten kann? Um noch mehr zu baun :ugly:

Deswegen wähle ich nur kleine Partein und ich hoff die Wähler dafür werden mehr, damit sich da mal gewaltig was ändernt :daumen:

mfg

Bärenmarke
 
Weil es die einzige Partei ist, die sich zumindest teilweise über die imho alles entscheidenden Probleme im Bereich Umwelt, Klima und regenerative Versorgung im klaren ist. Außerdem sind sie die einzige Partei, die in den letzten Jahren mal an einer Regierung beteiligt waren, bei der ich den Eindruck hatte, dass sie versuchen, einige ihrer versprochenen Ziele auch zu erreichen (Agrarwende, EEG, Atomausstieg), anstatt jede einzelne Entscheidung zu einem komplett unbrauchbaren Kompromiss zu verschlimmbessern, nur um hinterher behaupten zu können, man hätte der anderen Partei die Stirn geboten.
Ja,aber ich mein Umweltschutz kann auch nicht alles sein...
Bei den Parteien guck ich auch auf den Umweltschutzaspekt und mir persöhnlich sehr wichtig,aber wir können ja auch nicht den größten Teil unseres Geldes für Morgen Investieren,ausserdem was haben die Grünen noch in ihrem Wahlprogramm?!1 millionen Arbeitsplätze auf Basis von erneuerbaren Energien?!Deutschland braucht meiner Meinung nach eine Ausgegliche Partei die sich nicht nur auf Umweltschutzt beziehen.Oder ist den noch etwas anderes so wichtig wie Umweltschutz?Mir persöhnlich kommt es nähmlich so vor das dieser Aspekt ihr einzig wichtiger ist und die anderen Ziele kommen weit abgeschlagen dahinter.Was mMn bei der Linken und eigentlich jeder anderen großen Partei so ist anders ist.Die Piraten haben sich mMn auch nur auf den Aspekt Datenschutz und Zensurverbietung verschworen.Das einzige andere Ziel das die haben ist afaik das für Studenten das 1. Jahr umsonst sein soll und das wars.Ich find die Grünen ja nicht schlecht,als ich klein wahr hab ich meinen Eltern auch immer gesagt die sollen die Grünen Wählen,aber das die Partei die führende Partei ist?!Nee am leibsten bestandteil einer Koalition,aber garantiert nicht die führende Partei.Ausserdem fahren auch die Mitglieder der Grünen in dicken Limosinen rum.;)
Mit den Versprochen Zielen hast du natürlich Recht,was ich bei denen auch gut Finde,auch wenn ich mich frage was mit dem Atomaustig ist,der wurde schon ausgehandelt und jetzt streiten sich die Parteien bis wann der hinausgezögert wird,oder was?



ruvyen_macaran schrieb:
Hmm - es ist n absolutes Standard-Diagram. Wenn das zu schwer zu interpretieren ist, weiß ich auch nicht. Ein Balkendiagramm hat jedenfalls das Problem, dass es für jeden Monat eine ganze Reihe von Balken benötigt, was entsprechend mehr Platz einnimmt. Da müsste ich jetzt schon langsam anfangen, ältere Ergebnisse rauszunehmen. So sollte 2010 noch komplett in die Grafik passen.
Wie wärs dann mit einem Balkendiagramm von der Letzen Wahl und dann machen wir noch eine Übersicht der letzen Monaten wie bei den Börsenkursen und nicht mit diesen bedeckenen Farben.Denn es scheint mir wirklich so das die Linke jeden Monat 100% hat und es nie Schwankungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x]FDP
auch wenn es mir bei ihrem Verhalten in Punkto Vertriebenenverbände, welche die Fortführung "bester" Rot-Grüner Politik ist, und der Fortführung der Politik auf Pump, zunehmend schwerer fällt. Einzige Alternative wäre noch CDU und REP, wobei letztere für mich mittlerweile für das steht, für was die CDU stehen sollte.
 
wer wählt den Piraten Null Plan Null Ahnung Null Konzept ,wenigstens geben sie es zu , dafür Sammeltopf für Pädophile !
wo ist eigentlich die HSP , die hätten wahrscheinlich die Größte Chance , lol

ach so ich bin für ANDERE , mfg
 
wer wählt den Piraten Null Plan Null Ahnung Null Konzept ,wenigstens geben sie es zu , dafür Sammeltopf für Pädophile !
wo ist eigentlich die HSP , die hätten wahrscheinlich die Größte Chance , lol

ach so ich bin für ANDERE , mfg
Prima, eine Partei wegen eines Mitgliedes zu pauschalisieren ist immer einfach. Aber mal nachzudenken, welche Ziele die haben, das kommt dir diesem Kommentar nach zu urteilen nicht in den Sinn.:schief: Außerdem, wer weiß denn bitte, wieviele Pädophilen es in den "Volksparteien" gibt? Ich meine mich erinnern zu können, an einen Abgeordneten, der mal ausgepackt hat. Der hat soweit ich weiß mal gesagt, was alles so im Bundestag abgeht. Der wurde dann aber auch sehr schnell mundtot gemacht. (Nein ich hab da jetz keinen Link zur Quelle)

Desweiteren ist die HSP nie eine offizielle, gemeldete Partei gewesen, das war nur ein Gag für den Film.;)

Du bist für ANDERE...und welche genau? Ich meine, wer einen solch durchdachten Beitrag schreiben kann, der weiß doch sicherlich auch, welche kleinere Partei er genau wählt und vorallem warum.:daumen:

Achja, ich würde vorerst die Linke wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, eine Partei wegen eines Mitgliedes zu pauschalisieren ist immer einfach. Aber mal nachzudenken, welche Ziele die haben, das kommt dir diesem Kommentar nach zu urteilen nicht in den Sinn.:schief:

Ziele haben sie, aber nicht genug. Das ist meine Meinung zu dieser Gruppierung, extrem kurz und prägnant auf den Punkt gebracht:D;)
 
Die Grünen sind nicht schlecht.
Nur ich finde das Problem ist einfach das, dass der Umweltschutz extrem teuer ist und nicht durch neue Schulden finanziert werden sollte.

Umweltschutz besteht imho in erster Linie in dem, was man nicht macht.
Und eine zukunftstaugliches Wirtschaftsystem, das nicht auf veralteter Industrie (z.B. Automobil) basiert, ein Verkehrssystem das nicht von seltenen Rohstoffen abhängig ist, die Erhaltung von Böden in einem Zustand, in dem sie einen auch noch in 20 Jahren ernähern oder z.B. schlichtweg die Reduzierung der in Form von Öl-Einkauf ins Ausland abfließenden Kapitalmengen ist imho auch keine Ausgabe, sondern im Gegenteil eine Einsparung.
Schulden machen wir zur Zeit, weil wir pauschal die Wirtschaft subventionieren, weil wir ein Finanzsystem wieder aufbauen, das nachweislich zu großen Problemen führt,...
Und da viele andere Länder wie z.b. die USA es nicht so eng sehn mit dem Thema Umweltschutz find ich den Sinn im extremen Umweltschutz schon irgendwie fraglich...

Finds eig. gut nur musste man halt mal nen politischen Kahlschlag machen und den auch vernünftig fördern und finanzieren:daumen:

Deswegen wähle ich nur kleine Partein und ich hoff die Wähler dafür werden mehr, damit sich da mal gewaltig was ändernt :daumen:

Das Problem bei allen kleinen Parteien, die ich mir bislang angeguckt habe, ist, dass sie selbst auch keine Ahnung haben. Es ist relativ einfach, im nachhinein der Politik vorzuwerfen, was sie falsch gemacht hat. Zum Teil ist es auch noch einfach, die Gründe zu umgehen, warum es falsch gemacht wurde (z.B. Lobby-Hörigkeit, Besetzung von Posten nach Person und nicht nach Kompetenz) - aber es ist verdammt schwer, eine Alternative vorzuschlagen, was man denn sonst machen sollte. Das, was von den kleinen Parteien dazu kommt, ist im besten Fall Schweigen - im Worst-Case sowas wie die universelle Kultur-GEZ der Piraten :$

Da wähl ich dann doch lieber eine Partei, die zwar in ihrem breiteren Programm einige Elemente hat, die ich nicht mag und die in ihrer Führung einige Personen hat, die das ganz als reine Karriere betrachten - die aber zumindest in einigen Punkten ein belastbares Konzept vorlegen kann.


Ja,aber ich mein Umweltschutz kann auch nicht alles sein...
Bei den Parteien guck ich auch auf den Umweltschutzaspekt und mir persöhnlich sehr wichtig,aber wir können ja auch nicht den größten Teil unseres Geldes für Morgen Investieren

Sicherlich gibt es auch andere wichtige Aspekte als "morgen" - aber wenn man "morgen" vernachlässigt, um heute notdürftig nachzubessern, befindet man sich in einer Todesspirale. Und die dreht sich zunehmend schneller.

Mal so zur Orientierung:
Im Haushalt für 2009 waren vorgesehen (nach Sektionen - d.h. davon geht ein Teil erstmal in die staatliche Verwaltung der entsprechenden Bereiche)
- 1,4 Milliarden für Umwelt-/Naturschutz und Klimaschutz und Reaktorsicherheit (bzw. Endlagersicherheit) zusammen
- 1,8 Milliarden für Bundeskanzlerin und Kanzleramt
- 3 Milliarden für das auswertige Amt
- 10,2 Milliarden für Forschung und Bildung
- 31 Milliarden für die Bundeswehr

Lieg ich wirklich so falsch, wenn ich der Meinung bin, dass die Rettung des Ökosystems eine höhere Priorität haben sollte, als Merkels Arsch?

ausserdem was haben die Grünen noch in ihrem Wahlprogramm?!

Gleichberechtigung, Soziale Unterstützung, Oberflächliche Änderungen am Schulsystem und ähnliches Gedöhns, mit dem man sich bei diversen Gruppierungen einschleimen kann und bei dem der Erfolg i.d.R. eher vom Zufall abhängt. :(

Deutschland braucht meiner Meinung nach eine Ausgegliche Partei die sich nicht nur auf Umweltschutzt beziehen.

Imho braucht Deutschland eine ausgeglichene Regierung, die kann gern aus mehreren Parteien beistehen, von denen sich z.B. eine auf Umweltschutz konzentriert.
In der aktuellen Politik ist er imho der Aspekt, bei dem der Unterschied zwischen der Beachtung, die er kriegen sollte und der, die er tatsächlich bekommt, am größten ist.

Mit den Versprochen Zielen hast du natürlich Recht,was ich bei denen auch gut Finde,auch wenn ich mich frage was mit dem Atomaustig ist,der wurde schon ausgehandelt und jetzt streiten sich die Parteien bis wann der hinausgezögert wird,oder was?

Der Atomausstieg wurden zwischen Bundesregierung und Atomindustrie ausgehandelt und unterschrieben - mit einer ökonomisch ausreichenden Flexibilität für die Unternehmen und einer ökologisch/ökonomisch akzeptablen Restlaufzeit/Risiko/Müllmenge. Dann hat die Atomindustrie begonnen, jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen, die Stilllegung alter Reaktoren weiter zu verschieben (und seit die Union mitregiert gabs viele Gelegenheiten) - sogar wenn es dafür nötig war, die Reaktoren über längere Zeit stillzulegen (soviel zum Thema "wir können nicht drauf verzichten")
Das Ziel wird jetzt klar (bzw. für die halbblinden nach der NRW-Wahl): Die Verträge bestehen weiterhin zwischen Bundesregierung und Atomindustrie.
Die Union will keinen Atomausstieg
Die FDP will keinen Atomausstieg
Die Unternehmen wollen keinen Atomausstieg
und die Reaktoren sind zwar in schlechterem Zustand denn je (was die Bevölkerung aber maximal eine Woche nach einem Störfall bedenkt), z.T. seit Jahren nicht auf Volllast gewesen (was die Bevölkerung gar nicht interessiert) und die Endlagersituation präsentiert sich schlimmer denn je (was außerhalb der Umgebung der Asse bzw. dem Wendland sowieso allen egal ist), aber es ist in den letzten Jahren (genauer: seit 2005. Welch ein Zufall) keine Anlage mehr offiziell stillgelegt worden.
Also der ideale Zeitpunkt, um den Vertrag aufzulösen.

Wie wärs dann mit einem Balkendiagramm von der Letzen Wahl und dann machen wir noch eine Übersicht der letzen Monaten wie bei den Börsenkursen und nicht mit diesen bedeckenen Farben.Denn es scheint mir wirklich so das die Linke jeden Monat 100% hat und es nie Schwankungen gibt.

Ein Balkendiagramm zur letzten Wahl findest du im Thread zur letzten Wahl ;)
Ein nicht gestapeltes Verlaufsdiagramm würde ungefähr so aussehen:

attachment.php


Imho definitiv kein Fortschritt, was die Ablesbarkeit angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück