Wärmeleitpaste und -pads tauschen - offene Fragen

John1337

Kabelverknoter(in)
Hallöchen miteinander,

ich hatte HIER(Link) schon was geposted, aber keiner hatte bis jetzt geantwortet. Es handelt sich dementsprechend um dieses Modell!

Medium 1100715 anzeigen
Sind die schwarzen Pads auch Wärmeleitpads des GDDRs? Und ab welchem Härtegrad der Pads kann man getrost sagen, dass diese getauscht werden sollten? Klar, wenn steinhart, dann wird's Zeit, aber man kann ja so summa sumarum ja sagen, dass ab x Zustand die getauscht werden können/sollten.

Weiterhin: Wie schnippel ich mir ein 145x145mm Wärmeleitpadbrett verlustfrei artgerecht zurecht?

Vielen Dank

MfG

Sind die schwarzen Pads auch Wärmeleitpads des GDDRs?
Ja.
Und ab welchem Härtegrad der Pads kann man getrost sagen, dass diese getauscht werden sollten?
Ab Shore A - 60?
Spaß beiseite was willste denn mit einem "Härtegrad"? Wie in aller Welt soll man das denn unmissverständlich beschreiben?^^
Wenn die Pads so hart sind dass die bröckeln oder sich nicht mehr dem zu kühlenden Bauteil in ihrer Form anpassen können nach Kühlermontage sind sie zu tauschen.

Aber wenn man eine Karte sowieso schon auseinanderbaut/moddet dann tauscht man die Pads doch sowieso immer gegen bessere/neue aus. Ich würde doch dann die gammligen Werkspads nicht nochmal verwenden.

Aber wenn man eine Karte sowieso schon auseinanderbaut/moddet dann tauscht man die Pads doch sowieso immer gegen bessere/neue aus. Ich würde doch dann die gammligen Werkspads nicht nochmal verwenden.
Sind die wirklich so schlecht?
Ich hatte mal die MSI RX 470 auf, aber da waren gar keine auf den VRAMs. :ugly:

Beim Härtegrad würde ich sagen ab Rockwell 65.

Sind die wirklich so schlecht?
Kommt drauf an wie mans definiert^^

Die Pads und Pasten auf Karten sind "ausreichend".
Optimistisch ausgedrückt: Sie sind so gut, dass die Karte einwandfrei funktioniert.
Pessimistisch ausgedrückt: Sie sind so schlecht, dass es oftmals nur grade so reicht weil man das billigstmögliche nimmt.

Ich würde einem Normalnutzer nie raten nur wegen einem Pad-/Pastenwechsel wenn sonst alles funktioniert eine Grafikkarte auseinanderzubauen und damit meist die Garantie zu verlieren. Aber wenn man die Karte sowieso öffnet dann kann man ie handvoll Euro auch investieren und gute Paste und Pads verwenden was in merklich besseren Temperaturen oder wahlweise leiserer Kühlung resultiert.

Die RX400/500er Karten waren von AMD und Boardpartnert auch oftmals sehr gut ausgestattet was die MosFETs angeht (die Spannungsversorgung der Karten war oft so "dick" die hätte zwei GPUs geschafft...), die wurden entsprechend auch nicht sehr warm und brauchten keine wirkliche Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
So dass sie passen? :ugly:

Das muss nicht millimetergenau sein, die Pads dürfen überstehen. Man muss nichtmal für jeden Chip was zuschneiden, du kannst auch einfachn Streifen über alle Chips einer Reihe drüberlegen. Viel wichtiger ist die richtige Dicke des Pads.

Hier so und gut ist als Beispiel:
1649875334708.png

Ja, es geht du die Schneidetechnik. Will nicht gleich die 20 Euronen ganz oder so halb in den Sand setzen und die Dicke hab ich schon mit ner Schiebelehre ausgemessen und dementsprechend bestellt

Dann ist ja schon alles gut gelaufen.
Wie gesagt ich habs mit ner einfachen (aber scharfen!) Schere gemacht, die Version mit Cutter und Lineal geht natürlich auch.

Also Cuttermesser und Geodreieck funktionieren wunderbar und kann ich nur empfehlen, Schere ist eher so stark grobschlächtig. :S Grafikkarte lebt noch, also alles top :) ;)
Danke soweit ;)

Zurück