W7 Blue Screen!

Die Sideshow Fehlermeldung kannst du ignorieren. Wenn sie dir lästig ist solltest du sie wie hier beschrieben los werden: Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Windows 7 Enegie Sparen funktioniert nicht.

Lüfter in der Seite, 200 mm hinten ^20 oben 200 und vorne 120

Die Lüfter sind alle auf dem Board angeschlossen? Wenn ja, auf welchen Anschlüssen, bzw. wieviele Lüfter auf welchen Anschlüssen.

Die Dateisystemstruktur auf Volume "C:" wurde jetzt repariert. ist von 20.12.

Lasse manuell noch mal Chkdsk drüber laufen [-> Eingabeaufforderung (mit rechter Maustaste) als Administrator starten -> "chkdsk /f /r" eingeben (ohne "").]

Die SMART Werte sehen soweit OK aus. Die hohe Lese- und Suchfehlerrate könnte auf Probleme mit der Plattenoberfläche oder der Lese-/Schreibeinheit hindeuten.

Wenn die Probleme nicht ausbleiben, erhöhe die RAM Spannung im Bios auf 1,55V.

Hast du dabei an einem Lüfteranschluss mehr als zwei Lüfter hängen?

Zur Anbindung der Grafikkarte

Wie kann ich das ändern mit den x16 ? habs grad gesehn(Grafikkarte steckt im oberen Slot).

Gehe im Bios in das Menü "Tools" -> "IO Level Up" auf [Disabled] stellen. Deine Grafikkarte sollte nun mit 16xLanes angebunden sein.

Hintergrund: Dein Board bietet vollen SATA(6GB) und USB3 Support. Allerdings auf Kosten der PCI-E Lanes. Kannst du auf die volle SATA(6GB) bzw. USB3 Leistung verzichten, deaktiviere den o.g. Eintrag und der Grafikkarte stehen wieder die vollen 16xLanes zur Verfügung.

Laut deiner Signatur hast du eine Baracuda als Systemplatte? -> SATA(6GB) ist hier völlig unnötig. Selbst gängige SSD´s reizen SataII (3GB) noch nicht voll aus.
Hast du irgendwelche USB3 Geräte, die die volle Geschwindigkeit ausreizen würden? -> wenn nicht ist auch diese Option nicht notwendig.

die Lüfter hängen am Mainboard. Konnte heute beobachten das der Lüfter hinten im Gehäuse(120) mm sich schwer tut mit anlaufen.

Der lange Bootprozess, der mir auch suspekt war, ist anscheinend normal. Hab einiges recherchiert im inet und die Bootdauer is normal, weil das Bios die ganzen LEDs durchcheckt bevors zum Start kommt.

lg

Dass die Lüfter am Mainboard hängen, hattest du bereits erwähnt. Ich wollte darüber hinaus noch gerne wissen, wieviele Lüfter an einem Anschluss hängen, bzw. welche Lüfter zusammen hängen und an welchen Lüfteranschlüssen (SYS_FAN, PWR_Fan, etc). Die Marke der Lüfter wäre auch noch hilfreich.

Und laufen sie nach einer gewissen Zeit dann besser?

Ein langer Bootprozess ist immer relativ. Was genau heist bei dir lang? Wieviel Sekunden braucht er für den Post-Screen? Und wieviel zum Betriebssystem laden?

so meld mich nochmal. Sorry das solange gedauert hat, war ein paar Tage weg. Im Zimmer ziemlich kalt(so 15 Grad im Raum ca). PC-Gehäuse total kalt.
Also folgendes: Strom ein am PC-Netzteil. LED Grün geht an. PC am Schalter eingeschalten. Lüfter laufen alle an, bleiben kurz stehn. Dann laufen alle an. Diagnose LEDs laufen durch. Biepst und startet ganz normal. Neustart des PCs. Alles startet ganz normal.

Frage: Netzteil zu wenig Spannung? Steckdose zu wenig Saft? Sind Ideen die mir auf die kürze einfallen. oder ist dem Pc einfach "zu kalt" beim ersten Start. Temps mit Chore Temp imo 20 17 26 18.

lg

hi du danke für deine Rückmeldung.

Nein macht er nicht. Ich hab ihn selber neugestartet, weil ichs probieren wollte, wie er reagiert.

Hab ihn jetzt aus dem Energiesparmodus geweckt. Hat alles normal funktioniert. Temps von Core Temp: 16 13 18 14

lg

habs noch net probiert., da ich keinen unterschied merke. Hab gegooglet und da war die allgemeine Meinung, das das net viel unterschied macht.

lg

So ist es. Viel Unterschied macht es nicht.

Wollte dich nur darauf hinweisen, da sofern du USB3 und SATA6 nicht voll benötigst, auch der geringfügige Performanceverlust immerhin ein unnötiger Verlust ist.

sorry , aber ....
gestern wieder 2 bsods am nachmittag. ntfs.sys und page non fault...HAb ma chkdsk drüberlaufen lassen hat nix gefunden. Heute rennts wieder normal. zum auszucken echt.

lg

Die Command Rate bei den RAM steht auf 2T?
Wenn ja, erhöhe die RAM Spannung auf 1,55V - 1,65V (schrittweise um 0,05V erhöhen und testen).
Also erst mal die RAM Spannung auf 1,55V.

Den RAM selbst hast du schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?

Alles klar.

Lade dir die USB-Key Version herunter: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Wenn du die Datei startest, kannst du Memtest auf einen USB Stick einrichten.
Mit diesem kannst du dann booten (Bootreihenfolge entsprechend einstellen, bzw. mit F8 Bootgerät auswählen) und Memtest außerhalb von Windows starten.
Die Prüfung solltest du dann mind. 2-4 Std. laufen lassen.

LG, bis dann.

hi simpel

memtest läuft jetzt. Da ichs net fotografieren kann schreib ichs dir mal rein. Nach 2 ,5 h Memtest:
Error Confidence Value 45 Test 0 Errors 0 Test 1 Errors 11 Test 2 läuft noch aber zählt bei Error immer auf 32767, weiß net ob das normal ist kenn mich net aus sorry.
PASS: 0
Errors 22
Ecc Err:0
Bits in Error Total 32

Hab mir die screens angesehn von memtest, wenn der Speicher fehlerhaft ist, seh aber nix rotes daweil.

PS: bitte sei so gut und sag mir ob der Ram fehlerhaft ist, wenn möglich.
Die Bluescreens häuften sich ohne ende; dxkrnl.exe, dann was vom ati treiber(hab imo 10.10 catalyst oben).
Abstürzen tuts es im Moment immer nach dem Spielen(GWars, ASS Creed 2).

Treiber sind dann mehrere Defekt(g510) Gdata meldet Fehler in der Signatur und so weiter

lg
lg
Wolfgang

edit: hab grad auf memtest org gelesen, das der Test 2 eigentlich kurz sein sollte, der rennt bei mir scho seit 2h.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 ,5 h Memtest: Error Confidence Value 45 Test 0 Errors 0 Test 1 Errors 11 Test 2 läuft noch aber zählt bei Error immer auf 32767

Sieht eindeutig nach gefundenen Fehlern aus.
Dass du nichts rotes sieht, liegt vermutlich daran, dass du evtl. den Error Report Mode verstellt hast? (zu erreichen über die Taste c -> 4) Zur Auswahl steht hier der "Error Summary" und "Individual Errors".

Test die Riegel auf jeden Fall noch einzeln (jeweils einen Riegel ausbauen), ob die Fehler bei mindestens einem Riegel bestätigt werden.

hi du danke für deine Rückmeldung. ich konnt ja net mal mehr iwas drücken im memtest. nicht mal escape. hab dann mit dem reset Knopf neugestartet.

Werd die Ramriegel tauschen lassen. Sind ein KIT und Garantie is auch noch drauf.

Kurze Frage noch bitte?

Also würde wie von dir vorgeschlagen, das umstellen der Command Rate bei dem Defekt keine Besserung bringen oder doch?

lg

Zurück