Computer startet vornehmlich in Spielen einfach neu

Das Thema kann geschlossen werden. Nach dem UEFI Reset und der Einstellung des richtigen XMP-Profils läuft der Rechner ohne Probleme.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung, vor allem an Lexx, der mich in Richtung RAM geschubst hat. Das wäre mir sonst vermutlich nie aufgefallen. 🙂

Danke fürs Mitteilen der Lösung.
Ist keine Selbstverständlichkeit mehr.

Jetzt hast du ein stabiles Grundgerüst.
Jetzt kannst du beginnen zu optimieren, falls gewünscht.

Viel Spass im weiteren.
Das klingt zwar schon verlockend, da ich bei einigen Spielen inzwischen an die Grenze des gut spielbaren komme aber aktuell ich bin erstmal froh, dass der Rechner wieder funktioniert. Ich hätte vermutlich zu viel Angst, wieder was "kaputt" zu machen, wenn ich was verstelle. Idiotensicheres Übertakten gibt's meines Wissens nach noch nicht. 😉

Das klingt zwar schon verlockend, da ich bei einigen Spielen inzwischen an die Grenze des gut spielbaren komme aber aktuell ich bin erstmal froh, dass der Rechner wieder funktioniert. Ich hätte vermutlich zu viel Angst, wieder was "kaputt" zu machen, wenn ich was verstelle. Idiotensicheres Übertakten gibt's meines Wissens nach noch nicht. 😉
Kannst du im UEFI eigene Profile abspeichern?
Wenn ja, nutze diese.

Idealerweise hast du zum Testen einen Klon deines aktuellen Windows
auf einer extra Platte.
Weil es im Extremfall doch zu Dateischäden kommen kann, wenns mal
bei Einstellungen zu dauer-Freezes oder Abstürzen kommt.

Aber ja, das alles ist ein anderes Thema ;-)

😅 das macht mir nicht weniger Angst. Ich denke, ich lasse das lieber und werde zu gegebener Zeit einfach einen neuen bauen. An die Hardware traue ich mich ran aber die Software ist mir zu hoch. 🙈
Außerdem darf nach 3-4 Jahren dann schon mal wieder ein Upgrade her.

Zurück