W7 Blue Screen!

Hallo zusammen,

ich habe in ETWA die selbe Systemconfig. Und die Selben Probleme.
Bei mir kommen die BlueScreens aber lediglich beim Booten im Willkommens-Bildschirm.

http://s7.directupload.net/file/d/2244/6lqe9myx_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/2244/4kqrxjlv_jpg.htm

Und dann auch nur 1x am Tag wenn der PC über Nacht ausgeschaltet war. Er bootet solange mit BS`s bis
ich am Netzteil ausschalte und dann läuft er den ganzen Tag ohne Probleme. Memtest etc. habe ich schon laufen lassen.
Da der PC im PC-Geschäft zusammen gestellt wurde und ich schon 3x deswegen da war habe ich mittlerweile ein neues
Board und ne neue Festplatte (Festplatte gecrasht) aber immer noch die selben Probleme. Komisch ist das die nie nen BS hatten.
Trotz 1 Woche Dauertest. Da die ganze Einstellerei von Jay leider nicht gefruchtet hat habe ich mein Hauptaugenmerk jetzt auch
mal auf die RAM`s gelenkt.

Die Kompatibilitätsliste sagt:
http://www.gigabyte.co.jp/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-p55-ud3.pdf

Ich habe 2x2GB http://s7.directupload.net/file/d/2244/msjm6oh4_jpg.htm

Apacer 78.A1GC6.9LZ

In der Kompatibilitätsliste steht aber lediglich 78.A1GC6.9L1. Ich muss den "Computerfachleuten" nun irgendwas sagen damit sie mir die
Ram Riegel tauschen. Könnt der Unterschied der letzten Ziffer schon heißen das sie inkompatiebel sind oder ist die letzte Zahl noch nicht
der entscheidende Unterschied zwischen den Riegeln?

Hier noch die restlichen CPU-Z Daten:
http://s1.directupload.net/file/d/2244/kdv97orj_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2244/ghul7r4k_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/2244/6y9pahdj_jpg.htm

Wie auch Jay bin ich total am verzweifen. Bei der ersten Rep. wurde mir geraten nach USB Gertäten zu schauen die defekt sein könnten.
Da sowieso neue Peripherie notwendig war sind Tastatur und Maus auch von der Neusten..

Weitere Kuriosität:
Vor etwa 3 Wochen habe ich bei dem "alten" Board das BIOS geflasht (wegen MemoryCompatibility) und er lief für ca. 1 Woche täglich ohne BS`s.
Ich hab Luftsprünge gemacht aber nach einer Woche exakt die selbe Leier. Ich dreh noch durch...

Viel erzählt aber eigendlich nur 2 Fragen gehabt:
Kann ich mit der Kompatibilitätsliste auf meinen PC-Händler zugehn das er mir die RAM`s tauscht?
Warum hat mein PC-Mensch nach einer Woche Dauertest keinen BlueScreen? Hat sogar bis auf meinen Monitor meine ganze Peripherie mit hingeschleppt.

Danke schonmal für die Hilfe.

Decke

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme treten bei dir nur nach einem Kaltstart auf. Wenn du neu startest, läuft alles ohne Probleme und auch Stabilitätstests (z.B. mit Prime95 - Blend Test) läuft mehrere Stunden ohne Ausfälle?
Wenn ja könnte es bei dir am ColdBootBug der RAM liegen.

Probiere noch folgende Einstellungen bezüglich der RAM aus: Command Rate (Memory Timing) auf 2T [2N]. Spannung der RAM auf 1,6V.
Hilft das nichts Google nach "ColdBootBug" und halte dies dem Händler unter die Nase.

Hi Simple,

ich hab soeben die RAM Spannung auf 1.6 erhöht und wart jetzt mal ab. Warscheinlich ist es Einbildung das mein Windows jetzt anscheinend ein bisschen schneller läuft. Kannst du mir sagen warum mein CPU-Z immer noch sagt das er auf 1.5V steht?

Directupload.net - D3stvvplf.jpg
Directupload.net - Dybywwmz3.jpg

Die Funktion mit dem Command Timing hab ich leider nicht gefunden. Hab aber auch gelesen das es nicht bei allen Boards einstellbar ist.
Wenn dann sollte ja hier einzustellen gehn:

Directupload.net - Drqnq6tuz.jpg

Danke schonmal für die Tipps. Bei sowas kann man echt abdrehn.

Gruß,
Decke

Wenn der RAM mit den Auto-Einstellungen Probleme hat, kann das gut sein, dass des jetzt flüssiger läuft. (Kann aber auch Einbildung sein, geht mir nicht anders :D).

CPU-Z zeigt im Reiter SPD nur die ausgelesenen RAM-Profile, nicht die tatsächlich eingestellten Werte. Dort werden also immer die gleichen Werte drin stehen, egal was du einstellst.

Im Reiter Memory siehst du die tatsächlich eingestellen Timings. CPU-Z kann aber nicht die anliegende RAM Spannung auslesen! Wenn du im Bios 1,6V eingestellt hast, dann ist das auch so ;). (Mit dem Tool HardwareMonitor kann die anliegenden RAM-Spannung - je nach Board - ausgelesen werden.)

Die Einstellung der Command Rate (Memory Timing) findest du im AI Tweaker Menü -> DRAM Timing Control -> 2nd Information -> DRAM Timing Mode. Den Wert auf [2N] setzen, dann hast du die Command Rate auf 2T. Das kann dann mit CPU-Z - Reiter Memory überprüft nachgeschaut werden.

Solange die RAM allein mit der Spannungserhöhung glatt laufen und die Probleme damit ausbleiben, lasse die Command Rate auf 1T stehen! Der RAM läuft damit schneller als mit 2T (wobei der Unterschied nur mit Benchmarks nachzuweisen, aber nicht spürbar ist (höchstens mit Einbildung ;)).

Malzeit,

also Ram Spannung auf 1.6V hat nix gebracht. Bluescreen beim dritten Kaltstart. Setz die Spannung wieder auf 1.5...

Nun zum DRAM Timing. Ich kann bei CMD im Manuellen Modus nun 0 - 3 eintragen. Default ist 1. Auf welche Einstellung muss ich das Ganze nun bringen um [2N] zu erhalten? Habs nach einiger Zeit googeln aufgegeben.
Oder bin ich hier komplett falsch?

Directupload.net - D74t8u5yp.jpg
Directupload.net - D4jzxo3fv.jpg

Danke nochmal für den Support.

Du bist beim richtigen Wert (Command Rate -CMD-). Diesen Wert kannst du sowohl mit 2 (=2T =2N) als auch mit 3 testen. Der Wert 3 wäre für die RAM noch eine Stufe "verträglicher" bzw. sicherer.

...gern geschehen.

Hi,

leider haben beide Versuche nicht gefruchtet...
Spannung des DRAM auf 1.6 und Command Rate auf 2N und 2T.
Oh man..

Wenn ich jedesmal am Netzteil aus und wieder einschalten muss damit er sich wieder "erholt" könnt man doch als nächstes mal auf dieses spekulieren....?
Ich mein am Board liegts ja nun nicht und was sonst profitiert sonst noch von ner Spannungsunterbrechung?
Weis nur noch nicht wie ich das meinen "Spezialisten" beibringe.

Könnt probehalber mal ne andere Grafikkarte einbauen, sonst hab ich nix zum hin und hertauschen.

Bin für alle Tips zu haben.

Gruß,
Gary

Auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl das er auf 3 (2T ?) sogar noch mehr Bluescreens gemacht hat... Doch Speicher? Ick weeses nich.

Schwer zu sagen, aber wenn es erst läuft, nachdem das NT einmal ausgeschaltet war, würde ich als Erstes am NT ansetzen.

@Jay85: Konntest du den RAM schon austauschen/umtauschen?

@ Decke
Hört sich eher nach NT an wobei ich es nicht so schlimm finde den PC halt auszuschalten.
Solange er sonst gut Läuft.
War anfangs ein bekanntes S1366 Problem das manche NT-MB Kombis zu viel Spannung im MB lassen und so das Bios nicht richtig resetet wurde.
Beim S1156 hab ich es allerdings noch nicht gehört.

Ansonsten hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Ram.
Lösung war das es wenig bringt den Ram richtig einzustellen wenn man vorher Win mit fehlerhaften Einstellungen installiert hat.

Also würde erst mal Win neu installieren mit 1333/1066 CL 9-9-9-28 2T @ 1,6V
Am besten zur Sicherheit noch +0,05V QPI/Dram

Moin zusammen,

@simpel
ich war in letzter Zeit viel unterwegs deswegen hat es lang gedauert um alle Einstellungen zu testen. Die original RAM`s sind also noch drin. Bin demnächst urlaubsmäßig unterwegs und geb den Rechner nochmal ab und lass dann entweder Speicher oder NT tauschen. Am besten beides.

@steinschock
Es bringt leider nichts das NT über Nacht abzuschalten. Das ist ja der Mist. Ob ich ihn so oder so starte. Erst auf den BS im Willkommens Bildschirm warten, NT abschalten, neu starten, dann läuft er...
Das mit der Neuinstallation ist son Leidensthema, ich mein Mittlerweile wär es schon das 4te mal. Einmal wegen den BS`s, wegen dem Festplattentausch, wegen dem Mainboardtausch. Ick will ned mehr.
Wenn ichs machen MUSS dann isses so.

Mir ist 1mal nach 5Jahren eine Festplatte kaputt gegangen, warum hier nach n paar Wochen? Warum verliert er nach jedem 2ten BS diverse Desktop- und Taskleisteneinstellungen? Der BS kommt echt immer an der selben Stelle. Das könnt doch auch ein Programm sein, was Autostartet...
Allerdings hat ich den BS schon beim Erststart nach ner kompletten Neuinstallation.

Mal Andersrum gedacht, wie kann ich die BlueScreens vermehren? Das größte übel ist ja das sie noch kein einziges mal aufgetreten sind als das Gerät beim Händler war. Weis nicht wie oft die ihn, trotz das ich drauf hingewiesen hab das es nur beim kaltstart passiert, kalt gestartet haben. Aber die hatten bis jetzt, 3 Wochen Werkstatt, noch keinen einzigen BS. (oh mann bin ich verzweifelt :-))

Kann ein Monitor sowas verursachen? Bin beim erten Anschließen mal kurz mit dem DVI Stecker ans PC Gehäuse gekommen, NT war aus, und es gab nen kleinen Funkenüberschlag...

Ausserdem hat der Chef nachgekuckt und sie haben diesen Rechner mit exakt gleichen Komponenten, auch mit der upgegradeten Grafikkarte, schon 10 mal verkauft. Ich bin natürlich der Einzige der den Fehler hat. Würde doch für defekte Hardware sprechen.

Gruß,
Gary

Hast du das NT an einer Steckerleiste? Wenn ja, schon mal direkt an der Steckdose ausprobiert?

Dass der Monitor die Probleme verursacht ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Hatte selbst schon ein Fall, bei dem der Monitor Stop 0x124 Bluescreens hervorrief. Anderen Monitor angeschlossen und keine Bluescreens mehr.

Wünsche dir trotz alledem einen schönen Urlaub.

p.s. bin dann auch eine Woche im Urlaub.

Hallo zusammen,

@ Simpel, Sorry das ich mich so lang net gemeldet habe.
Mein Problem war natürlich noch nicht gelöst. Ein stressiger weiterer Festplattencrash und damit ein weiterer Werkstattbesuch war auch schon dabei.

Aber aufgepasst. Und ich hoffe ich kann hiermit einigen BlueScreenleidenden helfen.
Das einzige Peripheriegerät was die Werkstatt noch nicht testen konnte war mein MONITOR (Samsung Syncmaster T220). Heute habe ich den Computer ohne angeschlossenen Monitor hochgefahren und 5min gewartet. Schien noch zu laufen.
Als ich versuchte das DVI-Kabel reinzustecken und der Stecker den PC berührte - ABSTURZ.
Ein anschließender Blick in die Minidump verriet - MEMORY_MANAGEMENT 0x0000001a (Caused by Driver: ntoskrnl.exe). Genau das isser (YEEEHAAA!!)

Ich werde morgen einen anderen Monitor/Kabel probieren. Vieleicht ist es ja doch nur das Kabel. Garantie vom Monitor läuft noch bis 29.01.2011 :-)

Gruß,
Decke

Zuletzt bearbeitet:
War weder Kabel noch Monitor, schade. War wohl entweder nur Zufall oder hat auch irgendwas damit zu tun gehabt.

Jedefalls wurde nach meinem letzten Festplattentausch Win7 Prof. installiert. Hab aber nur nen Key für Home Premium. Schade wenn manns erst 4 wochen später bei der Key Eingabe mitbekommt :-) D.h. nochmal neu aufsetzen.
Da wie auch schon in anderen Forenbeiträgen beschrieben auch bei mir beim "Start von Win7 mit Eingabeaufforderung" beim Laden der "CLASSPNP.sys" ein Absturz + Neustart des Systems kommt bin ich dieser Sache mal nachgegangen. Ist wohl für das Laden der Laufwerke verantwortlich. Bei Laptopusern hat das umbenennen einer "pcmcia.sys" abhilfe geschafft. Also --> einfach auch mal umbenannt. Desweiteren hab ich mein Kasperski2010 nicht installiert (auch potentieller Übeltäter in meinem Fall). Dafür ein Freewareprogramm genommen. Als letzten Schritt einen meiner Ram-Riegel rausgebaut (jetzt nur noch 2GB).

Mach eigendlich ungern so viele Sachen mit einmal aber:
All in All, immer noch misstrauisch doch keinen Bluescreen mehr seit jetzt 4 Kaltstarts. 400% über Durchschnitt :-)

Halt euch auf dem Laufenden.

Decke

500% - ein weiteres Programm auf das ich diesmal verzichtet hab und eigendlich immer mit als erstes installierte ist der NetSpeedMonitor X64.

Gary

Es ist aktuell nur ein RAM Riegel drin!? Mit diesem trat noch kein Kaltstart Problem auf.

Wie ist es, wenn du (nur) den anderen Riegel einbaust. Treten dann wieder die Kaltstartprobleme auf?

Zurück