VTX3D 7950V2 oder VTX3D 7950V3?

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
da ich mir nächstes Wochenende ein CF System, zusammen mit meiner jetzigen Powercolor 7950 (Referenz ohne Boost) bauen möchte brauche ich logischer weise noch eine zweite GraKa :ugly:. Jetzt hab ich mal ein bischen auf caseking nach der VTX3D 7950 geguckt, da die ja die derzeit beste 7950 sein soll und habe dort die V2 und die V3 gefunden, die gleich teuer sind. Da der einzige mir ersichtliche unterschied zwischen den beiden das Boost-Bios ist wollte ich jetzt fragen, ob ich lieber die mit Boost oder die ohne nehmen soll. Da meine jetzige kein boost bios hat habe ich angst, dass es zu stärkeren Mikrorucklern kommt, wenn ich eine hab, die Plötzlich hochtaktet und eine, die konstant bleibt.
Welche würdet ihr mir empfehlen? Das Board wird wahrscheinlich ein Asus Crosshair Formula V sein und der Prozessor mein FX-6100 @4,4 ghz, den ich aber wenn Vishera auf den Markt kommt gegen einen FX-8350 (oder vergleichbaren) ersetze.
MfG godfather22

na wenn du eine ohne boost hast, würd ich auch eine ohne boost reinbauen als zweite karte, da die erste ja nihct mitboostet wird die zweite sich der schwächeren angleichen. Also wäre die v2 für dich ideal. Alternativ kannst du auch das neue amd bios auf deine jetzige draufspielen wenn du magst und dort sollman ja die boost funktion auch haben .
Aber beim bios flash würde ich immer vorsihctig sein. Also meine empfehlung die v2.

würde das hochtakten auch probleme bereiten, wenn beide hochtakten würden (mikroruckler, weil kein konstanter Takt etc.)? das mit dem Flash scheint ja keine schlechte idee zu sein ich hab dann im notfall ja auch noch den kleinen schalter fürs 2. bios :D

Ich würde sowieso von den Karten mit Bios-Boost abraten. Außerdem würd Ich wieder die gleiche Karte, oder zumindest eine im Referenzdesign nehmen, da die bei CF einfach besser gekühlt werden.

Also viele schimpfen immer über den boost, weiß nihct wie es sich bei amd auswirkt, generell ist der boost ja nur marginal. Bei nvidia ist er besser ausgebaut und ich find das gimick super. Wenn du mit deiner jetzigen konfiiguration sprich ohne boost gut zurecht kommst würd ich keine experimente eingehen und die v2 nehmen weil den boost wirst du eh kaum merken .

ich hab aus meiner jetzigen referenz auch eine Custom gemacht (siehe Signatur) und ich hab einen 230mm fan, der von der seite auf die Karten bläst (hab alle Lüfter permanent auf 100% stehen). Ich weiß nicht ob es dann auch ein Problem darstellt. Die "große" also die mit dem großen Kühler tu ich überigens nach oben. Ich höre immer viele verschiedene Sachen über die Frage ob Referenz oder Custom, also wäre es toll mal eine beratung zu erhalten, die exakt auf mein System passt und nicht die altbewährte Antwort ^^

Also refernez ist halt vorteilhaft weil die luft aus dem case befördert wird. Das heißt aber nicht das customlüfter nihct auch gehen, wenndu zwischen den Karten genug platz hast damit sie atmen können sollte es ok sein . Wenn dann noch die Temperaturen der restlichen teile im grünen bereich sind, der luftstrom stimmt , spricht nix custom kühlvarianten zu verbauen. Du musst halt nur bedenken das die oberer karte die warme luft der unteren ansaugt und die warme luft im case verteilt. Wenn dein System aber durch genügend lüfter mit frischluft versorgt wird dann passt es doch. Du kannst am besten sagen ob du deinem jetzigen Kühldesign noch ne weitere Karte zutraust ohne das es zu warm wird.

Also ich hab mal in Paint gemalt, wie das aussehen würde. meinst du das wäre ausreichend mit dem abstand?PS: Meine jetzige (die oben) läuft mit 1.25 ghz/1,9ghz auf 57°C dürfte dann also kühl genug sein.

Anhänge

• wtPSdBEaovI6Cz1G_500.jpg
    wtPSdBEaovI6Cz1G_500.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 201
ja das sollte reichen solange mehr als 1 slot luft dazwischen ist. Wie gesagt der restliche luftstrom ist wichtig und da du ja sagst die lüfter pusten gut was rein ins case sollte es passen. Wenns wirklich zu warm werden sollte kannst du ja immer noch stärkere caselüfter dazubauen.

joa ich hab halt das haf-x (high air flow) ^^
ich denke ich nehme dann die VTX3DV2 7950... mit der sollte ich gut bedient sein :D
danke für eure beratung
wenn ihr mir noch was wichtiges mit auf den weg geben wollt zum thema CrossFire bin ich dem nicht abgeneigt ^^

guck mal in meine signatur ^^ ne aber im ernst ich möchte der Karte keinen zusatz Kühler aufsetzen, weil ich dann zu wenig Platz im Gehäuse hab und mit dem Normalen Lüfter würde sich das nicht lohnen, die Garantie dafür wegzuschmeißen... so sehe ich das :daumen:

weil ich da noch keinen sinn in einem multi-gpu-sys für mich gesehen hab und mehr leistung brauchte, außerdem war mir der referenz-kühler (wenn man das überhaupt Kühler nennen kann) viel zu laut.

fürs butterweiche zocken diverser Spiele auf höchsten DetailStufen... Außerdem: Warum soll ich mich bitte vor dir für meine Entscheidungen rechtfertigen?

Zurück