VRam Nutzung/Verbrauch Widerspruch

lolultra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

in letzter Zeit häufen sich ja die meldungen, dass spiel xy über 3 Gb Vram benötigt. Auch bei meinen beiden 970igern habe ich oft genug bis zur grenze von 4 GB alles voll.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Karten nicht einfach, weil ja speicher frei ist, mehr als benötig buffern oder ähnliches. Andere Karten mit weniger VRam schaffen ja oft in den gleichen spielen ebenfalls gute ergebnisse. Weiß da jemand besser drüber bescheid? denke jetzt beispielsweise an eine 970 verglichen mit einer 780Ti, beide gleichschnell, obwohl bei der 970 sogar die 4 GB vollaufen...

;)

Ist mehr Speicher da, kann auch mehr ausgelagert werden. Es kommt damit bei Karten mit mehr Vram potenziell zu weniger Nachladerucklern. Doch GDDDR5 ist dermaßen schnell, das auch 3GB ausreichen, dort muss dann einfach nur häufiger "sortiert" werden.
Watch Dogs z. B. hätte gerne mehr als 3GB Vram, trotzdem läuft es (mit Mod) recht gut bei mir, auch wenn ich es nicht mehr spiele.

Demnächst kommt mit HBM ein noch schnellerer Speicher, ich bin gespannt wie es dann aussieht :daumen:

Ein Gerücht sagt ja, weil Konsolen einen gemeinsam genutzten Speicher haben, VRam + Ram, wird fast alles in den VRam geschickt. Konsolen und PC's habe einen ähnliche Hardware und Konsolenport sind theoretisch einfacher als früher, aber wegen solchen kleinigkeiten geben sich Entwickler dann keine Mühe mehr. Darum läuft Grafikspeicher regelmäßig über obwohl die Grafik das garnicht rechtfertigt.

Aber wie gesagt, ist nur ein Gerücht (klingt aber plausibel).

Es gab mal eine BF4-bezogene Untersuchung, dass sich Karten mit 2GB zu etwa 80-90% füllen, bevor die Garbage-Collection anspringt und ausmistet.
3-4GB Karten liefen bis über 2 GB voll, mussten aber dann trotzdem noch nicht aufräumen.

Ich würde es auf die lieblosen Konsolenportierungen dieser Tage schieben, dass derzeit 4 GB VRAM als gegeben hingenommen werden und keinerlei Bestrebungen vorhanden sind, an der Speicherauslastung zu optimieren.
Die neuen Konsolen haben nur eins genug: Speicher. Rechenleistung eher nicht.

Es kann natürlich auch sein, dass das eine reine Treibersache ist, und dieser von Zeit zu Zeit die Speicherallokation überprüft und gar nicht die Spiele. So wirklich in die Karten schauen lässt sich da aber keiner.

das dachte ich mir schon, hat noch irgendwer infos bezüglich des themas? ich denke mit den 4 gb sollte ich auch noch länger auskommen erstmal, dass passt schon

Zurück