VRAM-Diskussion

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

passt ja ab 24:05 circa
 
passt ja ab 24:05 circa
Und was sagt er? 1. In DE sind 8GB bereits ein Nachteil. 2. Hat er keine Messungen gemacht und dazu eine Aussage zu treffen. PCGH indessen hat auch Analysen der Frametimes erstellt, die unterschiedliche Berechnungszeiten zeigen, die bei Durchschnitts-FPS und P1 allerdings nicht berücksichtigt werden.
 
Mir ist kein Spiel bisher bekannt, was wirklich so viel RAM und VRAM nutzt wie möglich, er erzählt einfach nur Unsinn. Mein RAM wurde noch nie auch nur mit 20 GB in einem Spiel gefüllt (es gibt welche aber keines das ich habe) und mehr als genug Spiele hätten genug Daten um das locker hinzukriegen.
Auch auf VRAM bezogen absoluter Unsinn. CoD MW mit RT und Ultra Settings braucht mehr als 11 GB und das resultiert daher bei einer 2080 Ti in starkem Ruckeln.
Der Mann weiß nicht wovon er redet, er testet es ja noch nicht mal sondern stellt Aussagen in den Raum die kinderleicht widerlegbar sind. Vielleicht sollte er wirklich mal anfangen zu testen, ich habe gehört, dass sich das als Hardwareseite rentiert ;).
 
Auf eine 20gb 3080 wartet ihr eh lange...sie bekommt 12gb^^

Hmm, warte mal, wenn man die Speicherdichte beim VRAM erhöht und plötzlich 2GB Blöcke statt 1GB verbauen kann, dann ergibt das wenig Sinn. Ohne Speicherhickhack zu fabrizieren oder das PCB um 20% zu vergrößern wird es da nix mit den 12GB. Dann würde man aber auch das Speicherinterface auf 384bit erhöhen müssen und Cudacores etc. ebenfalls erhöhen. Könnte natürlich eine 3080Ti werden, welche eine 3090 wieder nass macht, aber wer weiß das schon. Hinsichtlich VRAM-Usage sind 10GB ziemlich auf Kante genäht und reichen schon bei Spielen der letzten Generation nicht immer aus. Wie sollen da die neue Spiele in 1440p und darüber darauf laufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder anders. Ich will olle Schinken wie Assassins Creed 3 aus 2011 in 8K per Downsampling spielen, da reichen 10GB ebenfalls nicht aus (genauso wie 16GB RAM). Die Rohleistung der Karte schafft es aber locker. Verständlich ist das aktuelle Szenario seitens Nvidia aber schon. Erhöht man die Speichergröße mit mehr Ramblöcken wird die 3080 zu stark, so lange man aber die Speicherdichte nicht erhöhen kann bleibt man bei 10GB. Ist das Problem behoben kommt die 3080 als Super-Modell für z.B. 899€auf den Markt.
 
:lol: cry more achja tust du ja bereits als 2080 ti besitzer. ;) nutzen brauchen weil können ist ein riesen unterschied aber dir baby muss man das ja 10 mal erklären und duc checkst es nicht . bleib hier fern danke.

Beeindruckend. Wie alt bist du eigentlich? Dein Verhalten lässt mehr als zu wünschen übrig. Deine Ahnungslosigkeit übertrumpft das Ganze aber fast schon.
CoD braucht den VRAM sonst ruckelt es was das Zeug hält und das ist nicht das einzige Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist der GA103 doch nur ein Gerücht. Ein 320Bit Speicherinterface beim GA103 könnte zwar auf 20GB hindeuten, aber wie schon geschrieben nur, wenn die Speicherdichte bei GDDR6X erhöht wird (was noch nicht geht, deswegen ist die 3090 auch beidseitig bestückt). In den Berichten, die ich überflogen bin ging man aber noch von GDDR6 aus und nicht GDDR6X, sprich man könnte 20GB verbauen (ähnlich Titan RTX) verliert da aber an Geschwindigkeit. Etwa 10% Leistungsschwund kämen kumuliert noch hinzu, da der GA103 im Gegensatz zum GA102 nur 60 statt 68 Shader-Cluster haben soll. Alles in Allem spricht der GA103 eher für eine hypothetische RTX 3070Ti bzw. Super mit 7360 Cudacores, 320Bit Speicherinterface (soll GA103 ja haben) und 10GB VRAM. Alles knapp 10-15% unterhalb einer RTX 3080, aber für später 549-599€.

Ich habe jetzt einfach mal ein wenig gesponnen, vielleicht liege ich auch vollkommen falsch. Es ist aber im Rahmen des Möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

der herr erklärts auch nochmal. last part of the video
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also natürlich keine 60FPS aber als ruckeln würde ich das nicht bezeichnen. Ist zwar schon 8 Monate her aber dennoch.

Ein BF5 in UHD mit RT geht auch klar. Aber 8Gb sind viel zu wenig. Ob die 10 reichen wird schwer. Glaube kaum das die neue Komprimierung solch Wunder vollzieht. Die einzige Karte die gut klingt ist die 3090.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also natürlich keine 60FPS aber als ruckeln würde ich das nicht bezeichnen. Ist zwar schon 8 Monate her aber dennoch.

Ein BF5 in UHD mit RT geht auch klar. Aber 8Gb sind viel zu wenig. Ob die 10 reichen wird schwer. Glaube kaum das die neue Komprimierung solch Wunder vollzieht. Die einzige Karte die gut klingt ist die 3090.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich nehme morgen mal selbst eins auf. Die Kampange habe ich nie gespielt, im MP belegt MW ohne RT bereits bis zu 10,7 GB, mit RT führt es dann zu Rucklern, wird man dann aber sehen.
 
Glaub ich dir. Den Mp habe ich nie gespielt. Will das auch nicht als Referenz für das gesamte Spiel darstellen. Nur hatte ich keine Probleme mit dem SP. :)
Grüße
 
Ich nehme morgen mal selbst eins auf. Die Kampange habe ich nie gespielt, im MP belegt MW ohne RT bereits bis zu 10,7 GB, mit RT führt es dann zu Rucklern, wird man dann aber sehen.
Am i7 6700K kann es nicht liegen?
Der MP mit voller Map verlangt der CPU doch mehr ab als der SP.
Und RT will ja auch noch ein wenig von deiner CPU.
 
Am i7 6700K kann es nicht liegen?
Der MP mit voller Map verlangt der CPU doch mehr ab als der SP.
Und RT will ja auch noch ein wenig von deiner CPU.

Nein. 99% GPU Auslastung. Ich spiele nur Deathmatch und ähnliche Modi dementsprechend ist die CPU sowieso nie ein Problem.
Abgesehen von BFV und manchmal in Ark limitiert die CPU sowieso nicht.
 
Ein BF5 in UHD mit RT geht auch klar. Aber 8Gb sind viel zu wenig. Ob die 10 reichen wird schwer. Glaube kaum das die neue Komprimierung solch Wunder vollzieht. Die einzige Karte die gut klingt ist die 3090.
Allerdings ist die ein bisschen zu teuer. Bessere Speicherkomprimierung hat sich bislang bei keiner Karte merklich bemerkbar gegenüber älteren Karten gemacht. Von daher erwarte ich das auch bei Ampere. Und je länger ich über Jensen Präsentation nachdenke, desto frecher finde ich sie. Die einzige Karte, die ein wirklicher Fortschritt ist, hat eine so hohe TDP wie keine Consumer Karte zuvor und ist extrem teuer. Beides Punkte die Jensen bei der Vorstellung natürlich nicht angesprochen hat.
 
Allerdings ist die ein bisschen zu teuer. Bessere Speicherkomprimierung hat sich bislang bei keiner Karte merklich bemerkbar gegenüber älteren Karten gemacht. Von daher erwarte ich das auch bei Ampere. Und je länger ich über Jensen Präsentation nachdenke, desto frecher finde ich sie. Die einzige Karte, die ein wirklicher Fortschritt ist, hat eine so hohe TDP wie keine Consumer Karte zuvor und ist extrem teuer. Beides Punkte die Jensen bei der Vorstellung natürlich nicht angesprochen hat.
Natürlich wird das bei einer Nvidia Präsentation nicht angesprochen. Denkst du ernsthaft er kommt mit: "Sorry die 3090 ist extrem teuer und wir wissen das. Aber das zahlt ihr ja trotzdem, deshalb nehmen wir es!" Da wird das eigene Produkt vermarktet und da werden die Stärken hervorgehoben. Ist nichts anderes als eine Marketingveranstaltung. Daher muss man auch alle Aussagen mit einer gewissen Vorsicht genießen.
Ich gehe hier bei den Karten von einer taktischen Maßnahme aus. Man will mit dem aktuellen Lineup AMD preislich unter druck setzen und schauen was passiert und wenn nötig weitere Modelle mit mehr VRAM im nächsten Jahr aufzulegen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist jetzt nur in Full HD verfügbar, keine Ahnung wann 4k verfügbar ist.
Es ruckelt fast das ganze Game durch, am Ende wird es deutlich stärker, da der VRAM Bedarf mit der Zeit steigt. Trotz nur ~10,5 GB belegtem VRAM ist der VRAM in der Realität bereits übergelaufen was man durch die Ruckler und den stark gestiegenen RAM Verbrauch bemerkt.
Man sieht es im Video aber deutlich schlechter als erwartet.
Ich bin mir auch nicht 100% sicher, aber für mich wirkt es also würden die Texturen ebenfalls leicht matschig werden, ist aber schwer zu sagen.
Was man aber wirklich sagen muss, trotz RT sind die FPS immer noch gut spielbar, wäre nur mehr VRAM da :ugly:.
 
Schaue mir es an wenn 4K Verfügbar ist. Die 10,5 sind normal. Da ist bereits „Voll“. HisN hat das mal schön erklärt wieso das so ist.
 
Zurück