VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich Spiele in UHD und daher sind die 4GB häufig zu 100% ausgelastet. Ich habe noch kein Leistungseinbruch ab 3,5GB bemerkt!
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich finde diese aufregung sowieso irgendwie ziemlich unnötig~wird nur von den Medien (PCGH, ja ich meine euch!) hochgepuscht. Ich hab meine 60 fps in crysis 3, wozu will ich jetzt wegen ein bisschen vram den eh kein spiel nutzt rumheulen?

Es gibt leute die Spielen mit Mods und DS und was weiß ich noch alles. Da sind 4GiB gar nichts! Selber 2 Titan Z oder R9 295X2 bekommt man Problemlos, selbst mir Crysis 3 in eine Diashow (FPS mäßig nicht von den MR aus). Einfach mal etwas über den Tellerrand schauen.

Wäre doch das gleiche, du kaufst dir ein Auto welches mit einer Leistung von 100PS verkauft wird und du stellst den dann auf den Prüfstand und bekommst nur 75PS raus.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Hab grad einen langen Brief an Alternate geschrieben und verlange meinen vollen Kaufpreis inkl. Versand zurück!
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

und ich stand vor der Wahl doch die 980er zu holen

zudumm das ich es nicht getan hab -.-

mal gugen ob ich doch die Zurückgeben kann und dafür die 980er hole

Genau das ist die richtige Reaktion, schmeißt NV noch mehr Geld in den Rachen..... :stupid:

Wenn ich so was lese, wäre meine Karte schon auf dem Rückweg und ich würde (vorerst) das Lager wechseln.

Aber jeder, wie er es will und verdient....:schief:


PS: Bei denen, wo es keine Probleme gibt, vermute ich Treiberoptimierungen um den Ram freizuschaufeln, aber
bei manchen Karten / Hardwarekombinationen läuft es nicht, wie es soll. Deswegen haben nicht alle die Probleme.
Das Kartenbios spielt evtl. auch noch eine Rolle. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ja du nimmst jetzt ein Spiel als Referenz?

Watch_Dogs braucht haufenweise Speicher, spiel das mal, mals sehen ob du noch 60 FPS hast.

Guck das Video oben an, dann weißt du wie es aussieht wenn der Speicher an der Grenze ist.

Hab in Watch_Dogs mit Temporal SMAA so 70 fps :) natürlich im Auto weniger, aber das ist ja bisher bei allen grafikkarten so

Es gibt leute die Spielen mit Mods und DS und was weiß ich noch alles. Da sind 4GiB gar nichts! Selber 2 Titan Z oder R9 295X2 bekommt man Problemlos, selbst mir Crysis 3 in eine Diashow (FPS mäßig nicht von den MR aus). Einfach mal etwas über den Tellerrand schauen.

Wäre doch das gleiche, du kaufst dir ein Auto welches mit einer Leistung von 100PS verkauft wird und du stellst den dann auf den Prüfstand und bekommst nur 75PS raus.

skyrim läuft bisher mit meinen 156 mods immernoch mit 50 fps und hat ca 2,8 gb im Grafikspeicher belegt, also nichts wirklich schlimmes :) Downsampling ist da was anderes, hab da keinen vergleich weil ich (außer die Valve spiele) ja nie genug leistng übrig habe um von 4k zu downsamplen, aber hab bei Watch_Dogs 25 fps in 4k auf ultra und der speicher ist tzdm nicht voll :)

Schon mal dran gedacht, dass Du dann vielleicht in 1-2 Jahren "rumheulst" weil Dein Lieblingsspiel ruckelt weil es mehr als 3,5GB braucht um vernünftig zu laufen?

Ich glaube nicht dass es einen großen Unterschied macht ob die Grafikkarte 3,5 gb oder 4 hat dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ohoh, die kriegen in den USA jetzt wohl rechtlich einen richtigen "Arschfick" :ugly:

Mal abwarten, aber glaube ich eher nicht. Die Nvidia Rechtsabteilung hat sich warscheinlich schon lange feinsäuberlich für diesen Fall vorbereitet.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ja und? Solche Ausreißer gibt es immer. Watch Dogs ist einer der miesesten Ports aller Zeiten, das deutest du ja auch selbst an.

Richtig, aber du glaubst du wirklich, dass es bei Watch Dogs als einzigen "Ausreißer" bleiben wird? :ugly:


Crysis 1 lief auf ner 8800GTX nicht flüssig. Also war die Karte mies und nicht zukunftstauglich oder wie? Eine der besten Karten aller Zeiten wohlgemerkt..


Hä, habe ich das gesagt? :schief:

was hat den Crysis und eine 8800 GTX mit zu wenig Vram zu tun?
Crysis hatte einfach extrem hohe Hardwareanforderungen, selbst mit meiner GTX 670 kann ich Crysis heute noch nicht auf maximalen Detail mit MSAA mit konstanten 60 FPS zocken.
man muss aber auch erwähnen, dass Crysis auch zu recht diese hohen Hardwareanforderungen hatte, denn es sieht selbst heute noch extrem gut aus ;)

Watchdogs hingegen und all seine bald kommenden "Ableger" werden ihren immensen Hardwareanforderungen hingegen nicht gerecht...

PS: Die 8800 GTX war neben der Radeon 9800 Pro ein der besten und ausgeglichensten Grafikkarten die man bisher kaufen konnte :daumen:
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Mich würde immer noch interessieren woran man die Einbußen genau festmachen kann.

- Wie in diesem Thread beschrieben treten die FPS Drops in MSI Kombuster z.B. auch mit der 980 oder der 980m auf.

- Wie aussagekräftig bzw. stabil der Rec.exe/Nai benchmark ist ist auch noch nciht geprüft.

Ich finde nVidias Info-Politik alles andere als Korrekt, aber auf was genau kann/soll/darf man sich stützen, wenn man vonLeistungseinbußen spricht?

Grüße

phila
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Watch Dogs war kein mieser "Port", die PC Version läuft eigentlich top, die Playstation 4 Version läuft in 900P und das nur in "High" mit nicht immer stabilen 30 Frames.
Die Engine braucht einfach viel Leistung, aber es sieht auch dementsprechend aus.

Bin gespannt was Nvidia rechtlich so erwartet, ich hoffe aber dass AMD dadurch einen Vorteil hat und ihre bald erscheinenden Karten gut verkauft.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Find ich übrigens sehr amüsant, man kriegt mit der 970 eine Grafikkarte die in etwa die Leistung einer Titan hat für knapp 300 euro und die leute beschweren sich wegen 500 mb grafikspeicher zu wenig :D
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Jop ihr habt recht, alle sind absolut zufrieden und glücklich. Im Nvidia Forum flippt auch keiner aus und es gibt überhaupt keine enttäuschten Kunden. Nvidia hat auch keine Stellungnahme zu dem Problem veröffentlicht.
Uns wurde vermutlich allen LSD via Luftweg eingeflöst und wir träumen das alles gerade, zB stelle ich mir grad vor, dass ich in einem Forum zu diesem Thema schreibe, in Wirklichkeit liege ich vermutlich vollgedröhnt sabbernd in einer Ecke. Alles ist gut, war nur ein schlechter Traum Leute, wenn ihr aufwacht, ist alles wieder jut :daumen:

Ja, Sarkasmus ist etwas tolles. Nervig hingegen ist das ständige Öl ins Feuer gießen, was beim überfliegen deiner zahlreichen Beiträge gut zu sehen ist. Besitzt du eine 970? Ich denke nicht. Ich schon. Wenn also jemand Grund zum sich Luft verschaffen hat, dann die Käufer des Produktes und weniger die inoffizielle Marketing - Abteilung von AMD.

Btt:
Ärgerlich ist die Sache insgesamt dennoch, schon allein aus Gründen der offiziellen Kommunikation. Doch ich werde die nächsten Tage mal abwarten, was sich in dieser Hinsicht ergibt. Sie funktioniert ja, aber nicht ganz unter der Prämisse wie man sie gekauft hat. Weltuntergang? Nein. AMD kaufen? Jedem selbst überlassen, ich fahre dennoch im Ökosystem Nvidia besser (liegt an Gründen wie und was ich spiele).
Ganz ruhig mal abgerufen abwarten. Hastig getroffene emotionale Entscheidungen sind seltenst klug, aber dazu muss man wohl etwas älter sein...
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Find ich übrigens sehr amüsant, man kriegt mit der 970 eine Grafikkarte die in etwa die Leistung einer Titan hat für knapp 300 euro und die leute beschweren sich wegen 500 mb grafikspeicher zu wenig :D

Der springende Punkt ist einfach, dass die beworbenen 4GB VRAM nicht ohne Einschränkungen genutzt werden können.
Welche Leistungsdaten die Grafikkarte sonst nocht hervorbringen kann und mit welcher sie sich misst, ist sowas von irrelevant.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Find ich übrigens sehr amüsant, man kriegt mit der 970 eine Grafikkarte die in etwa die Leistung einer Titan hat für knapp 300 euro und die leute beschweren sich wegen 500 mb grafikspeicher zu wenig :D

.... was die Karte zum Ruckeln bringt, wenn 3,5 GB überschritten werden, was nicht normal ist, selbst wenn die Karte nur 3,5 GB verbaut hätte.

Selbst auf 3 GB Karten kann man idr. Settings fahren, die normalerweise 3,5 oder gar 4GB VRAM brauchen bzw belegen würden. Die FPS sind dann meist etwas niedriger, aber VRAM bedingte Nachladeruckler gibt es in den meisten Spielen noch nicht (kommt eben drauf an, was belegt wird, und was WIRKLICH gebraucht wird). Aber bei der GTX970 bedeuten: >3,5 GB vram belegung = ruckeln. Das ist großer Mist!

Hätte nVidia die Karte gleich mit 3,5 GB rausgebracht, würde das Ruckeln sicherlich nicht auftreten.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Der springende Punkt ist einfach, dass die beworbenen 4GB VRAM nicht ohne Einschränkungen genutzt werden können.
Welche Leistungsdaten die Grafikkarte sonst nocht hervorbringen kann und mit welcher sie sich misst, ist sowas von irrelevant.

Ihr tut alle so als würde Nvidia sie mit "Jetzt mit 4 gb, die Nvidia GTX 970!!" bewerben! So ist das aber nicht! Sie hat ja 4 gigabyte und wird damit auch nicht beworben.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ihr tut alle so als würde Nvidia sie mit "Jetzt mit 4 gb, die Nvidia GTX 970!!" bewerben! So ist das aber nicht! Sie hat ja 4 gigabyte und wird damit auch nicht beworben.

HAAAAAAAALLLOOOOO!!!

Nvidia hat Marketing für die 970 gebtrieben. Somit zählen alle erwähnten Fakten der Grafikkarte zu den Werbeobjekten; dazu gehört auch der VRAM.
Es geht einzig und allein darum, dass die Karte nicht in der Lage ist, ihre 4GB RICHTIG zu nutzen.

Heißt für mich als Endkunden (welcher kein Fanboy ist). Die Karte hat für MICH 3,5GB nutzbaren VRAM, wenn jegliche Auslastung über 3,4GB-3,5GB Probleme bereitet.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

.... was die Karte zum Ruckeln bringt, wenn 3,5 GB überschritten werden, was nicht normal ist, selbst wenn die Karte nur 3,5 GB verbaut hätte.

Selbst auf 3 GB Karten kann man idr. Settings fahren, die normalerweise 3,5 oder gar 4GB VRAM brauchen bzw belegen würden. Die FPS sind dann meist etwas niedriger, aber VRAM bedingte Nachladeruckler gibt es in den meisten Spielen noch nicht (kommt eben drauf an, was belegt wird, und was WIRKLICH gebraucht wird). Aber bei der GTX970 bedeuten: >3,5 GB vram belegung = ruckeln. Das ist großer Mist!

Hätte nVidia die Karte gleich mit 3,5 GB rausgebracht, würde das Ruckeln sicherlich nicht auftreten.

Naja das stimmt so nicht, ich spiele Mordor's Schatten in doppelter FullHD Auflösung und Ultra Texturen mit ~40 Frames und 3.8GB Speicherauslast genauso wie Assassin's Creed:Unity mit 3.6GB Speicherauslast in 2 mal FullHD und Geruckel gibt es glücklicherweise nicht.

Es geht mir hier mehr ums Prinzip, auch wenn ich dadurch keine Einschränkung habe, Nvidia darf sich sowas nicht erlauben!

Bin gespannt wie sie reagieren wenn AMD eine R9 380X rausbringt welche 30-50% stärker ist als die GTX980 und dabei nur ~300 Euro kosten wird inkl. 4GB wirklich schnellem HBM Speicher.

Vermutlich kommt dann die 1000 Euro Keule mit 15% mehr Leistung a la GTX980ti/Titan 2.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Na das mal wieder eine Demonstration des beamtendenkenden deutschen.

Hat jemand schon Einbußen gehabt? Aber erstmal meckern.

Vor nicht allzulanger Zeit wurden noch Tests veröffentlicht wo 2gb gereicht haben für fast alle gpus und jetzt sind 500mb fehlender Speicher gleich das aus?

Ich hab zwar keine 970 mich würde da aber nicht jucken wenn die gut läuft.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Murdoch, ist Jammern auf hohem Niveau (Deutsch halt ;), sicher. Aber wenn man das so durchgehen lässt, was ist dann das Nächste? Es geht (mir) ums Prinzip. Wenn ich 4Rote Äpfel kaufe will ich nicht 3 und nen halben Madigen. Punkt.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Murdoch, ist Jammern auf hohem Niveau (Deutsch halt ;), sicher. Aber wenn man das so durchgehen lässt, was ist dann das Nächste? Es geht (mir) ums Prinzip. Wenn ich 4Rote Äpfel kaufe will ich nicht 3 und nen halben Madigen. Punkt.

das ist so ein unglaublich schlechter vergleich.
 
Zurück