Vorteile bei bei aehr hoher Auflösung

CyberLotus

Freizeitschrauber(in)
Vorteile bei bei aehr hoher Auflösung

Hey Community,

Ich habe in der PCGH im Einkaufsführer LCD's mit 2560x1440 Pixel gesehen, allerdings haben die etwas hohe reaktionszeit.

Kann mir jmd. erläutern wie viel besser das Bild tatsächlich ist und ob man damit vernümpftig spielen kann?

mfG

AW: Vorteile bei bei aehr hoher Auflösung

Hab war selbst kein Panel mit so ner hohen Auflösung,
jedoch kann man sagen:
  • Das Bild ist so gut, wie das Panel des Monitors. Die Auflösung hat damit nicht wirklich was zu tun ;)
  • Je mehr Pixel du hast, desto mehr muss die GPU auch rendern. Beispiel: 1920x1080 (2 Mio.) -> 30FPS, 2560x1440 (3.7 Mio.) -> ~16FPS . Also für fast doppelt soviele Pixel, brauchst du auch dementsprechend mehr Leistung (Das muss sich jetzt natürlich nicht 1:1 so auf die Praxis umsetzen, aber in etwa kann man damit rechnen).
  • Downsampling oder AA werden da natürlich auch noch schwerer zum rendern.

Zu der Reaktionszeit kann ich aus mangelnder Praxis nix sagen.
Aber ich würds mir gut überlegen, wegen der Performance.

Am Desktop ist das natürlich ein super Erlebnis mit dem neuen Platz.
Vor allem zum Arbeiten (Photoshop, Premiere/After Effects, etc.).

Ciao

Jo danke ;)
Hab ich mir schon gedacht, allerdings hab ich halt schon nen Full HD acer Bildschirm, hätte aber gerne nen besseres Bild...

Einfach mal in einen PC Shop oder Geiz ist Geil Laden gehen und schauen ob Sie einen Monitor mit der Auflösung haben.
Dann kannst du dir ein Bild davon machen.
Was für eine Graka hast du den.

Immo noch eine HD 6870, bin mich aber gerade wieder am umsehen nach erwas neuem...
Ja schon, allerdings laufen da ja nur Filme, in FPS ruckelt das ja dann vllt mehr oder man hat bei der reaktionszeit nen hohen input lag...

Zu der Reaktionszeit kann ich aus mangelnder Praxis nix sagen.
Aber ich würds mir gut überlegen, wegen der Performance.

Die Performance sowie die Reaktionszeit sind hier die springenden Punkte!

Hier gilt wieder der alte Spruch: "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied."

Nehmen wir mal den Dell U2711. 21ms reale Reaktionszeit machen ihn nicht gerade zur ersten Wahl wenn es um Shooter geht. Das IPS-Panel sowie die Auflösung sind allerdings Pluspunkte.

Unter dem Strich:

+ Auflösung
+ IPS-Panel (bessere Farbabstufungen)
+ Bildfläche

- Reaktionszeit (21ms)
- Inputlag (24ms)
- Schnelle Grafikkarte erforderlich. Je nach Spiel bzw. Option eine HD7950/7970 oder GTX680. <--- Worst-Case-Szenario ;)

Fazit: Für Strategie und Rollenspiele ist der Monitor meiner Meinung nach geeignet. Für Shooter-Freunde bzw. Clan-Gamer stellt der ASUS VG278H eine bessere Alternative da.

Painkiller hat das ganze schon sehr gut zusammengefasst.
Es kommt eben immer drauf an was man will - als Zocker ist man mit nem schnellen FullHD finde ich besser bedient, nicht zuletzt auch weil man keine 500€ - Grafikkarte kaufen muss um in der vollen Auflösung auch genug FPS zu erzeugen.
Wenns ums arbeiten geht sind die 2560er aber ne geile Sache - ich habe selbst einen und will nie mehr eine kleinere Auflösung haben; so viel Platz auf dem Bildschirm und damit einhergehend so angenehmes Multitasking habe ich noch nie erlebt - und für nen Gelegenheitszocker wie mich (oder wenn man eher WOW und Diablo spielen will statt BF3 und CS) ist der Bildschirm auch spieletauglich genug (Samsung SA850). :)

Der Asus sieht doch gut aus; sind denn 0.311mm ein guter Pixelabstand und wüsste einer ob man den auch ohne 3D brille bekommen kann?

mfG

Der Asus sieht doch gut aus; sind denn 0.311mm ein guter Pixelabstand und wüsste einer ob man den auch ohne 3D brille bekommen kann?

mfG

Naja es ist halt ein Full-HD.Monitor. Einige sind der Ansicht das für 27" die Auflösung zu gering ist. Der Pixelabstand ist unabhängig von 3D.

Ich bin so einer ;-)

Natürlich ists immer Geschmackssache aber FullHD auf 27 Zoll geht echt nur wenn man unempfindlich gegen für meine Begriffe riesige Pixel ist oder weit genug vom Bildschirm wegsitzt (so Nase bis Bildschirm mindestens nen Meter). ;)

Zurück