News Vorstellung von RTX 5090 & Co: Nvidia-Livestream zu fieser Uhrzeit

Ich bin ehrlich gesagt unterwältigt. Der "echte" Leistungsgewinn (ohne KI Spielerei) ist wirklich marginal, aber was will man auch erwarten, wenn man auf dem gleichen Fertigungsprozess bleibt. Auch ist die Menge an VRAM nicht mehr zeitgemäß für solche High End Grafikkarten.

Die nächste "richtige" Leistungssteigerung wirds dann wohl erst mit RTX 6000 Series in 2nm geben.

Buyers Guide
Meiner Meinung nach lohnt es sich realistisch gesehen hier erst ab der RTX 2000er Series upzudaten.
RTX 3000 / 4000er Grafikkartenbesitzer sollten auf RTX 6000 warten.

Ich bin ehrlich gesagt unterwältigt. Der "echte" Leistungsgewinn (ohne KI Spielerei) ist wirklich marginal, aber was will man auch erwarten, wenn man auf dem gleichen Fertigungsprozess bleibt.
Diese KI-Spielerei wurde hin und wieder als ziemlich zentrales Thema präsentiert. Man könnte meinen, dass sei der echte Leistungsgewinn.
Bei so viel KI fühle ich mich wirklich geschmeichelt, dass in den Warehouse Tycoon-Videos überhaupt noch Menschen simuliert werden.

Buyers Guide
Meiner Meinung nach lohnt es sich realistisch gesehen hier erst ab der RTX 2000er Series upzudaten.
RTX 3000 / 4000er Grafikkartenbesitzer sollten auf RTX 6000 warten.

Hängt von den eigenen Ansprüchen und dem, was man so hat, ab. Ich persönlich habe im September von einer GTX 1060 6GB auf eine RTX 4080 Super gewechselt, andere haben sich in der Zeit zwei neue Karten gekauft. Womit wir dann auch schon beim zweiten Punkt wären: mit einer RTX 3090 wartet es sich leichter, als mit einer RTX 3070 und ihren 8GB.

Insgesamt sehr subjektiv.

Wer regler bedienen kann, der kann auch 2-3 Gens aussitzen, das stimmt. Will man das ? Ich nicht :D
Ich bin dann auf die 5080 TI gespannt im nächsten Jahr. Die Lücke ist einfach zu groß zwischen der 5080 und 5090.

Hängt von den eigenen Ansprüchen und dem, was man so hat, ab. Ich persönlich habe im September von einer GTX 1060 6GB auf eine RTX 4080 Super gewechselt, andere haben sich in der Zeit zwei neue Karten gekauft. Womit wir dann auch schon beim zweiten Punkt wären: mit einer RTX 3090 wartet es sich leichter, als mit einer RTX 3070 und ihren 8GB.

Insgesamt sehr subjektiv.
Wenn ich mir die Videospiele der nächsten 2 Jahre so ansehe, dann wird die RTX 3070 zumindest auf FHD mit allen fertig, schließlich müssen PS5 u. Series X auch diese Spiele abspielen können.
The Witcher 4 u. GTA VI für PC sehe ich erst in einem Zeitraum mit dem RTX 6000er Launch.
Und die RTX 3070 hat im Gegensatz zur PS5 u. co. den DLSS Vorteil. Wirds also überleben.
Ich würde aber wenn man mit seinem Geld haushalten muss, mal scharf darüber nachdenken, was diese Grafikkartengeneration eigentlich für einen bringt und wie zukunftssicher diese wirklich ist. Gerade mit einem Fertigungsprozess, der auch schon bald 3 Jahre auf der Uhr hat.

Insgesamt sehe ich RTX 5000 als eine Art Lückenfüller und Gewinnmaximierung, weil der 4N Prozess für nVidia gerade sehr günstig im Einkauf sein wird.

Die Preise sind erst mal weniger hoch als erwartet, jetzt fehlen nur noch die tests.
Weiß jemand wann die NDA fallen werden?
Ich hatte erwartet das sie vielleicht noch einen neue Shield TV zeigen, aber die scheint sich ein für allemal erledigt zu haben.
Werden Sie- wenn überhaupt- nach Switch 2 release zeigen.

Hätten Sie Sie heute gezeigt, hätten Sie den Switch 2 SoC geleakt, würde Nintendo sicher nicht gefallen ;)

--------

Zu RTX 5000:
Alles soweit wie erwartet, beim Preis hingegen echt überrascht.

Hab doch gesagt sie kommen mit neuen FG im die Decke :)

Na mal sehen was die Tests sagen. Aktuell sieht es danach aus das man mit einer 4080/90 diese gen entspannt aussitzen kann.

Wenn ich mir die Videospiele der nächsten 2 Jahre so ansehe, dann wird die RTX 3070 zumindest auf FHD mit allen fertig, schließlich müssen PS5 u. Series X auch diese Spiele abspielen können.

Kommt eben auf die Frameraten an. Avowed soll im nächsten Monat auch auf der Series X in 30 fps laufen -- und bei allem unter zu 100% stabilen 60 fps minimum auf Ultra-Details kriegen PC-Gamer heute ja einen Neukauf-Anfall (der Branche gefällt das). :D

pcp.png

Zurück