Vorstellung: Phobya Nova 1080 4x180

cartago2202

Freizeitschrauber(in)
Phobya Nova 1080 4x180
von Peter Martin Werstler aka Cartago2202

Vorwort:

Hallo Community

Ihr alle kennt bestimmt den Phoby Nova 1080 Radiator, heute möchte ich die neue, zum Radiator passende, blende in 4x180mm vorstellen.
Vorerst paar Sätze zu Entstehung der Blende, vor paar Monaten, als die neue Mora 3 vorgestellt worden ist, und die Community regelrecht nach eine Version mit 4 180mm geschrien hat, kam Ich auf die Idee das auch der Nova 1080 Radiator solch eine Blende vertragen konnte.
Gedacht getan hab ich mich mit Christian Schultze von Aquatuning in Verbindung gesetzt.
Nach vielen Gesprächen und dem Abwegen von vor und Nachteilen, hat Aquatuning bzw. Phobya mein Vorschlag übernommen und mit Entwicklung der Blende begonnen.
Heute nun nach Monaten Wartezeit stell ich euch die Blende vor, die in meinem Kopf entstand und von Phobya so toll umgesetzt worden ist.
Das nenn ich Kundenkontakt und nähe.

Anhang anzeigen 275720

Die Blende:

Die Blende wird in schlichten Pappkarton geliefert ohne schrauben und sonstigem Zubehör.

Anhang anzeigen 275721

hier die Technische Details:

Material: SC-Stahl (schwarz pulverbeschichtet)
Abmaße: (L x B x H): 385 x 360 x 2mm

Lüfter Kompatibilität:

Lochmaß: 180mm
Lüftertyp: u.a. Silverstone

Lieferumfang:

Lüfterblende

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Beschichtung ist gleichmäßig aufgetragen und Bohrungen sauber gebohrt.

Anhang anzeigen 275722 Anhang anzeigen 275723

Und so sieht die blende auf dem Radiator montiert:

Anhang anzeigen 275724

Fazit:

Die Blende ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zu dem schon recht gutem Radiator, die Optik ist stimmig, Verarbeitung sehr gut und für jeden "silent fan" ein muss.
Ein Leistungstest wird in einem separaten Review von mir noch nachgereicht. Bilder in verbauten zustand mit Lüfter folgen.

Danksagung:
Hiermit möchte ich mich bei Christian Schultze fürs offenes Ohr bedanken und natürlich den Firmen Aquatuning und Phobya für so tolle Umsetzung meiner Idee und Bereitstellung des Testmuster.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich das so sage, aber wenn du ein Review schreibst achte bitte auf deine Rechtschreibung. Das geht wirklich gar nicht! Und es gibt sowas wie Satzbau und Groß-/Kleinschreibung.

Eigentlich nicht...denn es sind immer noch vieeele Fehler enthalten(Phobya z.B heißt die Firma aber egal erstmal). Review auch iwie zu kurz...auch wenn es toll ist das Aquatuning sich die Zeit nimmt, und Kundenwünsche umsetzt...

Hast du denn mal nen Test gemacht wie Temperaturen sich nun ändern oder Lautstärke oder sonstwas...wär wichtig zu wissen ob CPU,Gpu oder sonstwas profitieren oder gar das Gegenteil erreicht wird...vielleicht haste ja Lust das noch nachzuholen...sonst bringt das hier ja bis jetzt noch nichts...nicht böse nehmen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch eine "Vorstellung", ein Vergleichstest mit meinem Cube kommt demnächst. Und Aquacomputer hat mit dem hier nichts zu tun;) und natürlich nehme ich ne konstruktive Kritik nicht übel im gegenteil

ist ja auch eine "Vorstellung", ein Vergleichstest mit meinem Cube kommt demnächst. Und Aquacomputer hat mit dem hier nichts zu tun;) und natürlich nehme ich ne konstruktive Kritik nicht übel im gegenteil

Hab mich verbessert Aquatuning war natürlich gemeint...aber Rechtschreibung ist trotzdem noch immer unter aller Kanone, desshalb solltest du vielleicht nochmal drüber schauen...schreibst z.B Phoby anstatt Phobya.

Freu mich auf Ergebnisse.

Du kannst einem echt leid tun, wirst von allen Seiten angemacht :)

Die Blende ist ne klasse Sache, sag doch mal was die kostet für uns mögliche Nachbesteller, die einen Mora 3 für Overkill halten.

Die Blende besteht bei 25€ vermutlich zu großen Teilen aus Gold !

Günstig ist sie zwar nicht, aber eine Lüfterblende beim Mo-Ra 2 hat auch ~30€ gekostet.
Ich würde aber einen Mo-Ra 3 nehmen, das kommt genau so teuer wie ein Nova mit der 180er Blende, da man dort keine zusätzliche mehr kaufen muss...

Hast du denn mal nen Test gemacht wie Temperaturen sich nun ändern oder Lautstärke oder sonstwas...

Aber Entschuldigung eine Lüfterblende wird dir keine Veränderung im messbaren Rahmen liefern. Zumal die Kühlfläche auch nicht verändert wird. Genauso wenig wie es einen Unterschied zwischen MoRa 4x180 oder 9x120 gibt, Ausser du schnallst dir 9xDelta drauf.
Das ist auch primär nicht die Aufgabe von einer Lüfterblende.

Ansonsten cool das AT auch auf Kundenwünsche eingeht, so überlegen sich möglicherweise noch andere Hersteller dazu 180er Lüfter herzustellen und etwas Diversität in den Markt zu bringen.

Aber Entschuldigung eine Lüfterblende wird dir keine Veränderung im messbaren Rahmen liefern. Zumal die Kühlfläche auch nicht verändert wird. Genauso wenig wie es einen Unterschied zwischen MoRa 4x180 oder 9x120 gibt, Ausser du schnallst dir 9xDelta drauf.
Das ist auch primär nicht die Aufgabe von einer Lüfterblende.

Ansonsten cool das AT auch auf Kundenwünsche eingeht, so überlegen sich möglicherweise noch andere Hersteller dazu 180er Lüfter herzustellen und etwas Diversität in den Markt zu bringen.

Naja beim Preis z.B macht es aber einen riesen Unterschied...und beim Mora2Pro gab es Temptechnisch doch auch Unterschiede auch wenn die nicht sooo dolle waren...

Aber ich finde es auch klasse das man auf Kundenwünsche eingeht und eine Blende herstellt...:daumen::daumen::daumen:.

Sorry, aber die blende is mal echt überteuert, da schweißt man sich besser 2 A3 bögen PET zusammen und macht sich dabei auch gleich ne vorkammer, materialeinsatz 6€ für die 2 pet bögen (1mm dick)

Man kann auch n Stück Blech (z.B. ne alte Gehäusewand, wenns stabil sein soll. Regelmäßig für 0€ aufm Sperrmüll) und nen Dremel oder Stichsäge nehmen. Damit sollten eigentlich die meisten Wakübastler klarkommen.

wenn man ne oberfräse hat kann man noch in einen billig lüfter investieren der die richtige größe hat, entrümpeln, so dass nur der rahmen übrig ist und als führung für die fräse nehmen, dann bekommt man perfekte ausschnitte für die diversen lüftergrößen, ohne extra in teure lochsägen investieren zu müssen

Zurück