Vorsicht hände weg von der powercolor 7970 und 7950 pcs+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den Mikrorucklern würde ich einfach mal ausprobieren. Jeder reagiert da ganz anders drauf. Welches Netzteil hast du denn ?

weiß gerade nicht wie das heißt glaub combat power 750w

Um das zu verdeutlichen hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=WXi_ra7Zr14
Wenn du ein leichtes "humpeln" erkennst dann sind das die µRuckler. Achte vor allem auf den Weg, die äußeren Kanten des Weges usw.


das geht mal garnicht

habe mir extra eine high end karte geholt damit ich genau das nicht habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorsicht hände weg von der powercolor 7970 und 7950 pcs+

CrossFire lohnt sich nur bei Auflösungen über FullHD, mehreren Monitoren oder 3D. Für 7970 CF brauchst du ein 750 Watt Netzteil, eher 800 Watt. Desweiteren hast du Mikroruckler.

Selbst 650 Watt reichen sofern man keine Oc Rekorde brechen möchte
 
AW: Vorsicht hände weg von der powercolor 7970 und 7950 pcs+

CrossFire lohnt sich nur bei Auflösungen über FullHD, mehreren Monitoren oder 3D. Für 7970 CF brauchst du ein 750 Watt Netzteil, eher 800 Watt. Desweiteren hast du Mikroruckler.

Ich kann meine zwei 7950er auch ohne über full HD Auflösung ins schwitzen bringen. Gibt ja genug Bildaufhübschungsmethoden...

@Topic:

Hab zwei pcs+ am laufen und abgesehen von den üblichen "boost" Problemen bisher keine Schwierigkeiten gehabt..
 
Nein, garantiert nicht. Und 650 Watt reichen mit Sicherheit auch nicht. Einer aus dem Forum hier hatte ein gutes Netzteil mit 750 Watt und 2 7970. Der hat die Spannung erhöht um zu benchen und dann hat das Netzteil einfach abgeschaltet. Also, wenn du an Multi-GPU interessiert bist, dann nimm eine 690. Dort gibt es weniger Mikroruckler, der Stromvebrauch ist niedriger und die ist leiser.
 
Das netzteil mag auf dem Papier vlt einige SchutzFunktionen haben, allerdings musst du dich selber fragen warum es für soviel wattLeistung So günstig ist...
Die MarkenHersteller sind nicht nur teurer weil da bq oder superflow oder so drauf steht sondern weil die Qualität der Bauteile hochwertiger und stabiler sind damit der Schutz auch in hohen Belastungen aufrecht gehalten wird
Bei billigen Bauteilen versagt das ganze schneller, deswegen werden die auch in der Regel höher gezüchtet damit die in normalen Systemen nicht ins schwitzen kommen und "stabil" laufen...
Bei den Grakas die du nutzen willst würgt dein netzteil schnell.... die Spannungen schwanken an den Bauteilen unter last und die kratzt ab irgendwann

Wir empfehlen nicht BQ am meisten weil wir von denen bezahlt werden oder auf schwarz stehen, sondern weil es sich schlicht durch die Bank weg bewährt! Sowohl in Effizienz, Lautstärke und am wichtigsten: Stabilität

Mfg drebbin
 
AW: Vorsicht hände weg von der powercolor 7970 und 7950 pcs+

Ja trotzdem die Mikroruckler braucht kein Mensch

Naja, ich hab Radeon Pro an, limitier meine fps nen bisschen runter, hab keine MR mehr und trotzdem noch nen ganzes Stück mehr fps als jemand der keine zweite Karte drin hat.

Btw. kommt deine Antwort nen bisschen trollig rüber und hat nichts mit dem Thema zu tun. Gehts dir wirklich um Qualitätsdefizite bei den Powercolor Karten oder willst du einfach nur nen bisschen Stunkt machen?

Nicht böse gemeint,

LG
 
AW: Vorsicht hände weg von der powercolor 7970 und 7950 pcs+

@cgn_tiger

Doppelposts sind bitte zu vermeiden. Du wurdest nun schon mehrmals von anderen Usern diesbezüglich ermahnt. Halte dich bitte auch daran.

Im Übrigen steht der Thread unter Beobachtung. Sehe ich, dass hier kein vernünftiger Umgangston (insbesondere vom TE) herrscht, ist dicht.

B2T
 
Da ich auch Besitzer der pcs+ bin, will ich auch was dazu sagen: oc verhalten ist echt Top habe die 7950 mit standart Takt bei 1100mhz laufen :) auch die Lautstärke ist sehr gering,klar dreht unter Last auf aber noch erträglich :)...aber nun zu meiner negativen Erfahrung mit der Karte: kann leider keinen neuen Treiber ohne irgendwelche abstürze installieren :( hab immer noch den 12.10 drauf weil der der einzig letzte ist der ohne Probleme läuft.
 
Hab das Problem schon paar mal hier im Forum gepost aber immer ohne erfolg :( zu deiner Frage: Ich installiere nicht einfach drüber sondern deinstalliere erst das alte. Aber ich hab auch schon Windows neu aufgesetzt aber alles ohne erfolg
 
Ob es vlt mit deinem BIOS der 7950 zusammenhängt? Ob du da was findest... Oder vlt die übertaktung deaktivierst zum Treiber update?
 
Nächste woche haben wir hier einen neuen thread von Cgn_tiger mit der Überschrift "Hilfe ich glaube mein Combat Power 750w Netzteil hat meine zwei 7970er gegrillt".
 
Jetzt habe ich die neue Karte aber ohne Zubehör


Wo bekomme ich nun ein Strom Adapter Kabel her?

6 und 8 pin

Gibt es so etwas bei Mediamarkt?
 
AW: Vorsicht hände weg von der powercolor 7970 und 7950 pcs+

Du schließt ernsthaft die 7970 wieder an das Combat Power 750W an?:huh: Eine 7970 braucht ja je einmal 8-Pin-PCie und 6-Pin-PCIe, was das Netzteil auch liefert. Wenn du jetzt nach Adaptern fragst, bedeutet das etwa, dass du gleich zwei 7970 an dem Netzteil betreiben möchtest? Wenn ja: Bitte, bitte lass es. Das Netzteil ist schon zu schwach für zwei 5770 in CF, da wird es nicht ansatzweise für ein 7970CF reichen, wenn nicht sogar die Karte(n) schrotten (und den Rest vlt. gleich mit).

Tu dir und uns einen Gefallen, nimm das CP 750W und leg es in die Ecke, wenn du es nicht wegschmeissen möchtest. Erst mit einem neuen (und dafür geeigneten) Netzteil solltest du die 7970 (oder gleich zwei?) betreiben. Und die Adapter würde ich, wenn überhaupt, nicht im Mediamarkt kaufen, sondern im Internet. MM & Co. verlangen dafür unverschämt viel Geld.:daumen2:

Edit: Zur "Heilung" bitte folgendes beachten:

Combat Power vs. 4870X2

Review vom Erzbaron zum CP 750W

Bes. eindringlich ist auch das Fazit zu oben verlinktem Test:
doelf schrieb:
Fazit: Combat Power CP-750W
Wer sich für das Combat Power CP-750W entscheidet, spart nur einmal: Beim Kauf. Mit einem Straßenpreis unter 50 Euro erscheint dieses Netzteil zunächst extrem günstig, doch in Wahrheit ist es nur billig. Bereits beim Auspacken belästigt uns dieses Gerät mit einem penetranten Chemiegeruch, der sich bei der Inbetriebnahme nochmals verstärkt. Zudem ist der Lüfter nicht gerade leise, wird aber dennoch dank passivem PFC von den schrill pfeifenden Spulen übertönt. Der Stromverbrauch liegt schon im Leerlauf um 14,13 Prozent bzw. 26 Watt über den Werten der besten 80-Plus-Bronze-Modelle, bei gemischter Last wächst er auf 17,95 Prozent bzw. 70 Watt an. Und hierbei handelt es sich keinesfalls um Spitzenwerte, sondern um den realen Verbrauch über Messzeiträume von jeweils drei Stunden. Gerne hätten wir auch den Verbrauchswert bei reiner Grafiklast genannt, doch das Combat Power CP-750W war in fünf Messläufen nicht in der Lage, unsere Radeon HD 4870 X2 für mehr als fünf Sekunden mit Strom zu versorgen. Das erklärt dann auch, warum der Hersteller an einem 750W-Netzteil nur zwei PEG-Stecker angebracht hat.

Vlt. kannst du nach Betrachtung dessen ja nachvollziehen, weshalb dir bislang stets vehement von dem Netzteil abgeraten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das cp750w hat tatsächlich nur 20A auf den 12V Schienen. Das ist übertrieben wenig. Hochwertige Mittelklasse Netzteile bieten da ca 50A. Das sagt doch alles. Der Dreck muss weg. Du kannst beim PC an allem sparen. Kauf nen 20€ Laufwerk. Egal. Kauf günstige Festplatten, Ram Riegel oder Mobos. Egal. Aber Spar niemals am Netzteil. Regel Nr1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tips aber ich brauche den pc beruflich und wenn etwas schief geht dann habe ich immer noch gute Anwälte und Augenzeugen die besagen das mir das nt empfohlen wurde.

Daher wäre es nett wenn mir jetzt jemand erklärt wie ich die Grafikkarte einzeln, also nicht im cf anschließe

Ein be quiet wird in den nächsten Tagen folgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück