Powercolor Red Devil 7900 XTX Hotspotprobleme

Zyrend

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich würde gerne von euch spezifisch dem Problem eure Meinung hören / lesen - wohl wissend, dass ich im Endeffekt selber eine Entscheidung diesbezüglich treffen muss, aber evtl. hat jemand Erfahrungen damit und kann sie dann hier mitteilen.

Wie dem Betreff zu entnehmen ist, geht es um die hohen Hotspottemperaturen bei meiner Grafikkarte.
Im Internet (und vielen wird evtl. das auch schon bekannt sein) hat Powercolor bei der Reihe Red Devil der 7900 XTX auch zugegeben, dass sie in den ersten Chargen die Wärmeleitpastenauftragung verkackt haben und es deshalb besonders zu hohen Temperaturen kommen kann.

Ich habe meine Karte im März 2023 gekauft und tatsächlich den großen Unterschied zwischen Kern und Hotspot erst jetzt richtig mitbekommen, weil ich zuvor weniger so grafikintensive Spiele gespielt habe und meine Grafikkarte selten wirklich volle Leistung ziehen musste. (Gerade kürzlich ist es mir bei The Veilguard und bei Outlaws aufgefallen - Bild im Anhang in Outlaws)

Zum Problem: Powercolor schrieb mir sinngemäß: Melde dich beim Shop, bei dem dus gekauft hast. Ich habe es damals von Proshop bezogen, die mir nun auch eine Mail geschrieben haben, dass ich über Gewährleistung gehen soll und die Karte einschicken soll.

Nun zu meinem Problem: Klar, ich kann die Karte einschicken - habe auch noch die Originalverpackung, Fehlerbeschreibung, zu hohe Hotspottemperaturen - Die testen das dann - nehme ich an - und beheben das im optimalen Fall, indem sie die Wärmeleitpaste neu auftragen schätzungsweise.

(Aber auch natürlich: Was wenn sie dann meinen: Äh, Fehler lässt sich nicht reproduzieren - Karte in Ordnung - dann war das ganze Einschicken natürlich für die Katz)

Ein Problem daran ist natürlich: Ich bin die Karte los für keine Ahnung wie lange und ein PC ohne Grafikkarte ist halt auch ziemlich sinnlos - jaja, first World Problems - allerdings habe ich diesen und nächsten Monat noch mehr Zeit, so ist der Zeitpunkt halt auch eher blöd.

Ein weiteres Bedenken meinerseits ist - Immer wieder kann man bei der Karte von Spulenvipen lesen und ich "Angst" habe, dass sie sie zu einer tauschen, die das extrem hat.
Mein Karte hat zwar welches, aber nur sie über 150 Frames geht und / oder die Karte viel Energie zieht (also ab ca. 290 Watt) - und selbst dann ist es nur ein leises Surren nicht extrem (außer die Frames gehen über die 400, in manchen Menüs kann das passieren, wenn ich es nicht über Adrenalin klar beschränke). Mit Kopfhörer ist es gewöhnlich nicht wahrnehmbar (durch die Lüfter auch kaum) und der PC steht rechts neben mir auf dem Tisch in einem Fractal North Case also nicht gerade gedämmt.

Gegen das Einschicken spricht auch: Ich kann die Karte natürlich mit meinem Schwager selber öffnen (aber bei einer Graka noch nie gemacht) und die Wärmeleistpaste erneuern (oder ein Wärmeleitpad verwenden - weiß nicht was da gescheiter ist), was mir das ganze Zurückschickenpozedere erspart und ich die Karte gleich wieder habe - bzw. sie nie weggebe (und auch kein Risiko zwecks Support, verschicken etc. eingehe - habe da über Proshop auch nicht so schmeichelhaftes gelesen).

Nur dann ist die (eh nicht mehr lange) vorhandene Garantie futsch und die Frage - ist das wirklich der Fehler - was ich aber zugegeben schon annehme. Auch natürlich das Risiko, dass ich bei der Karte etwas beschädige beim Aufmachen ist natürlich auch vorhanden.

Sry für den langen Text, was ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank und Gruß

Anhänge

• Afterburner_Temp_Outlaws.png
    Afterburner_Temp_Outlaws.png
    644,4 KB · Aufrufe: 92
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hallo LightLoop!

Danke für die Reaktion auf meinen Post. Das Video bzw. die Problematik ist mir grundsätzlich bekannt, die Frage ist eben: Selber - oder Fremd machen lassen, da ich grundsätzlich davon ausgehe, dass es das gleiche Problem ist und dann natürlich: Paste oder Wärmeleitpad - lese da unterschiedliches, glaube aber mein Schwager ist sehr auf Paste und wir würden die Grafikkarte dann wohl auch in der Firma (Elektronik) auseinanderbauen mit Antistatische Unterlage etc.

Moin,
Ich hatte tatsächlich das gleiche Problem, siehe hier, bei meiner ASRock Taichi. Dort wurde auch direkt auf Powercolor hingewiesen, weil das bei denen wohl häufiger vorkommt.
Ich hatte es zum Glück sofort in der ersten Woche bemerkt und darum direkt die Karte zurück gegeben. Nun habe ich eine Asus TUF mit VIEL besseren Hotspot-Werten, wobei bestimmt auch eine andere Taichi das liefern könnte, ich hab einfach nur eine TUF zu einem guten Preis bekommen.
Bei einer Rest-Gewährleistung von 2 Monaten würde ich tatsächlich einfach selbst einmal neue WPL auftragen und den Kühler wieder anbringen, das ist nicht schwer und wird das Problem mit 90%-Wahrscheinlichkeit lösen, ohne, dass du deine Karte wochenlang weggeben musst.

Danke für die Antwort. Dann werde ich jetzt mal heute noch mit meinem Schwager (den treffe ich ohnehin heute) mal quatschen.

Powercolor hatte da tatsächlich mal Probleme mit. Mittlerweile nutzen die auch Phase-Sheeds, das sollte dort also nicht mehr vorkommen.

Hallo LightLoop!

Danke für die Reaktion auf meinen Post. Das Video bzw. die Problematik ist mir grundsätzlich bekannt, die Frage ist eben: Selber - oder Fremd machen lassen, da ich grundsätzlich davon ausgehe, dass es das gleiche Problem ist und dann natürlich: Paste oder Wärmeleitpad - lese da unterschiedliches, glaube aber mein Schwager ist sehr auf Paste und wir würden die Grafikkarte dann wohl auch in der Firma (Elektronik) auseinanderbauen mit Antistatische Unterlage etc.

Diese Frage musst du dir selbst beantworten, auch was Garantie betrifft......Je nach Alter der Karte hätte ich die eingeschickt oder mich selber dran gewagt. Wenn du auch die Wärmeleit pads der Karte tauschen möchtest (Speicher+Spannungsversorgungskühlung) guck genau nach welche Pads von der dicke her passen.

Gar nicht darüber nachdenken und die Gewährleistung nutzen anstatt selbst rumzubasteln. 1-2 Wochen ohne Rechner sind ab und zu gar nicht so verkehrt ;)

Hallo zusammen.

Ich habe hin und her überlegt und mich dann im Endeffekt für selbst "rumbasteln" mit meinem Schwager und dessen Bruder, die das öfter machen getraut.
Wir sind da sehr mit Ehrfurcht rangegangen und mit wirklich gutem Werkzeug.

Fakt. Bis dato muss ich sagen, hat das "rumbasteln" Tadellos funktioniert.

Gleiches Spiel wie oben, keinerlei Änderung der Grafikeinstellung ein Screenshot der neuen Afterburner Temperaturangaben.

Fakt: Die Normaltemperatur ist "nur" 3 Grad runter -> Dafür ist die Hotspot halt doch um gute 14 Grad runter und zugegeben läuft die Karte viel ruhiger - habe sie ja bei den hohen Temperaturen durchaus auch mehr die Lüfter drehen lassen.

Wenn ich das nun mache, ist sie wiederum bei der Normaltemperatur gleich ca. 10 Grad drunter.

=> Es war also in Summe schon ziemlich ein Erfolg.

Verwendet habe ich btw. die Thermal Grizzly Duronaut.

Anhänge

• Afterburner_Temp_Outlaws_nach.png
    Afterburner_Temp_Outlaws_nach.png
    31,2 KB · Aufrufe: 54
Die normale Temperatur war ja auch nie das Problem. Bei nur noch einem Monat Rest-Gewährleistung (und Weise erstmal nach, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand!) Lohnt es sich halt wirklich, mal den Kühler selbst abzubauen, WLP zu erneuern und alles einmal richtig aufzusetzen.
Neue WLP ist nach 2 Jahren ohnehin nicht die schlechteste Idee. :devil:

Oder einfach mal den Airflow im Case optimieren.
Ich habe noch nie nach bereits 2 Jahren die WLP oder Pads an einer GPU erneuern müssen. Und selbst wenn, sollte so eine Maßnahme bestenfalls 2-4°C bringen.
Gruß T.

Wenn aber die GPU Temp. ok ist und nur die Hotspottemparatur deutlich abweicht, liegt eigentlich kein Problem mit dem Airflow vor.
Klar kann man den sich mal anschauen, aber das kann man ja grundsätzlich immer tun. ;)

Zurück