Vorsicht Betrug ! [Betrifft Dell Studio 1749 von Cyberport.de]

DiE_FiesE_FliesE

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag liebe Leuts,

habe mir vor nicht allzulanger Zeit ein Dell Studio 1749 bei Cyberport bestellt.

DELL Studio 17 schwarz - i3-330M 4GB/500GB 17"HD+ HD5730 g/BT W7HP64

Auf Cyberport wird als eingebaute Grafikkarte eine "ATI Radeon HD 5730 Grafik (1024 MB)" angegeben, ein Mitarbeiter hatte mir am Telefon vorher bestätigt das die auch wirklich drinnen sein würde.

Nun gestern kam das Notebook. Allerdings nicht mit einer HD 5730 ! :motz:

Verbaut ist nur eine HD 5650, das bestätigt das CCC, der Treiber, GPU-Z und sysinfo32. Auch die Taktraten stimmen für die HD 5650 (550 Mhz Chip, 800 Mhz Ram). :daumen2:

Die restliche Ausstattung ist wie auf Cyberport beschrieben.

Habe mich bereits mit Cyberport in Verbindung gesetzt und warte nun auf Rückruf.

Jetzt habe ich mich selber ein bisschen umgeschaut und mal bei Dell angerufen obs das gute Stück denn eigentlich mit einer HD 5730 gibt (konnte ich auf der Website nirgends finden). Der Dell Mitarbeiter bestätigte mir das es das Dell Studio 17 nur mit HD 5650 gibt, von einer HD 5730 wüsste er nichts. :what:

Fazit : Kauft euch dieses Notebook bloß nicht auf Cyberport, mit der Ausstattung (Core i3, HD 5650) gibt es das gute Stück bei Dell selber für fast 100 Euro weniger.

Ich halte euch auf dem laufenden wie es mit Cyberport weiter geht.

(Und bevor der Foren-Troll wieder zuschlägt : Ja es IST betrug wenn mir Cyberport lauthals eine HD 5730 verspricht (sogar auf anfrage am Telefon) und das nicht prüft und ich einfach ein Notebook mit HD 5650 bekomme. )

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man nicht fähig ist mal auf der Herstellerseite vorbeizuschauen.... Dann braucht man sich hinterher auch nicht aufregen...

Ich würde das Notebook einfach zurücksenden.. Kann man ja innerhalb zwei Wochen machen ohne nen Grund anzugeben.

Ich denke das es das Notebook bei Cyberport wirklich mit der Ausstattung gibt. Manche Versandhäuser wie auch z.B. Notebooksbilliger verkaufen modifizierte Konfiguration.
So aus der Entfernung würde ich einfach sagen, dass es da zu einer Verwechslung gekommen ist.
Ich bezweifle, dass das Vorsatz war.

Also, das ganze "Betrug" zu nennen ist schon harter Tobak, denn du bezichtigst hier einen großen Shop einer Straftat - das ist schon ziemlich heftig.

Viel eher ist anzunehmen, dass die selber eine falsche Info haben. Denn zu riskieren, die Kunden absichtlich zu Veräppeln, wäre für so einen großen Onlineshop fatal. Und auch wenn ein Mitarbeiter das am telefon erstmal bestätigt: die haben auch nur die Infos vorliegen, die sie vorher hatten, und nicht genau so einen Dell vor sich stehen, wo die mal schnell mit GPU-Z oder so nachsehen... :rolleyes: Vlt. haben die sogar bei Dell das Gerät SO bestellt, aber falsch geliefert bekommen.

Und btw: die 5730 IST eine 5650, nur etwas höher getaktet. Es kann also sein, dass da der Hund des Irrtums begraben liegt.

Auf Nacherfüllung bestehen und gut.

Wenn sie das nicht machen, kannst du einfach vom Kaufvertrag zurücktreten. Kannst du aber auch so, sofern du nicht 14 Tage gepennt hast.

Naja wenn man nicht fähig ist mal auf der Herstellerseite vorbeizuschauen.... Dann braucht man sich hinterher auch nicht aufregen...

Danke für diesen überaus Intelligenten Beitrag :schief: Das ein Produkt nicht auf der Hersteller HP steht heißt nicht das es nicht existiert. Guck mal hier :

Notebooks ASUS X64JA-JX088V [Gamer-Edition 3.6]

Das gibts auch nicht auf der Asus Seite, aber im Vergleich zu meinem Dell stimmen da sämtliche Daten und es ist wirklich alles so drin wie beschrieben.

Also, das ganze "Betrug" zu nennen ist schon harter Tobak, denn du bezichtigst hier einen großen Shop einer Straftat - das ist schon ziemlich heftig.

Nun ja, es mag vielleicht keine Straftat nach Deutschem Recht sein, aber ich fühle mich trotzdem betrogen :( Wie würdest du dich fühlen wenn du einen Aufpreis für einen Golf GT zahlen würdest (der Verkäufer sichert dir nochmals zu das du auch wirklich einen GT kreigst ) und du kriegst zwar einen Golf GT aber nur mit Standard Motor ?

Wie auch immer, ich bin mit dem Cyberport Mitarbeiter so verblieben, das er erstmal anfragt bei Dell ob die überhaupt eine HD 5730 in das Laptop bauen würden, also meines Nachbessern würden. Ist das der Fall wird es selbstverständlich nach gebessert. Wenn nicht sehen wir weiter ...

Vielleicht gibt es auf der Dell Seite einen Tippfehler? Sie haben auch 2 mal das 1747 drin.

Die Angebote auf der Dell-Seite sind eh manchmal(?) etwas verwirrend... ich habe mal gehört, man soll besser Anrufen, um zu bestellen. Manchmal gibt's dann auch noch irgendnen Sonderrabatt... (wohlgemerkt ich habe es gehört, nicht selbst erlebt!)

Warte doch erstmal ab, was sich da ergibt. Das ist nunmal nur ein Irrtum, ganz sicher keine Absicht.

Nun ja, es mag vielleicht keine Straftat nach Deutschem Recht sein, aber ich fühle mich trotzdem betrogen :( Wie würdest du dich fühlen wenn du einen Aufpreis für einen Golf GT zahlen würdest (der Verkäufer sichert dir nochmals zu das du auch wirklich einen GT kreigst ) und du kriegst zwar einen Golf GT aber nur mit Standard Motor ?
Ich würd es erst Betrug nennen oder mich betrogen fühlen, wenn die weiterhin darauf bestehen, dass alle korrekt ist, oder es kleinreden, oder sich sogar aus dem Staub machen.

Aber nen falschen Artikel kann JEDER mal aus Versehen oder in eigenem Unwissen liefern. Betrug ist was bewußt durchgeführtes. zB wenn ein Wirt systematisch 0,25l Gläser benutzt und das aber als 0,3l verkauft, oder wenn einer bei ebay nen dell mit ner 5670 verkauft und du ein fujitsu mit ner 3200HD bekommst, und der Typ meldet sich nie wieder usw. ;) Oder wenn cybershop.de selber betrogen wurde durch einen Zwischenhändler, der denen eien Stapel falscher Notebooks lieferte und dann abhaut (was sich in DEINEM Fall aber nicht lohnen würde, da die Leistungsunterschiede minimal sind).

Wenn Du zB als Journalist das ganze auch "Betrug" nennen würdest, bei dem der Shop noch nicht mal die Chance hatte, dazu Stellung zu nehmen, könnte man Dir sogar Rufschädigung vorwerfen :D

Als Betrug empfinden = !Betrug

Betrug ist es dann, wenn die betreffende Firma deswegen verurteilt wurde.

Davor von Betrug zu sprechen ist Verleumdnung.

Warte doch erstmal ab, was sich da ergibt. Das ist nunmal nur ein Irrtum, ganz sicher keine Absicht.

Ich würd es erst Betrug nennen oder mich betrogen fühlen, wenn die weiterhin darauf bestehen, dass alle korrekt ist, oder es kleinreden, oder sich sogar aus dem Staub machen.

Aber nen falschen Artikel kann JEDER mal aus Versehen oder in eigenem Unwissen liefern. Betrug ist was bewußt durchgeführtes. zB wenn ein Wirt systematisch 0,25l Gläser benutzt und das aber als 0,3l verkauft, oder wenn einer bei ebay nen dell mit ner 5670 verkauft und du ein fujitsu mit ner 3200HD bekommst, und der Typ meldet sich nie wieder usw. ;) Oder wenn cybershop.de selber betrogen wurde durch einen Zwischenhändler, der denen eien Stapel falscher Notebooks lieferte und dann abhaut (was sich in DEINEM Fall aber nicht lohnen würde, da die Leistungsunterschiede minimal sind).

Wenn Du zB als Journalist das ganze auch "Betrug" nennen würdest, bei dem der Shop noch nicht mal die Chance hatte, dazu Stellung zu nehmen, könnte man Dir sogar Rufschädigung vorwerfen :D

Mir kommt es einfach ein bisschen Spanisch vor, das bei Cyberport ein Notebook mit einer HD 5730 vertrieben wird, wenn Dell offensichtlich in keine im Programm befindlichen Notebook eine HD 5730 befindet (aussage Dell Mitarbeiter am Telefon).

Als Mitarbeiter im Einkauf (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist welche Produkte ins Cyberport Produktsortiment aufgenommen werden und welche nicht) MUSS ich mich vergewissern ob die Ware die ich von meinem Lieferanten/Distri beziehe auch wirklich seiner Beschreibung entspricht bzw. das hält was sie verspricht.

Tut sie das nicht und ich habe das nicht geprüft dann habe ich (als Mitarbeiter im Einkauf) ein ganz dickes Problem und die Firma auch.

KEINE Firma der Welt kauft etwas in großen Mengen ein, bevor sie es nicht einmal in der Hand hatte und es sich angeschaut hat. Das wäre für jede Firma der Ruin.

Und deswegen MUSS jemand bei Cyberport dieses Notebook schon einmal in der Hand gehabt haben. Und dann hat er A : Nicht gründlich genug aufgepasst oder B : Es gab fehler beim Datenaustausch (zwischen Einkauf und HP Verwalter oder wo auch immer) oder C : Er hat einfach die informationen von Dell genommen und die so weitergegeben.

Ich würde ja nicht so ein Fass aufmachen wenn die bei Dell sagen würde : Ja klar, war ein Fehler. Sorry, wird nachgebessert. Bitte Laptop einschicken.

Das Problem ist einfach das der Dell Mitarbeiter mir gesagt hat das sie KEIN und ich wiederhole KEIN Laptop mit einer HD 5730 im Sortiment haben/hatten.

Das heißt Cyberport müsste selber die HD 5650 ausbauen und mit einer HD 5730 ersetzen. Bei Cyberport wurde mir aber gesagt das dass Notebook direkt von Dell kommt und sie da nichts dran ändern (sogar der Aufkleber auf dem Notebook wo nochmals die HD 5730 erwähnt wird soll von Dell sein).

Also : Entweder hat bei Cyberport jemand im Einkauf einen Fehler gemacht oder sich einfach nur auf Angaben von Dell verlassen oder Dell hat einfach Cyberport beschissen.

Wie auch immer ist müßig da drüber zu diskutieren wer jetzt im Endeffekt schuld ist. Das Erfahre ich wenn der Cyberport Mitarbeiter mich Anruft. Wer Schuld ist ist mir im Endeffekt ziemlich egal. Ich will einfach nur wissen ob ich ein Dell mit einer HD 5730 kriege, oder eben nicht.

Ich bin momentan einfach nur leicht angesäuert, weil ich das Laptop brauche und jetzt höchstwahrscheinlich wieder so eine kleine Oddysee losgeht. Laut Cyberport Mitarbeiter sind momentan übrigends keine Laptops diesen Typs mehr verfügbar.

Wenn ich das Laptop zum Tausch der Karte einschicken muss wird das Dauern. Ich brauche das Laptop aber JETZT. Wenn es keine HD 5730 gibt dann muss ich das Laptop einschicken und mein Geld zurückverlangen und eine neues bestellen. Auch das braucht wieder Zeit. Da durch die langsamere Karte natürlich der Wert des Notebooks gemindert wird wäre eigentlich eine ausgleichszahlung das beste aber ich glaube kaum das Cyberport sich auf so was einlassen würde (auch wenn das das einfachste für alle wäre).

Wenn ich ein Notebook kaufe dann kaufe ich das weil ich das brauche und weil ich das so will wie es auf der Homepage angegeben ist. Ich möchte weder : Einschicken weil nicht den Angaben entsprechend. Noch : Zurückschicken und Geld wiederverlangen und dann ein neues Kaufen.

Insofern fühle ich mich betrogen. Wenn man euch hört dann gehört das zum Alltag beim Einkauf bei einem Onlineshop (ist doch kein Betrug solang sich noch einer Meldet)(zomgf kannst nichmal hersteller hp anschaun nap, selber schuld)(ist doch nicht deren schuld, ist vielleicht auch dells schuld)

Mir ist es egal wer die Schuld hat. Ich will einfach nur meine verdammte HD 5730 und solange schmolle ich :ugly: Für die habe ich bezahlt und die will ich. HD 5650 gibts schon 100 Euro günstiger.

BTW: JA ich kenne die Technischen Daten BEIDER Chips, danke :schief:

Zuletzt bearbeitet:

es ist aber nach dem Gesetz "eine Täuschung des Verbrauchers ",
betrug währe es , wenn er statt dem Bock einen Kasten Lego Steine bekommen hätte
weil mit was geworben wird was es scheinbar nicht gibt und was
anderes verlauft wird -> unlauter Wettbewerb heißt das .
Am besten die Seite mit dem Daten Blatt als Beweis speichern ,
ich verstehe hier nicht , gibt doch ein Umtausch Recht von 14 Tagen
und eine nette Behörde wo man so was melden kann .

Zuletzt bearbeitet:
Interessant !

Heute haben sie die Website geändert und jetzt steht da HD 5650. Im Fließtext steht aber wohl noch HD 5730. Und auch in der URL steht noch HD 5730. Auf Geizhals steht ebenfalls noch HD 5730.

DELL Studio 17 schwarz - i3-330M 4GB/500GB 17"HD+ HD5650 g/BT W7HP64

Das heißt dann wohl es war ein Fehler seitens Cyberport.

Nun ja, ich hoffe mal der Cyberport Mitarbeiter setzt sich dann heute mit mir in Verbindung.

Update 13:50 :

Der Cyberport Mitarbeiter hat sich soeben mit mir in Verbindung gesetzt. Es gab ein Kommunikationsproblem mit Dell. Das Studio 17 ist NICHT mit einer HD 5730 verfügbar. Kann also auch nicht nachgerüstet werden.

Er würde mir empfehlen das Notebook zurückzugeben oder gegen ein anderes aus ihrem Sortiment zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja gesagt... :rolleyes:

Irrtum, nicht Betrug.

Und das mit dem extra nachsehen ist ja wohl nicht Dein Ernst: da ist eine Vertragsbeziehung zu einem großen seriösen Hersteller, da muss man sich drauf verlassen können, dass man das kriegt, was man bestellt hat. Das is ja kein halbseidender albanischer Lieferrant (soll nix gegen Albaner sein ;) ) , der eine Fuhre von 50 Stück zum einmaligen Sonderpreis ankarrt, oder ein Gemüsemarkt, wo selbst der seriöseste Verkäufer evlt. gar nicht weiß, dass die mittleren 4 Paletten nicht mehr o.k sind ;)

Und vlt HABEN die ja auch gar nicht was mit ner 5730 bestellt, sondern sich selber vertan bei der Beschreibung. Auch das ist dann kein Betrug oder eine Täuschung, sondern ein Irrtum, und für genau diesen Fall hast Du dann natürlich die Möglichkeit, dich zu recht zu beschweren.

Überleg es Dir mal, ob Du das wirklich tauschen willst. Die 5650 ist im Grunde fast gleich stark, das sind nur minimale Unterschied, und mit einem Dell hast Du auch eine gute Qualität. Das wäre IMHO besser als ein zB Asus mit dann wirklich einer 5730, zB.

^^^^ hoffe du hast die Seite vorher noch gespeichert ,
es ist immer besser was in der Hand zu haben ,
falls es zum Rechts Streit kommt !
Der Betreiber ist für den Inhalt seiner Seite voll verantwortlich .

Hab ich ja gesagt... :rolleyes:

Irrtum, nicht Betrug.

Und das mit dem extra nachsehen ist ja wohl nicht Dein Ernst: da ist eine Vertragsbeziehung zu einem großen seriösen Hersteller, da muss man sich drauf verlassen können, dass man das kriegt, was man bestellt hat. Das is ja kein halbseidender albanischer Lieferrant (soll nix gegen Albaner sein ;) ) , der eine Fuhre von 50 Stück zum einmaligen Sonderpreis ankarrt, oder ein Gemüsemarkt, wo selbst der seriöseste Verkäufer evlt. gar nicht weiß, dass die mittleren 4 Paletten nicht mehr o.k sind ;)

Und vlt HABEN die ja auch gar nicht was mit ner 5730 bestellt, sondern sich selber vertan bei der Beschreibung. Auch das ist dann kein Betrug oder eine Täuschung, sondern ein Irrtum, und für genau diesen Fall hast Du dann natürlich die Möglichkeit, dich zu recht zu beschweren.

Überleg es Dir mal, ob Du das wirklich tauschen willst. Die 5650 ist im Grunde fast gleich stark, das sind nur minimale Unterschied, und mit einem Dell hast Du auch eine gute Qualität. Das wäre IMHO besser als ein zB Asus mit dann wirklich einer 5730, zB.

Nun ja, wenn du hunderte Notebooks bestellst als Systemhaus dann schaust du dir den Artikel einmal an und kannst schon mal einen Haufen Probleme weniger haben. So hat das zumindest das Systemhaus gemacht bei dem ich kurze Zeit gearbeitet habe.

Das hat damals nämlich Netzteile von einem chinesischen Hersteller verbaut. Nach aussage des Distris top Qualität (der Distibutor war auch nicht Hinz und Kunz, der hat einfach die Aussage der Chinesen weiter gegeben). Nun ja kurzum : Die Dinger waren echte Knallfrösche, beim Zusammenbau ist einem 1 von 5 um die Ohren geflogen.

Nächste Netzteilserie wurde ein Stück gekauft und eine Woche getestet und siehe da, weniger Reklamationen von unzufriedenen Kunden die so garnicht einsehen wollten das dass ach so tolle Netzteil schon nach gut einem halben Jahr den Geist aufgibt. So eine Sache mit falschen Angaben und schlechten Produkten bzw. welchen die nicht der Beschreibung verspricht ist ja auch immer so eine Image Sache. Und wir als Mitarbeiter hatten Spaß beim Testen.

Wegen Rückgabe : Ich werde es zurückgeben, da es "nur" einen Core i3 330M hat, wenn ich direkt bei Dell bestelle und Onlinerabatt + Gutscheincode mitnehme zahle ich das gleiche allerdings dann mit einem Core i5 430M (was ein deutlicher Unterschied ist). Und dann nehme ich noch einen größeren Akku mit, der 6 Zellen Akku macht ohne Last grade mal 2 Stunden mit. Also wirds wieder das Studio 17, nur mit besserer Ausstattung direkt von Dell.

BTW: Ich hoffe mal ich kriege die HD 5650 irgendwie übertaktet, dann "mache" ich mir einfach schnell eine HD 5730 (die 100 Mhz Coretakt sollte jedes Kühlsystem und jeder Chip mitmachen) ;)

MFG

Von Betrug kann da keine Rede sein! Was viele nicht wissen: Dell SELBER hatte das Studio 1749 die erste Woche mit der HD 5730 angeboten und beworben! Die Leute riefen auch bei Dell an um sich das bestätigen zu lassen - und es wurde am Anfang auch bestätigt! Viele hatten die HD 5730 auch auf der Auftragsbestätigung. Nichtsdestotrotz: das Studio 1749 wurde von Anfang an "nur" mit ´ner (quasi gleich schnellen) HD5650 ausgeliefert. Von daher kann Cyberport auch nix dafür, die wurden genauso von Dell "veräppelt" wie der normale Privatkunde! Schon schwach, wenn nicht mal der Hersteller selber weiß, was er da eigentlich anbietet! Und btw, kauft die Dinger hier, da sind sie nicht 100 Euro teuerer, sondern locker mal 60 bis 100 Euro günstiger als bei Dell selbst! ;)

Du weißt schon dass das kein Shop ist auf den du da verlinkst sondern lediglich eine Seite die Gutscheincodes anbietet?
Kaufen muss man das Notebook trotzdem noch bei Dell. Ansonsten hast du mit deinem Beitrag vollkommen recht.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht warum du nicht direkt bei Dell bestellt hast, da hättest du auch gesehen, dass es kein Studio 17 mit 5730 gibt.
Ich kann das Notebook übrigens nur empfehlen, hab es selbst Zuhause stehen mit 9 Zellen Akku und Tastaturbeleuchtung. Ist echt schick und das JBL-System macht für ein Notebook nen Klasse Sound. Falls du noch ein Betriebssystem übrig hast würde ich dir aber empfehlen das Notebook neu zu partitionieren und ein eigenes OS draufzumachen, da auf der Standard-Config echt viel Scheiß drauf ist.

Ich kann verstehen, dass man nicht unbedingt direkt bei Dell bestellen will. Erstens ist der Versand mit 29€ richtig teurer, weil es aus dem Ausland per UPS kommt (man kann zwar ggf. handeln, aber das wissen viele nicht und/oder scheuen es), und zweitens gibt es nicht selten längere Lieferzeiten bei Dell. Bei nem gängigen onlineShop aber steht ja dabei "auf Lager" ;) Zudem will man ggf. auch einfach bei einem Laden bleiben, bei dem man schon Kunde ist/war.

seit doch froh, dass keine Mobility Radeon HD 9800GTX in Verbindung mit einem AMD Celeron drin ist.

Zurück